Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
21 Mitglieder (nuredo, Julian Z., Uli aus dem Saarland, sascha-b, andyk, busjoe58, Biketourglobal, 8 unsichtbar), 311 Gäste und 545 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532670 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2222 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1410473 - 03.01.20 14:51 Auswertung Forumslader in Exceltabelle
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,
ein gutes neues Radjahr für alle erst mal.

Dieser Thread ist nur für Leute interessant die den Forumslader mit Bluetooth Funktion besitzen und die Forumslader App verwenden. Wie ihr richtig vermutet gehöre ich zu denen und verwende den Forumslader zusammen mit der App als Tages- und Tourenzähler.

Jedesmal wenn man den Tageskilometerzähler in der Forumslader App zurücksetzt, erstellt dieser eine xml-Datei mit den Tages und Gesamtdaten und legt diese auf dem Smartphone im Ordner "Forumslader" ab. Auf Basis dieser Datei(en) habe ich mir eine Exceltabelle mit Makro zum einlesen dieser Daten in eine Tabelle geschrieben.

Das Ergebnis sieht dann im Laufe eines Jahres so aus (Ausschnitt) : Ansicht in Excel

Ein Ausschnitt mit der Agenda der Grafik: Ausschnitt Grafik

Da das neue Jahr gerade begonnen hat, bietet es sich an mit den Aufzeichnungen seiner Radtouren auf diese Art und weise zu beginnen und ich möchte euch die Exceltabelle dafür zur Verfügung stellen. Für diejenigen die immer und überall schlechte Menschen vermuten und nicht darauf vertrauen, dass sie sich mit der Exceldatei keinen Trojaner ins Haus holen, habe ich auch noch einen Textfile zum herunterladen verlinkt, dieser enthält das Makroprogramm als Text und kann in eine selber erstellte Exceltabelle als VBA Programm kopiert werden. Das Layout der Exceldatei müsst ihr dann natürlich von Hand auch selber machen. Geschieht euch Recht, wenn ihr so misstrauisch seid. grins

Hier zunächst der Link für die Exceldatei: ForumsladerTagesdaten
Nach dem Öffnen in der Dropbox, rechts oben den Slider bei "Öffnen" anklicken und dann auf "Herunterladen" (ganz unten)

Ach ja, Makros müsst ihr natürlich in Excel unter Optionen usw. freigeben und die erste Spalte die beschrieben werden soll ist die Spalte "B" und dann für jeden weiteren Eintrag halt die Nächste.

Und hier der Link der Textdatei: XML File einlesen

Vielleicht freut es ja den Einen oder Anderen.

Grüße

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410547 - 04.01.20 13:06 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: Yogibaer]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin Yogi,

das ist ja sehr nett von Dir! Vielen herzlichen Dank!

Ich arbeite allerdings ausschließlich mit LibreOffice und somit mit der Tabellenkalkulation Calc und probiere das gleich mal aus. Werde berichten, ob es klappt.

Grüße von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410553 - 04.01.20 14:03 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: HC SVNT DRACONES]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Moin Yogi,

das ist ja sehr nett von Dir! Vielen herzlichen Dank!

Ich arbeite allerdings ausschließlich mit LibreOffice und somit mit der Tabellenkalkulation Calc und probiere das gleich mal aus. Werde berichten, ob es klappt.

Grüße von
Tom


Da bin ich wieder zwinker

Es klappt leider nicht auf Anhieb. Das VBA-Makro bricht in der Zeile 12 "Dateiname = .GetOpenFilename(filefilter:=Filter)" mit dem Fehler "BASIC runtime error. '423' GetOpenFilename" ab. ... Kopfkratz ... Wenn ich mal mehr Zeit habe, dann schaue ich mir das genauer an. Oder eventuell hat hier ja noch jemand anderes eine Idee? Ich melde mich auf jeden Fall wieder.

Beste Grüße von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1410621 - 05.01.20 10:12 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: HC SVNT DRACONES]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hi,

dir kann geholfen werden. Das VBA Modell von Libre Office ist ein etwas anderes.

