Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Lampang, Tobi-SH, Mooney, cterres, sascha-b, Tom72, 3 unsichtbar), 329 Gäste und 672 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532668 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1502512 - 23.06.22 21:51 Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb.
Katzenmaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo,was ist die optimale Ritzel - Kettenblattkombination bei Rohloff bei Steigungen MIT schweren Gepaeck um aber in der Ebene dennoch zuegig ohne zu hohe Trittfrequenz zu fahren.
Habe vor 9Monaten von 42/16 auf nun 18er Ritzel wechseln lassen. Fahre seit 5 Jahren VSF TX 1000 MIT 28 Zoll-Rad MIT normaler Bereifung. Zuladung ca 30Kg;wiege ca. 68-70kg.
Das 18er Ritzel war schon ein deutlicher Unterschied und Steigungen lassen sich MIT schwerem Gepaeck viel besser bewaeltigen, wo ich vorher trotz guter Kondition nicht hochkam.
Hatte gerade den Allgaeu Radrundenweg gemacht und bin mit 30kg Zuladung einigermasen hochgekommen. Bei groesseren Steigungen die sich in die Laenge ziehen wird es dann zum Kraftakt gefuelsmaessig brauechte man 2-4 Gaenge oder evtl. mehr im unteren Bereich
Zugleich will ich in der Ebene noch zuegig fahren und mühelos also ohne zu hohe Trittfrequenz auch die E. Fahrer hinter mir zu lassen.
Steigungen MIT 13 Prozent da fehlen Gaenge komme nur MIT vielen Pausen hoch.
Bei der Radrunde Algaeu gab es zwei kurze 20 Prozent Steigungstuecke die vermutlich auch MIT groessem Ritzel nicht beeseltigbar sind. Habe auch Im Forum durchgelesen werde aber nicht schlau welches Ritzel Kettenblatt das optimalste Ergebnis bringt.
Ueber Rueckmeldungen bedanke mich. Habe in 2Wochen Inspekt. Termin bei dem ich dann wine Ritzelaenderung vornehmen koennte. 3
Viele Gruesse
Guido
Nach oben   Versenden Drucken
#1502513 - 23.06.22 22:43 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Aus der Rohloff Entfaltungstabelle kannst du dir eine gemäße Kettenblatt-Ritzel-Kombination aussuchen.
Entfaltungstabellen
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1502514 - 24.06.22 04:02 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Wendekreis]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Mit dem unten verlinkten, sorgfältig gemachten Ritzelrechner läßt sich die Geschwinigkeit bestimmen, die mit den verschiedenen Kettenblättern bei einem bestimmten Ritzel erreichbar ist. Ich fahre schon seit einem Jahrzehnt ein 32-er Kettenblatt mit einem 17-er Ritzel auf dem Reiserad. Beim Neukauf im Jahr 1999 hatte es die Standardkonfiguration 42/15. In zwei Jahrzehnten brachte ich 120'000 km zusammen. Wartung übernehme ich selbst.

In den Dolomiten musste ich mit der Kombination 32/17 an keinem Pass absteigen, bevor die Altersschwäche mich einbremste. Bei 5 km/h kann eine Passauffahrt schon mal etwas länger dauern. In der Ebene habe ich keine Spitzengeschwindigkeit vermisst. Mit vollem Einsatz erreiche ich 35 km/h. Wo ich in früheren Jahren bergab es bis zu 70 km/h rollen ließ, bremse ich nun auf 40 km/h herab, bei schöner Landschaft auch noch tiefer.

Ritzelrechner
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1502517 - 24.06.22 06:30 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Was spricht gegen 2 Kettenblätter vorne z.B. 42/36 und 16er Ritzel?

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1502518 - 24.06.22 06:43 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: LudgerP]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: LudgerP
Was spricht gegen 2 Kettenblätter vorne z.B. 42/36 und 16er Ritzel?

Wäre auch meine Idee. Aber dann würde ich die Spreizung größer wählen, mit deiner Kombination gewinnt man nur einen zusätzlichen Gang.

32/44 und 16er Ritzel im Vergleich zu 36/42:
https://ritzelrechner.de/?GR=RLSH&KB...16&UF2=2215

Da gewinnt man mehr als zwei Gänge.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (24.06.22 06:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502519 - 24.06.22 06:49 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Hallo Guido, willkommen im Forum. party

In Antwort auf: Katzenmaus
Hallo,was ist die optimale Ritzel - Kettenblattkombination bei Rohloff bei Steigungen MIT schweren Gepaeck um aber in der Ebene dennoch zuegig ohne zu hohe Trittfrequenz zu fahren.

