Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (dmuell, Shimpagnolo, cyran, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 465 Gäste und 893 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534102 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
Off-topic #150478 - 13.02.05 16:39 Re: Klarstellung [Re: Wolfrad]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Soll das nicht Ausdruck von "Wasser läuft im Mund in solcher Menge zusammen, dass -> sabber?"
Ich verstehs so...

Grüße,
Jan

P.S. Ansonsten: warum Rohloff, warum Nabendynamo, ich schließe mich ex-4158 aus eben diesen Gründen an. Wenn keine Flug- und Bahntransporte geplant sind, dann wird das mit dem Scheinwerfer gut gehen.
Die Notwendigkeit einer Rohloffnabe wird mir weiterhin verborgen bleiben, man muß mich (auch angesichts des Preises) davon noch überzeugen...

Geändert von Zak (15.02.08 07:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#150504 - 13.02.05 17:32 Re: Anregungen für Reiserad [Re: BastelHolger]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Holger,

ist erstens die StandardFelge von Velotraum und zweitens doppelt geöst. die DP2000 auch? Außerdem bin ich kein Leichtgewicht, darum darfs zum einen stabiler sein, und das mehrgewicht reißt es wohl auch nicht mehr raus...


Ciao,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#150508 - 13.02.05 17:42 Re: Anregungen für Reiserad [Re: joerg046]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Joerg,

Bist du die selber schon (länger) gefahren?
Die Hope Mono Mini ist komplett zerlegbar und macht von der Verarbeitung her einen wesentlich hochwertigeren und robusteren Eindruck. Vor allem auch wenn man Sie mal reparien muss. Das war mir wichtig. Außerdem gibt's für die Bremse Bremsbeläge mit wesentlich höherer Standzeit. Ich hab sie gekauft weil sie mir ans Herz gelegt wurde (nicht von Velotraum) und werde die Hope mal antesten. Sollte sie nix taugen, kann ich auch jederzeit ne Julie oder Louise dranmachen. Was die Handkräfte angeht: Jo Mei, das werd ich sehen...

Ciao,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #150509 - 13.02.05 17:43 Re: Klarstellung [Re: Jan]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
bevor ich auf meinem alten schätzchen von XT 3*9 auf Rohloff umgestellt habe, habe ich alle 4 - 6 Wochen eine neue Kette gebraucht, alle 3 -4 Monate eine neue Kasette, alle 6 Monate ein neues mittleres Kettenblatt.

jetzt brauche ich bei gleicher Fahrleitung und schmutzigerer Strecke (8 - 10000Km / Jahr) 1 mal pro Jahr eine Rohloff 8 fach slt trial alle 2 Jahre ein Ritzel, und alle 3 Jahre in grosses Kettenblatt. Das Kleine ist immer noch das letzte aus der 3*9.

Nah meiner Rechnung hatte ich den Preis nach 3 Jahren raus.

ich fahre aber immer in kleine gängen an und schalte häfig, da ich so ca eine 90 iger Frequenz fahre. Das hab ich mit der Kettenschaltung genau so gehalten und kann der Grund für den hohen Verschleiss sein.

Mir kommt die besonders XT 3*9 zu Teuer

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#150515 - 13.02.05 17:51 Re: Anregungen für Reiserad [Re: Heinander]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Alexander,

also der Logo gefällt mir persönlich nicht. Ob man bei den 2-3cm am Fahrverhalten nen Unterschied merkt, wage ich zu beschweifeln. Setzt dann auch voraus,daß die Packtaschen immer optimal gepackt sind. Abgesehen von dem theoretischen Vorteil des niedrigeren Schwerpunktes sehe ich aber sonst keine Vorteile. Für mich ist das nur eine Produktdiversifikation von Tubus. Aber jeder soll fahren, was er/sie mag... zwinker

Ciao,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#150533 - 13.02.05 18:24 Re: Anregungen für Reiserad [Re: macrusher]
Flachfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
In Antwort auf: macrusher

Hallo Holger,

ist erstens die StandardFelge von Velotraum und zweitens doppelt geöst. die DP2000 auch? Außerdem bin ich kein Leichtgewicht, darum darfs zum einen stabiler sein, und das mehrgewicht reißt es wohl auch nicht mehr raus...


