Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (iassu, Philueb, WilliStroti, kuhbe, Sworks, MarcS, 6 unsichtbar), 297 Gäste und 441 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532674 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2221 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1513374 - 31.10.22 14:04 Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 514
Hallo zusammen,

ich bin momentan bei Solofahrten in einem 1P-Zelt unterwegs. Da ich gerne mal etwas Neues ausprobiere, trage ich mich mit dem Gedanken mal eine Hängematte zu versuchen.

Inspiriert wurde ich auch durch die Berichte der Heimatnomadin Leona Kringe, die unter anderem den Europan Divide Trail über 7600 km bewältigt hat, und dabei in einer Hängematte gepennt hat. Phänomenale Leistung btw. Bei mir werden es wohl eher sommerliche Kurz-Reisen in südliche europäische Gefilde werden.

Vor- und Nachteile haben ja bekanntermaßen beide Systeme.

Ich würde gerne einmal die Meinung on Leuten hören, die praktische Erfahrungen im Umstieg von Zelt auf Hängematte, oder umgekehrt, gemacht haben und die mal ein paar Eindrücke schildern könnten, wie sich der Systemwechsel bewährt hat und was für sie am eindrücklichsten war. Oder warum sie wieder zum Zelt zurück gekehrt sind.

Bin gespannt auf eure Tipps, evtl. auch zur Produktwahl. Ich hatte mal die Moskito-Hängematte-Thermo mit Einschub für eine Isomatte in die engere Wahl genommen. Dazu käme dann noch ein Tarp. Insgesamt ein Set, welches preislich und gewichtsmäßig durchaus mit einem 1P-Zelt vergleichbar ist.

Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (31.10.22 14:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1513394 - 31.10.22 20:04 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Need5Speed]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Gewichtsmäßig sind beide Systeme wohl ähnlich, bzw wird die Hängemattenvariante inklusive Moskitonetz, Thermoeinschübe und Tarpdach möglicherweise sogar schwerer ausfallen. Da iman mit Zellt " nur" eine freie Fläche benötigt, und nicht auf das vorhandensein geeigneter Bäume/Pfosten/Felsen angewiesen ist, halte ich die Zeltvariante deutlich flexibler.
Schlussendlich Geschmacksache, und persönliche Präferenz

Lg

Matthias
Nach oben   Versenden Drucken
#1513397 - 31.10.22 20:21 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Need5Speed]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Kenne Etwas diese beide Arten von Übernachtung. Da Du das in Erwägung ziehst für Dich nehme ich an dass Du "wild" übernachtest. Andernfalls wirds mit der Hängematte schwierig, da Campingplätze nur selten für Dich eine Möglichkeit anzubieten haben. Aber auch hier gibts Ausnahmen (und/oder Überraschungen).
Den richtigen Ort und die Installation der Hängematte bedarf etwas Übung oder Erfahrung (und Knotentechnik) damit Du nicht zu sehr Durchhängst zum Beispiel. Andererseits ist es möglich stadtnah in Strauch- oder Baumgruppen beinahe unbemerkt zu sein, was mit einem Zelt nicht immer so einfach ist, und manchmal muß jetzt! ein Platz her...
Will keine dieser Möglichkeiten mehr missen - bei mir kommt noch das einfache Liegen aufm Boden mit dem Sternenhimmel über mir dazu ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513410 - 01.11.22 07:52 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Schamel]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Schamel
ive Moskitonetz, Thermoeinschübe und Tarpdach möglicherweise sogar schwerer ausfallen. Da iman mit Zellt " nur" eine freie Fläche benötigt, und nicht auf das vorhandensein geeigneter Bäume/Pfosten/Felsen angewiesen ist, halte ich die Zeltvariante deutlich flexibler.