Das entscheidende ist die kleinstmögliche Übersetzung, wenn du die Berge hochkommen willst. Du hast ja schon gesagt, dass dir ein paar Gänge nach unten fehlen.

Das 42er Kettenblatt ist schon recht groß. Da sollte das Ritzel noch größer sein, 20 bis 22 wären da gut, wenn du bei einem Kettenblatt bleiben willst.

Nutzt du denn in der Ebene die größtmögliche Übersetzung bisher ziemlich oft?

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502520 - 24.06.22 07:23 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
Bekannte standen vor der selben Problematik wie du. Sie haben dann das Rohloff-Rad mit einem Schlumpf-Getriebe ausgerüstet. Sie sind recht zufrieden mit dieser Lösung. Ist optisch "clean", aber etwas preisintensiv zwinker .

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1502523 - 24.06.22 08:09 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: rolf7977]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
Daran habe ich auch schonmal gedacht, hatte aber die Befürchtung, noch mehr mahlende Geräusche ans Rad zu bekommen. Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß das Schlumpf auch einiges an Leistung zieht.

Was sagen deine Bekannten zur Geräuschentwicklung und Tretwiderstand des Schlupfes?

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
#1502524 - 24.06.22 08:12 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
AndreMQ
Nicht registriert
Der schon verlinkte Ritzelrechner ist genau das Werkzeug zur Beantwortung der Fragen.
Das Rad mit 18er-Ritzel hat im ersten die Entfaltung von 1,43m und für steile Berge und Gepäck braucht man dies oder eher weniger. Mit dem 16er-Ritzel war die Entfaltung 1,61m. Wundert mich nicht, wenn man Probleme am Berg hat.
Wenn wir ein 20er-Ritzel nehmen, dann sinkt der Wert auf 1,29m und das ist gut am Berg. Im 14. Gang läuft dieses Gefährt bei Trittfrequenz 75 jetzt 30,5km/h. Aus meiner Sicht für ein schwer beladenes Reiserad völlig ausreichend. Bei Trittfrequenz 90 sind es sogar 36,6km/h. Es ist kein Rennrad. Die Spanne von 1 auf 14 ist immer die 5,26 ("526%").
Das "optimale" Ergebnis gibt es nicht, sondern es müssen Prio gesetzt werden, also hier z.B. eine Entfaltung um 1,3m im ersten und das heißt 20er-Ritzel. Der Rest ist dann einfach zu akzeptierende Folge. Mit Schlumpfgetrieben und 2 Kettenblättern will ich selbst nichts zu tun haben, das muss jeder selbst sich zusammen basteln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1502526 - 24.06.22 08:35 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: LudgerP]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.505
In Antwort auf: LudgerP
Daran habe ich auch schonmal gedacht, hatte aber die Befürchtung, noch mehr mahlende Geräusche ans Rad zu bekommen. Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß das Schlumpf auch einiges an Leistung zieht.

Was sagen deine Bekannten zur Geräuschentwicklung und Tretwiderstand des Schlupfes?

Ludger


ich bin schon oft nebenhergefahren. Hören tut man da nix. Zum Tretwiderstand kann man schlecht was sagen, denn das Rad wurde neu so gebaut. Insofern fehlt der Vergleich.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1502527 - 24.06.22 08:49 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: LudgerP]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: LudgerP
Irgendwie werde ich den Gedanken nicht los, daß das Schlumpf auch einiges an Leistung zieht.