Ciao,
Andreas


Zum einen ist die Stabilität eines Laufrades zuallererst von der Sorgfalt beim Zentrieren abhängig, denn die Speichen nehmen hauptsächlich die Last auf - und je gleichmäßiger die sich verteilt ...

Zum anderen ist das Gewicht der (vor allem außen, also Felge und Reifen) rotierenden Masse eine interessante Geschichte ... je höher dieses, um so schwerer ist es zu beschleunigen und selbst der Lenk-Agilität merkt man leichtere Laufräder an. Das hat nichts (!) mit dem reinen Mehrgewicht zu tun. Das ist dann Physik, die ich auch nicht so weit kapiere, aber ich kann den spürbaren Effekt wesentlich schwerer zu beschleunigender - obwohl "nur" 200 Gramm schwererer - Laufräder aus eigener Erfahrung bestätigen.

Vielleicht ist ja jemand hier, der das erklären kann, oder einen Link parat hat. Man müßte nach Trägheit rotierender Massen suchen.

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#150542 - 13.02.05 18:44 Re: Anregungen für Reiserad [Re: Wolfrad]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Wolfrad
"sabber", was als so richtig daneben beim Leser ankommt

Hallo,
kann es vielleicht sein, dass Ihr das "sabber" falsch verstanden habt? Man kann es einmal als "Gesabber" deuten, also als abfällige Bemerkung zu anderen Beiträgen. In diesem Falle wären alle Beiträge hierzu richtig.
Ich verstehe es aber vielmehr als "sabber" = "das Wasser läuft mir im Munde zusammen" oder "Ich will das auch haben, ich schlecke mir den Mund danach". Vor allem der Grinsesmiley lässt mich das so verstehen. Zunächst sollte man den Betragsschreiber fragen wie er das "sabber" denn gemeint hat.
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#150551 - 13.02.05 18:57 Re: Anregungen für Reiserad [Re: Flachfahrer]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
In Antwort auf: Flachfahrer
Zum einen ist die Stabilität eines Laufrades zuallererst von der Sorgfalt beim Zentrieren abhängig, denn die Speichen nehmen hauptsächlich die Last auf - und je gleichmäßiger die sich verteilt ...

Zum anderen aber auch vom Winkel der Speichen. Und der ist abhängig von der Länge der Speichen. Und die ist bei gegebener Laufradgröße abhängig von dem Lochkreisdurchmesser der Nabe und der Felgenhöhe. Und da hat die DP2000 mit 30mm Höhe mehr zu bieten als andere Felgen. Bei der Materialstärke an der Stelle der Speichennippellöcher ist die DP2000 auch ohne Ösen stabil genug. Soll jeder machen wie er will, ich weiss nur für mich dass ich die DP2000 vor allem für den Preis für eine absolute Empfehlung halte. Und die Stabilität ist auch für mich (in der Regel als Spediteur unterwegs) über jeden Zweifel erhaben. Wenn ich mehr Geld für eine Felge ausgeben wollte, dann nur für eine Leichtgewichtigere bei gleicher Stabilität, mehr Stabilität bräuchte ich nicht.
Hat vielleicht jemand Erfahrung mit der DT-Trekkingfelge? Leicht ist sie ja, aber ist sie auch stabil?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#150555 - 13.02.05 19:06 [Re: Heinander]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#150564 - 13.02.05 19:19 Re: Anregungen für Reiserad [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Womit wir wieder am Anfang wären... grins grins zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#150594 - 13.02.05 21:02 Re: Anmerkungen zu velotraum [Re: Heinander]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Ich stosse zufällig auf Deinen Thread. Wir waren gerade am Samstag bei velotraum in Weil der Stadt und haben nach 3 Stunden Probefahren, Beraten, Vermessen, noch mal Überlegen 2 Räder geordert. Das war schlichtweg klasse. So eine Art der Kundeninformation und gemeinsame Entscheidungsfindung Punkt für Punkt habe ich noch nicht erlebt.

