Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, 2 unsichtbar), 367 Gäste und 442 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1500108 - 24.05.22 05:27 Frankreichtour Juli / August 2022
dominikB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo Radreise-Forum,

mein Name ist Dominik, ich bin 32 Jahre alt und plane diesen Sommer eine Frankreich Tour mit dem E-Bike. Das ist mein erster Post in diesem Forum, verzeiht mir bitte, wenn ich die Gepflogenheiten noch nicht zu 100% drauf habe.

Bischen zur Vorgeschichte: Im letzten Sommer habe ich zum ersten mal eine Radreise unternommen und bin mit einem Freund in 7 Tagen den Rheinradweg von Andermatt bis Duisburg gefahren. Um es kurz zu machen: Ich bin auf den Geschmack gekommen und habe mir für diesen Sommer 4 Wochen Urlaub genommen, sodass ich ein wenig weiter fahren kann (oder auch mal einen Tag Pause machen, das war letztes Jahr nicht drin).

Der Plan ist, stand jetzt, einfach in Bochum loszufahren, sodass ich mir eine Anreise mit dem Zug sparen kann und dann über Holland und Belgien nach Lille und von dort aus den Ärmelkanal bis Roscoff zu fahren. Von dort aus dann die EuroVelo 1 bis kurz vor Bilbao runter. Den ersten Streckenabschnitt nach Roscoff, oder vielleicht ein wenig weiter, wollen wir wieder zu zweit fahren, aber ab dann "muss" ich allein weiter, weil mein Freund nicht so viel Urlaub hat. Aufgrund der noch nicht sehr weit fortgeschrittenen Planung ergeben sich einige Fragen bei mir, wobei ich mir hier Hilfe erhoffe schmunzel

1. Wir planen in aller Regel im Hotel / Herberge zu übernachten. Natürlich, weil wir beide den Akku aufladen müssen, aber auch, weil wir ein richtiges Bett nach 150 km / Tag zu schätzen gelernt haben. Im letzten Jahr haben wir immer gegen Mittag angefangen eine Bleibe für den Abend zu suchen, was erstaunlich gut geklappt hat. Geht das in Frankreich genauso gut? Eigentlich mache ich mir an der Atlantikküste weniger sorgen, aber der Abschnitt von der belgischen Grenze bis nach Roscoff macht mir ein wenig Sorgen.

2. Habt ihr generelle Tipps zur Routenplanung? Letztes Jahr war es natürlich einfach, weil der Rheinradweg vorgegeben ist und auch super zu fahren war. Für den ersten Teil der Strecke gibt es jetzt aber natürlich keine vorgefertigte Route. Wie verfährt man hier am besten?

3. Wir besitzen beide nur rudimentäre Französisch-Kenntnisse: Ich habe es zwar in der Schule gelernt, ist aber quasi alles weg. Ich plane jetzt nochmal Intensiv jeden Tag ~ 1h zu lernen, sodass ich die Basics wieder drauf habe. Gibt es irgendwas, was man in Frankreich im speziellen Beachten sollte, um niemandem auf den Schlips zu treten?

4. Ein wenig Respekt habe ich noch vor dem Part, den ich gerne allein bestreiten möchte: Wie macht ihr es z.B., wenn ihr einkaufen müsst. Das gesamte Hab und Gut ist ja am Rad. Lasst ihr das für eine Weile vor dem Laden stehen, oder wie löst man das am besten?

5. Wichtigste Frage: Rückreise: Theoretisch habe ich genug Zeit, auch mit dem Rad wieder zurückzufahren. Allerdings vermute ich, dass es klüger wäre / irgendwann die Lust / Energie fehlt, sodass ich gerne mit dem Zug zumindest einen Teil zurück reisen möchte. Wie gut kann man mit dem Rad in Frankreich mit dem Zug reisen? Davor habe ich eigentlich den größten Respekt, also irgendwo zu stranden. Das Ticket von zuhause aus zu Buchen geht leider nicht, weil ich ja nicht weiß, wann ich wo ankomme.