Die Schlumpfies schreiben auf ihrer Webseite, dass gute Planetengetriebe einen Wirkungsgrad von 95 bis 97 Prozent haben und dass das Schlumpfgetriebe am oberen Ende dieser Skala liege.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502562 - 24.06.22 20:23 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: LudgerP]
R&B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Wir haben in unseren Brompton Schlumpfgetriebe. Irgendwelche Geräusche haben wir bisher nicht festgestellt. Einen erhöhten Tretwiderstand bemerken wir ab ca.16-18% Steigung😊.
Die kleinste Entfaltung liegt bei 1,08 m.
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502567 - 24.06.22 22:17 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
Katzenmaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo erst einmal besten Dank an alle fuer Eure schnelle Rueckmeldungen. Dann entnehme ich dass die ausgelieferte Standardkombi 42/16 eigentlich unguenstig ist wenn mal laengere Steigungen angesagt wind und mein 18er Ritzel bei steileren Wegstrecken MIT schwerem Gepaeck nicht ausreicht. ok es wurde
genannt das 42 Kettenblatt MIT 20 bis 22er Ritzel zu nehmen oder
32 Kettenblatt MIT 17er Ritzel was als Dolomitenpasstauglich aufgefurhrt. Ich gehe davon aus, dass es MIT entsprechender Zuladung so hoch ging.
Ich nutze das Rad auch I'm Alltag und fahre dann von der Geschwindigkeit 25 bis 30km und wuerde das gerne weiterhin koennen ohne dass ich bei 42 Kettenbl. MIT 20 oder 22Ritzel dann extrem hoch treten muss. Der Ritzelrechner bringt mich da nicht voran. Da helfen mir mehr Eure Erfahrungeneas wine cute Kettenblatt Ritzel Kombi ist. Bei der Ritzeltabelle wird allerdings bei 42 Kettenblatt kein 20er Ritzel sondern nur 19 oder21 aufgefuehrt. Ist 32Kettenblatt MIT 17 Ritzel noch besser, aber dann muesste das Kettenblatt ausgwechselt werden.
Ich bin technisch nicht so begabt so dass ich
das MIT doppelten Ketteblatt auf dem sich 2 Zahnkraenze befinden oder der Einbau eines Schlumpfgetriebes nichts fuer mich ist.
Nun bin ich am ueberlegen was die beste Option fuer meine Verhaeltnisse ist also auf 20 bis 22 umzusteigen sofern zulaessig oder auf 32Kettenblatt MIT 17 Ritzel was mehr Auf wand beinhaltet. Viele Gruesse Guido
Nach oben   Versenden Drucken
#1502583 - 25.06.22 07:45 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zeig doch einfach mal ein paar Bilder von Deinem Antrieb. Nicht, dass das hier im Spekulationen ausartet, die vielleicht gar nicht machbar sind. Zwei Kettenblätter würden ein Kettenspannswerk erfordern und sowohl bei Käufern als auch bei Herstellern erlebe ich gar nicht so selten die Meinung »An ein Fahrrad mit Nabenschaltung gehört eine fest abgespannte Kette« und das mit allen Konsequenzen wie diesen technisch ungeschickten verstellbaren Ausfallenden.
Prinzipiell erfordern zwei Kettenblätter noch nichtmal einen Umwerfer. Die Funktion braucht man mit einem R-Getriebe letztlich so selten, dass man die Kette dann auch mit der Hand umlegen kann.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1502586 - 25.06.22 07:50 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Guido,
ja, wie schon gesagt, ist die Entfaltung im 1. Gang der Schlüssel. Den Ritzel Rechner habe ich auch schon genutzt, um bei der Zusammenstellung von Kettenblatt und Ritzel die für mich passende Kombination zu finden. Da du mit deinem Rohloff Rad schon genug Reise- und Bergerfahrung hast, sind die Voraussetzungen eigentlich optimal.
Was ich noch anmerken will:mit 30 kg Gepäck wollte ich meine sommerlichen Alpentouren nicht fahren wollen. (ich komme incl. Zelt, Kochzeug usw. mit 16 kg aus)
Es ist natürlich jedem überlassen, was er so alles mitführen will, es hängt auch davon ab, wie lange und wo man unterwegs ist. Trotzdem sehe ich hier das größte Potenzial. Dann könnte das Rad auch so bleiben wie es ist, weil der kleinste Gang ausreicht.
Ich hoffe, du bekommst meinen Beitrag nicht in den falschen Hals, denn du hast schließlich nach einer technischen Lösung gefragt. (In dem Fall ignorier mich einfach!)
Liebe Grüße, Thomas

Geändert von Gepäcktour (25.06.22 07:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502589 - 25.06.22 08:04 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Falk]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Falk, "mit der Hand umlegen" erzeugte bei mir gerade spontanes Unbehagen. Wenn ich es jedoch nüchtern betrachte, muss ich dir vollkommen zustimmen. Je nach Einsatzbereich ist die Kette schnell mit einem Handgriff umgelegt, das ist keine Sache. Sollte mir die Spreizung der Rohloff nicht mehr reichen, würde ich es genau so machen.
Liebe Grüße!
Nach oben   Versenden Drucken
#1502591 - 25.06.22 08:24 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Katzenmaus
Ich nutze das Rad auch I'm Alltag und fahre dann von der Geschwindigkeit 25 bis 30km und wuerde das gerne weiterhin koennen ohne dass ich bei 42 Kettenbl. MIT 20 oder 22Ritzel dann extrem hoch treten muss.