Probiers mal hiermit: Forumslader Tagesdaten (Libre Office)

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1410630 - 05.01.20 11:41 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: HC SVNT DRACONES]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: HC SVNT DRACONES
Ich arbeite allerdings ausschließlich mit LibreOffice und somit mit der Tabellenkalkulation Calc ...
Ich verwende Calc seit 2015 um den Zustand meiner Akkus beurteilen zu können: Klick!

Sorry für O.T. und bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (05.01.20 11:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1410638 - 05.01.20 12:48 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: Yogibaer]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin Yogi,

ja so was: da wollte ich gerade recherchieren, wie ich das VBA-Script für LibreOffice kompatibel machen kann - und schaue glücklicherweise vorher hier noch mal rein.

Du hast mir den Sonntag gerettet, Deine LibreOffice-Variante funktioniert wunderbar! Wenn wir uns mal treffen, gebe ich einen aus zwinker

Danke sagt und einen schönen Sonntag wünscht
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1411175 - 10.01.20 13:42 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: Yogibaer]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
Hallo Yogi,

das sieht ganz prima aus- vielen Dank für Deine Arbeit und die Veröffentlichung!!!

Ganz viele Grüße von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1509901 - 17.09.22 11:48 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: JensD]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

ich finde die Darstellung ganz prima. Für die Anwendung unterwegs interessiert mich, ob jemand folgendes getestet hat:

Ich haben einen Forumslader V6 und eine IOS APP (auf dem Iphone) und Excel auf dem Iphone

Die Tagesdateien vom Forumslader sind damit auf dem Iphone.

Mein Wunsch wäre es jetzt unterwegs die Tagesdateien auf dem Iphone in das Excel zu transferieren und dann am Ende der Radreise eine Excel-Datei mit den Details fertig zu haben.

Funktioniert so etwas?
Nach oben   Versenden Drucken
#1510631 - 28.09.22 09:42 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: uwe&margit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo zusammen,

dazu würde man eine IOS - App benötigen, die den Forumslader xml-File ausliest und die Daten in eine Exceldatei reinschreibt.

Ich glaube nicht, dass es jemanden gibt, der das mal "schnell" programmiert.
Hinzu kämen noch die notwendigen Zertifizierungen von Apple für eine solche App.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1510638 - 28.09.22 11:28 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: Yogibaer]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hab mich vom Apple-Universum bisher immer fern gehalten. Aber die Anforderung ist ja relativ leicht, das müsste mit Swift oder so doch umsetzbar sein?
Apple-Zertifizierung brauche ich doch nur, wenn die App in den AppleStore soll, oder? Für Entwicklungszwecke müsste das doch auch direkter gehen. Und für so ein ganz spezielles Skript wie hier gewünscht, sollte das ja ausreichen, oder?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1522088 - 24.02.23 11:45 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: derSammy]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,

ich habe noch nicht verstanden, in welchem zeitlichen Abstand oder nach welchem Schema die Forumslader APP auf dem Iphone ein Logbuch erstellt.
Könnt ihr mir dies bitte darstellen.
Ich bekomme Logbücher automatisch erstellt, aber nicht regelmässig (täglich) uoder auch nicht immer, wenn ich mit anmelde mit dem Iphone auf dem Forumslader. Manchamel bekomme ich auch 2 Logbücher innerhalb weniger Minuten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1522362 - 28.02.23 05:23 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: Yogibaer]
Sworks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Wenn ich sehe, wie oft ich die Starthöhe korrigieren muss, wäre mir das zu viel Aufwand mit den Log Files.

Bei mir speichert der Garmin die Fahrt mit allen Daten einmal in Komoot und einmal bei Strava ab. Das funktioniert alles mehr oder weniger automatisch und kostenlos und ich sehe exakt was ich täglich oder monatlich gefahren bin.

