Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Möre, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1513153 - 28.10.22 12:10 Re: SPD Kombi Pedal [Re: elflobert]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: elflobert
In Antwort auf: Rennrädle

Und auch noch ein anderer Aspekt bei mir, warum ich nur mit Kombipedalen fahre: wenn’s bei mir ruppig wird und ich Angst habe, dass ich wegrutschen könnte, dann Geh ich aus den Klickies raus und wechsel auf die flache Seite.


Das macht ein Freund von mir genauso und ich verstehe es nicht. Er hat mit den eher harten Klickschuhen ja kaum Halt auf der flachen Seite.
Und wenn ich eines im Ruppigen haben will, ist das eine sichere Verbindung zum Pedal.
Zu Beginn meiner MTB-"Karriere" war ich auch zögerlich SPD zu fahren. Nachdem mir aber 2x die Plattformpedal-Pins mein Schienbein blutig aufgefräst haben, habe ich mich darauf eingelassen und bin bis heute dabei geblieben. Sobald die Angst des nicht-rechtzeitig-ausklickens überwunden ist, erfreut man sich an der soliden Verbindung zum Rad.
Abgesehen vom klassischen Ampelumfaller bei meiner allerersten Klickiefahrt kam ich bisher bei jedem weiteren Sturz sicher aus den Pedalen raus.


Deine Erklärung spiegelt meine Situation nicht wieder, denn jeder ist halt anders (unterwegs)

Denn ich fahre nicht MTB und ruppig flott, sondern mit Reiserad und Gepäck. Ruppig ist da dann meist auch langsamer.
Meine Schuhe sind mit Vibramsohle, somit auch griffig auf der platten Seite mit den Pins
Pins haben noch nie mein Schienbein malträtiert
Ich klicke auch erst aus, wenn es wirklich für mich kritisch wird
Bin zweimal nicht rechtzeitig raus gekommen, wo es auch gefährlich wurde. Einmal waren alle Schutzengel da, dass ich nur an und nicht vor das Auto gelandet bin (und überfahren wurde).
klingt theatralisch, war aber einfach so..

Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1513154 - 28.10.22 12:13 Re: SPD Kombi Pedale [Re: Uli]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.828
In Antwort auf: Uli
M.E. ist das bei ca. zwei Drittel aller Radfahrer so. Ich frage mich aber, ob

Zitat:
Die Angst, das nicht rechtzeitig zu schaffen, erschien zu groß zu sein.

wirklich DER Grund ist. Ich beobachte, dass solche Radfahrer nahezu immer(!) den Hintern auf dem Sattel haben möchten - und das auch beim Anfahren. Das aber gerade Anfahren deutlich einfacher ist, wenn man es aus dem Stand raus macht, will quasi niemanden einleuchten. Meine Vermutung: Das Gefühl für's Rad sind natürlich deutlich besser, wenn man auch im Stand Lenker UND Sattel im "Griff" hat (Stichworte: Beherrschung des Rads und Halten des Gleichgewicht).

Gruß
Uli

P.S.: Meine Hinweise, dass ein Liegerad die Ideallösung ist, wenn man immer im "Sattel" bleiben und die Füße schnell und problemlos auf den Boden bringen möchte, verhallen leider ungehört ...


DER GRUND - wieder nicht allgemeingültig und für mich erst recht nicht zwinker

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#1513161 - 28.10.22 14:54 Re: SPD Kombi Pedale [Re: derSammy]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 631
In Antwort auf: derSammy
Dir geht es vermutlich um Nicht-Klick-Schuhe, andere rutschen ja nicht?

ich bin in Situationen mit vielen Kreuzungen (z.B. Stadtverkehr) gerne mit einem Fuß uneingeklickt gefahren -das hat inzwischen nachgelassen, wo das Ein- u. Ausklicken quasi von selbst geschieht-, meine ersten Klickschuhe wie auch die Plattformseite meiner ersten Hybrid-Pedale waren aber in Kombination sehr haltlos, auch bei trockenem Wetter.

Zitat:
Ich finde die M324 schon die besten, der genannten Pedalen, der Käfig hält nach meinem Geschmack eine plane Schuhsohle besser fest als die flache, glatte (=rutschige) Alu-Auflagefläche der anderen Modelle. Was aber funktionieren dürfte, wäre, wenn du bei den PD-EH500 an den Gewindestellen Pins nachrüstest.


PD-T8000 hat von Haus aus Pins.

Zitat:
Da rutscht dann kaum mehr ein Fuß. Aber wenn du doch mal abrutschen solltest, nagelst du dir die Pins ins Schienbein. Und die Schuhsohle leidet beim Pin-Einsatz auch ungemein.


Schienbeine und Schuhsohlen hatten bei mir auch unter Pedalen gelitten, die mehr oder weniger wie die M324 ohne Klick aussahen. Ich sehe da keinen Nachteil von Plattformen mit Pins gegenüber dieser Variante.

Ich mag die T8000 sehr, auch dann, wenn ich mit Zivilschuhen fahre, was mal passieren kann, wenn ich nur 20 km oder so zu fahren gedenke.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1513471 - 02.11.22 13:06 Re: SPD Kombi Pedale [Re: radler4711]
Roadster
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 990
Hallo,

das Thema "Rutschen" ist eins aber das Thema haltbarkeit und Wartung ist ja auch noch wichtig. Ich bin mir gerade nicht mehr 100%ig sicher aber ich glaube so richtig gut warten kannst Du aus Deiner Auflistung nur die XT. Alle anderen benötigen Spezialwerkzeug. Und ich kann halt auch aus Erfahrung sagen, dass gerade bei Einsatz unter widrigen Wetterbedingungen die Pedale schnell anfangen Geräusche zu machen..die XT Pedale (ohne Käfig) habe ich mal gewartet. Das ging ohne Spezialwerkzeug. Bei den andern hab ich mir die Youtube Filme angeschaut und für mich entschieden dies nicht zu tun.

Ich denke halt, dass sollte man bei der Kaufentscheidung auch berücksichtigen.

Alternative, die ich momentan sehr gern fahre aber mit wesentlich weniger Auflagefläche für die Schuhe sind Pedale von KCNC:

KCNC AM Trap Klick-/Plattformpedale

Die find ich super. Hab ich allerdings bisher auch noch nicht neu fetten / demontieren müssen und hoffe auch, dass mir das noch erspart bleibt :-)

Schöne Grüße,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1514061 - 07.11.22 15:23 Re: SPD Kombi Pedale [Re: elflobert]
talybont
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 758
Bisher noch nicht genannt: xpedo Ambix. Nutze ich seit Jahren als Nachfolger für die T-8000. Definierter Stand auf der Plattform mit Pins, kompatibel zu SPD (auch wenn xpedo da was anderes behauptet), haltbar. Habe ich so gut wie immer auf meinem Trek 520 (wegen Eierlegenderwollmilchsau).
Nach oben   Versenden Drucken
#1514075 - 07.11.22 16:45 Re: SPD Kombi Pedale [Re: talybont]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Bei Bike-Componets nennen sie das System »SPD« es werden nur die Cleats von Xpedo empfohlen.
Kennst Du zufällig diese Cleats ? Die sehen mir so aus dass man damit richtige Rennradschuhe auf SPD-Pedalen Fahren kann.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de