Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (MarJo, Bernie, GluteusMaximus, Maico, 6 unsichtbar), 139 Gäste und 847 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533825 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 48
Themenoptionen
#149773 - 10.02.05 18:36 Voranmeldung bei Dachgebern
Rider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das, wenn ihr bei einem Dachgeber aus dem Verzeichnis übernachten wollt? Würdet ihr euch dann vorher bei der entsprechenden Person melden? Wenn ja, wie lange vorher? Ich muss dazu sagen, dass ich auf meinen Radtouren eher ungezwungen fahre und mich nicht am Morgen hundertprozentig festlege, wo ich am Abend sein will.

Mit besten Grüßen,

Rider
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149781 - 10.02.05 18:56 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Rider]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Rider

Herzlich willkommen. schmunzel

Wenn ich mir Dein Profil so anschaue, dann glaube ich fast, Du möchtest Dich auch dort nicht 100%ig festlegen. grins

Schaut schon ein bisserl mager aus. zwinker

Soll nur ein Denkanstoß sein.

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#149791 - 10.02.05 19:17 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Rider]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo Rider,

NATÜRLICH meldet man sich vorher und zwar so früh wie möglich. (Falls Dachgeber etwas anderes mitmachen, steht es explizit im Verzeichnis.) Ich habe aber auch schon _einmal_ gegen Mittag bei den Dachgebern angerufen und bin vier Stunden später aufgelaufen. Nämlich als ich merkte, dass ich es nicht mehr sicher zum Campingplatz schaffen würde. Die Leute waren supernett, aber selbstverständlich ist das nicht.

Sonst habe ich mich schon drei-vier Tage vorangekündigt, wobei ich manchmal gesagt habe, dass ich nicht genau wüsste, wann ich käme. Und dann eben am Vorabend, als ich es wusste, nochmal angerufen.

Umgekehrt war es auch meist so. Ich glaube, einmal hatte ich am Vorabend einen Anruf "wir kommen morgen". Sonst war es immer langfristiger.

Du bist ja jetzt auch ein Dach-Gastgeber! Frage Dich mal, wie es Dir selbst am liebsten wäre. Und wie Du Deine radfahrenden Gäste empfangen würdest, mit oder ohne Voranmeldung. Aber auch wenn es für Dich ok wäre, wenn man unangemeldet zu Dir kommt, ist das für andere nicht unbedingt so.

Grüße
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#149793 - 10.02.05 19:29 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Rider]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Rider

Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das, wenn ihr bei einem Dachgeber aus dem Verzeichnis übernachten wollt? Würdet ihr euch dann vorher bei der entsprechenden Person melden?

Das ist eigentlich ein Teil der Abmachung für das Verzeichniss.

Zitat:

Wenn ja, wie lange vorher? Ich muss dazu sagen, dass ich auf meinen Radtouren eher ungezwungen fahre und mich nicht am Morgen hundertprozentig festlege, wo ich am Abend sein will.

So früh wie möglich. Zum einen kanst du ansonsten Pech haben und es ist niemand da, oder der betrefende Dachgeber hat einfach keine Lust jemand ohne vorherige Anmeldung aufzunehmen. Das ist sein gutes Recht und ich finde das auch verständlich.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#149871 - 11.02.05 09:44 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Jörg OS]
Rueckenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Also, ich kann auf einer Radtour auch nie im voraus sagen, wo ich 2 oder 3 Tage später landen werde. Das ist ja gerade das schöne am Rad fahren, daß man frei und ungezwungen über die Lande fährt und keine festen Verpflichtungen hat.
Umgekehrt würde es mich als Gastgeber auch überhaupt nicht stören, wenn sich jemand kurzfristig anmeldet, im Gegenteil. Was gibt es denn großartiges vorzubereiten? Frisches Bettzeug aufs Sofa legen, ein Handtuch ins Badezimmer und im Kühlschrank sollte sich doch auch noch etwas finden lassen. Dazu brauche ich 5 Minuten, da muß ich nicht 5 Wochen im voraus Bescheid wissen. Und wenn ich nicht da bin oder keine Zeit/Lust habe hat der Anrufer halt Pech gehabt.
Petra, Jörg, eure Beiträge haben mich jetzt etwas verunsichert. Ich hätte mir bisher wirklich nichts Böses dabei gedacht, 2, 3 Stunden vorher bei einem Gastgeber anzufragen. Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden, aber mich würde mal interessieren, warum ihr auf langfristige Anmeldungen Wert legt. Empfindet ihr das nicht auch für euch selbst als Gastgeber als unnötige Einschränkung eurer Bewegungsfreiheit? Ich selbst hatte aus einer Übernachtungsliste schon mehrere Besuchsankündigungen. Da richtet man seinen Terminkalender tage/wochenlang im voraus danach aus, und dann klappt es doch nicht. Radtouren sind nun mal unberechenbar. Da ist mir in ungezwungene „Hit or miss“ Lösung lieber.
Viele Grüße
Rückenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#149872 - 11.02.05 09:51 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Rider]
Ula
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.066
Vorher anmelden ist auf jeden Fall ein MUSS. Wie lange vorher ist eigentlich egal, die Chance, eine Übernachtungsmöglichkeit zu finden, ist aber um so höher, je früher man anfragt. Ich denke, es hängt auch davon ab, ob man nur ein Zelt im Garten aufstellen will oder im Haus schläft.