Die App für den Forumslader ist jetzt auch nicht so informativ um sie als Radcomputer sinnvoll nutzen zu können.
Viele Grüße
Michael
Warum ich ohne Motor fahre...? Weil ich es kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524751 - 01.04.23 16:57 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: HC SVNT DRACONES]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
könnt ihr mir bitte noch einige weitere Infos geben, wie ich auch zu solch netten Auswertungen komme?

Was habe ich bisher erreicht:
1. Die Logfiles vom Iphone sind auf meinem Rechner.
2. Das File Forumslader Tagesdaten.ods ist auf meinem Rechner.
3. Ich verwende eine Online Version von Microsoft Excel.

Aber wie bekomme ich die ods Datei installiert und wie lese ich die Forumslader Logfiles ein?

Merci
Nach oben   Versenden Drucken
#1524839 - 03.04.23 10:41 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: uwe&margit]
ManfredK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 181
Ich bin in etwa auch soweit und wüsste auch gerne, wie es nun weitergeht ... verwirrt

Der Versuch, die konvertierten Blist-Dateien mit Excel zu lesen, produziert jedenfalls nur kryptischen Zeichensalat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1524936 - 05.04.23 10:21 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: HC SVNT DRACONES]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo HC SVNT DRACONES,
ich hätte die grosse Bitte, dass du mir eine Gebrauchsanleitung liefern könntest, wie du zu deinem Erfolg gekommen bist.

Wo stehe ich heute:
LibreOffice habe ich installiert. Die Datei Forumslader Tagesdaten (Libre Office) hab ich in LibreOffice geöffnet. Die Darstellung sieht gut aus, aber ohne Daten. Die Tagesdaten vom Forumslader mit der Endung .plist habe ich vom Iphone auf den Windowsrechner transferiert.

Libreoffice benutze ich sonst nicht, Excel365 klappt aber wohl mit Makros nicht.

Kann mir jetzt bitte jemand noch einen Tip geben, wie ich jetzt die .plist Tagesdateien einlese. Es suche nach einem Befehl importiere mit dem Makro ... die Datei .plist in die Datei Forumslader Tagesdaten..

Merci
Nach oben   Versenden Drucken
#1540727 - 23.12.23 09:25 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: uwe&margit]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
ich bin noch nicht mit der Auswertung der Daten aus dem Forumslader weitergekommen.
Kann man mir bitte noch eine Anleitung geben. Es ist ja bald Jahresende und man will ja mal schauen...

Ich habe die APP des Forumsladers auf meinem Iphone und sehe dort auch jede Menge an Dateien mit dem Zusatz "plist"

Ich verstehe aber nicht, wie ich diese Daten jetzt in Excel bekomme (oder ähnliches Kalkulationsprogramm) zur Erstellung von Übersichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1542981 - 22.01.24 15:27 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: uwe&margit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo zusammen,

die Exceldatei zum einlesen der Daten vom Forumslader ist von mir. Sie enthält einen Makro der "FL_einlesen" heißt. Dieser funktioniert nur mit den .xml Dateien der Androidversion der Forumslader App.

Die .plist Dateien von Apple sind bestimmt nicht gleich aufgebaut. Weiß ich aber nicht, da ich kein Apfelprodukt besitze. Kann man denn die .plist Datei mit einem Editor wie Notepad++ oder auch dem Windowseditor lesen? Wenn ja und wenn auch was sinnvolles drinsteht könnte man den Makro vielleicht anpassen.

Wenn nein, gilt mein Kommentar von oben.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.

Geändert von Yogibaer (22.01.24 15:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1542983 - 22.01.24 15:43 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: uwe&margit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo uwe&margit,

zu der Frage, wann ein log-file angelegt wird. Bei der Androidversion wird immer, wenn man die Tagesdaten löscht ein Logfile aufs Smartphone geschrieben, egal ob es Daten gibt oder nicht (dann steht halt 0km, 0hm usw. drin). Ebenso beim löschen des Tourenzählers in der Forumslader App wird ein File angelegt.

Ich nutze den Forumslader deshalb so, dass ich den Tourenzähler am 31.12. jedes Jahres zurücksetze, im gespeicherten File habe ich dann die aufsummierten Daten des ganzen Jahres.