Ich bin technisch nicht versiert genug, um Dir Ratschläge geben zu wollen. Ich kann Dich aber ermutigen, falls der eine oder andere Beitrag hier Dich ins Grübeln bringt, direkt bei velotraum nachzufragen, ob und warum sie das eine empfehlen oder nicht. Ich jedenfalls bin mit festen Vorstellungen und auch so manchem Vorurteil in diese 3 h mit Herrn Schnieder gegangen und habe mich am Ende im einen oder anderen Punkt anders entschieden, als zuvor gedacht.
Noch eindrucksvoller waren die Problemlösungen bei Bärbel, die bislang immer Terz z.B. wegen ihre "geringen" Körpergröße hatte (z.B. hat nie eine Sattelstütze gepasst). Anrufen und tel. Beratung vereinbaren, machen die garantiert!

Noch eine ästhetische Anm.: Zu blauem Rahmen haben an den Ausstellungstücken die grauen Teile (Gepäckträger, Federgabel) einfach gut ausgesehen, schwarz wirkte dagegen irgendwie dröge.
Dann bekommen sie ab März verschieden breite Schutzbleche, bislang gabs nur eine hausbacken wirkende Größe, und sie haben sehr überzeugende, neue Griffe, die zur Mitte hin schlank sich nach außen verbreitern.
Nach oben   Versenden Drucken
#150599 - 13.02.05 21:17 Re: Anmerkungen zu velotraum [Re: Gerhard]
Heinander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Guten Abend Gerhard,
vielen Dank für Deine Anregungen. Hatte ursprünglich auch geplant zu Velotram nach Weil der Stadt zu fahren. War mir dann aber zu weit ca. 800 km eine Tour. Jetzt denke ich wieder drüber nach. Mein Händler hat zur Zeit nur ein Velotraum im Laden.
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#150609 - 13.02.05 21:39 Re: Anmerkungen zu velotraum [Re: Heinander]
Gerhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 701
Hi Alexander,
wir wohnen nur 100 km weit weg, insofern war es für uns keine Frage. Wir waren aber nicht wildentschlossen, ein Velotraum zu kaufen. Entscheidend war für uns Ablauf und Ergebnis dieser 3 h Beratung - ohne jeglichen Kaufdruck jedes Problem sehr überzeugend gelöst. Herr Stiener wollte uns am Ende erstmal unverbindlich nach hause lassen, nur wir wollten nicht.

Neben dem Verbalen war mir wichtig: Sie haben dermaßen viele Ausstellungstücke, daß Du für jede anstehende Entscheidung (Bremsen, Federgabeln...) probefahren kannst. Und Weil der Stadt ist eine gute Probestrecke: Kopfsteinpflaster neben Asphalt, eben neben steil. Mir hat das viel gebracht: Ich hab mich z.B. für den Alu-Rahmen cross 7005 entschieden, nach 10 Jahren überzeugtem Stahlfahren.

Ich würd mal anrufen und schauen, was telefonisch für Dich zu klären ist. Nochmal Ästhetik, falls sie wichtig ist: Da sollte man die Dinger gesehen haben, Bärbel wollte schwarz und hat ein rotes genommen, ich wollte blau und bin dabei mit Modifikationen geblieben.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#150638 - 14.02.05 07:33 Re: Anregungen für Reiserad [Re: Flachfahrer]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Nen Link hab ich zwar nicht, aber das Buch vom Gerhard Schraner gelesen... Wenn man was Stabiles, Zuverlässiges will muß man eh Kompromisse machen. hab an meinem Noch-Reiserad Alesa Explorer Flegen, weiß zwar ned was die wiegen, aber sie sind stabil, nur leider sind sie nicht so hochwertig gefertigt im Hinblick auf Rundlaufeigenschaften, was sich ja beim Laufradbau auch beim zentrieren zeigt. Da sind Mavic Spitze. Aber Mavics reißen zwischen den Speichenlöchern ein - darum musste ich sie auswechseln. Und das waren stabile Mavics - die Breiten - weiß nur grad nicht die Bezeichnung da schon etwas älter. Jedenfalls haben die 7000km, und das ist keine Laufleistung für ne Felge!


