Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Holm, 2 unsichtbar), 345 Gäste und 749 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1504608 - 19.07.22 20:28 Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
ich suche bach einer Möglichkeit die Tourenkilometer / Höhenmeter / etc. in der Iphone App des Forumsladers auf 0 zu setzten. Ich nehme an, dass man hier mehrere Tage aufsummieren kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504672 - 21.07.22 05:40 Re: Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer [Re: uwe&margit]
Päule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,

langer Fingerdruck (2-3 sec) auf das ober große Feld im Tages oder Tourenmenü,
bei mir wird dort die Geschwindigkeit angezeigt.
Dann wird einem angeboten den Tourenzähler bzw. den Tageszähler zurück zu setzen.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1504676 - 21.07.22 07:31 Re: Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer [Re: Päule]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo Päule,
Vielen Dank, hat geklappt. Gibt es da noch mehr versteckte oder sogar ne Gebrauchsanleitung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1504679 - 21.07.22 08:05 Re: Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Klar, auf der Forumsladerhomepage gibt es eine PDF-Kurzdoku zum Download:

Klick mich!
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507014 - 14.08.22 18:19 Re: Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer [Re: derSammy]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Hallo,
Forumslader ist ein tolles Spielzeug. Über die App auf IPhone bekommt man ja das Logfile mit Tages, Touren und Gesamtdaten.
Hat jemand eine Idee, wie man diese Logfiles in eine Excel Liste bekommt bzw. Zumindest auf einen PC zur weiteren Verarbeitung
Nach oben   Versenden Drucken
#1507020 - 14.08.22 18:48 Re: Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer [Re: uwe&margit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Idee definitiv. Was ist denn die Hürde?
An die Logfiles kommst du sicher auf dem Iphone ran? Dann auf den PC übertragen, sollte auch kein Problem sein, oder?
Dann müsste man die Logfiles parsen (also einlesen) und als Excel-File (xls(x) z.B.) wegschreiben. Letzteres könnte man z.B. problemlos über ein Python-Script bewerkstelligen.
Also ja, Ideen hätte ich. Aber wenig Umsetzungslust angesichts des Nicht-Anwendungsbezugs. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1507022 - 14.08.22 19:31 Re: Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer [Re: uwe&margit]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Moin Uwe & Margit,

dazu hat Forist Yogibaer mal was zur Verfügung gestellt:

"https://www.rad-forum.de/topics/1410638/Auswertung_Forumslader_in_Exceltabelle#Post1410473"

Ich kann den Link gerade nur so posten, sorry an die Admins zwinker

Beste Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.

Geändert von HC SVNT DRACONES (14.08.22 19:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1507023 - 14.08.22 19:32 Re: Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer [Re: derSammy]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 552
Ne, an die Logfiles komme ich eben nicht ran ..
Das ist mein Hauptproblem ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1507033 - 15.08.22 07:49 Re: Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer [Re: uwe&margit]
Päule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hallo,

sind die LOG Files nicht auf dem iPhone über die Dateien-App abrufbar?
In der App "Auf meinem iPhone" im Ordner "Forumslader".
Die Dateien können entweder in den iCloudDrive kopiert werden oder per Teilen z.B. per e-Mail verschickt werden.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1512749 - 23.10.22 09:09 Re: Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer [Re: Päule]
Sworks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In der Konfiguration des Forumsladers kann ich einstellen, dass er mir die Tageskilometer an jedem neuen Tag auf Null setzt.

Muss ich dazu vor jeder Fahrt das Handy mit dem Forumslader koppeln oder kann ich mir die gefahrenen Daten der Tagestour auch am Ende meiner Tour auf dem Handy anschauen.

Bis jetzt ist es so, das erst nach der Kopplung mit dem Handy die Km genullt werden, was mir, wenn ich das Handy am Ende der Tour koppeln würde, ja nichts bringt.

Hat hier jemand Erfahrung?
Viele Grüße
Michael
Warum ich ohne Motor fahre...? Weil ich es kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1512755 - 23.10.22 12:02 Re: Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer [Re: Sworks]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich vermute, dass es ohne die Kopplung nicht funktionieren kann. Soweit ich weiß, hat der Forumslader keine integrierte Uhr, der kann also gar nicht wissen, wann ein neuer Tag beginnt um irgendwelche Zähler auf Null setzen zu können. Ergo braucht er die Kommunikation mit dem Handy, um die Nullung triggern zu können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1512762 - 23.10.22 16:54 Re: Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer [Re: derSammy]
Sworks
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 49
In Antwort auf: derSammy
Ich vermute, dass es ohne die Kopplung nicht funktionieren kann. Soweit ich weiß, hat der Forumslader keine integrierte Uhr, der kann also gar nicht wissen, wann ein neuer Tag beginnt um irgendwelche Zähler auf Null setzen zu können. Ergo braucht er die Kommunikation mit dem Handy, um die Nullung triggern zu können.


Ja, das macht Sinn. Würde bedeuten, dass ich vor jeder Fahrt, das Handy mit dem Lader verbinden muss.
Viele Grüße
Michael
Warum ich ohne Motor fahre...? Weil ich es kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1512763 - 23.10.22 17:34 Re: Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer [Re: Sworks]
amichelic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Ich hab Version 5 des Forumsladers und kann bestätigen: das automatische Nullen wird nur gekoppelt durchgeführt (das ist ein Feature der App, der FL selber hat damit "nichts" zu tun, der führt nur die Befehle aus). Was damit einher geht: wenn du mitten am Tag das erste Mal koppelst, dann wird eben zum Verbindungszeitpunkt genullt.

Lg,
Adalbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1512774 - 23.10.22 20:34 Re: Forumslader Gesamt, Tour, Tageskilometer [Re: Sworks]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Ich bin mir noch nicht mal genau sicher, welche Daten genau im Forumslader gespeichert werden und welche lediglich in der App gespeichert werden (und dir folglich entgehen, wenn du die Handy-Verbindung trennst).
Unter Statistik/Rohdaten könnten die Werte gelistet sein, die wirklich im Microcontroler des FLs gespeichert werden. Die Werte sind alle diskret (z.B. Polsignal-Anzahl anstatt km), eine Gleitkommaarithmetik wäre für den kleinen Rechner wohl schon zu viel des guten - das darf das performante Handy ausrechnen. zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de