Das hängt von deiner Trittfrequenz ab. Wie groß ist die? Falls du keine Trittfrequenzmessung am Rad hast (wovon ich ausgehe), einfach mal zählen. 15 sec lang die Umdrehungen zählen und dann mal 4 nehmen.

Diese Angabe ist wirklich wichtig für deine Frage.

In Antwort auf: Katzenmaus
Der Ritzelrechner bringt mich da nicht voran.

Zwei Sachen dazu:

1. Die Geschwindigkeit bekommst du raus, indem du links mit dem Schieber die Trittfrequenz einstellst, rechts die Radgröße und dann unten den Rollbalken auf "Geschwindikeit".

2. Für die kleinste Übersetzung - stell rechts die Radgröße ein und stell den Rollbaklen auf "Entfaltung". Die kleinste Entfaltung darf für dich durchaus 1.30 m oder weniger betragen.

-----

Und noch was wichtiges - welche Reifengröße fährst du? Schau auf die Reifenflanke, da steht eine Angabe der Form xx-yyy, bei meinen beiden Reiserädern sind das 54-559 und 35-622.

Es gibt in dem Sinne keine universell gültige Übersetzung. Bildlich gesprochen - ein Faltrad mit 20-Zoll-Rädern und schmalen Reifen braucht eine viel größere Übersetzung als ein MTB 28-Zoll-Rädern (neudeutsch 29 Zoll) und Ballonreifen.

Das einzig sinnvolle Maß ist die Entfaltung. Also welche Wegstrecke lege ich mit einer Kurbelumdrehung zurück. Da der Radumfang nahezu konstant ist (ändert sich ein bisschen mit anderen Reifen), lässt sich die Entfaltung mit der Übersetzung beeinflussen.

Die kleinste Entfaltung sollte mit Gepäck bergauf durchaus unter 1.5 m liegen, gern auch noch deutlich weniger (bei mir 1.28 m).

Die größte Entfaltung für die Ebene hängt eben ein bisschen von der Trittfrequenz ab. Mit einer Trittfrequenz von 70 rpm braucht man sehr lange 9.24 m für 40 km/h. Bei 90 rpm reichen 7.35 m.

----

Zusammengefasst - Hausaufgaben:

1. Trittfrequenz messen
2. Reifengröße nachschauen

schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502596 - 25.06.22 08:48 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Man merkt, Du bist zu viel im englischen Sprachraum unterwegs.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1502604 - 25.06.22 09:06 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
silbermöwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo Guido,
ich habe meine Silbermöwe damals auf eine Übersetzung von 38/17 umbauen lassen.Die kleinste Entfaltung liegt bei 1,45.Das war für mich eine Geschwindigkeit kurz vor dem umkippen. grins Der 14 Gang wurde so auch des öfteren getreten. Ich habe 50x622 Laufräder. Vielleicht hilft dir meine Erfahrung ja etwas. Hier ist die Information von Utopia dazu.

Grüße aus Dorsten und herzlich willkommen hier im Forum.
Dirk
(demideTira)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502622 - 25.06.22 12:28 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
In Antwort auf: Falk
Man merkt, Du bist zu viel im englischen Sprachraum unterwegs.


Du beziehst Dich wahrscheinlich auf die "rpm" - Das ist aber durchaus noch erträglich, wenn Leute dann mit "psi" den Druck angeben, die Geschwindigkeit in "mph" oder die Entfaltung z. B. in "feet" messen, wird es etwas unangenehmer. Zum Glück haben sich in wissenschaftlichen Publikationen die metrischen Maße durchgesetzt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502625 - 25.06.22 13:26 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Ich glaube, Falk meint die Dezimalpunkte statt -kommas. peinlich
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502626 - 25.06.22 13:29 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Keine Ahnung]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
Du beziehst Dich wahrscheinlich auf die "rpm"

Naja, vor allem fallen mir die Punkte als Dezimaltrenner auf. rpm geht eigentlich noch, zumal ein hochgestelltes –1 nicht so ganz trivial ist (und beispielsweise hier schonmal nicht funktioniert).
Bei imperialen Maßen lässt die NASA grüßen, der Lockheed mal damit einen Totalverlust eingebrockt hat.
@Thoralf, Du warst schneller.
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (25.06.22 13:30)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502635 - 25.06.22 15:28 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Falk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Wenn ich wissenschaftlich etwas schreibe, dann nahezu ausschließlich auf Englisch.