Zumindest in Mitteleuropa sind Bäume doch omnipräsent (mag in der Jordanischen Wüste oder der Mongolei anders sein) und mit der Hängematte bist du nicht auf einen wurzel- und steinfreien, ebenen Untergrund angewiesen. So aus dem Bauch raus würde ich das als flexibler einschätzen, zumindest wenn es um das Finden einen brauchbaren Übernachtungsspots nach Anbruch der Dämmerung betrifft.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513414 - 01.11.22 09:50 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Need5Speed]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Ich halte diese Lösung für deutlich unflexibler als ein schmales Zelt (habe es aber selbst nie prrobiert). Man muss Bäume finden mit richtigem Abstand, die groß genug sind und unten kein Astwerk haben. Idealerweise sollte der Untergrund nicht zu matschig sein. So etwas sei, aben mir Radreisende mit Hängematte berichtet, z.B. sogar in Alaska und Kanada oft schwer zu finden: Entweder keine Bäume oder Untergrund sumpfig.
In Mitteleuropa vermute ich in Italien und Südspanien sowie GB große Probleme.

Aber du kannst es ja probieren...


PS: Die Kringe vermarktet sich ganz schön....
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1513435 - 01.11.22 16:13 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Need5Speed]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Im Wald ist es einfacher eine Hängematte zwischen die Bäume zu spannen und ggf. Tarp drüber. Ich habe eine Hängematte aus Fallschirmseide, dazu ein selbst erstelltes Tarp 3x3m. Praktisch ist, man ist vom Boden weg. Allerdings lege ich meine Isomatte in die Hängematte. Die Luft oder ggf. der Wind darf nicht unterschätzt werden - die Schlafsackunterseite ist ja quase plattgedrückt beim Liegen und ohne Isomatte ist das Nachts dann unangenehm kühl.

Ich hatte die Hängematte bisher sowohl im Wald als auch schon in einfachen Schutzhütten verwendet, wenn ich mich dort nicht auf die schmalen Bänke legen wollte.

Ob Hängematte, Isomatte, Schlafsack, Tarp gegenüber Zelt, Isomatte, Schlafsack Gewichts- oder Volumenmäßig sich groß unterscheiden, habe ich noch nicht so genau betrachtet.

Vom Schlafkomfort finde ich die Hängematte in Rücklage für mich deutlich angenehmer als in Rückenlage auf dem Boden. Auf dem Boden komme ich meist in Seiten- oder Bauchlage zum erholsamen Schlaf. Das muss aber jeder für sich feststellen.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1513439 - 01.11.22 18:38 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: 19matthias75]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Und wie bleibst Du dann trocken, wenns mal richtig langanhaltend loskübelt. Da kommt doch durch den Wind die Nässe von allen Seiten. Und wie bekommst Du es hin dich anzuziehen und Dein Geraffel zu verstauen, ohne dass alles nass und schlammig ist?
In einer Hütte ist das klar, aber in freier Wildbahn, wüsste och gerne. wie das anzustellen ist.

Gruß

Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1513448 - 02.11.22 00:33 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: 19matthias75]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich halte zwangsweises Schlafensollen in Rückenlage allerdings für eine üble Folter.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513449 - 02.11.22 02:26 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Falk]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In jungen Jahren mag der Organismus das ausgleichen. Spätere Semester könnten Hängematten als wahrhafte Rückenmörder bezeichnen. Mir hilft nur Liegen auf absolut gerader Oberfläche, zeitweilige Rückenprobleme zu überwinden. Schon hochgelobte wunderbar komfortable Matratzen machen mich zu einem Fall für die Orthopädie. Aber das mag bei jedem anders sein. Hängematte geht jedenfalls garnicht.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513454 - 02.11.22 07:23 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: iassu]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Kann Falk und Andreas nur zustimmen. Dem Alter sei dank, auch wenn ich mich weiterhin jung fühle. Wer außer uns zeltet noch mit Ü50?
Ich kenne keine in unserem sonstigen Bekanntenkreis.

Man sollte wirklich in den jungen Jahren bedenken, welche Schlaflage sich negativ auf die LWS, HWS etc. auswirkt. Bin kein Orthopäde aber meiner Erfahrung gehört die Hängemattenposition dazu.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513457 - 02.11.22 07:45 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Rennrädle]
Need5Speed
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 514
Hallo Rennrädle,

hinsichtlich der Gesundheit gibt es ja sehr viele Berichte, dass gerade der Schlaf in einer Hängematte sehr gut sein soll. Z.B. hier,

Ich (Ü60) penne immer wunderbar in unserer Gartenhängematte ein, aber ich habe noch keine ganze Nacht in freier Wildbahn in der Matte verbracht.

