Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (noireg-b, BikerBernd, 4 unsichtbar), 539 Gäste und 942 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1512016 - 15.10.22 16:19 Weltreise vs. Briefpost an deutsche Adresse
Patagonier1006
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Zusammen,


Ende 2023 soll es für mich mit dem Rad von Bolivien->Peru->Ecuador->Kolumbien->Panama->Guatemala->Belize->Mexiko gehen.

Meine Frage an Euch:
- Wie kann man zuverlässig seine Briefpost an die deutsche Adresse empfangen/lesen, wenn man keine vertrauenswürdigen Verwandten in der Nähe hat?
- Kennt Ihr einen zuverlässigen Scandienstleister, der auch amtliche Post scannt?
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Thema gemacht?


Viele Grüße,
Patagonier 1006
Nach oben   Versenden Drucken
#1512021 - 15.10.22 17:05 Re: Weltreise vs. Briefpost an deutsche Adresse [Re: Patagonier1006]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Epostscan der deutschen Post macht das.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1512035 - 15.10.22 18:38 Re: Weltreise vs. Briefpost an deutsche Adresse [Re: StephanBehrendt]
Patagonier1006
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Danke für den Hinweis-die Bewertungen sind leider alle unterirdisch:
https://trusted.de/e-postscan-bewertung

Ich habe noch etwas von Caya gelesen: https://www.caya.com/de/digitaler-posteingang, kenne aber niemanden, der das schon mal ausprobiert hat...
Nach oben   Versenden Drucken
#1512041 - 15.10.22 19:22 Re: Weltreise vs. Briefpost an deutsche Adresse [Re: Patagonier1006]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Als ich nach 14 Jahren im Ausland nach Deutschland zurückgekehrt war hatte ich noch ein Jahr lang alle meine Post von einem lokalen Dienstleister einscannen lassen, denn international nachsenden ging nicht. Das lief absolut einwandfrei.

Die Kundenmeinungen über den Dienst der Post sind ja wirklich unterirdisch, aber bei Caya solltest Du mit einem Budget von 15€ pro Monat gut bedient sein.
Nach oben   Versenden Drucken
#1512089 - 16.10.22 09:29 Re: Weltreise vs. Briefpost an deutsche Adresse [Re: Patagonier1006]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Auf meiner Langzeitreise habe ich schlicht einen Freund (mit Postvollmacht) gebeten, gelegentlich mal die Post durchzuschauen und mir bei Wichtigem Bescheid zu sagen. War nur selten nötig, jeden Scheiss wollte ich auch nicht nach Lateinamerika gescanmailt bekommen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1512094 - 16.10.22 09:42 Re: Weltreise vs. Briefpost an deutsche Adresse [Re: Patagonier1006]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Patagonier1006

- Kennt Ihr einen zuverlässigen Scandienstleister, der auch amtliche Post scannt?
- Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Thema gemacht?
Nachsendeaufträge bei der Post funktionieren idR ganz ordentlich. Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. (alles schon erlebt)
Lass dir doch die Post an irgendwen in Deutschland nachschicken. Der kann alles scannen, Rechnungen bezahlen und Post abholen.
Zudem kannst Du diesen Menschen als Postbevollmächtigten gegenüber Behörden angeben. CAYA verlangt auch einen Nachsendeauftrag der Post und ist mE relativ teuer.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1512107 - 16.10.22 13:46 Re: Weltreise vs. Briefpost an deutsche Adresse [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Nachsendeaufträge bei der Post funktionieren idR ganz ordentlich

... aber auch nur für Briefe, die mit der DPAG zugestellt werden. Kommt eine Sendung über DVS, hast du ein Problem, und wenn es um Pakete geht, ein größeres.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1512109 - 16.10.22 14:02 Re: Weltreise vs. Briefpost an deutsche Adresse [Re: Uli]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Auch Pakete kann man sich nachsenden lassen. Kostet halt extra. Bei den privaten Briefversendern bin ich überfragt. Konsequenzen wären mir aber im Zweifelsfall auch egal.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1512121 - 16.10.22 17:12 Re: Weltreise vs. Briefpost an deutsche Adresse [Re: Juergen]
Patagonier1006
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
...meine Post an jemanden schicken zu lassen, der alles für mich erledigt würde ich zuletzt in Betracht ziehen. Möchte niemandem zuu viel aufbürden. Wenn Caya für mich (wenn auch hohen Preis) Post zuverlässig und zeitnah zustellt wäre mir das lieber. Mal sehen. Ich danke Dir/Euch schon mal ;-)
---
„Mir ist es eingefallen, während ich Fahrrad fuhr.“ (Albert Einstein über die Relativitätstheorie, deutsch-schweizerischer Physiker und Nobelpreisträger, 1879 – 1955)
Nach oben   Versenden Drucken
#1512133 - 17.10.22 04:39 Re: Weltreise vs. Briefpost an deutsche Adresse [Re: Patagonier1006]
wpau
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Hier ein Interview mit einem Service der diese Leistungen anbietet.
Von einem Wohnmobil Besitzer, der vorher selbstständiger Fotograf war und nun nur noch im Wohnmobil lebt und überall in Europa unterwegs ist und so einen Service in Anspruch nimmt.

https://youtu.be/OBS52zlsP7o
Nach oben   Versenden Drucken
#1512139 - 17.10.22 06:44 Re: Weltreise vs. Briefpost an deutsche Adresse [Re: Juergen]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Bei den privaten Briefversendern bin ich überfragt.

Ich nicht - die kennen fast(?) ausnahmslos einen solchen Service nicht, genauso wenig, wie die meisten Paketdienstleister. Zudem sollte man sich bewusst sein, dass auch die DPAG bei einem erteilten Nachsendeauftrag nicht alles nachsendet. Einschreiben werden nie nachgesendet, ebenso wenig Sendungen mit dem Vermerk "Nicht nachsenden" oder "Bei Unzustellbarkeit an den Absender zurück" - auch dann, wenn der Empfänger eine Nachsendung beauftragt hat.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.

Geändert von Uli (17.10.22 06:48)
Änderungsgrund: typo
Nach oben   Versenden Drucken
#1512227 - 17.10.22 19:42 Re: Weltreise vs. Briefpost an deutsche Adresse [Re: wpau]
Patagonier1006
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Relocation service - super! Das habe ich gesucht.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de