Ciao,
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#150688 - 14.02.05 10:20 Re: Anregungen für Reiserad [Re: Heinander]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Hallo Alexander,

sehr schoene Auswahl, meine eigene sieht sehr aehnlich aus!! Wendtorf -- ist das bei Kiel in der Naehe? Dann heisst dein Haendler bestimmt Fahrradies? Welche Felgen laesst du verbauen? (falls ichs uebersehen habe, kann diese Frage gestrichen werden.)

Noch ne Geschmackssache: Ich wuerde bei nem blauen Rahmen hinten 'ne rote Speedhub nehmen. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

Viel Spass damit und viele Gruesse,

Maik
Nach oben   Versenden Drucken
#150712 - 14.02.05 11:36 Re: Anregungen für Reiserad [Re: MaikHH]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#150739 - 14.02.05 13:58 Re: Anregungen für Reiserad [Re: MaikHH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hi Maik

Rote Rohloff-Trommel schaut geil aus, hätte mir zu meinem Lagunablau auch extrem gut gefallen, aber wenn es ein Rad wird, das Dreck abkriegt schockiert , dann ist die polierte Aluausführung mit Abstand die schmutz u n empfindlichste. zwinker

Die Roten sind pulverbeschichtet, die Schwarzen hingegen eloxiert. Beide Versionen brauchen viel mehr an Pflege, als bei Alu.

Optisch natürlich trotzdem der Hammer, vor allem die Rote. cool

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#150741 - 14.02.05 14:29 Re: Anregungen für Reiserad [Re: dogfish]
MaikHH
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.859
Moin Mario,

meinst du, dass das Rot irgendwann abblaettern wird? Das waere natuerlich dann ziemlich eklig wirr . Ansonsten muss man natuerlich seinen Inneren ... ueberwinden, um alle Farben wieder strahlen zu lassen.


Viele Gruesse,

Maik
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #150742 - 14.02.05 14:36 Re: Kalrstellung [Re: Wolfrad]
TiVo
Nicht registriert
In Antwort auf: Wolfrad

Danke, Andreas, für den Hinweis auf den Lapsus.

Soeben hat mich auch eine PN eines freundlichen Mitglieds erreicht, wonach ich da was durcheinandergebracht hätte. Es ist in der Tat so. Also stelle ich hiermit klar:

Meine Erwiderungen haben den unbeteiligten Alexander Heinander getroffen. Das bedaure ich. Er möge mir das nachsehen.

Inhaltlich halte ich meine Bemerkungen jedoch aufrecht und richte sie nun an den richtigen Adressaten Stefan M4.

Wolfrad

Moin Wolfrad
Ich stimme Jan weiter oben zu, der anmerkt, dass
"sabber"
wohl eher im Kontext von "Mensch ist das lecker" gesehen werden sollte.
Bei mir ist es jedenfalls so angekommen.
Wenn dem so ist solte die Sache dann ja wohl geklärt und aus der Welt sein.

Schöne Woche wünscht
Nach oben   Versenden Drucken
#150743 - 14.02.05 14:38 Re: Anregungen für Reiserad [Re: MaikHH]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Es hält so gut, wie eine gute Pulverbeschichtung eben bei "Belastung" halten kann. Wird dann mit der Zeit "stumpf", danach haftet der Schmutz umso besser. wirr

An einer Hinterrad-Nabe würde ich drauf verzichten, vor allem dann, wenn das Rad nicht gerade geschont wird (z.B. im Winter!).

Gruß Mario
Der schon mal eine "alte" rote Rohloff gesehen hat. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #150746 - 14.02.05 14:44 Re: Kalrstellung [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo TiVo

Ganz der Alte, warst auch wieder s c h n e l l e r , als Dogfish. lach

Könntest hier einbißchen mithelfen, mach schon dauert DEINE Arbeit. grins grins zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#150757 - 14.02.05 15:34 Re: Anregungen für Reiserad [Re: dogfish]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
In Antwort auf: dogfish

Hi Maik

Rote Rohloff-Trommel schaut geil aus, hätte mir zu meinem Lagunablau auch extrem gut gefallen, aber wenn es ein Rad wird, das Dreck abkriegt schockiert , dann ist die polierte Aluausführung mit Abstand die schmutz u n empfindlichste. zwinker

Die Roten sind pulverbeschichtet, die Schwarzen hingegen eloxiert. Beide Versionen brauchen viel mehr an Pflege, als bei Alu.