Das wäre es erstmal gewesen, ich würde mich über Tipps / Hilfestellung sehr freuen schmunzel. Auch über allgemeine Hinweise, die in meinen Fragen jetzt erstmal nicht berücksichtigt wurden schmunzel.

mit besten Grüßen
Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#1500123 - 24.05.22 07:47 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Herzlich willkommen!

zu 1: Das funktioniert im Normalfall auch in Frankreich, vor allem, wenn du booking.com o.ä. Websites nutzt. In Frankreich kann es aber auch an der Küste lokal erstaunlich wenig Angebot geben, deshalb nicht zu spät suchen. Achtung: Die Strecke entlang der Küste von Normandie und Bretagne ist alles andere als flach! Bei dem permanenten Hoch-und-Runter kommt man ganz locker über 1000 hm pro 100 km. 150 km/Tag kann dort auch mit einem eRad ein Wort sein. (Schafft dein Akku es so lange?)

zu 2: Dazu gibt es verschiedenste Ansätze und ellenlange Threads hier im Forum. DAS Vorgehen gibt es nicht, nur unterscheidliche Herangehensweisen, gerade für Frankreich. Hier lohnt es sich m.E. etwas im Forum zu stöbern.

zu 3: Das gleiche wie überall: Freundlich sein und ein Gespräch nicht in einer Fremdsprache beginnen, sondern mit einer französischen "Floskel".

zu 4: Alte Radreise-Weisheit: Wer Angst um sein Hab und Gut hat, bleibt besser daheim. Im Gegensatz zu Nr.2 gibt es hier "best practices": Den gesunden Menschenverstand walten lassen! D.h., Rad abschließen, nicht zu versteckt und nicht zu offensichtlich parken, Wertsachen mitnehmen. Radreisende sind nicht im Fokus von bösen Buben, niemand ist an deiner Schmutzwäsche interessiert, aber man muss auch nichts provozieren. Meldungen von Radreisenden über Diebstähle vor Supermärkten und Restaurants sind sehr, sehr selten.

zu 5: Schwierig, wenn es um Fernverkehr und vor allem wenn es um Verbindungen aus/nach Südwest-Frankreich geht. Auch hier kann ich dir nur empfehlen nach aktuellen Threads im Forum zu gucken, das Thema wird quasi permanent diskutiert. Spontan im Regionalverkehr das Rad mitzunehmen ist meist problemlos, ggf. muss man Sperrzeiten beachten.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500205 - 24.05.22 15:11 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
Hallo,

zu 1) du solltest beachten, dass Juli und August die Hauptferienzeiten sind und gefühlt halb Frankreich Urlaub am Meer verbringt. Es ist wahrscheinlich weniger das Problem, einen Übernachtungsplatz zu finden als etwas zu finden, was frei ist und wo ihr "nur" für eine Nacht unterkommen könnt.

zu 2) guck mal auf brouter oder komoot und bastel dir deine eigene Route zusammen. Viel falsch machen kannst du da eigentlich nicht. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Beschilderung evtl nicht immer vorbildlich ist, so dass es entspannter sein kann, sich von Handy oder Navi leiten zu lassen.

zu 5) es gibt einen TGV, der (täglich?) von Bordeaux nach Strassburg fährt und Fahrräder mitnimmt. Der hält auch in Lorraine - das ist im Nirgendwo zwischen Metz und Nancy. Von dort bist du relativ schnell in Trier oder Saarbrücken und kommst von da weiter ins Ruhrgebiet
Nach oben   Versenden Drucken
#1500224 - 24.05.22 17:49 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Uli]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Uli
zu 3: Das gleiche wie überall: Freundlich sein und ein Gespräch nicht in einer Fremdsprache beginnen, sondern mit einer französischen "Floskel".

Wobei ein im Duktus der freundlichen Hilflosigkeit vorgetragenes "may i speak englisch" nach eigener Erfahrung trotz Fremdsprachlichkeit fast immer zu einer zielführenden Kommunikation verhilft. Bis in die 80er- oder 90er-Jahre galt ja nahezu unumstößlich, dass man zwischen Vogesen und Pyrenäen in keiner anderen Sprache als der französischen etwas fragen/sagen dürfe. Das ist wohl heute nicht mehr so, auch wenn viele Franzosen ihre eigene Sprache nach wie vor für die einzig wahre auf dem Planeten halten.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500230 - 24.05.22 19:11 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Uli]
dominikB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi Uli,
erstmal danke für die Hinweise!