Es ist in der Tat ein leidiges Problem mit Dezimalpunkten und -kommas, ja nachdem ob man mit englischsprachiger und deutschsprachiger Software umgeht. Und wenn man beides hat, wird es richtig grauselig... Einmal beim Transfer nicht aufgepasst, und alle Zahlen sind verhunzt. Oder noch schlimmer - nicht alle Zahlen (das würde man sofort sehen), sondern nur ein paar.

In Antwort auf: Falk
rpm geht eigentlich noch, zumal ein hochgestelltes –1 nicht so ganz trivial ist (und beispielsweise hier schonmal nicht funktioniert).

90 rpm = 90 min-1 schmunzel
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (25.06.22 15:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502637 - 25.06.22 15:37 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Falk]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.863
Oh ja, ich muss mich inzwischen immer konzentrieren, in deutschen Texten Dezimalkommas zu verwenden, da ich in meinem Berufsalltag durchwegs die englischen Dezimalpunkte verwende. Das bringt mich in Excel-Tabellen ins Schleudern, da die einmal auf deutsche und dann wieder auf englische Schreibweise eingestellt sind und natürlich nur in einer Version korrekt funktionieren. Thoralf wird es hier ähnlich gehen zwinker . Als Verwender von LaTeX würde ich z. B. X^{-1} schreiben, aber das vermeide ich hier lieber grins

Solange wir uns gegenseitig noch verstehen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1502639 - 25.06.22 15:52 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Toxxi]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Zitat:
90 rpm = 90 min–1

Danke – und soviel zum Thema Übung. Ich habe mal aus dem microsoftschen Hilfsbindestrichminus gleich noch ein richtiges Minus gemacht.
Schmale geschützte Leerzeichen kann das Forum allerdings wirklich nicht (die setzt der geübte Linuxer ansonsten mit [Alt Gr]+[Umsch]+[Leertaste])
Falk, SchwLAbt

Geändert von Falk (25.06.22 15:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#1502648 - 25.06.22 22:21 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
Katzenmaus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 21
Hallo, danke für Eure Beiträge. Das mit dem Bild von meinem Fahrrad bzw. Antrieb anzeigen, funktioniert leider hier im Radforum nicht, da man diese nicht wie im Mailprogramm hochladen und im Text anhängen bzw, hineinkopieren kann, sondern ein Link eingeben muss der vermutlich zu einer Cloud führt - bei der ich aber keine Bilder hinterlegt habe..Hier die nähren Angaben zu Fahrrad
Vsf TX 1000
ca. Baujahr 2015
Rohloff Speedhub 14Gang
Excenter Tretlager zum Anspannen der Kette mittels Lochschlüssel
Fahrradkettenantrieb (die Nachfolgeversion gibt es mit dem sicherlich besseren Riemenantrieb und den auch besseren Scheibenbremsen)
Chainglider bzw. Kettenschutz
Bereifung/ Reifengröße: 47-622 28 x 1,75 Schwalbe Marathon Plus
Kettenblatt 42 Ritzel 18

Ich war heute spontan beim Fahrradhändler um die im Forum genannten Ritzel-Kombinationen bzw. 2 Kettenblatt zu thematisieren und welche dann bei der baldigen Inspektion eingebaut werden könnte.
Die im Form erwähnte Kombination mit Kettenblatt z.B. 32 mit 17 Ritzel geht nicht so einfach, da Befestigungspunkte fehlen, sondern es müsste dann eine neue Kurbel oder Drehtlager oder so eingebaut werden, was mit erheblichen Kosten verbunden wäre.
Es bleibt deshalb nur die Möglichkeit das Ritzel zu vergrößern und mit 21er Ritzel sollte man nach seinen Berechnungen auch Steigungen mit Gepäck hochkommen. Dann muss aber de Chainglider runter, da das 21 Ritzel zu groß ist. Da ist zwar schade da die Ketter weitgehend mit dem Teil sauber blieb.
Mit den vorgeschlagenen zwei Kettenblättern könnte es bei dem Rad Probleme geben zumal es keine Befestigungsmöglichkeit für den Umwerfer gibt. Ich würde den ursprünglichen Antriebsweg mit einem Kettenblatt bevorzugen mit dem hoffentlich passenden Ritzel. Mehr als 21 Zähne die man als Ritzel montieren kann kommen in der Tabelle nicht vor bzw. sind wg. der Krafteinwirkung wohl nicht ratsam. Die Trittfrequenz mit der ich mit dem noch 18 er Ritzel fahre teile ich später noch mit.