Gruß,
Katja
Nach oben   Versenden Drucken
#149973 - 11.02.05 16:11 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Rueckenwind]
PetraClaudia
Nicht registriert
In Antwort auf: Rueckenwind

und im Kühlschrank sollte sich doch auch noch etwas finden lassen .....

Petra, Jörg, eure Beiträge haben mich jetzt etwas verunsichert. Ich hätte mir bisher wirklich nichts Böses dabei gedacht, 2, 3 Stunden vorher bei einem Gastgeber anzufragen.


Hallo,

also ersteres ist bei mir manchmal etwas problematisch. Darum habe ich auch schon mal einen kurzfristigen DG erstmal zum Einkaufen geschickt zwinker Mir persönlich ist es am liebsten, wenn ich mindestens einen Tag vorher Bescheid weiß. Dann kann ich nämlich außerdem noch aufräumen schmunzel

Ich finde es nicht gut, wenn man nur von sich selbst ausgeht nach dem Motto "was mir nichts ausmacht, sollte anderen auch nichts ausmachen". Sich anzumelden ist nicht nur ein Akt von Höflichkeit, sondern verhindert auch, dass man vor der Tür steht und niemand da ist. Wenn jemand im Dachgeber auch Gäste ohne Voranmeldung annimmt, dann steht es bei den Anmerkungen vermerkt. Das sind die Regeln. Bisher hat es bei mir eigentlich immer geklappt, wenn sich die Leute einige Tage oder Wochen vorher angemeldet haben. Die kamen dann auch immer tatsächlich.

Andererseits, wie gesagt, hatte ich auch schon mehrfach relativ kurzfristig Gäste und habe mich einmal selbst ganz kurzfristig angemeldet, so was kommt halt vor. Dass jemand einfach so vor meiner Tür stand, ist so noch nie vorgekommen. Je nach Typ würde ich diese Situation sogar als bedrohlich einstufen (da kann ja jeder kommen, der das Verzeichnis irgendwoher hat). Da wäre ich, je nach Situation, auch so frei, die Übernachtung abzulehnen. Genauso wie man auch sonst natürlich Übernachtungsgäste ablehnen kann, wenn sie denn nicht (zeitlich oder sonstwie) genehm sind.

Mein Rat: Drei bis vier Tage vorher checken, wo man hin will, anrufen und sagen, dass man z.B. Mo ODER Di käme, fragen, ob das ginge, dass man vorher nochmal anruft. Dann am Sonntag nochmal anrufen und genauere Auskunft geben. So hat es bei mir mehrfach geklappt.

Viele Grüße
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#149977 - 11.02.05 16:25 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: ]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Petra

Sagen wir mal, nur so hypothetisch natürlich, der Dogfish stünde auf einmal vor Deiner Tür...?! schockiert lach zwinker

Wie wären meine Chancen dann? schmunzel

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#149983 - 11.02.05 16:43 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Rueckenwind]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Hallo,

In Antwort auf: Rueckenwind

Umgekehrt würde es mich als Gastgeber auch überhaupt nicht stören, wenn sich jemand kurzfristig anmeldet, im Gegenteil. Was gibt es denn großartiges vorzubereiten? Frisches Bettzeug aufs Sofa legen, ein Handtuch ins Badezimmer und im Kühlschrank sollte sich doch auch noch etwas finden lassen. Dazu brauche ich 5 Minuten, da muß ich nicht 5 Wochen im voraus Bescheid wissen. Und wenn ich nicht da bin oder keine Zeit/Lust habe hat der Anrufer halt Pech gehabt.