In Antwort auf: Uli
Herzlich willkommen!

zu 1: Das funktioniert im Normalfall auch in Frankreich, vor allem, wenn du booking.com o.ä. Websites nutzt. In Frankreich kann es aber auch an der Küste lokal erstaunlich wenig Angebot geben, deshalb nicht zu spät suchen. Achtung: Die Strecke entlang der Küste von Normandie und Bretagne ist alles andere als flach! Bei dem permanenten Hoch-und-Runter kommt man ganz locker über 1000 hm pro 100 km. 150 km/Tag kann dort auch mit einem eRad ein Wort sein. (Schafft dein Akku es so lange?)
Uli


Wir haben beide zwei Akkus dabei, sollten also auf moderater Unterstützung ~250 km ohne Laden schaffen können. Allerdings gab es zumindest im letzten Jahr immer die Möglichkeit beim Mittagessen oder irgendwo an einer Ladestation ein wenig nachzulegen, sodass man ein wenig Puffer hat, wenn's am Abend dann doch noch 30 km bis zum nächsten Hotel sind. Steigung muss ich natürlich trotzdem bedenken und werde ich bei der Routenplanung dann einplanen.

In Antwort auf: Uli

zu 2: Dazu gibt es verschiedenste Ansätze und ellenlange Threads hier im Forum. DAS Vorgehen gibt es nicht, nur unterscheidliche Herangehensweisen, gerade für Frankreich. Hier lohnt es sich m.E. etwas im Forum zu stöbern.


Alles klar, ich mache mich mal auf die Suche schmunzel.

In Antwort auf: Uli

zu 3: Das gleiche wie überall: Freundlich sein und ein Gespräch nicht in einer Fremdsprache beginnen, sondern mit einer französischen "Floskel".

zu 4: Alte Radreise-Weisheit: Wer Angst um sein Hab und Gut hat, bleibt besser daheim. Im Gegensatz zu Nr.2 gibt es hier "best practices": Den gesunden Menschenverstand walten lassen! D.h., Rad abschließen, nicht zu versteckt und nicht zu offensichtlich parken, Wertsachen mitnehmen. Radreisende sind nicht im Fokus von bösen Buben, niemand ist an deiner Schmutzwäsche interessiert, aber man muss auch nichts provozieren. Meldungen von Radreisenden über Diebstähle vor Supermärkten und Restaurants sind sehr, sehr selten.


Das ist erstmal beruhigend, ich denke auch, ich da mit der Zeit eine gute Strategie entwickeln werde.

In Antwort auf: Uli

zu 5: Schwierig, wenn es um Fernverkehr und vor allem wenn es um Verbindungen aus/nach Südwest-Frankreich geht. Auch hier kann ich dir nur empfehlen nach aktuellen Threads im Forum zu gucken, das Thema wird quasi permanent diskutiert. Spontan im Regionalverkehr das Rad mitzunehmen ist meist problemlos, ggf. muss man Sperrzeiten beachten.

Gruß
Uli


Hi Ednett,
ebenso dir danke für die Ratschläge!

In Antwort auf: Ednett
Hallo,

zu 1) du solltest beachten, dass Juli und August die Hauptferienzeiten sind und gefühlt halb Frankreich Urlaub am Meer verbringt. Es ist wahrscheinlich weniger das Problem, einen Übernachtungsplatz zu finden als etwas zu finden, was frei ist und wo ihr "nur" für eine Nacht unterkommen könnt.


Gibt es hierfür eine bessere Lösung, als einfach unterwegs zu schauen? Wie gesagt, wenn es mal 30 km mehr werden um zum Hotel zu kommen, dann muss es halt sein. Gibt es gute Alternativen à la Air BnB oder sowas?

In Antwort auf: Ednett

zu 2) guck mal auf brouter oder komoot und bastel dir deine eigene Route zusammen. Viel falsch machen kannst du da eigentlich nicht. Erwähnenswert ist vielleicht noch, dass die Beschilderung evtl nicht immer vorbildlich ist, so dass es entspannter sein kann, sich von Handy oder Navi leiten zu lassen.


Für die EuroVelo 1 habe ich mir schon GPX Tracks besorgt, den Part von Bochum nach Roscoff wollte ich mit Google Maps + auf Sicht fahren lach.

