Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Helga 3, Räuber Kneißl, iassu, HC SVNT DRACONES, Shimpagnolo, 2 unsichtbar), 297 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1512297 - 18.10.22 16:13 Re: Radreise Winter [Re: Gravelbiker_Berlin]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
.
Von der Tschechenseite mal hoch wär natürlich auch mal interessant, aber da muss ich wohl wirklich noch mehr trainieren.

Auch auf der tschechischen Seite gibt es Bäche und Bahntrassen, die es vergleichsweise einfach machen, bis an den Kamm zu kommen: Ganz im Westen entlang Svatava/Zwota über Kralice/Graslitz und Klingenthal wäre zum Einstieg eine Möglichkeit. Steil wird es entlang der meisten Bäche erst in der Nähe der Quelle. Aber es stimmt schon: Das Erzgebirge hat Quäl-Potential

Geändert von sugu (18.10.22 16:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1512347 - 19.10.22 09:18 Re: Radreise Winter [Re: blackbow]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Hallo Dani,

ich hatte schon etliche Mehrtagestouren im Winter, auch mit Zelt. Ein paar Erfahrungen dazu:

* Die Tage sind sehr kurz. Weite Strecken kommst du nicht, oder du fährst im Dunkeln und siehst nix. Da kannste auch daheim auf dem Rollentrainer fahren und das Licht ausmachen zwinker

* 3 Grad und Dauerregen sind wesentlich unangenehmer als -10 Grad und Schneefall. Wenns kalt ist, fällt der Schnee einfach an dir runter und gut.

* Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt kannst du nur die Getränke mitnehmen, die du unter deine Jacke stecken kannst. Alles andere wird ziemlich rasch zu kalt zum trinken (Fahrrad-Thermosflaschen sind lächerlich klein). Du freust dich darum über eine Gegend mit vielen Einkehrmöglichkeiten zwinker

* Schnee und Eis bedeuten, dass du auch mal vielbefahrene Straßen nehmen musst, wenn Radwege unbenutzbar werden. Macht nicht immer Spaß.

* Es ist nicht vorhersagbar, ob hügeliges Gelände geht oder nicht. Ein überfrierender Regen zur falschen Zeit, und du brauchst eine neue Route zwinker

* Radwege, die sonst völlig überlaufen sind, sind angenehm leer schmunzel


An deiner Stelle würde ich mir Italien oder Südfrankreich oder so für eine bessere Jahreszeit aufheben. Vor April ist da alles zu, und zumindest ich würde mich sehr ärgern, wenn ich durch eine Traumlandschaft bei Kälte und grauem Dauerregen radeln würde, und das unter Zeitdruck um die Rückfahrt nicht zu verpassen.

Eher würde ich sowas machen wie Bodensee-Radweg, Rhein-Radweg, Donau-Radweg, Main-Radweg, mit Abstechern auf die Höhen ringsum, wenn es der Tag zulässt. Es gibt genug Hotels in der Gegend, und bei Dauerregen kommst du jederzeit mit der Bahn ein Stück weiter, weil die Radabteile leer sind.

Wenns dir nicht zu weit ist, kann ich dir Mainfranken wärmstens empfehlen, so ungefähr von Miltenberg bis Würzburg. Ebenso die Gegend um Rothenburg ob der Tauber. Ich war da schon mehrmals im Dezember. Die Gegend macht auch im Winter mit dem Rad Spaß, und wenn das Wetter gar nicht will, hast du viele Sehenswürdigkeiten und hübsche Altstädte, um dir die Zeit zu vertreiben.

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1512356 - 19.10.22 11:12 Re: Radreise Winter [Re: Holger]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Mallorca selbst fällt ja raus, ist nur per Flugzeug zu erreichen

Dann solltest Du die entsprechenden Relationen aus Deiner Streckenkenntniskarte streichen. Die Balearen sind alle mit Fährschiffen erreichbar und der Fährhafen in Barna ist kaum zu verfehlen. Vom Bahnhof Sants in die Calle de Tarragona und dann halblinks in die Avenida parallel (mal beides in castellano, um nicht an der eigenen Zunge zu ersticken) , weiter immer gerdeaus, bis sie endet. Dann ist die estación marítima nicht mehr zu übersehen Den Fährverkehr gibt es schon für die Versorgung und damit gewisse Kameraden gewisse Kraftfahrzeuge mitnehmen können. Die Fahrplanseiten sind umständlich wie bei der Renfe, eine Fahrt ohne Koje kostet für Auswärtige etwa 40€. Nur Fahrräder tauchen natürlich auf den Reservierungsseiten nicht auf. Auch das ist typisch spanisch. Meine letzte Fahrt ist eine Weile her, doch ein echtes Problem war der Fahrradtransport nicht.