Optisch natürlich trotzdem der Hammer, vor allem die Rote. cool

Gruß Mario


Nein, die Schwarze ist die unempfindlichste, die polierte wird mit genügend Dreck und Salz dran auch stumpf, allerdings lang nicht so schnell wie die Rote.

Ich hab deshalb die Schwarze genommen. Die wird gar nicht gepflegt.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#150766 - 14.02.05 16:08 Re: Anregungen für Reiserad [Re: joerg046]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Als fauler Kerl habe ich einfach die guten alten Nabenputzer eingebaut, die halten die Nabenhülse zumindest metallfarbig, die Olfüllschraube habe ich noch nie suchen müssen. Vielmehr passiert eigentlich nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#150785 - 14.02.05 16:44 Re: Anregungen für Reiserad [Re: joerg046]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Wird bei Dir eigentlich gar nix gepflegt, was mit Radl zu tun hat. schockiert zwinker

Zu der Schwarzen schmunzel , was machst Du, wenn das Eloxal langsam verschwindet...? wirr

Die polierte Alu-Nabe läßt sich wenigstens wieder auffrischen, was bei mir aber gar nicht nötig sein wird.

Weil ich meine Rohloff liebevoll pflegen werde! grins

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #150800 - 14.02.05 17:03 Re: Anregungen für Reiserad [Re: dogfish]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: dogfish

Die polierte Alu-Nabe läßt sich wenigstens wieder auffrischen, was bei mir aber gar nicht nötig sein wird.

Weil ich meine Rohloff liebevoll pflegen werde! grins

Gruß Mario


Ich habe zwar keine Rohloff, aber ich dachte ich würde (manchmal/selten) auch liebevoll pflegen. Und nun mußte ich entdecken, dass es schlimmer kommen kann als ein "blinde" Alu-Na(r)be - Rost am Rahmen - pfui. schockiert schockiert schockiert

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #150806 - 14.02.05 17:23 Re: Anregungen für Reiserad [Re: Falk]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: falk

Als fauler Kerl habe ich einfach die guten alten Nabenputzer eingebaut, die halten die Nabenhülse zumindest metallfarbig

Ach wozu denn. Auch 'ne Schmutzschicht ist 'ne Schutzschicht. Rost zum Beispiel ist an meinem Technobull hauptsächlich da, wo kein Schmutz hinkommt, an den Ausfallenden und am Kettenabweiser (da hauts nicht nur den Dreck regelmäßig runter, sondern nach 10 Jahren auch die Pulverbeschichtung).

O.k. irgendwann muß das Rad mal wieder ein Pfund leichter werden.... omm

(Zumindest vor dem Fotographieren, gell Mario)

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#150819 - 14.02.05 17:43 Re: Anregungen für Reiserad [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Zitat:
SON und Rohloff bei mir in Silber

Nein, bei mir nicht. Alles in Schwarz das Auge fährt ja auch mit. lach zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#150831 - 14.02.05 18:14 Re: Anregungen für Reiserad [Re: José María]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Alles in Schwarz das Auge fährt ja auch mit.

Bass off, wo de hinfährsd!!

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#150837 - 14.02.05 18:23 Re: Anregungen für Reiserad [Re: MaikHH]
Heinander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Maik,
ja, der Händler ist Fahrradies in Kiel. Aber in Hamburg gibt es doch auch einen Velotraumhändler. Hat der viele Velotraum Räder ausgestellt? Ist er gut?
Meine Felgenauswahl ist die Exal SP 19.
Rohloff in rot kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte nicht zu viele verschiedene Farben.
Hast Du Dein Veletraum schon? Erfahrungsbericht?
Schöne Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
#150841 - 14.02.05 18:26 Re: Anregungen für Reiserad [Re: ]
Heinander
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 104
Hallo Eva,
mit dem Aufpreis (Farbe) für Rohloff und Son bin ich noch am grübeln.
Das Geld kann man wirklich sparen!!
Schöne Grüße
Alexander
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de