In Antwort auf: Ednett

zu 5) es gibt einen TGV, der (täglich?) von Bordeaux nach Strassburg fährt und Fahrräder mitnimmt. Der hält auch in Lorraine - das ist im Nirgendwo zwischen Metz und Nancy. Von dort bist du relativ schnell in Trier oder Saarbrücken und kommst von da weiter ins Ruhrgebiet


DAS klingt sehr gut! Bin da auch nicht fixiert auf Bordeaux, wenn es am Ende Marseille oder Nizza wird hänge ich halt noch 2 Tage dran. Ich bin jobtechnisch zum Glück so flexibel, dass zwischen 3 und 5 Wochen Abwesenheit alles drin ist. Da machen 500 km extra dann nichts und man kann auch noch das Mittelmeer sehen. Soll ja sehr schön sein da unten schmunzel

Meine letzte Information war, dass die jungen Franzosen eigentlich auch alle Englisch sprechen, man nur bei den "älteren" da auf Widerstand stossen könnte. Bis dahin kann ich aber denke ich genug Französich um klar zu kommen und in einem Monat im Land lernt man sicher auch noch das ein oder andere dazu.

viele Grüße
Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#1500237 - 24.05.22 20:31 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ich bin jetzt keine E-Bike-Spezialistin (bei mir klappts auch gut ohne), aber die Dinger sind ja meist recht schwer.
Da hätte ich beim Zugfahren vor allem deshalb Bedenken, weil in Frankreich leider immer erst kurz vor knapp (etwa 15 vor Abfahrt) das Gleis bekanntgegeben wird und dann alles gleichzeitig lösstürzt.
Wenn bei Dir das Handling des schweren Rads + Gepäck kein Problem ist, sollte das aber gehen.
Auch hat es in diesem Bordeaux - Strasbourg TGV nicht arg viele Stellplätze für Velos, als ich damit fuhr warens ganze drei. Und ohne vorherige Reservierung geht nicht viel, allerdings kann die auch kurz vorher erfolgen.
Neben Hotels (ich zelte meist und war daher noch nocht oft in einem) gibt es auch noch Wandererunterkünfte
Die sind zwar manchmal eher für Gruppen, aber es ist verschieden. Ich habe gelegentlich schon in einer solchen Unterkunft übernachtet und fand es immer recht nett.
Ansonsten finde ich Frankreich ein unkompliziertes Reiseland.
Mein Französisch ist auch arg verbesserungswürdig, aber es hat immer zur Verständigung gelangt.
Vor allem im August würde ich aber die Küsten meiden, da ist es voll und sehr teuer.

Viel Spaß

Gruß

Nat

Nach oben   Versenden Drucken
#1500244 - 25.05.22 05:28 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: natash]
dominikB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Das Rad wiegt mit Akku schon ~ 20 kg, allerdings bin ich auch im besten Alter und körperlich in guter Verfassung und sollte damit auch in der Hektik schon klarkommen.
Insgesamt klingt es aber so, als wäre Bahnfahren in Frankreich mit Rad eher stressig, worauf ich wenig Lust habe. Ich schaue vor Ort mal, wie sich das gestaltet habe mir jetzt als Notfallplan aber ausgeheckt, dass ich sonst eine Woche dranhänge und noch zum Mittelmeer rüberfahre und von dort aus nach Genf. Zugfahren in der Schweiz ist ja auch mit Ebike kein Problem, so zumindest unsere Erfahrung im letzten Jahr + eine Zufahrt durch die Schweiz ist nochmal ein Erlebnis für sich, wenn man die deutsche Bahn gewohnt ist.

Im schlimmsten Fall verlängert sich die Tour dadurch um 10 Tage.

Bzgl. Sprache und klarkommen bin ich nach den Rückmeldungen hier auf jeden Fall ein gutes Stück entspannter. Wanderunterkünfte schaue ich mir mal an schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1500247 - 25.05.22 06:38 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Mach dir keinen Stress.........
Bahnfahren ist easy auch mit Motor und dickem Akku, Menschen tragen auch mal mit die Treppe hoch. Üben solltest Du vorher aber, die Fuhre auf dem Hinterrad in den Aufzug zu bugsieren. grins

15 bis 20 Minuten Zeit am Bahnhof sind kein Problem, wenn Du vorher peilst, wo die Aufzüge und Rolltrepen liegen.

