Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Horst14, silbermöwe, cterres, Polkupyöräilijä, derSammy, mm2206, chrisli, 4 unsichtbar), 409 Gäste und 920 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534056 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1504047 - 11.07.22 18:00 packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Liebe Stilberatung,

was zieht Ihr an, wenn Ihr während einer Tour abends ausgeht - Konzert, Essen usw. ?

Könnt Ihr mir halbwegs "normal" aussehende lange (oder 3/4 ?) Hosen empfehlen, die leicht, wenig vouminös, pflegeleicht, grübelfrei usw. sind ? Mir fällt meist nichts besseres als die Jeans ein, aber die füllen ja schon einen beträchtlichen Teil der Packtaschen aus.

Es soll nichts Feines etwa gar zum Kombinieren mit Sakko sein, nix Bügelfalte und so - ich will nicht in die Oper oder ins 3-Sterne-Restaurant - aber halt praktisch und nicht zu schrill.

Gruß Markus

Geändert von schorsch-adel (11.07.22 18:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1504050 - 11.07.22 18:41 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: schorsch-adel]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo.

Schau dich mal im Bergsportbereich um.
Leichte Wanderhosen oder Trailrunning Sachen sind immer besonders Gewichtsoptimiert.

Ich habe leichte Hosen von Mammut ,Arcteryx und Norrona.
Bin damit sehr zufrieden.

Grad bei Norrona wirst du sicher was finden.

Die sachen halten ewig, deshalb relativiert sich der hohe Anschafungspreis.

Mfg M.B.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504055 - 11.07.22 19:15 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: schorsch-adel]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Nimm eine Waage mit ins nächstbeste Bekleidungsgeschäft. Eine einfache Anzughose wiegt nicht die Welt. Ein passendes Hemd ebenfalls nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504062 - 11.07.22 20:10 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: schorsch-adel]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.028
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi

In Antwort auf: schorsch-adel


was zieht Ihr an, wenn Ihr während einer Tour abends ausgeht - Konzert, Essen usw. ?

Könnt Ihr mir halbwegs "normal" aussehende lange (oder 3/4 ?) Hosen empfehlen, die leicht, wenig vouminös, pflegeleicht, grübelfrei usw. sind ?


Schwierig finde ich die Definition von "normal". Im Alltag mit Kund:innenKontakt finde ich das (zumindest im Winter) noch viel komplizierter. Auf Reisen nehme ich da ne schlichte dünne Treckinghose.

Mein aktueller P-L Favorit:
eine leichte SynthetikDreckinghose von Decathlon, gibts auch in relativ normaler Optik und ohne Zip. Leicht, schnelltrocknend, kompakt verpackbar, knitterfrei. Eine Jeans wäre das allerletzte was ich auf eine Radreise mitnehmen würde ... wobei mein persönlicher Radreiseguru monatelang mit Bluejeans und BaumwollfrotteeHandtuch unterwegs war ...

Wäre mir für die meisten Anlässe auf Radreisen ausreichend formell - und den Rest der Reise einfach nur praktisch.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1504066 - 11.07.22 20:41 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: panta-rhei]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: panta-rhei

Wäre mir für die meisten Anlässe auf Radreisen ausreichend formell - und den Rest der Reise einfach nur praktisch.


Geht mir genauso. Ich habe allerdings auch grundsätzlich kein Problem damit, wenn man mir ansieht, dass ich auf Reisen bin und nicht meinen kompletten Kleiderschrank dabeihabe.

Wenn eine Trekkinghose nicht das ist, was der TE sucht, würde ich tatsächlich ein stinknormales Bekleidungsgeschäft aufsuchen und das dortige Angebot in Bezug auf Gewicht und Empfindlichkeit checken. In einem wirklich guten Laden sollte man auch in der Lage sein, die Frage zu beantworten, welche Klamotten leicht und unempfindlich sind. Auch nicht Radreisende haben es durchaus gerne leicht und knittefrei.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504077 - 12.07.22 05:13 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: Schamel]
Sklodowska226
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
In Antwort auf: Schamel
Nimm eine Waage mit ins nächstbeste Bekleidungsgeschäft. Eine einfache Anzughose wiegt nicht die Welt. Ein passendes Hemd ebenfalls nicht.

