Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (kuhbe, indomex, 5 unsichtbar), 324 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1505089 - 27.07.22 20:32 Kurze Frankreich Tour
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo zusammen. Nachdem ich nun eine längere Tour in den Alpen hatte, habe ich nun noch mal 7-9 Tage Zeit. Die würde ich gern in Frankreich verbringen.

Nun die Frage in die Runde ob es ein paar schöne Routen Vorschläge gibt? Da ich aus Köln komme wäre eine nicht all zu lange Anreise mit der Bahn ne gute Sache und die Rückfahrt sollte auch nicht zu kompliziert werden. Gerne dürfen es so 60/70-100km am Tag werden und vor allem ein paar Berge/Hügel im Programm sein. Eine meiner Ideen wären schon die Vogesen. Falls da zb jemand ein paar gute tour Vorschläge in der Region hat, wäre das schon mal cool. Bin aber für alles offen erstmal.

Würde mich über ein paar Tipps sehr freuen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1505167 - 28.07.22 21:46 Re: Kurze Frankreich Tour [Re: Nilz]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Mit dem Zug nach Saarbrücken. Dann den Saarkohlekanal entlang bis etwa Sarrebourg (in F, nicht das deutsche Saarburg). Von dort kannst du z. B den Rhein-Marne-Kanal Richtung Lutzelbourg.
Wenn du Berg nicht scheust, gibt es von dort einen Super-Anstieg durch das Zorn-Tal (geteerter Forstweg 30 km) hoch zum Donon. Oder du fährst durch das Saartal weiter über Abreschviller direkt zum Donon (dort entspringt die Saar).

Vom Donon kann man sich dann z. B.über Raon l'Étappe oder Saales zur Route de Crete durchschlagen (Alte Miliärstraße auf dem Vogesenkamm, Track könnte ich dir liefern bei Bedarf). Über die RdC erreichst du den Grand Ballon (Höchster Vogesenberg, Blick bis ALpen). Dann runterrollern bis Burgundische Pforte (Mulhouse, Belfort). Von dort könntest du in den Jura oder Richtung Saone-Tal und Dijon.....
...wär jetzt mal son erster grober Gedanke...
Gruß von der Saar
Nach oben   Versenden Drucken
#1505187 - 29.07.22 07:43 Re: Kurze Frankreich Tour [Re: Uli aus dem Saarland]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo ,
da höre ich auch mit. Ich scheue die Berge nicht und würde die Höhenwege und Gipfel gerne fahren.
Falls ihr also Tracks habt, bitte eine Kopie auch an meine PN.
Vielen Dank
Nach oben   Versenden Drucken
#1505200 - 29.07.22 09:23 Re: Kurze Frankreich Tour [Re: Uli aus dem Saarland]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
Dann runterrollern bis Burgundische Pforte (Mulhouse, Belfort). Von dort könntest du in den Jura oder Richtung Saone-Tal und Dijon.....
...wär jetzt mal son erster grober Gedanke...
Gruß von der Saar


Oder du folgst danach der Tour de France und fährst im Süden die Planche de Belle Filles hoch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505213 - 29.07.22 11:36 Re: Kurze Frankreich Tour [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Danke schon mal für die tollen Tipps. Ich denke so eine Rundtour in die einige Vogesen Pässe eingebaut sind wäre am einfachsten zu realisieren. Falls da jemand Streckenvorschläge Tracks hat, bitte gerne! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1505236 - 29.07.22 14:57 Re: Kurze Frankreich Tour [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ich hab mich mal an einer TOur hier aus dem Forum oriebtiert, was sagt ihr dazu?

https://www.komoot.de/invite-tour/861485914?code=d3baye-rmjtJekzxQvJH0SUnSGZQbpTY3XZboGJuXT8lgSCAN4
Nach oben   Versenden Drucken
#1505243 - 29.07.22 16:05 Re: Kurze Frankreich Tour [Re: Nilz]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: Nilz
Ich hab mich mal an einer TOur hier aus dem Forum oriebtiert, was sagt ihr dazu?