Mit Camping ist es auf den Balearen zwar Essig, vielleicht von Ibiza abgesehen, aber das würde ich im Winter ohnehin nicht empfehlen. Der letzte Zeltplatz von Mallorca in Can Picafort schloss schon in den Neunzigern und wir fanden auch in der vor-Buchungsportale-Zeit Unterkünfte.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1512357 - 19.10.22 11:32 Re: Radreise Winter [Re: buche]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Chapeau! Das hast Du sehr treffend zusammengefasst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1512391 - 19.10.22 15:28 Re: Radreise Winter [Re: Falk]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Falk
Zitat:
Mallorca selbst fällt ja raus, ist nur per Flugzeug zu erreichen

Dann solltest Du die entsprechenden Relationen aus Deiner Streckenkenntniskarte streichen. […]

Schwierig, ich habe so eine Karte gar nicht. Einfacher: genauer formulieren. Für mich wäre eine Anreise ohne Flugzeug für eine einwöchige Reise zu lange.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1512392 - 19.10.22 15:35 Re: Radreise Winter [Re: Holger]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Holger
Für mich wäre eine Anreise ohne Flugzeug für eine einwöchige Reise zu lange.
Soll aber auf Mallorca auch Firmen geben, die Radverleih haben - oder haben die im Winter alle geschlossen unsicher
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1512394 - 19.10.22 15:59 Re: Radreise Winter [Re: Margit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Nein, die haben offen, ganzjährig. Habe ich durchaus schon genutzt. Aber das ist glaube ich weder für den Threaderöffner eine Lösung noch für mich für eine Anreise ohne Flugzeug. Selbst wenn ich mein RAd nicht mitnehme, möchte ich bei einer Woche Urlaub nicht 4 Tage für An- und Abreise verbrauchen.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1512409 - 19.10.22 17:59 Re: Radreise Winter [Re: blackbow]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: blackbow
- (Wild-)Zelten wäre schön. Wenn es ein günstiges Reiseland ist, schlafe ich aber auch gerne ab und an einmal in einer Unterkunft.

Wie es einer meiner Vorredner schon schrieb, und ich in einem anderen Faden auch:

Wildzelten im Winter in Europa ohne Flugzeug ist ziemlicher Mist. Einfach wegen der Tageslänge, Europa liegt schlicht zu nördlich. Wo ich wohne, ist es 16:30 Uhr finster. Willst du dann um 17 Uhr dein Zelt aufstellen und die Zeit totschlagen?

Alternativ kann man im Dunkeln weiterradeln. Sows habe ich bei Wochenendtouren im Winter auch schon gemacht. Aber für eine Radreise von 1 bis 2 Wochen hätte ich darauf einfach keine Lust.

Insofern - feste Unterkünfte. Und nicht in der Pampa, sondern in Städten, wo auch Licht und Versorgung (Restaurant, Bar etc.) ist.

Empfehlen kann ich neben Erkis Tipps noch Tschechien. Da ist auch im Winter alles auf, die Steädte sind fast alle hübsch, und das Preisniveau ist noch einigermaßen erträglich. Obwohl es um Weihnachten und Neujahr herum auch gut teuer sein kann. Die Tschechen reisen nämlich auch gern.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (19.10.22 18:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1512410 - 19.10.22 18:01 Re: Radreise Winter [Re: tirb68]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: tirb68
Ich war zum Jahreswechsel mal auf Zypern. Das ist in dem Zeitraum gut machbar.

Gleiche Erfahrung bei mir. schmunzel Dort ist es deutlich milder als weiter westlich im Mittelmeer.

Die Zyprioten haben den Kopf geschüttelt, wie man so bekloppt sein kann, bei einer Schweinkälte von 24°C ins Mittelmeer zu springen...

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1512411 - 19.10.22 18:02 Re: Radreise Winter [Re: buche]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: buche
Alles andere wird ziemlich rasch zu kalt zum trinken (Fahrrad-Thermosflaschen sind lächerlich klein). Du freust dich darum über eine Gegend mit vielen Einkehrmöglichkeiten zwinker

Ist auch meine Erfahrung. Aber ich nehme eine große Thermosflasche und stecke sie in die Packtasche.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1512422 - 19.10.22 19:58 Re: Radreise Winter [Re: Margit]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Auf Mallorca ist Radverleih ein durchaus großes Business, man kann also möglicherweise etwas gutes mieten. Fahrradverpacken für Flugreise ist schon mühsam, außer man fliegt von Zürich ab und das auch auf dem Rückweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1512424 - 19.10.22 20:07 Re: Radreise Winter [Re: Toxxi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Toxxi
Wildzelten im Winter in Europa ohne Flugzeug ist ziemlicher Mist. Einfach wegen der Tageslänge, Europa liegt schlicht zu nördlich. Wo ich wohne, ist es 16:30 Uhr finster. Willst du dann um 17 Uhr dein Zelt aufstellen und die Zeit totschlagen?