Wer spricht von Wochen? Wenn man es aber genau weis ist das auch nicht schlecht.
Ansonsten ist mir ein Tag vorher schon lieb. Ich sitze auch nicht jeden Tag zu Hause und warte daruf das jemand bei mir nun Übernachten möchten. Ich bin einfach auch öfters weg, sei es nun nur den betreffenden Abend oder auch für einige Tage Unterwegs. Eingie Dinge lassen sich ja durchaus verschieben, aber nicht wer der Ü-Gast plötzlich vor der Tür steht.

Und deine Erwartungshaltung , Betzeug, Sofa, Handtuch und was zu Essen solltest du auch mal dringend überdenken.

Bedingung des Verzeichnisses ist eigener Schlafsack, eigene Isomatte und ansonsten wird die lediglich ein Dach über dem Kopf zur Verfügung gestellt.

Bei uns gibt es normalerweise durchaus was zu Essen und auch Isomatten stellen wir zur Verfügung. Aber wenn da einer schon gleich so ankommt das er dieses jenes und welches haben möchte, dann nehme ich mir die Freiheit ihn an die nächste JH, Pension oder Hotel zu verweisen.

Zitat:

Petra, Jörg, eure Beiträge haben mich jetzt etwas verunsichert. Ich hätte mir bisher wirklich nichts Böses dabei gedacht, 2, 3 Stunden vorher bei einem Gastgeber anzufragen. Ich weiß, die Geschmäcker sind verschieden, aber mich würde mal interessieren, warum ihr auf langfristige Anmeldungen Wert legt. Empfindet ihr das nicht auch für euch selbst als Gastgeber als unnötige Einschränkung eurer Bewegungsfreiheit? Ich selbst hatte aus einer Übernachtungsliste schon mehrere Besuchsankündigungen. Da richtet man seinen Terminkalender tage/wochenlang im voraus danach aus, und dann klappt es doch nicht. Radtouren sind nun mal unberechenbar. Da ist mir in ungezwungene „Hit or miss“ Lösung lieber.

Wie oben geschrieben reicht ja ein Tag. 2-3 Stunden vorher sind schon deshalb schwierig weil viele Leute dann noch Arbeiten und nicht zu Hause sind.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#150019 - 11.02.05 18:29 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Jörg OS]
PetraClaudia
Nicht registriert
In Antwort auf: Jörg OS

Wer spricht von Wochen? Wenn man es aber genau weiß, ist
das auch nicht schlecht.

ja, eben, schaden tut es nicht. Kann ja auch eine vage Zeitangabe sein, die man später auf der Tour nochmal etwas verändern kann.

Und auch sonst stimme ich dem, was Du geschrieben hast, voll zu. Ich habe immerhin ein Sofa und extra Bettzeug, und frische Handtücher und etwas zu essen soll es bei mir auch immer geben. Aber das darf man nicht erwarten und das würde ich selbst auch nie tun. Meist sagen die GastgeberInnen einer aber schon am Telefon, was man nicht mitbringen muss/soll und wie die Bedingungen so sind.

Zum Glück waren meine Gäste immer supernett, haben sich auch mal am Haushalt und der Essenszubereitung beteiligt und es war wirklich nie jemand mit einer "nun will ich aber den Service"-Haltung dabei.

Viele Grüße
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#150020 - 11.02.05 18:30 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Rider]
Rider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
Hallo,

vielen Dank für die vielen Meinungen von euch. Also ich könnte vielelicht versuchen 2-3 Stunden vorher wo anzurufen. Zeitiger ginge es dann nicht mehr, weil ich mich dann schon wieder irgendwie in meiner Freiheit "beeinträchtigt" fühlen würde. Ich weiß, hört sich komisch an, aber ich liebe nun mal die Freiheit sehr und möchte mir nicht schon zum Mittag sagen, am Abend muss ich da und dort sein.

Eine andere Frage zu den Dachgebern habe ich da auch noch. Bei meiner Radtour mit Zelt stellt sich für mich natürlich die Frage nach duschen (bzw. waschen), Sachen waschen und ggf. auch Batterien aufladen. Wie sieht es damit aus? Steht sowas extra im Verzeichnis drin? Das ist für mich natürlich keine Selbstverständlichkeit aber das wollte ich nur mal so wissen, um das besser einplanen zu können.