https://www.komoot.de/invite-tour/861485914?code=d3baye-rmjtJekzxQvJH0SUnSGZQbpTY3XZboGJuXT8lgSCAN4


Nichts, da ich als Nicht-Komot Kunde nichts sehen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505247 - 29.07.22 16:33 Re: Kurze Frankreich Tour [Re: kaman]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: kaman

Nichts, da ich als Nicht-Komot Kunde nichts sehen kann.

geht mir leider auch so.....
Nach oben   Versenden Drucken
#1505258 - 29.07.22 18:29 Re: Kurze Frankreich Tour [Re: Uli aus dem Saarland]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
Das hier wäre (im Brouter schnell zusammengeklickt) meine Route von Saarbrücken bis zum Ende der Route de Crète.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505293 - 30.07.22 07:29 Re: Kurze Frankreich Tour [Re: Uli aus dem Saarland]
uwe&margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Uli aus dem Saarland,
ich bin nicht der Themenstarter. Falls erlaubt eine Frage: Wenn du jetzt von deinem geplanten Endpunkt in Richtung Balingen fahren wolltest, welche Route würdest du verwenden?
Nach oben   Versenden Drucken
#1505338 - 30.07.22 16:57 Re: Kurze Frankreich Tour [Re: uwe&margit]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
keine Ahnung....
1. war ich noch nie in Balingen und
2. weiß ich gar nicht wo das ist schmunzel

Da wäre dann eigene Planung angesagt...
Gruß nach Balingen!
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#1511897 - 14.10.22 12:14 Re: Kurze Frankreich Tour [Re: Uli aus dem Saarland]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Mensch Uli,
das ist aber eine schicke Route!

Ich bastel gerade an einer kleinen Vogesentour für nächste Woche, mit der Zielsetzung möglichst kleine Straßen zu nehmen und möglicht oben auf dem Kamm zu bleiben.
Beim Routenabschnitt von Donon bis zur Route de Cretes hätte ich mich planerisch aber viel weiter nach Westen abdrängen lassen und wäre wohl in St. Die und transitmäßig auf den Bahntrassenwegen dort unten in den Tälern gelandet.
Deine Variante gefällt mir da sehr gut, Danke für die Inspiration!

Grüße
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1511905 - 14.10.22 12:54 Re: Kurze Frankreich Tour [Re: Uli aus dem Saarland]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland
keine Ahnung....
1. war ich noch nie in Balingen und
2. weiß ich gar nicht wo das ist schmunzel
Hast nix verpasst. Solltest Du mal dort übernachten müssen, dann ist der Gasthof Lang nicht die schlechteste Adresse.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1511945 - 14.10.22 21:11 Re: Kurze Frankreich Tour [Re: Indalo]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: Indalo
Mensch Uli,
das ist aber eine schicke Route!

Ich bastel gerade an einer kleinen Vogesentour für nächste Woche, mit der Zielsetzung möglichst kleine Straßen zu nehmen und möglicht oben auf dem Kamm zu bleiben.
Beim Routenabschnitt von Donon bis zur Route de Cretes hätte ich mich planerisch aber viel weiter nach Westen abdrängen lassen und wäre wohl in St. Die und transitmäßig auf den Bahntrassenwegen dort unten in den Tälern gelandet.
Deine Variante gefällt mir da sehr gut, Danke für die Inspiration!

Grüße
Indalo

Ja das Meurthe-Tal zwischen Raon L'Etappe - Ste Die bis etwa Plainfang ist echt nicht so prickelnd. Ich bemühe mich stets, das weiträumig zu umfahren. Recht dicht besiedelt und z.T. direkt neben einer autobahnähnlichen Straße entlang. Vorteil: Es ist flach und man kommt recht schnell vorwärts...
Viel Spaß in den Vogesen!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de