Ich kann mein Zelt auch bei Sternenlicht aufbauen. Du kannst aber auch eine Stirnlampe verwenden, wenn Du magst.

In Antwort auf: Toxxi
Alternativ kann man im Dunkeln weiterradeln. Sows habe ich bei Wochenendtouren im Winter auch schon gemacht. Aber für eine Radreise von 1 bis 2 Wochen hätte ich darauf einfach keine Lust.

Für mich ist das selbstverständlich, auch wenn es bei Radtour im November oder im Februar oder so z.B. 1 bis 2 Wochen geht. Und es hat auch seinen besonderen Reiz bei Nacht zu fahren. Aber Du hast schon recht, auf die Dauer ist es bei Tageslicht schöner und interessanter. Ich bin deshalb auch schon Strecke, die ich mal nachts gefahren war, ein paar Jahre später nochmal bei Tageslicht gefahren.

In Antwort auf: Toxxi
Insofern - feste Unterkünfte. Und nicht in der Pampa, sondern in Städten, wo auch Licht und Versorgung (Restaurant, Bar etc.) ist.

Wenn feste Unterkünfte für Dich vom Reisestil, Budget und der Planung passen ist das sicher im Herbst und Winter eine gute Wahl.

Ich habe es jetzt so gehalten, dass ich so 50 bis 100 km vor dem Ziel die Übernachtung via Telefon gebucht habe. Dann war ich schon ziemlich sicher, es bis dort zu schaffen, es war aber auch noch was frei. Nachteil, wenn man den Tag "ausreizt": Man ist auf die Hotels angewiesen, die 24 Stunden-Rezeption haben oder zumindest bis 22:30 oder 23:00 oder so offen sind. Ich würde immer noch so planen, dass ich wenn es "normal" läuft ca. 1 h vor Schließung der Rezeption ankomme. Ich bin auch schonmal nach Schließung der Rezeption angekommen und dann musste ich nochmal was anderes suchen.

Wenn man ein Zelt dabei hat, hat man natürlich außer in sehr dicht besiedelten oder sehr gegen Wildzelten eingestellten Gegenden noch eine Alternative für alle Fälle zur Auswahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1512425 - 19.10.22 20:09 Re: Radreise Winter [Re: Toxxi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Toxxi
Ist auch meine Erfahrung. Aber ich nehme eine große Thermosflasche und stecke sie in die Packtasche.

Thermoskanne habe ich und nehme sie auch manchmal mit, wenn es wirklich nötig und sinnvoll ist. Es setzt aber voraus, dass man sie morgens füllen kann. Meistens suche ich lieber unterwegs ein Cafe oder so was statt die Thermoskanne zu schleppen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1512509 - 20.10.22 13:39 Re: Radreise Winter [Re: blackbow]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: blackbow

Kriterien wären:
- Nicht zu extremes Wetter. Ich habe mit Radreise im Winter keine Erfahrung. Um 0 Grad sollten ok sein, - 10 wäre aber vielleicht ein krasser Einstieg.
- (Wild-)Zelten wäre schön. Wenn es ein günstiges Reiseland ist, schlafe ich aber auch gerne ab und an einmal in einer Unterkunft.
- Nicht zu weit weg von der Schweiz. An-/Abreise mit Zugreise oder Flixbus sollten möglich sein.

Überlegt habe ich mir schon Sardinien und Sizilien. Beide Länger kenne ich mit dem Rad aber schon sehr gut. Etwas neues wäre auch spannend.

- Weiss jemand wie der Winter in Korsika ist? Kann man dann relativ gut Radfahren?
- Ausserdem habe ich mir die Route von Venedig in Richtung Istrien überlegt. Kennt die Strecke jemand?

Inseln im Mittelmeer erfordern schon eine recht lange Anfahrt, auch wenn Luftlinie kürzer. Insofern schließen sich die Inseln eigentlich aus. Korsika: Sicheres mildes Klimat findest du nur an der Küste, im Inland musst du auch mit winterlichen Verhältnissen rechnen und radeln ist dann insbesondere zu den spannendsten Gebirgsorten schwierig ooder muss man streichen. Läuft dann ggf. auf leichte Ostküste hinaus mit insgesamt wenig Korsika. Die Zeitachse ist auch kurz, bei den kurzen Tagen umso mehr. Die touristische Infrastruktur ist nahezu komplett im Winterschlaf, entsprechend schwierig wird die Grundversorgung und Übernachtungen. Wildzelten ist strenger verboten als z.B. auf dem Festland. Da man dich im Winter leichter sehen kann (entlaubte Wälder), ist auch das Risiko einer Strafe größer - ebenso wenn du ehr in Mainstream-Gebieten unterwegs bist. Gewiss ist die Waldbrandgefahr im Winter geringer als im Sommer.