Mit besten Grüßen,

Rider

P.S.:@dogfish: Bin Deinem Wunsch gefolgt und habe nun etwas mehr im Profil zu stehen. Ich wollte das eigentlich eigentlich schon ne ganze Weile machen, war aber immer n bissel zu faul dazu, um ehrlich zu sein zwinker . Aber das ist ja nun erledigt lach . Bei meinen Radreiseländern bzw. Reiserad kann ich noch nichts schreiben, weil ich bisher blutiger Anfänger bin und noch kein gutes Reiserad habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#150027 - 11.02.05 18:52 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Rider]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Hallo Felix

Das macht doch nix, bin selber blutiger Anfänger mit dem Reisen. schmunzel

Wegen dem Reiserad könnte ich Dir aber helfen... lach

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#150028 - 11.02.05 19:00 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Jörg OS]
Rueckenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
In Antwort auf: Jörg OS

Und deine Erwartungshaltung , Betzeug, Sofa, Handtuch und was zu Essen solltest du auch mal dringend überdenken.

Moment, da hast du mich falsch verstanden. Wenn ich selber unterwegs bin habe ich selbstverständlich immer meine Campingausrüstung dabei. Ich schrieb, das ich als GastGEBER das so handhabe. Wenn woanders kein Sofa frei ist oder „nur“ eine Ecke im Garten zur Verfügung steht ist das auch OK.
Und natürlich versuche ich mich auch möglichst mindestens am Vorabend anzumelden. Es hat ja niemand geschrieben, das man völlig ohne Anmeldung einfach vor der Tür stehen will. Ein Tag ist ja auch noch OK, aber bei längeren Fristen würde dann zumindest bei mir das Verhältnis zwischen Anmeldungen und Absagen arg aus dem Ruder laufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#150035 - 11.02.05 19:32 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Rueckenwind]
Simon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo!

Und weil ich an dieser Stelle wie immer gerne der Marktschreier vom Hospitalitystand bin kurz der Hinweis: im Hospitalityclub.org finden sich eine ganze Menge "Dachgeber", die zwar zu einem guten Teil auch 2-3 Tage Voranmeldung erwarten, teilweise aber auch bewußt die Telefonnummer für kurzfristige Aktionen veröffentlichen. Vielleicht schaust Du auch da mal rein.

Gruß
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#150036 - 11.02.05 19:42 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Rueckenwind]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Rueckenwind

Moment, da hast du mich falsch verstanden. Wenn ich selber unterwegs bin habe ich selbstverständlich immer meine Campingausrüstung dabei. Ich schrieb, das ich als GastGEBER das so handhabe. Wenn woanders kein Sofa frei ist oder „nur“ eine Ecke im Garten zur Verfügung steht ist das auch OK.
Und natürlich versuche ich mich auch möglichst mindestens am Vorabend anzumelden. Es hat ja niemand geschrieben, das man völlig ohne Anmeldung einfach vor der Tür stehen will. Ein Tag ist ja auch noch OK, aber bei längeren Fristen würde dann zumindest bei mir das Verhältnis zwischen Anmeldungen und Absagen arg aus dem Ruder laufen.


Dann haben wir uns halt gegenseitig missverstanden und sind eigentlich gleicher Meinung.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#150040 - 11.02.05 19:58 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Simon]
zwerginger
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.044
Hallo, Willkommen Felix,
dass es noch niemand erwähnt hat, das wundert mich etwas: Wir haben ein Forumsinternes Übernachtungsnetzwerk, dass zwar erst Ende letzten Jahres ins Leben gerufen wurde und also noch im entstehen ist, aber unter dem Menüpunkt "Benutzerliste" -oben in der Fahrradkette- kannst du bereits nach Forumsmitgliedern suchen, die eine oder mehr Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Es sind, glaube ich, erst um die fünfzig, die einen Ü-Platz anbieten. Im Profil der einzelnen Mitglieder kannst du näheres über Anzahl und Ausstattung der Schlafplätze erfahren. Bevor die Saison so richtig beginnt, werden es sicher noch mehr die am internen Netzwerk teilnehmen möchten. Ein entsprechender Aufruf von mir folgt demnächst. Vielleicht haben es einige auch nur wieder vergessen, dass wir so etwas haben.
Ob eines der Mitglieder einen Platz anbietet siehst du links in den persönlichen Infos. Bei mir unter dem Bildchen des alten Radfahrers neben meinem Wohnort Mainz: da steht ein Ü2 für zwei Schlafplätze und dann noch so ein kleines, gelbes Symbol. Das heißt, du kannst bei mir poofen und sogar noch jemanden mitbringen.
Nichts gegen die Freiheit - die ist mir auch sehr lieb und teuer - aber ich nehme mir die Freiheit von meinen Gästen wenigstens drei Tage im Voraus wissen zu wollen.

