Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 202 Gäste und 987 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1513363 - 31.10.22 09:49 Zeitliche Alterung Bremsgummi?
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Hallo alle
Wie schnell altern oder lässt die Bremseigenschaften bei hochwertige V Felgenbremsen Bremmsgumis nach Zeit nach
zB Kool Stop
oder Shimano
Nach welcher Zeit sollte man diese wechseln, wenn man optimale Bremseigenschaften wünscht, iB im Winter bei Kälte in der Stadt?

Danke
V

Geändert von Velo 68 (31.10.22 09:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1513366 - 31.10.22 10:31 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: Velo 68]
harald.m
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 125
Unterwegs in Deutschland

Gerade auf WIPO nachgeschaut. Kool-Stop hat keinerlei IP auf die Pads. Es handelt sich deshalb dabei wohl um eingefärbten Butadien Gummi mit der "geheimen Kool-Stop Spezialformel".
Die Alterung von Gummi ist hauptsächlich temperaturabhängig und ist zB hier ( https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6404147/ ) beschrieben. Wie du siehst hält der Winter die Bremsbeläge frisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513368 - 31.10.22 11:42 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: Velo 68]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.933
Also bei mir ist es so, dass ich so viel mit dem Fahrrad unterwegs bin, dass die Alterung des Materials bei montierten Bremsgummis keine Rolle spielt. Die Bremsgummis sterben deutlich früher einen "Abnutzungstod".

Aber auch bei sehr lang gelagerten Bremsgummis (durchaus auch 2 Jahre) habe ich bislang noch nie merkliche Unterschiede im Bremsverhalten feststellen können. Wenn Du hier sicher gehen willst, kannst Du die Bremsgummis ja im Gefrierschrank lagern zwinker
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1513370 - 31.10.22 12:04 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: Velo 68]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
In unserem Fuhrpark fahren viele Räder. Bei selten benützten Rädern tausche ich die Bremsgummis nach vielen Jahren aus, das sind aber wohl über 10 Jahre. Die meisten erreichen ihr Ende durch Abnützung. Ausnahme: Bremsklötzchen von Shimano und Avid. Die sind schon neu so hart, dass sie auch die besten Felgen gefährden. Die kommen bei mir schon neu in die Tonne. Alles andere ist mir zu teuer.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1513371 - 31.10.22 12:29 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: Velo 68]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Gummi altert. Also "optimal" bekommst du nur fabrikfrisch. In der Praxis merke ich aber auch bei viele Jahre alten Belägen keinerlei spürbare Bremsperformance-Nachteile (wohl aber Unterschiede zwischen verschiedenen Fabrikaten).

Aber selbst wenn man etwas spüren kann, ist es meines Erachtens eine individuelle Frage, ab wann man das als relevant hält. Hinzu kommt, dass die Gummialterung extrem von der Lagerung abhängt. Wenn die Beläge dunkel und nicht zu warm gelagert wurden, sehe ich auch nach vielen Jahren da keinerlei Problem die einzusetzen.

P.S.: Mit Shimano-Belägen habe ich durchweg negative Erfahrungen gemacht. Die tausche ich in der Regel direkt bei der Erstinstallation aus. Die Beläge sind zu aggressiv zu den Felgen und ziehen (Alu)-Späne. Und merklich besser ist die Bremskraft auch nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (31.10.22 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1513395 - 31.10.22 20:08 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: irg]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 564
dito! Shimano und andere sind oft fabrikneu schon Schrott. Koolstop dagegen lassen sich durchaus ein paar Jahre einlagern. Überraschend gut sind auch die einfachen Jagwire V-brake Beläge.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513403 - 31.10.22 22:40 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: Schamel]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.842
Mich macht dieses Shimanobremsbelägebashing traurig. lach
Ich finde Mobbing grundsätzlich gemein.
Ich werde demnächst einen Shimanofreundeskreis gründen, dessen Ziel es ist, die Reputation und das Ansehen von Shimanofelgenbremsbelägen wieder herzustellen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (31.10.22 22:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513405 - 01.11.22 00:09 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: iassu]
Ticino
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 212
Gerade eben habe ich das letzte meiner Velos mit hydraulischen Scheibenbremsen ausgerüstet, und schon propagieren die Deutschen die Gaspreisbremse!
Beim Stromdeckel werde ich mich vorn einreihen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513406 - 01.11.22 05:09 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: derSammy
P.S.: Mit Shimano-Belägen habe ich durchweg negative Erfahrungen gemacht. Die tausche ich in der Regel direkt bei der Erstinstallation aus.
Gibt es DIE Shimano-Beläge? M.M.n. gibt es verschiedene Beläge von Shimano und die würde ich nicht alle über einen Kamm scheren. Ich habe mit Shimano Belägen z.B. auch sehr gute Erfahrungen gemacht und Erkenntnisse von vor Dekaden werden mit der Zeit nicht besser, sondern sollten eher mal überprüft werden.

