Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Radl-Stefan, Freshman, iassu, 1 unsichtbar), 310 Gäste und 548 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1507520 - 19.08.22 11:00 Campingplätze am Rhein
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
Hallo zusammen,
Ich möchte gerne Mitte September nach der Kloeßetour im Hunsrück schön gemütlich am Rhein entlang nach Hause reisen.

Könnt ihr mir zwischen Boppard und Düsseldorf Campingplätze für jeweils eine Zeltübernachtung empfehlen. Oder gibt es Campingplätze die aus Erfahrung gar nicht gehen.
Mir ist bewusst, dass es im Rheintal nachts nicht unbedingt sehr leise ist (Auto- und Zugverkehr). Daher dürfen es auch Empfehlungen etwas abseits (2-3 km) des Rheins sein.

Für eure Tipps schon mal im Voraus Danke.
LG Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1507527 - 19.08.22 11:33 Re: Campingplätze am Rhein [Re: Wuppi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Den Schiffsverkehr nicht vergessen, falls es dann noch welchen gibt. Die verursachen nachts dort den größten Lärm. Den Zuglärm kann man auf der linken Rheinseite ganz gut aushalten. Wo man auch radelt, wenn es irgendwie geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507552 - 19.08.22 12:44 Re: Campingplätze am Rhein [Re: Wuppi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Hallo Rolf,

der Platz in Köln Rhodenkirchen ist wirklich gut.

Viele Grüße
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507553 - 19.08.22 13:01 Re: Campingplätze am Rhein [Re: Wuppi]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

Camping Sonneneck
Rheinabwärts nach Boppard kurz vor Spay
Ich war vor einigen Jahren dort mal für eine Nacht mit einem anderen Forumsmitglied zum ÜN im Zelt.
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1507557 - 19.08.22 13:31 Re: Campingplätze am Rhein [Re: Wuppi]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Ich kann Bad Hönningen empfehlen. Direkt am Rhein zentral gelegen.

Was die Akustik betrifft, ist Autolärm nachts auf der B9 (linksrheinisch) und der B42 (rechtsrheinisch) eigentlich kein Problem. Allerdings machen die Laster von DHL relativ viel Krach. Aber die hört man nur direkt an der Straße.
Die Bahn ist, was den Personenverkehr betrifft, nachts auch ruhig. Dafür ist der Güterverkehr stark unterwegs, aber vor allem rechtsrheinisch. Für direkte Anlieger ist das laut, hinter der ersten Gebäudereihe wird es aber ruhiger. Aber Züge hört man nachts im ganzen Rheintal, auch auf der gegenüberliegenden Seite. Ob man davon wach wird, hängt von der eigenen Empfindlichkeit ab. Die Bahn hat mich nie geweckt, DHL schon.
Was viele Immobilienkäufer erst spät erkennen, ist die nächtliche Geräuschkulisse der Güterschifffahrt. Stromaufwärts und beladen hört man so einen dieselbetriebenen Frachter etwa zehn Minuten lang. Unbeladen und stromabwärts hört man den Schiffsdiesel nur ein bis zwei Minuten und etwas leiser.
Weil Campingplätze oft in Ufernähe liegen, wird man eher Schiffe hören, als Züge oder LKW. Und wenn man die Geräusche nicht gewohnt ist, wird man davon wach.
Es empfiehlt sich dann am besten Oropax.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1507558 - 19.08.22 13:34 Re: Campingplätze am Rhein [Re: Wuppi]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Wenn Du genügend Kölsch tankst, dann hörst Du die Güterzüge in Rolandswerth kaum. Der Lärm von der rechten Rheinseite wird durch Nonnenwerth abgemildert. https://siebengebirgsblick.de/
Ein Abstecher in den Bahnhof von Rolandseck lohnt allemal.
https://de.wikipedia.org/wiki/Arp_Museum_Bahnhof_Rolandseck

Sehr angenehm ist der Camping in Neuss Stürzelberg.
https://www.strand-terrasse.de/
Die Plätze auf der anderen Rheinseite kennichnicht. schmunzel

ps: nach meiner Erfahrung am Mittelrhein fahr ich lieber durch Hunsrück und Eifel. Nachtruhe ist durch nichts zu ersetzen lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +

Geändert von Juergen (19.08.22 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1507573 - 19.08.22 14:44 Re: Campingplätze am Rhein [Re: Juergen]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
erst einmal vielen Dank für die vielen Tips.
Wenn ich eure Beiträge lese scheint mir das Rheintal wohl generell extrem laut zu sein.
Das heißt dann Ohropax oder eine Alternativroute unsicher
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1507580 - 19.08.22 15:39 Re: Campingplätze am Rhein [Re: Wuppi]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Moin,
wir sind vor Jahren mal mit Freunden von hier den Rhein runter und dann nach Stuttgard abgebogen. Das "Erlebnis" reicht einmal. Wenn du eine Alternativstrecke planst, dann wir es bestimmt angenehmer.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
#1507583 - 19.08.22 16:24 Re: Campingplätze am Rhein [Re: Wuppi]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Es ist in jedem Fall nicht so laut, dass es mit Ohropax nicht ginge. Die Lauteste Ecke ist zwischen Bingen und Koblenz, aber auch da gehts mit Ohropax. Wem es zu laut ist, der kann ein wenig die Lahn hoch, da ist es ruhig.
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507585 - 19.08.22 16:50 Re: Campingplätze am Rhein [Re: Deul]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Deul
Es ist in jedem Fall nicht so laut, dass es mit Ohropax nicht ginge. Die Lauteste Ecke ist zwischen Bingen und Koblenz, aber auch da gehts mit Ohropax. Wem es zu laut ist, der kann ein wenig die Lahn hoch, da ist es ruhig.
ach, vielleicht sollte man sich der zweifelsfrei bestehenden "Geräuschkulisse" des Mittelrheins mal ganz bewusst aussetzen. Was ist denn die Ursache für diese Geräuschkulisse? Was muten wir den dort ständig lebenden und wohnenden Menschen zu? Die Geräusche kommen ja nicht irgendwie aus dem Nichts, sie sind Teil unserer Lebenswirklichkeit, Teil der höchstwahrscheinlich unvermeidlichen Transportketten. Wir sind alle irgendwie mitverantwortlich.

Aber wie dem auch sei, der Mittelrhein ist nicht ohne Grund Teil des UNESCO-Weltkulturerbes und darum immer einen Besuch wert! Vielleicht auch per Rad. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1507643 - 20.08.22 13:55 Re: Campingplätze am Rhein [Re: cterres]
Voyageur
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 147
In Antwort auf: cterres
Ich kann Bad Hönningen empfehlen. Direkt am Rhein zentral gelegen.


Gerade Bad Hönningen ist (zumindest an einigen Wochenenden im Jahr) von Touris überlaufen (Man spricht nicht umsonst vom "Ballermann am Rhein"), an anderen Wochenenden ist da hingegen tote Hose. Also: Wenn man es eher ruhig mag, sollte man da nicht unbeding hinfahren wenn da irgendwelche Weinfeste sind.

Gruß,

Oliver
Nach oben   Versenden Drucken
#1507646 - 20.08.22 14:33 Re: Campingplätze am Rhein [Re: Voyageur]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Nun, der TE hat sehr klare Vorgaben gemacht. Er wird sicherlich keine ganze Woche vom Hunsrück nach Bad Hönningen brauchen. schmunzel
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1507679 - 20.08.22 21:30 Re: Campingplätze am Rhein [Re: Voyageur]
Wuppi
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: Voyageur
Gerade Bad Hönningen ist (zumindest an einigen Wochenenden im Jahr) von Touris überlaufen (Man spricht nicht umsonst vom "Ballermann am Rhein"), an anderen Wochenenden ist da hingegen tote Hose. Also: Wenn man es eher ruhig mag, sollte man da nicht unbeding hinfahren wenn da irgendwelche Weinfeste sind.
Die Events sind zum Glück nur am Wochenende. Ich werde aber an einem Wochentag vorbeikommen.
CP ist auch auf der Liste.
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1507896 - 23.08.22 13:44 Re: Campingplätze am Rhein [Re: Voyageur]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Voyageur
In Antwort auf: cterres
Ich kann Bad Hönningen empfehlen. Direkt am Rhein zentral gelegen.


Gerade Bad Hönningen ist (zumindest an einigen Wochenenden im Jahr) von Touris überlaufen (Man spricht nicht umsonst vom "Ballermann am Rhein"), an anderen Wochenenden ist da hingegen tote Hose. Also: Wenn man es eher ruhig mag, sollte man da nicht unbeding hinfahren wenn da irgendwelche Weinfeste sind.

Gruß,

Oliver

Die schlimmen Zeiten in Bad Hönningen sind vorbei. Früher kamen im September / Oktober die Kegelclubs von Rhein und Ruhr und haben da die Sau rausgelassen, aber das ist mehr als 10 Jahre her. In einem Privatsender kam dazu mal eine Reportage, aber das war schon gegen Ende der Hoch-Zeit. Für das Federweißer-Fest kann ich für dieses Jahr keinen Termin sehen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de