Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 428 Gäste und 867 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1507116 - 15.08.22 21:51 Transalp25
Streuner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Hi Leute,
meine 25.Alpenüberquerung steht vor der Tür, in ein paar Tagen geht sie los, die TRANSALP25.
Wie die anderen 24 zuvor mit vollem Gerödel, natürlich ohne Begleitfahrzeug und Elektrik, dafür mit "Selbst-Trete-Anlage".
Die Tour beginnt in Aschaffenburg, führt über Spessart und Schwäbische Alb bis Memmingen und durch's Westallgäu an den Bodensee. Von dort ins Rheintal hinein und dann die Alpenpässe hinauf, entweder über Prättigau oder Lenzerheide, bis zum Albula. Das war 1993 mein allererster Pass, der muß in die Tour mit rein ;-)
Weiter nach Livigno, entweder über den Bernina oder am Ofenpaß durch den Munt La Schera-Tunnel. Den sind wir 2003 schon mal geradelt, aber ich glaub, Velos dürfen da heut nur noch mit Bustransfer durch. Hinter Livigno lockt der Alpisella-Paß mit dem Lago Cancano und eine - so hoffen wir - tolle Abfahrt nach Bormio.
Laaaang rollen wir dann durch's Veltlin, und bei Morbegno fahren wir aber nicht die letzten 15 Kilometer weiter bis zum Comer See, sondern strampeln "gemütlich" den Passo San Marco rauf, bis auf knapp 2000 m. Den kenn ich nämlich noch nicht ;-)
Die weitere Strecke schlängelt sich im Auf und Ab durch mir unbekanntes Neuland bis Lecco, und dort erfolgt der letzte Anstieg der Tour: knapp 500 Höhenmeter hinauf bis zur Madonna del Ghisallo, der Schutzheiligen der Radfahrer, mit Wallfahrtskapelle, die gerne von Giro d'Italia-Teilnehmern aufgesucht wird. Für mich der passende Ort für den Abschluß meiner 25.Transalp.
Auf Komoot sieht die Planung etwa so aus, aber die Routenführung ist nicht in Stein gemeißelt:
https://www.komoot.de/tour/833849846?sha...TIO&ref=wtd

Übernachten: meist im Zelt - wir sind aber dankbar für alle günstigen Tipps von euch, von bezahlbar bis "koscht-nix". Wir müssen nämlich ein bißchen auf die Gesamtkosten gucken. Die wunderschöne, aber teure Schweiz überbrücken wir mit "Schlaf-im-Stroh" auf Bauernhöfen: www.schlaf-im-stroh.ch

Den Rest erzählt auch meine jetzt endlich fertige Website:
www.transalp25.de
Falls Websites überhaupt je fertig werden...

Radlergrüße aus Aschaffenburg
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#1507157 - 16.08.22 12:22 Re: Transalp25 [Re: Streuner]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Wolfgang!

Der Tunnel Munt ist seit 2008 für Radfahrer gesperrt. Es gibt normalerweise einen Shuttle, der halbstündlich Radfahrer auflädt. Kostet einen Obulus (waren mal 8 Franken). Wegen Corona war dieser Service vorübergehend ausgesetzt. Bitte erkundige Dich vorher.


Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507190 - 17.08.22 06:28 Re: Transalp25 [Re: Bernie]
Streuner
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Danke für die Info, Bernie! Ich denk, wir werden über den Bernina radeln, ich wollte schon immer mal von dort nach Livigno hinuntersausen ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1507285 - 17.08.22 19:34 Re: Transalp25 [Re: Streuner]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Cool, Start von zu Hause aus bravo
Ich wünsche eine schöne Tour!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de