Wenn wirklich nur das Gewicht ausschlaggebend ist, könntest Du o.g. Anzughose und Hemd auch in einen flachen Karton packen, damit sie nicht zerknittern. Seitlich in der Ortliebtasche zum Rad hin findet der gut Platz. Neulich war ich auf einer Konferenz und bin mit Reiserad an- und abgereist; das Poster habe ich so mitgenommen und es hat hervorragend geklappt!
Viele Grüße!
Nicolas
Nach oben   Versenden Drucken
#1504078 - 12.07.22 05:55 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: Sklodowska226]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Wenn Markus in Hotels übernachtet mag eine Anzughose ja o.k. sein. Aber bei Übernachtungen auf Campingplätzen würde ich auf jeden Fall eine Outdoorhose nehmen, die ist unempfindlich, trocknet schnell und kann man bei Bedarf auch zum Radfahren tragen. Solche Hosen gibt es auch in alltags tauglicher Optik.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504079 - 12.07.22 06:01 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: schorsch-adel]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
- einfarbige Kunstfaser-Wanderhose ohne abtrennbare Beine und ohne fette aufgesetzte Taschen - (bei mir ist das einfach: die ziehe ich sowieso fast täglich - für alles und überall an - nur zur Zeit in kurz)

Liebe Grüße / Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (12.07.22 06:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1504081 - 12.07.22 06:02 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: schorsch-adel]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.267
Ich nehme ne Jeans mit und Polos mit langem und kurzen Ärmel, hab aber auch keine Lenkertasche, sondern einen leichten Rucksack dabei, in den die Kamera kommt. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1504082 - 12.07.22 06:15 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: schorsch-adel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Wer hat schon einmal auf einer Radreise einen Anlaß besucht, bei dem eine farblich nicht zu offensive Kunstfaserhose aus dem Wandersektor absolut nicht passend war oder sogar abgelehnt wurde? Ich nutze und empfehle sogar die hier mehrfach geschmähte Zip-on/Zip-off-Hose, weil man dann ein anpassbares Kleidungsstück für mehrere Situationen hat. Damit hatte ich bisher auch keine Probleme in *****-Hotels und teuren Restaurants. Weiterer Vorteil: Solche Hosen kann man idR. problemlos selber säubern und sie trocknen über Nacht. Außer einer solchen Hose nehme ich schon seit Ewigkeiten auf Radreisen keine andere Hose für die Zeiten abseits des Radfahrens mit.
Gruß
Uli

P.S.: Kommt vielleicht auch auf die Person an, die die Hose trägt ... grins zwinker
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504083 - 12.07.22 06:29 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: Uli
Wer hat schon einmal auf einer Radreise einen Anlaß besucht, bei dem eine farblich nicht zu offensive Kunstfaserhose aus dem Wandersektor absolut nicht passend war oder sogar abgelehnt wurde? Ich nutze und empfehle sogar die hier mehrfach geschmähte Zip-on/Zip-off-Hose, weil man dann ein anpassbares Kleidungsstück für mehrere Situationen hat. Damit hatte ich bisher auch keine Probleme in *****-Hotels und teuren Restaurants. Weiterer Vorteil: Solche Hosen kann man idR. problemlos selber säubern und sie trocknen über Nacht. Außer einer solchen Hose nehme ich schon seit Ewigkeiten auf Radreisen keine andere Hose für die Zeiten abseits des Radfahrens mit.


Kann ich eigentlich alles 1:1 bestätigen. Wobei ich den Eindruck habe, dass der Unterschied zwischen Trekkinghosen und Hosen, die man oder auch frau in ganz normalen Klamottenläden kaufen kann verringert hat. D.h. man kann wenn es aus irgendeinem Grund keine Trekkinghose sein soll auch 'normale' Hosen aus leichtem, halbwegs robusten und leicht zu säuberndem Material finden, während es andersrum in Outdoorgeschäften oft unter dem Stichwort 'Reisehose' Hosen gibt, die sehr zivil aussehen.

