Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (avwings, motion, mm2206, kathrin, alfaorionis, bikebieneberlin, 2 unsichtbar), 365 Gäste und 829 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534031 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1504319 - 15.07.22 05:45 Re: Halterung für Inbus Schlüssel [Re: Sickgirl]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Sickgirl
Für unterwegs PB Swiss habe ich mir das Set geholt


Hm, ein gelber 4er ... das wäre noch ein Argument. Wobei mein aktueller lila ist, das passt eigentlich super! verliebt
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1504327 - 15.07.22 07:32 Re: Halterung für Inbus Schlüssel [Re: panta-rhei]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
So richtig sehe ich den Sinn von farbig markierten Schlüsseln nicht. Mit dem Blick auf eine Schraube oder Mutter die Schlüsselweite erkennen ist doch reine Übungssache, zumal der Zusammenhang zwischen Gewindegröße und Schlüsselweite in aller Regel ziemlich eindeutig ist. Ausreißer sind nur die vergleichsweise seltenen Inbus-Senkschrauben. Aber wem es gefällt und solange es nicht mein Geld kostet, nur zu. Abgesehen vom Feldeinsatz neige ich ohnehin mehr zu Nüssen, gerne mit T-Griffen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1504328 - 15.07.22 07:43 Re: Halterung für Inbus Schlüssel [Re: Falk]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: Falk
So richtig sehe ich den Sinn von farbig markierten Schlüsseln nicht. Mit dem Blick auf eine Schraube oder Mutter die Schlüsselweite erkennen ist doch reine Übungssache, zumal der Zusammenhang zwischen Gewindegröße und Schlüsselweite in aller Regel ziemlich eindeutig ist.


Wenn das Problem darin liegt, die richtige Schlüsselweite anhand der Schraube zu erkennen (ich habe dieses Problem) hilft mir eine Farbkodierung der Schlüssel doch sowieso nicht bzw. sie würde nur helfen, wenn die Schraube auch farblich kodiert wäre. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass es leichter ist sich zu merken, dass man für den Vorbau 'den roten Schlüssel' braucht als dass man 'den Fünfer' braucht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1504329 - 15.07.22 07:59 Re: Halterung für Inbus Schlüssel [Re: Martina]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Ich merke mir das so, daß ich z.B. für den Vorbau den Mittelgroßen Schlüssel brauche. Die Wahrscheinlichkeit sofort den Richtigen zu erwischen liegt dann bei ca. 33%.

Abgesehen davon brauche ich Unterwegs keine Schlüsselhalter. Mein Werkzeug liegt in einem runden Faulenzer mit ca. 4cm Durchmesser.

Grüße, Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1504330 - 15.07.22 08:05 Re: Halterung für Inbus Schlüssel [Re: LudgerP]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: LudgerP

Abgesehen davon brauche ich Unterwegs keine Schlüsselhalter. Mein Werkzeug liegt in einem runden Faulenzer mit ca. 4cm Durchmesser.


Ich muss zugeben, dass ich unterwegs ein Multitool benutze. Zu Hause sind die winkelförmigen Schlüssel in einer Halterung, auf den T-förmigen steht die Größe deutlich sichtbar drauf. Beides bewahrt mich nicht davor, dass meine Trefferquote bei höchstens 50 Prozent liegt. Aber damit kann ich leben. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1504331 - 15.07.22 08:12 Re: Halterung für Inbus Schlüssel [Re: LudgerP]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: LudgerP
Mein Werkzeug liegt in einem runden Faulenzer mit ca. 4cm Durchmesser.


OT vom OT: ich überlege gerade ernsthaft, was ein Faulenzer ist. Kann es sein, dass es sich um das handelt, was ich als Schlampermäpple bezeichnen würde? Der Atlas Alltagssprache scheint das zu bestätigen.. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1504332 - 15.07.22 08:21 Re: Halterung für Inbus Schlüssel [Re: Martina]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: LudgerP
Mein Werkzeug liegt in einem runden Faulenzer mit ca. 4cm Durchmesser.


OT vom OT: ich überlege gerade ernsthaft, was ein Faulenzer ist. Kann es sein, dass es sich um das handelt, was ich als Schlampermäpple bezeichnen würde? Der Atlas Alltagssprache scheint das zu bestätigen.. schmunzel

Richtig, die gibts in groß und klein, dick und dünn. Mir reichen die relativ dünnen Schlampermäpple.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1504337 - 15.07.22 08:52 Re: Halterung für Inbus Schlüssel [Re: Martina]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.984
Ich finde es schon praktisch, der dunkle Orange ist der 5er und der gelbe der 4er. Das sind schonmal fast 80 % der Schrauben am Rad und so einigermaßen weiß ich auch welche Schrauben das jeweils sind.

Da geht das zulange um einiges schneller
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1504346 - 15.07.22 12:17 Re: Halterung für Inbus Schlüssel [Re: Martina]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Martina
dass es leichter ist sich zu merken, dass man für den Vorbau 'den roten Schlüssel' braucht als dass man 'den Fünfer' braucht.



Aaaalso, abgesehen davon, dass ich Farbe auch beim Werkzeig hybsch finde: In meiner Inbusecke finde ich es angehm zu wissen, dass der 5er eben ROT ist, und der 6er orange, die habe ich schon mal verwechselt.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1504347 - 15.07.22 12:23 Re: Halterung für Inbus Schlüssel [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.692
In Antwort auf: panta-rhei

Aaaalso, abgesehen davon, dass ich Farbe auch beim Werkzeig hybsch finde:


Oh ja, ich auch. Und ich ärgere mich durchaus, dass das Nachfolgeprodukt des Sets, das ich habe inzwischen auch farbig ist. Denn es ist qualitativ so gut, dass es keinen vernünftigen Grund gibt, es zu ersetzen.... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1504531 - 18.07.22 14:29 Re: Halterung für Inbus Schlüssel [Re: Sickgirl]
Velo 68
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.674
In Antwort auf: Sickgirl
Für unterwegs PB Swiss habe ich mir das Set geholt

Die kurzen sind zum mitnehmen kompakter und ich brauche nur bis zum 5er Inbus


ja, bei mir leiern bei einer ähnlichen Halterung vorallem die kleinen Haltelöcher schnell aus und die Umbux Dinger fallen raus…
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de