Einige haben übrigens auch den Vermerk "Dachgeber (ADFC)"

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#150042 - 11.02.05 20:13 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Rider]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: Rider

Eine andere Frage zu den Dachgebern habe ich da auch noch. Bei meiner Radtour mit Zelt stellt sich für mich natürlich die Frage nach duschen (bzw. waschen), Sachen waschen und ggf. auch Batterien aufladen. Wie sieht es damit aus? Steht sowas extra im Verzeichnis drin? Das ist für mich natürlich keine Selbstverständlichkeit aber das wollte ich nur mal so wissen, um das besser einplanen zu können.

Also duschen finde ich selbstverständlich wenn jemand den ganzen Tag geradelt ist. Batterien aufladen sollte meistens auch kein problem sein. Wäsche waschen wird schon problematischer. Normalerweise hast du ja keine komplette Waschmaschinenfüllung an Wäsche dabei, und für die paar Klamotten 'ne Maschine anschmeissen????
Handwäsche im Waschbecken müsste eigentlich problemlos sein, nur ob die Wäsche auch am Morgen trocken ist?

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#150046 - 11.02.05 20:22 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Jörg OS]
Rider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: Jörg OS
Wäsche waschen wird schon problematischer. Normalerweise hast du ja keine komplette Waschmaschinenfüllung an Wäsche dabei, und für die paar Klamotten 'ne Maschine anschmeissen????
Handwäsche im Waschbecken müsste eigentlich problemlos sein, nur ob die Wäsche auch am Morgen trocken ist?


Hallo Jörg,

also Waschmaschine würde ich nun weiß Gott nicht verlangen. Das fände ich vermessen, sowas zu fordern. Eine Handwäsche käme mir auch schon sehr gelegen. Wenn ich waschen würde, dann nur an einem Ruhetag. Also am Abend wo ankommen und dann am nächsten Tag einen Tag Pause einlegen. Am Ruhetag würde ich dann früh die Wäsche machen. Mit einem Tag Pause müsste die dann eigentlich trocknen (bei gutem Wetter zumindest).

Mit besten Grüßen,

Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#150047 - 11.02.05 20:28 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: ]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: PetraClaudia

Zum Glück waren meine Gäste immer supernett
Wir hatten zumindest einen Gast der zuerst kräftig bei dem extra gekochten Eintopf zulangte und hinterher etwas pikiert darüber war das wir ihm nur Isomatten zur Verfügung stellten und kein Gästebett hatten.

Vielleicht kommt daher meine kritische Meinung.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#150050 - 11.02.05 20:42 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Rider]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Mittlerweile sind wir beim "Nabend"
In Antwort auf: Rider

Also am Abend wo ankommen und dann am nächsten Tag einen Tag Pause einlegen. Am Ruhetag würde ich dann früh die Wäsche machen. Mit einem Tag Pause müsste die dann eigentlich trocknen (bei gutem Wetter zumindest).
Damit hast du dann das Problem das du zwei Nächte bleibst. Das muß nun kein wirkliches Problem sein und es gibt auch Kleidungsstücke die über Nacht trocknen. Du solltest das nur einfach mit deinem Dachgeber vorher höflich klären. Möglichst vorher ;-)

Zu dem, einen Tag bleiben: Auch bei leider 5 Millionen Arbeitslosen und etlichen Rentnern. Es gibt immer noch Leute die Vollzeit arbeiten und ihre Wohnung nicht einfach fremden Leuten einen Tag überlassen wollen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #150061 - 11.02.05 21:28 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Jörg OS]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Zitat:
Erwartungshaltung , Betzeug, Sofa, Handtuch

Ist zwar eine merkwürdige Erwartungshaltung, aber eine Bibel hätte ich im Regal. Sogar in zwei Sprachen cool

Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#150079 - 11.02.05 22:09 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Jörg OS]
Redwine
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hi,

anfangs dachte ich auch, ich trag mich ins Ü-Net ein. Aber alle, die da übernachten wollen, sollten bedenken, dass es Haushalte gibt mit mehr Personen.
Bei uns sind es vier, die zwischen 6.20 Uhr und 7.45 Uhr das Haus verlassen müssen und da ist niemand, der dann daheim ist. Das heißt, dass auch das Zelten nicht gut geht, denn entweder ich lasse ein ganzes Haus offen oder die Gäste hätten kein Klo oder Badezimmer und könnten auch aus dem Garten nicht raus, denn der einzige Durchgang geht durch die Garage mit den Fahrrädern und anderen Gegenständen, die üblicherweise durch Absperren vor Diebstahl geschützt werden.
Selbst wenn ein Radler so heroisch ist und um 1/4 vor 8 Uhr auf der Straße ist, muss er vorher ins Bad, braucht ein Frühstück und bringt zwangsläufig ein gut eingespieltes Morgenquartett so durcheinander, dass Busse nicht erreicht werden und man nur schlecht termingerecht aus dem Haus kommt.
Abends ist es ähnlich.

Ich denke, dass die wenigsten Probleme da bestehen, wo jemand entweder flexibel arbeiten kann oder ohnehin immer jemand zu Hause ist. Alle anderen richten sich freiwillig nach den Gästen. Ich finde es großartig, dass das Ü zustande gekommen ist. Aber alle, die es nutzen wollen, sollten umdenken. In diesem Fall trifft meines Erachtens auch das Motte des Jakobsweges in geänderter Fassung zu: der Tourist fordert, der Pilger - hier der Ü-Gast - dankt!

Monika
Am Wochenende kann bei mir gerne jemand im Garten im Zelt schlafen. Die Woche über leider nicht.
Servus, Monika
Nach oben   Versenden Drucken
#150113 - 11.02.05 23:30 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Redwine]
PetraClaudia
Nicht registriert
Hallo, kurz zwei Antworten:

Im Dachgeber steht als Kürzel "WM" für Waschmaschine. Fragen sollte man dann trotzdem. Ich als Gastgeberin frage allerdings meine DG-Gäste selbst, ob sie waschen mögen. Einfach weil ich das kenne, so mit den gammelnden Klamotten im Gepäck .... Allerdings kann es bei spontanen Gästen wiederum schief gehen, wenn dann gerade die Hausgemeinschafts-Waschmaschine besetzt ist.

Ich hatte schon eine Frau, die zwei Nächte blieb, das war so ok (weil ich da auch gerade im Lande war, sonst keinen Besuch hatte etc.) Ich habe ihr dann meinen "Gästeschlüssel" gegeben und sie konnte kommen und gehen, wann sie wollte. Abends haben wir dann halt zusammen gegessen, sie hatte sogar was eingekauft, es war prima. Von meinen alten DDR-FreundInnen kannte ich diese Art von Gastfreundschaft schon. Man kann sich die Leute ja mal anschauen und dann dem eigenen Gefühl vertrauen. Und was sollten die schon stehlen mit dem Fahrrad? Außerdem hat man ja die Adresse im Dachgeber - aber ich halte die Idee eher für abwegig, dass man beklaut wird oder dass ein Gast nicht mit Kerzen und dem Herd umgehen kann.

Schöne Grüße
Petra
Nach oben   Versenden Drucken
#150187 - 12.02.05 11:40 Re: Voranmeldung bei Dachgebern [Re: Jörg OS]
Rider
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13
In Antwort auf: Jörg OS
Damit hast du dann das Problem das du zwei Nächte bleibst. Das muß nun kein wirkliches Problem sein und es gibt auch Kleidungsstücke die über Nacht trocknen. Du solltest das nur einfach mit deinem Dachgeber vorher höflich klären. Möglichst vorher ;-)


Hallo Jörg,

kleines Missverständnis zwinker. Ich meinte, dass ich am Ruhetag Morgens die Wäsche waschen würde und dann aufhängen würde, sodass sie den ganzen Tag über trocknen kann. Das müsste doch eigentlich im Sommer bei gutem Wetter möglich sein, dass die trocken wird.

In Antwort auf: Jörg OS
Zu dem, einen Tag bleiben: Auch bei leider 5 Millionen Arbeitslosen und etlichen Rentnern. Es gibt immer noch Leute die Vollzeit arbeiten und ihre Wohnung nicht einfach fremden Leuten einen Tag überlassen wollen.;-)


An dem Ruhetag würde ich mir an sich auch lieber ein bisschen den Ort oder die Stadt ansehen. Da würde ich mich garnicht mal so ausruhen wollen, sondern nur einen Tag Pause vom Fahrradfahren haben und ein bisschen Abwechslung dadurch reinbringen. Wir wollen ja schließlich auf den Radreisen auch abseits der Radwege etwas erleben, oder lach?

Mit besten Grüßen,

Felix
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de