Meiner unmaßgeblichen Meinung nach ist bei der Suche nach solchen radreisegeeigneten Klamotten der Gang in einen Laden mit halbwegs großer Auswahl durch nichts zu ersetzen. Solche Sachen muss ich sehen und anfassen können.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504084 - 12.07.22 06:30 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: Uli]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Uli
Ich nutze und empfehle sogar die hier mehrfach geschmähte Zip-on/Zip-off-Hose, weil man dann ein anpassbares Kleidungsstück für mehrere Situationen hat.
...
Außer einer solchen Hose nehme ich schon seit Ewigkeiten auf Radreisen keine andere Hose für die Zeiten abseits des Radfahrens mit.

+1 dafür

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1504092 - 12.07.22 08:19 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: Toxxi]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 456
Ich bin auch für eine Kunstfaserhose, ich habe eine graue von Acteryx. Die geht eigentlich für quasi alles. Solch eine hatte ich auf meiner Radtour auch dabei, das war meine einzige nicht-Radhose, nachdem ich meine kurze Hose auf der Tour wegschmeißen musste traurig

Nur dieses Mal in den USA habe ich meine Freundin einen Anzug mitschleppen lassen (die war nicht mit dem Fahrrad unterwegs), es ging aber auch darum, eine Hochzeit zu besuchen und ich war auch auf den Familienphotos des Brautpaars.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504093 - 12.07.22 08:20 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: M.B]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
Bergsportbereich
gute Idee, dort hin hab ich mich noch nie verirrt, da lässt sich vielleicht was finden:

mit der da z.B. müsste man ja nicht unbedingt klettern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504095 - 12.07.22 08:22 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: schorsch-adel]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.696
In Antwort auf: schorsch-adel

mit der da z.B. müsste man ja nicht unbedingt klettern.


Wenn dir die 'schick' genug ist, solltest du jetzt im Sommer in jedem beliebigen Bekleidungsgeschäft vergleichbares finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1504116 - 12.07.22 11:39 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: schorsch-adel]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: schorsch-adel
... was zieht Ihr an, wenn Ihr während einer Tour abends ausgeht - Konzert, Essen usw. ?

Ich kenne einige durchaus stilbewusste Leute, die sich nahezu ausschließlich in (meist schlichter) Sportgewandung kleiden, obwohl sie gar nicht "auf Tour" sind. Es sei denn, man betrachtet das Leben als solches als (Tor-)Tour.

Welche Marken bzw. Modelle genau das sind, kann ich nicht sagen. Jedenfalls nicht diese 1978-ich-reite-meilenweit-Camel-Trophy-beige-mit-tausend-Taschen-Klamotten. Der beratungsintensive Facheinzelhandel sollte da einiges im Sortiment haben, einfach mal reingehen, den heraneilenden Berater:in zügig wegjagen und in Ruhe anschauen/probieren.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (12.07.22 11:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1504122 - 12.07.22 12:57 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: schorsch-adel]
Lampang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Da meine Frau nähen kann, und eine Schwägerin ausgebildete Schneiderin ist, bekomme ich meine "feine" Hose für unterwegs auf Maß geschneidert. Stoff 100% Kunstfaser, leicht und schnell trocknend. Taschen nur seitlich auf den Oberschenkeln, da stört kein Tascheninhalt auf dem Rad. Taschen in der Größe passend für Handy, Pass und Geldbeutel. Taschen nicht aufgesetzt, sondern nach innen. Nicht für Konzerte oder ähnliches, für mich wichtig: bei Konsulat oder Immigration für Erteilung oder Verlängerung von Visa empfiehlt es sich ordentlich gekleidet zu sein. Die Chancen erhöhen sich, und man wird respektvoller behandelt.
Besonderheit seit paar Jahren in Thailand: der König ist begeisterter MTB Fahrer und hat einen Radsportboom übers ganze Land ausgelöst. Mit Radhose und Trikot ist man überall gut angezogen.

Roland
keep the wheels rolin'
Nach oben   Versenden Drucken
#1504204 - 13.07.22 08:34 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: schorsch-adel]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Moin,
meine Stiltipp für eine schlichte Universalhose für leichtes Gepäck ist von Fjaell Raven und hat den Namen High Coast. Gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und zum Glück auch ohne diese seitlichen Oberschenkeltaschen.