Noch zu den Anmerkung zu meinem Packgewicht Klar je schwere man beladen ist, vergleichbar mit einem LKW kommt man um so schwerer hoch. 30 KG und mehr sind es bei mir auch bei Langstrecken-Wanderungen wovon 5 KG alleine der Lastenrucksack ausmacht. Man kommt auch da voran braucht halt etwas länger. Beim Fahrrad fast gleich: Zelt, Schlafsack, aufbl. Isomatte, Benzinkocher, Werkzeug, ERsatzschläuche usw. bis hin zum Proviant -übernachte in der Natur soweit wie ich komme mal im Zelt und bei gutem Wetter wie zuletzt nur auf der Matte oder Unterstand. Gehe nie essen sondern koche abends und das wiegt auch noch einmal wenn man als Veget. frische Sachen bevorzugt mit sich führt. Habe bei der letzten Tour im Allgäu wg. den Steigungen mich bemüht einzusparen wo es nur geht und maximal 3 KG weniger erreicht, so dass 3o KG mein Limit ist, einen gewissen Komfort will ich auch haben, selbst wenn ich wie zuletzt das Zelt wg. der guten Wetterlage nicht benötigte.
Grüße Guido
Nach oben   Versenden Drucken
#1502655 - 26.06.22 06:31 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
AndreMQ
Nicht registriert
Ok, und wie ist jetzt der Plan oder welche Frage ist noch offen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1502667 - 26.06.22 09:03 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Irgendwie hatte ich das geahnt. Mit einem Exzentertretlager solltest Du beim Wechsel der Primärübersetzung sehr aufpassen, dass die Kette im Neuzustand so lang ist, dass der Exzenter (bitte nicht mit -c-, auch wenn das noch so schön neumodisch-anglophil erscheint) nahe dem kurzen Totpunkt steht. Damit fallen so einige Kombinationen raus. Ansonsten musst Du damit leben, irgendwann aufgrund des Verschleißes ein Kettenglied rausnehmen zu müssen. Schon ist die so scheinbar elegante Lösung ziemlicher Mist. Hoffen wir mal, dass der Verstellbereich des Exzenters groß genug ist, dass er das ausgleichen kann. Für zwei Kettenblätter ist ein Spannwerk ohnehin die Grundvoraussetzung, nur ist das nichts für die Ästheten.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1502672 - 26.06.22 11:59 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Katzenmaus]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Katzenmaus
Es bleibt deshalb nur die Möglichkeit das Ritzel zu vergrößern und mit 21er Ritzel sollte man nach seinen Berechnungen auch Steigungen mit Gepäck hochkommen. Dann muss aber de Chainglider runter, da das 21 Ritzel zu groß ist. Da ist zwar schade da die Ketter weitgehend mit dem Teil sauber blieb.

Solche Aussagen sehe ich durchaus kritisch. Jemand, der nie mit Gepäck längere Pssegen über Tage bergauf gefahren ist, kann sich das einfach nicht vorstellen. Und Steigung ist nicht gleich Steigung, 8% fahren sich völlig anders als 16%.

Aber in dem Falle hat der Händler m.E. durchaus recht:

Die kleinste Entfaltung wäre hier 126 cm. Damit fahre ich auch so ziemlich alles hoch (allerdings mit eher 18 kg Gepäck). Die längste Entfaltung ist 660 cm. Mit einer 80er Trittfrequenz sind das 37 km/h.

Wegen Chainglider - was ist denn das kleinstmögliche Kettenblatt? Wie ist der Lochkreisradius an der Befestigung? 36/18 ist exakt die gleiche Übersetzung wie 42/21.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1502677 - 26.06.22 13:52 Re: Rohloff bei Steigungen welches Ritzel Kettenb. [Re: Toxxi]
AndreMQ
Nicht registriert
.... es gibt Chainglider-Frontteile für 42 und für 38. Fahre beide (an verschiedenen Rädern) und daran muss man sich halten. Also nicht 39 oder 37, sondern genau 38 (bzw für 42). Die Heckteile überstreichen einige Zahnzahlen. Ansonsten kann man die Heckteile durch zurechtschneiden noch anpassen, muss aber das Prinzip verstanden haben und wissen, was man tut.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de