Den Tageszähler setze ich an jedem Abend an dem ich eine Tour beende zurück, somit habe ich die Daten des gefahrenen Tages.
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543035 - 23.01.24 08:25 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: Yogibaer]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Yogibbaer,
danke für die Antwort. Bei der Iphone-Version ist die Erstellung des Logfiles identisch und auch für mich nachvollziehbar und ich verwende es auch so.
Gerne würde ich aber die einzelnen Tages-Logfile in Excel übertragen und auswerten, so wie im Forum schon beschrieben.
Aber ich bekomme die Auswertung der Logfiles, bzw. das sinnvolle Einlesen uín Excel bzw. Openoffice nicht hin und frage da um freundliche Unterstüzung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543109 - 24.01.24 12:15 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: uwe&margit]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Ich habe euch eine PN geschickt. Ich bräuchte um weiter zu kommen ein Logfile vom Iphone.

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543117 - 24.01.24 13:40 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: Yogibaer]
Päule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,

ich habe mir gestern die PLIST Datei einmal angeschaut.
Es sollte eine XML Datei sein, steht so im Header der Datei.
Wahrschnlich sind die Namen der Attribute anders als unter Android.
Ich hab mir den Quelltext des Makro angeschaut und die Attributnamen nicht in der PLIST Datei wiedergefunden.

PLIST Datei

Vielleicht hilft die Datei weiter.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1543120 - 24.01.24 15:14 Re: Auswertung Forumslader in Exceltabelle [Re: Päule]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Die Namen sind komplett anders. Es ist aber alles vorhanden, wie in der Android Version auch dh. man muss den Makro komplett anpassen.

Es ist Winter und ich habe Zeit, gebt mir mal ein paar Tage. grins

Gruß

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543247 - 27.01.24 10:44 Auswertung Forumslader Daten vom IPhone [Re: Yogibaer]
Yogibaer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 176
Hallo Freunde des Apfels,

hier nun also die Excel bzw. Calc Tabelle zum einlesen der Daten des Forumladers.
Als Quelle dient die Forumslader App auf dem Iphone, welche dort die LOG-Files mit der Endung *.plist ablegt.

Voraussetzung ist weiterhin, dass ihr diese .plist Dateien auf einen Rechner mit ausführbarem Excel oder LibreOffice Calc übertragen habt und den Ordner kennt in dem sich die Dateien befinden.

Hier findet ihr ein kleines Tutorial zur Makroanwendung in Libre Office:
Forumslader_IPhone_LibreOffice_Makros_ausfuehren
und hier die zugehörige ausführbare Libre Office Calc Datei:
Forumslader_Iphone_LibreOffice.ods

entsprechend für Microsoft Excel das Tutorial zur Makroanwendung:
Forumslader_Iphone_Excel_Makros_ausfuehren.pdf
und hier die zugehörige ausführbare Microsoft Office Excel Datei:
Forumslader_IPhone_Excel.xlsm

PS: Bei den ausgelesenen Daten handelt es sich um einen Auszug der in den Log Dateien vorhandenen Daten, die meiner Meinung nach als Ergebnis einer Radtour relevant sind. Solltet ihr andere Daten auslesen wollen, kann man den Makro jederzeit ergänzen. Dies macht ihr dann aber bitte selber. Wenn man sich den Makro und daneben die LOG Datei in einem Editor anschaut, kann man relativ schnell erkennen, wie der Makro funktioniert.

Sodele ich hoffe ihr habt Freude dran.

Grüßle

Yogi
Der Weg ist das Ziel.
Nach oben   Versenden Drucken
#1543266 - 27.01.24 18:42 Re: Auswertung Forumslader Daten vom IPhone [Re: Yogibaer]
Päule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Danke, läuft.

Bis jetzt hatte ich den Forumslader allerdings nur als Stromlieferanten dabei.
Für eine brauchbare Auswertung muss ich jetzt erstmal eine Runde drehen.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de