Geändert von BaB (01.11.22 05:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1513411 - 01.11.22 08:01 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Über mittlerweile fast Jahrzehnte durfte ich diese Erfahrung immer wieder im Freundes- und Bekanntenkreis machen. Dabei ging es um die Installation neuer V-Brakes oder den Bremsschuhaustausch. Zugegeben lag der Schwerpunkt dabei auf MTB/Trecking-Komponenten im Mittelpreisbereich (Acera bis Deore) - und immer hab ich besagte Späne gefunden. bei Koolstop nie. Für mich der Grund da gar keine weitere Zeit zu verschwenden und Testreihen zu starten.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513413 - 01.11.22 09:41 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: derSammy]
Heiko69
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
In Antwort auf: derSammy
(...) sehe ich auch nach vielen Jahren da keinerlei Problem die einzusetzen.

P.S.: Mit Shimano-Belägen habe ich durchweg negative Erfahrungen gemacht. Die tausche ich in der Regel direkt bei der Erstinstallation aus. Die Beläge sind zu aggressiv zu den Felgen und ziehen (Alu)-Späne. Und merklich besser ist die Bremskraft auch nicht.
Dafür halten die Beläge auch mindestens 30 Jahre schmunzel
Für ein Rad hatte ich gebrauchte Shimano XT BR-MT730, ca. Baujahr 1990, inkl. original Belägen gekauft und montiert. Die ziehen auch in betagtem Alter noch Alu-Späne (hört sich jedenfalls so an, angesehen habe ich mir das noch nicht, das Geräusch kenn ich von "früher"). Dass das so kommen würde hatte ich vermutet, aber in Kauf genommen, weil man in hier im ländlichen und flachen Bereich wirklich wenig bremsen muss und das Anbremsen von neuen Felgen dann etwas schneller vonstattengeht.

Geändert von Heiko69 (01.11.22 09:42)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513417 - 01.11.22 10:16 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: Heiko69]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Heiko69
... und das Anbremsen von neuen Felgen dann etwas schneller vonstattengeht.

Das was? Ich kenne das Anbremsen von Kurven, aber von Felgen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (01.11.22 10:16)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513424 - 01.11.22 12:30 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
Kauf Shimao Beläge und du weißt, was das ist. Die Felge ist dann gut eingbremst, wenn du durch sie die Passanten an der anderen Straßenseite erkennen kannst. grins

Im Ernst: Die letzten neuen Shimano Bremsklötzchen haben wir vor ein paar Jahren am Rad eines Freundes ausgetauscht. Seitdem reicht es mir. Sie sind mir zu viel Arbeit ind zu teuer, auch wenn ich selbst einspeichen kann. Schließlich weiß ich mit meiner Zeit Besseres an zu fangen, als überflüssige Reparaturen zu erledigen, z.B. Rad fahren.

Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513425 - 01.11.22 13:14 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: irg]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.882
Zitat:
Schließlich weiß ich mit meiner Zeit Besseres an zu fangen, als überflüssige Reparaturen zu erledigen

Danke, Volltreffer.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1513428 - 01.11.22 14:22 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: Falk]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
Danke allen hier
ich hab mich jetzt für die
Kool Stop Dual Compound (lachs/Schwarz) entschieden.
mal sehen…
Dass Shimano Gummis die Bremsflanken fressen und Alu Späne auf sammeln, konnte ich auch fest stellen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513443 - 01.11.22 22:36 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: irg]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: irg
Sie sind mir zu viel Arbeit ind zu teuer, auch wenn ich selbst einspeichen kann. Schließlich weiß ich mit meiner Zeit Besseres an zu fangen, als überflüssige Reparaturen zu erledigen...
Die da wären? verwirrt Wie ich hier schon mal schrieb: Felgen sind Verschleißteile.
Nach oben   Versenden Drucken
#1513444 - 01.11.22 22:38 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: derSammy]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.141
In Antwort auf: derSammy
Über mittlerweile fast Jahrzehnte ...
Wie schon mal geschrieben: Shimano entwickelt seine Produkte schon weiter.

In Antwort auf: derSammy
... im Mittelpreisbereich (Acera bis Deore) - und immer ...
Die aktuellen Deore sind schon ganz gut.

In Antwort auf: derSammy
... immer hab ich besagte Späne gefunden.
Du montierst sie aber schon richtig rum? Das Gummi kommt nach innen und die Schraube nach außen. zwinker

In Antwort auf: derSammy
Für mich der Grund da gar keine weitere Zeit zu verschwenden und Testreihen zu starten.
Das erwartet auch keiner. Aber Jahrzehnte alte Erfahrungen mal zu aktualisieren ist manchmal auch nicht sooo ganz verkehrt. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1513450 - 02.11.22 05:53 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: BaB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Das sind nicht nur die Erfahrungen von vor 10 Jahren, sondern die "private Fuhrparkswartung" ist schon eine kontinuierliche Nebentätigkeit meinerseits. zwinker
Aber wenn die aktuellen (was heißt "aktuell"?) Deore so gut sein sollen, dann solls mir recht sein.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513455 - 02.11.22 07:26 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: BaB]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.572
In Antwort auf: BaB
In Antwort auf: irg
Sie sind mir zu viel Arbeit ind zu teuer, auch wenn ich selbst einspeichen kann. Schließlich weiß ich mit meiner Zeit Besseres an zu fangen, als überflüssige Reparaturen zu erledigen...
Die da wären? verwirrt Wie ich hier schon mal schrieb: Felgen sind Verschleißteile.


Das ist mir klar. Aber es ist ein Unterschied, ob eine Felge nach, sagen wir, 4 statt 10 Jahren am Ende ist.

Ich sehe auch nicht ein, dass ich die Bremsgummis eines Herstellers, der jahrzehntelang gezeigt hat, dass er keine brauchbaren herstellen will, neu testen soll. Der kann sich seinen Mist behalten. Das ist ein Vorteil des Kapitalismus., und Shimano schadet es sicher nicht. Die haben die Nase ohnehin höher, als ihnen gut tut.

lg!
georg

Geändert von irg (02.11.22 07:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513458 - 02.11.22 07:46 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: irg]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.987
Ja, das ist schon ganz schön dumm (wirtschaftlich gesehen) von Shimano

Meines Wissens verkaufen die keine Felgen, da wäre es ja cleverer eine weiche und schneller Verschleißende Belagsmischung zu verkaufen und damit mehr Beläge zu verkaufen
Nach oben   Versenden Drucken
#1513527 - 03.11.22 09:46 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: Velo 68]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: Velo 68
Hallo alle
Wie schnell altern oder lässt die Bremseigenschaften bei hochwertige V Felgenbremsen Bremmsgumis nach Zeit nach

Im Zweifelsfall (gehe jetzt davon aus, dass keine Felgenfressergummis montiert sind...) mit Schleifpapier abschleifen, so dass keine Steinchen... mehr sichtbar sind bzw. Steinchen 'raus pröbeln, danach mit Spirituslappen d'rüber und wenn die Gummis nicht mehr packen, erneuern....

Geändert von veloc (03.11.22 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1513600 - 03.11.22 20:45 Re: Zeitliche Alterung Bremsgummi? [Re: veloc]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich hab für derartige Aktionen meist eher ein Messer genommen. Häufig hat man ja an den Belägen irgendwelche sich bildenden Lippen, sei es von der Bremsflankenkante oder einer Verschleißindikatorrille. Das lässt sich gut wegschneiden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de