Im Zelt kriege ich definitiv Rückenprobleme, trotz der guten Thermarest Neo Air - Isomatte.

VG
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (02.11.22 07:47)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513460 - 02.11.22 09:29 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Need5Speed]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Das ist interessant und zeigt mal wieder dass jeder Mensch anders tickt…

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513462 - 02.11.22 09:56 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Need5Speed]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Mal so für eine Weile weggetreten - das kann ich mir auch vorstellen. Aber eine ganze Nacht in ausschließlicher gekrümmter Rückenlage? Und dann am Morgen das Aufstehen?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1513467 - 02.11.22 11:06 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: natash]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Das Geraffel bleibt über Nacht in den Taschen am Rad trocken. Ich kann mich nur an eine Nacht im leicht feuchten Wald im Aartal (das zwischen Wiesbaden und Limburg) erinnern, als es nachts regnete. Das Tarp hielt mich trocken.
In der Hängematte sitzend, seitlich, lässt es sich auch ganz bequem aushalten und umziehen.
Aber bei richtig fiesem Regenwetter ist es natürlich nix.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513468 - 02.11.22 11:22 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: iassu]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.497
In Antwort auf: iassu
Mal so für eine Weile weggetreten - das kann ich mir auch vorstellen. Aber eine ganze Nacht in ausschließlicher gekrümmter Rückenlage? Und dann am Morgen das Aufstehen?


Das entscheidende dazu steht in dem von Heinz verlinkten Beitrag: Man darf sich nicht einfach längs in die Hängematte reinlegen. Dann liegt man wirklich drin wie eine Banane. Man muss sich diagonal in die Hängematte legen und meiner Meinung nach darf diese auch nicht über Holzstege zum auseinanderhalten der Matte verfügen. Damit liegt man schon wirklich ziemlich gerade. Für mich wäre das allerdings trotzdem nichts zum Schlafen, da ich eigentlich Ausschließlich-Bauch-Schläfer bin.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513482 - 02.11.22 18:02 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Thomas S]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Thomas S
…nichts zum Schlafen, da ich eigentlich Ausschließlich-Bauch-Schläfer bin.
.

Stelle mir das gerade trotzdem so bildlich vor… grins
Hätte viel Potential für eine gute Karikatur.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1516037 - 03.12.22 15:38 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: 19matthias75]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hier mal ein paar beispielbilder:

etwas überm Aartal, ca. hier: https://www.openstreetmap.org/#map=18/50.1801/8.04242


im schwarzwald, weiteres Umfeld Nagoldtal/erzgrube

die grundwaldhütte müsste es gewesen sein https://www.openstreetmap.org/node/9727726932

Neben dem feuerlöschteich

https://www.openstreetmap.org/node/4382460391
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (03.12.22 15:41)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516048 - 03.12.22 20:50 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: 19matthias75]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

