Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (bike, thomas-b, Räuber Kneißl, smergold, Momomuck, Kalkulon, 5 unsichtbar), 286 Gäste und 399 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28715 Mitglieder
95945 Themen
1502118 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2656 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1400174 - 17.09.19 20:46 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Sickgirl]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
Was für Sensoren sind denn das und wo werden die befestigt ?
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1400177 - 17.09.19 20:54 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Klaus Kinski]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6424
Entweder klassisch an der Gabel oder Hinterbau und mit Magnet.inzwischen gibt es auch einen Sensor der auf die Nabe gespannt wird.

Der Vorteil bei ANT+, es ist ein offenes Format, man kann auch Sensoren und Radcomputer von verschiedenen Herstellern miteinander koppeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400316 - 18.09.19 18:59 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Klaus Kinski]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1127
In Antwort auf: Klaus Kinski
Wie sieht es denn mit diesen GPS Tachos aus ? Taugen die was?


Tacho Kabelgebunden = 1 Batterie für mehrere Jahre
Tcho Funk = 2 Batterien für 1 - 2 Jahre
GPS-Tacho = Akku alle 1 - 5 Touren laden

Muss man mögen, mich würde es nerven.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1400321 - 18.09.19 19:26 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Jörg OS]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6424
Mein VDO mit Kabel will auch einmal im Jahr eine neue Batterie
Nach oben   Versenden Drucken
#1400324 - 18.09.19 19:30 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Sickgirl]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16486
Fahr nicht soviel im Dunkeln, die Beleuchtung frisst Strom. zwinker lach
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1400325 - 18.09.19 19:32 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: veloträumer]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6424
Dafür habe ich die Helmlampe, die Tachobeleuchtung bleibt aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1400329 - 18.09.19 20:10 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Sickgirl]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1127
In Antwort auf: Sickgirl
Mein VDO mit Kabel will auch einmal im Jahr eine neue Batterie


Finde ich merkwürdig. Nun ist das natürlich stark von der entsprechenden Fahrzeit und der Batteriequalität abhängig.

Aufgrund der Haltbarkeit bei unseren "Kabel-Tachos" kann ich nur mehrere Jahre sagen. (Specialiced, Cateye und Sigma)

Mein Funktacho erfüllt die in der Anleitung angegebenen ca. 356 Stunden für den Tacho und ca. 10.000 km für den Sensor. Wobei das die Untergrenze zu sein scheint, tendenziell halten beide Batterien länger. (Cateye, alter Specialized. Jeweils Analog- und kein Digitalfunk)

Vielleicht fährst du einfach erheblich mehr als ich, wobei für die Batterien mehr die Fahrzeit und nicht die Fahrstrecke entscheidend ist.

Gruß

Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1510264 - 22.09.22 19:34 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Klaus Kinski]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
N’Abend,

Ich hole das mal hoch weil ich mir einen neuen Tacho gekauft habe, den Cateye Padrone+, super Teil, allerdings stört der auch, allerdings nur wenn ich Musik höre mit dem IPhone. Wenn nur das Handy im Halter neben dem Tacho ist, läuft er einwandfrei. Was hat die Musik mit der auftretenden Störung zu tun ?

Gruß Kinski
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
#1510266 - 22.09.22 20:02 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Klaus Kinski]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2933
In Antwort auf: Klaus Kinski
....Was hat die Musik mit der auftretenden Störung zu tun ? ...


Musik über Blauzahn oder Kabel?
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1510268 - 22.09.22 20:26 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Michael B.]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: Michael B.
In Antwort auf: Klaus Kinski
....Was hat die Musik mit der auftretenden Störung zu tun ? ...


Musik über Blauzahn oder Kabel?


Nicht über Bluetooth, gespeicherte Musik auf dem Handy wird einfach abgespielt über den Lautsprecher des Handys, also ohne Kopfhörer.
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette

Geändert von Klaus Kinski (22.09.22 20:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1510272 - 22.09.22 21:09 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: Klaus Kinski]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 19833
Ich hatte auch schon öfter Probleme mit der Funkübertragung von Sigma-Tachos, insbesondere bei deren eigenen Protokollen, nicht Ant+ oder so.

Störungen durch Lautsprecher sind da durchaus denkbar, einerseits deckt der Ton ja ein breites Frequenzspektrum ab und andererseits sind da auch noch viele strahlende Schwingkreise in der Lautsprecheransteuerung denkbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1510292 - 23.09.22 08:30 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: derSammy]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 208
Ganz anderer Ansatz: hörst Du die Musik via Daten (i.e. streamst Du sie) oder aber lokal gespeichert. Es könnte nämlich auch der Mobilfunkt sein, der den Sigma stört.
Nach oben   Versenden Drucken
#1510293 - 23.09.22 08:53 Re: iPhone stört Sigma Funk Tacho ...? [Re: KaivK]
Klaus Kinski
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 155
In Antwort auf: KaivK
Ganz anderer Ansatz: hörst Du die Musik via Daten (i.e. streamst Du sie) oder aber lokal gespeichert. Es könnte nämlich auch der Mobilfunkt sein, der den Sigma stört.


Lokal gespeichert
Tout Terrain Silkroad Rohloff mit Kette
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2


www.bikefreaks.de