Geändert von misto (13.07.22 08:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1504213 - 13.07.22 09:26 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: schorsch-adel]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Servus,
wie die meisten hier, hatte ich bislang meist eine normale Outdoorhose aus Kunstfaser in der Farbe schwarz dabei. Die habe ich in mehrfacher Ausführung, weil ich die auch bei der Arbeit trage.
Seit zwei Jahren habe ich diese meist durch eine noch etwas leichtere, bequemere und wie ich finde noch pflegeleichtere Freizeithose aus Recyclematerialien in einem melierten Grau ersetzt. Das Ding gabs mal bei irgendeinem Discounter. Ähnliches (in schwerer)wird auch als "Buisiness-Jogger" verkauft. Je nachdem wie das sitzt, erinnert der Anblick dann allerdings eher an Personen aus zielichtigen Geschäftszeigen. Die meinige ist mit einem unverknittertem Hemd getragen aber durchaus repräsentabel.
Ich habe aber auch schon ein sehr leichtes Kleid aus edelem Stoff für ein Fest mitgeschleift (das wog aber keine 200gr) und nehme das auch in Ecken mit, wo guter Kleidung viel Aufmerksamkeit geschenkt wird (Italien). Für Männer ist das vermutlich eher nix, aber da sind die Betrachterinnen oft auch weniger kritisch.
Ein Mitfahrer hatte einmal eine dünne Leinenhose dabei. Das ist auch leicht und stilvoll, allerdings knittert Leinen ganz gewaltig. Es soll aber Exemplare mit anderen Faseranteilen geben, die dieses Ungemach minimieren.

Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1504257 - 14.07.22 04:55 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: schorsch-adel]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Baumwolle knittert meist, Wolle ist da zwar etwas besser, aber auch ziemlich empfindlich. Bleibt nur Synthetikgemisch.
Ich würde Hose glatt hinlegen und auf einem passend abgelängten Rundholz oder Plasterohr (vom Baumarkt) "aufwickeln" und dann in einen Beutel stecken. Habs aber noch nicht probiert.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1505027 - 27.07.22 08:09 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: schorsch-adel]
Sabbati
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 92
Die Marke Kühl, Jeans-Schnitt, Alltagsoptik, leicht, Funktionsgewebe. Bewährt auf Arbeit und Tour.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505082 - 27.07.22 19:04 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: Sabbati]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Ja, da hänge ich mich an: Kühl ist wirklich super! Ich kann aus langjähriger Praxis die "Silencr Kargo" [sic] empfehlen, hat auch verstellbare Gummizug-Bündchen, damit die Hose nicht an die Kette kommt zwinker
Beste Grüße
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505111 - 28.07.22 08:08 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: HC SVNT DRACONES]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Wo kriegt man die denn im deutschen Sprachraum bestellt? Ich finde da nur Möglichkeiten in USA oder UK.

Danke

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1505133 - 28.07.22 13:04 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: Andreas aus Graz]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Moin Andreas,
ich hatte meine bei TACWRK in Berlin gekauft und im Augenblick gibt es dort auch keine. Ich dachte bisher, dass das ein europäischer Hersteller sei - aber Du hast recht, die kommen wohl aus den USA und sind hier schwer zu kriegen... Wieder was gelernt.
Grüße Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505325 - 30.07.22 13:44 Re: packtaschentaugliche Ausgeh-Hosen [Re: M.B]
schorsch-adel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 6.471
Zitat:
Schau dich mal im Bergsportbereich um

Hab jetzt was Passendes gefunden: Die Chillaz entsprechen meinen Vorstellungen sehr gut: sehr baumwollenes Tragegefühl (Kunststoff hab ich ziemilich über), trotzdem leicht, sehr beweglich und halbwegs unauffällig, angeblich made in Europe.

Dass es sich dabei um eine Kletterhose handelt finde ich als jemand, dems schon im dritten Stock schwindlig wird besonders originell. An dem 3/4-Format führte kein Weg vorbei, weil es zum Radfahren unerhört praktisch ist und in der Übergangszeit doch die Knie noch ein bißchen wärmt.

Fast hätte ich die noch leichtere und noch baumwolligere Nograd Sahel genommen, aber die fehlenden Gürtelschlaufen und der Druckknopfverschluss erfordern einen unerreichbaren Waschbrettbauch.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de