seid ihr immer noch beim Radfahren? Ich bald wieder. Aber pennen tu ich schon seit Jahren in einer Hängematte, sogar zu Hause. Ist so ‘ne Masche in der letzten Zeit, scheint hip zu sein und kann mich erinnern einen Faden in einem anderen Forum gelesen zu haben wo stand:
ich habe fünf Minuten in der Hängematte gelegen, die war so bequem, ich habe die mir gleich gekauft.
Ich wage mal zu bezweifeln das der/diejenige viel in der Hängematte schläft, kann sich aber so einigen Schnickschnack leisten.
Zurückkommend zum Thema kann ich als Vollbluthänger berichten das es nicht unbedingt leichter ist mit so einer Übernachtungsmöglichkeit. Bin vor einigen Jahren sogar mal aus dem Wald geschmissen worden weil mich ein Autofahrer im WALD erwischt hat. Auch sonst, wurde ja schon angesprochen, gibt es meistens keine Möglichkeit auf einem Campingplatz sich hinzuhängen, einmal wurde mir sogar verboten dies zu tun: aus Gefahrengründen. Tatsache ist das es einfacher ist ein Zelt oder ähnliches mit zu nehmen, bzw. sich etwas selbst herzustellen das für beide Varianten taugt. Es gibt auch Hersteller die dafür werben ihre Hängematte beidseits nutzen zu können. Ich persönlich lege meine HM nicht auf den Boden, das Material ist mir viel zu teuer um es möglicherweise zu beschädigen. Andererseits möchte ich persönlich nicht mehr auf dem Boden schlafen und ein Feldbett auf dem Rad mit zu schleppen ist ja auch keine Lösung. In naher Zukunft werde ich wohl auch wieder vor genau diesem Problem stehen, wobei die Vorbereitung schon an was ganz anderen hängt: die richtigen Maße für einen Karton zur Befriedigung der Airline die ich nutzen möchte.
Ob eine Hängematte für einen taugt oder nicht kann man nur feststellen in dem der/diejenige sich da mal für mindestens eine ganze Übernachtung reinlegt und danach feststellt wie der Rücken sich danach so anfühlt. Dabei sollte darauf geachtet werden das die Länge lang genug ist um diagonal zu liegen was schon mal bei den klassischen preisgünstigen europäischen Matten nicht der Fall ist. Dabei ist schon mal zu beachten: je bunter desto Blödsinn. Auch gibt es verschiedene Matten wie z.B. gatherdend (also die gewöhnlichen), Brücken (mit Querstreben an den jeweiligen Enden) und 90 Grad Hängematten in der der/die schlafende sogar so gerade wie in einem Bett ruht, aber wiederum andere negative Begleitumstände mit sich bringt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516049 - 03.12.22 20:57 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: 19matthias75]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
Hallo Matthias,

Die Bilder sind schon interessant und erklärend.

Was wiegt denn diese gesamte Kombination mit Hängematte und Tarp inkl. dem Befestigungsmaterial?

Gut, für uns ist das nix da wir auch zu zweit sind und nicht unbedingt in mehreren Metern Abstand nächtigen wollen.

Zeltest du nun gar nicht mehr oder hast du als Schwerlastfraktion gar beides dabei schmunzel

Grüße Rennrädle

Geändert von Rennrädle (03.12.22 20:58)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516059 - 04.12.22 07:31 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: xuanxang]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Rolf,

ich hab auf der diesjährigen Tour in den Süden jemanden mit einem Feldbett von Helinox gesehen. War nicht allzu schwer und ging noch vom Packmass. Wär vielleicht was für dich.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1516119 - 04.12.22 18:26 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Deul]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

sind ja tatsächlich alle noch am kurbeln, ha,ha, das Helinoxbett habe ich mir vor einiger Zeit mal zu gelegt, maximal zwei mal drauf geschlafen und liegt jetzt rum. Die Höhe dieser Schlafstätte gefällt mir nicht: einerseits zu niedrig, Grasshalme macht den Weg frei für Krabbelgetier vor dem ich mich eigentlich schützen möchte, andererseits nicht hoch genug um darauf sitzen zu können wie das sonst so Sitte bei uns ist. DasPackmaß ist halt ganz interessant.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516121 - 04.12.22 18:33 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Rennrädle]
xuanxang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 679
Unterwegs in Deutschland

Hängematte und Tarp plus Befestigung alleine reicht ja nicht, kommt ja noch die Wärmeisolierung von oben und unten dazu
Nach oben   Versenden Drucken
#1516129 - 05.12.22 06:15 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: 19matthias75]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Matthias!


Danke für die interessanten Einblicke und die Bilder. Die Option „Hängematte“ geistert mir auch immer wieder durch den Kopf. Bei der Verfügbarkeit von Bäumen scheint sie mir eine durchaus praktikable Variante zum Nächtigen zu sein.

Wir hatten das mal auf einer Wanderung im Tessin gesehen, ein Typ hat sich einfach am Waldrand mit schönem Ausblick zwischen die Bäume gehängt, wir hatten mit unserem kleinen Zelt größere Probleme ein ebenes Fleckchen zu finden.

Was das Gewicht angeht, so würde ich annehmen, dass für zwei Personen das Zelt besser abschneidet…


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
#1516291 - 06.12.22 18:26 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Rennrädle]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Hallo Renata,

meistens waren das Kurztouren bei denen ich im Vorhinein auch die ungefähren Wetteraussichten im Blick hatte. Im Dauerregen ist das eher nix.