Venedig - Istrien: Sicherlich auch keine Paradestrecke fürs Wildcampen. Tourismus liegt auch nieder, insgesamt aber sicherlich mehr Unterkünfte und Restos geöffnet als in Korsika. Landschaftlich stelle ich mir das gerade im Winter sehr öde vor - du musst mit Winterdunst rechnen usw. Istrien ist aufgrund der Felsigkeit landschaftlich schon beständiger interessant, aber etwas Sonnenglück brauchst du auch schon, damit es nicht trist wird.

Generell: Ich würde schauen, dass du abends auch in spanndende Orte kommst, um in der Dunkelheit noch Dinge kennenzulernen. Ein Highlight miner Spätnovembertour im Erzgebirge/Elbsandsteingebirge/VOgtland waren u.a. die vorweihnachtlich geschmückten Orte und nette Gaststuben zu beiden Seiten der Grenze. Einen Abend war in einer Therme. Ich meine, dass du da mit einer Inlandsroute in Italien durch ein paar interessante Städte besser bedient wärest als am Meer entlang. Wenn, würde ich eher stürmisches Meer empfehlen wie Nordsee oder Atlantik (Bretagne? Baskenland?).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1512549 - 20.10.22 22:05 Re: Radreise Winter [Re: panta-rhei]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: panta-rhei
Sonst vielleicht Suedfrankreich?
Ich war mal Anfang November in Südfrankreich - sehr schön und die Kaffeeversorgung passt.
Aber um die Jahreswende sind die Tage halt noch deutlich kürzer. Einmal fuhr ich dann gut eine Stunde durch die Nacht zu einem offenen Camping. Aber andere bringen's härter: https://www.youtube.com/watch?v=KX2L4bEfMSg

Ich denke, ich würde sehr kurzfrstig nach Wetterlage entscheiden
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1512553 - 20.10.22 23:11 Re: Radreise Winter [Re: ta7h12]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.108
In Antwort auf: ta7h12
Aber andere bringen's härter: https://www.youtube.com/watch?v=KX2L4bEfMSg
Ah, du hattest ihn auch schon verlinkt. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1512578 - 21.10.22 08:27 Re: Radreise Winter [Re: blackbow]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich möchte NOCH EINMAL darauf hinweisen, dass der Thread im Länder-Board ist und sich die Frage auf geeigente Gegenden / Strecken beschränkte. Die Diskussion dreht sich hingegen zum großen Teil um andere Dinge. Wenn ihr diese wirklich diskutieren wollt, dann schlagt euer Zelt bitte an anderen Stellen auf.
Gruß
Uli

Ihr könnt jetzt hier weiter diskutieren. Ausrüstung im Winter (Ausrüstung unterwegs)
Danke für die zusätzliche Arbeit,
Jürgen
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Juergen (22.10.22 11:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1512709 - 22.10.22 13:37 Re: Radreise Winter [Re: bk1]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: bk1
In Antwort auf: Toxxi
Wildzelten im Winter in Europa ohne Flugzeug ist ziemlicher Mist. Einfach wegen der Tageslänge, Europa liegt schlicht zu nördlich. Wo ich wohne, ist es 16:30 Uhr finster. Willst du dann um 17 Uhr dein Zelt aufstellen und die Zeit totschlagen?

Ich kann mein Zelt auch bei Sternenlicht aufbauen. Du kannst aber auch eine Stirnlampe verwenden, wenn Du magst.

Ich kann meine Zelt durchaus im Dunkeln aufbauen. schmunzel Aber wenn es 16:30 Uhr dunkel wird, habe ich nicht großartig Lust, noch längere Zeit durch die Dunkelheit zu radeln (um warm zu bleiben) oder stundenlang im dunklen Zelt (im warmen Schlafsack) abzuhängen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1512710 - 22.10.22 13:42 Re: Radreise Winter [Re: Toxxi]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Das ist einer der Gründe, warum Radreisen mit Zelt im Winter in Europs für mich nichts ist.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1512711 - 22.10.22 13:56 Re: Radreise Winter [Re: Gravelbiker_Berlin]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Gravelbiker_Berlin
Aber Andalusien, da war ich zu Ostern mal vor langer Zeit, da ging es ja richtig rauf und runter. Und auch ziemlich hoch rauf. Kann man denn da überhaupt flach radeln?
Aber schön ist es natürlich.
Grüße
Christoph


Ich war 2008 Mitte April in Andalusien, es war 2 Wochen nass und kalt.

Ich denke im Dezember könnte es ähnlich sein.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de