Gewogen hab ich bisher noch nix, aber nun mal eben auf die Waage gelegt:
Hängematte inkl. zwei Karabiner 503 gr
Bandschlingen (zwei lange + 2 kürzere) 251 gr
Tarp 3x3m (selbstgenäht) inkl. Beutel und Abspannleinen und Minikarabiner 727 gr

Natürlich nutze ich auch ein Zelt. Aber auf den KUrztouren hab ich dann kein Zelt dabei.
Aber auf einer Tour über mehrere Tage hab ich auch mal die Hängematte zusätzlich dabei.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (06.12.22 18:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516393 - 08.12.22 07:28 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: 19matthias75]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Das ist dann ja so viel wie ein mittelschweres Zelt für zwei Personen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516444 - 08.12.22 20:16 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: rayno]
PfefferRad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Wieso liegt ihr gekrümmt in der Hängematte?
Da liegt man nicht längs drin, sondern diagonal, und da ist nichts gekrümmt.
In Südamerika ist die Hängematte sehr verbreitet, und es geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516449 - 08.12.22 22:23 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: rayno]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Das habe ich auch gedacht. Es ist schwierig, ein Schlafequipement zusammenzustellen, welches signifikant leichter ist als ein leichtes Zelt (wie z.B. das bezahlbare und sehr leichte Nemo Hornet).
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1516463 - 09.12.22 07:13 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Biotom]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Das sind ja Superleichtzelte. Soweit muss man gar nicht gehen, um gewichtsmäßig deutlich unter dem Hängematten-Tarp-Set von Matthias zu bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516619 - 11.12.22 12:08 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Need5Speed]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich habe mal einen pensionierten Ingenieur getroffen, der jetzt so halb als Hobby, halb als Business nützliche Dinge erfindet und versucht, daraus ein Business zu machen.

Eine Erfindung war ein Hängemattenzelt. Das hängt man auf zwischen Bäumen, das ist klar. Und es hat drei horizontale Schichten. Also die eigentliche Matte, und darüber ein Zelt, also das Dach. Und was wichtig war, war das darunter noch etwas hing, was eine Hohlraum unter der eigentlichen Matte schuf, damit es von unten weniger kalt ist.

Das ist nun etwa 20 Jahre her und ich weiß nicht, wie viel davon wirklich umgesetzt werden konnte.

Ich finde die Idee unheimlich interessant, aber ich glaube doch nicht so recht daran, weil für mich das Risiko, keine passende Stelle zu finde, zu groß ist. Mein Reiseprofil ist auf der Sommerradtour in der Regel, etwa 60% im Wald und 40% auf Zeitplätzen zu schlafen. Und ich habe auch schon in Gegenden gezeltet, wo tragfähige Bäume fehlten, z.B. oberhalb der Baumgrenze oder in Nordnorwegen.

Für mich bleibt es also wohl dabei, diese interessante Idee zur Kenntnis zu nehmen und ein konventionelles Zelt mitzunehmen, obwohl ich Innovationen und neue Ideen schätze.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516649 - 11.12.22 20:06 Re: Hängematte<->1P-Zelt - Erfahrungen Umstieg [Re: Need5Speed]
Schredder
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Ich haben mir eine Hängematte von Amok-Equipment gekauft und diesen Sommer gelegentlich im Garten drin geschlafen. Dadurch, das sie nicht am Kopf- bzw. Fußende aufgehängt wird, sondern seitlich und dazu noch mit der passenden Isomatte stabilisiert wird ist es auch möglich als Seitenschläfer drin zu schlafen. Im Pedelecforum gibt es einen Reisebericht von 1Hz ( unter Reiseberichte, “Solarmobil Black Mamba”), der lebt jetzt mobil mit seinem Solarmobil und wohnt also ständig in solch einer Hängematte, der Thread ist total interessant und eine Leseempfehlung. Der arbeitet auch von seiner Hängematte aus.
Vorher war ich auch immer mit Zelt unterwegs, aber grade beim Paddeln ins Schweden hatte ich teilweise Mühe, einen ebenen, steinfreien Boden zu finden der nicht gleich den Boden perforiert oder mir durch die Isomatte drückt, dort ist die Hängematte sehr praktisch. Einen Gewichtsvorteil habe ich dadurch aber nicht gegenüber dem Zelt…
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de