Französisch spreche ich auch nicht. wein

Bon Voyage
Jürgen
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1500248 - 25.05.22 06:42 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: dominikB

Meine letzte Information war, dass die jungen Franzosen eigentlich auch alle Englisch sprechen, man nur bei den "älteren" da auf Widerstand stossen könnte. Bis dahin kann ich aber denke ich genug Französich um klar zu kommen und in einem Monat im Land lernt man sicher auch noch das ein oder andere dazu.


Ich habe auch in der Schule Französisch gelernt und natürlich so einiges vergessen, trotzdem ist es mir persönlich lieber, wenn Franzosen mit mir französisch sprechen. In Frankreich sprechen nämlich erstaunlich viele Menschen ungefähr so wie ich es in der Schule gelernt habe, es gibt im krassen Gegensatz zu Deutschland oder vielen Ländern mit englischer Muttersprache praktisch keine für Uneingeweihte kaum verständlichen Dialekte. Andererseits habe ich schon mehrmals einen Franzosen, der mit mir englisch sprach aufgrund seines ungewohnten Aktzents bzw. seiner aus meiner Sicht kreativen Aussprache zwinker nicht verstanden (nicht falsch verstehen, mir ist klar, dass auch ich einen heftigen süddeutschen Akzent habe, wenn ich englisch spreche, aber den bin ich gewohnt...).

Von daher würde ich mir wenig Sorgen machen, solange Grundkenntnisse des Französischen da sind. Man hört/spricht sich dann auch wieder ein.
Notfalls kann man immer noch einen altmodischen Sprachführer oder das neumodische Äquivalent Google Translate, deepl o.ä. einsetzen.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#1500250 - 25.05.22 07:30 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Martina
[…]Andererseits habe ich schon mehrmals einen Franzosen, der mit mir englisch sprach aufgrund seines ungewohnten Aktzents bzw. seiner aus meiner Sicht kreativen Aussprache zwinker nicht verstanden […]

Das passiert mir auch häufiger, gerne beispielsweise in Touristinfos in besuchteren Gebieten. Einmal tatsächlich auf einem Campingplatz ganz krass. Mein französisch ist akzeptabel, in Alltagssituationen problemlos. Wie ich mir einbilde auch mit einer akzeptablen Aussprache, obwohl man natürlich hört, dass ich kein Muttersprachler bin. Also, die Dame erkannte, nix französisch, sprach konsequent in einem schwer verständlichen Englisch und ich sprach konsequent französisch. Fand ich schon skurril.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500251 - 25.05.22 07:40 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Holger]
paschukanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 651
Herrlich!
Ich hatte auch schon solche Situatonen. In einem Käsegeschäft in Rom hielt man mein italienisch für spanisch, und in Montevideo mein spanisch für portugiesisch. Eieiei!
Nach oben   Versenden Drucken
#1500252 - 25.05.22 07:42 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Holger]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Holger
Also, die Dame erkannte, nix französisch, sprach konsequent in einem schwer verständlichen Englisch und ich sprach konsequent französisch. Fand ich schon skurril.


Kenn ich. In solchen Situationen versuche ich immer zu erklären, dass ich mit dem Verstehen keine Probleme habe, wohl aber mangels Übung mit dem Sprechen. Und dass ich schließlich üben muss und daher gerne möchte, dass mein Gegenüber weiter französisch spricht. Meistens klappt das. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1500254 - 25.05.22 07:43 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Holger]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: Holger
Also, die Dame erkannte, nix französisch, sprach konsequent in einem schwer verständlichen Englisch ...
erlebte ich mal in Bangkok. Nur als wir alleine in einem "stillen Örtchen" waren, sprach die Dame perfekt Deutsch!
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1500261 - 25.05.22 08:33 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Gibt es hierfür eine bessere Lösung, als einfach unterwegs zu schauen?

Wenn es um nützliche digitale Helferleins für das Reisen geht, dann sind in meinen Augen Websites für die Unterkunftssuche mit ganz weit vorne. Einfach mittags mal nachsehen, wie es im Zielgebiet mit Unterkünften aussieht ist schnell erledigt, kostet nichts und kann ungemein helfen. Wenn es viel Angebot gibt, kann man risikofrei spontan vor Ort gucken. Wenn nicht, kann man sich frühzeitig und stressfrei um das Dach über'm Kopf kümmern. Ich wüsste nicht, warum man es anders machen sollte. Booking.com und airbnb haben (leider) eine ziemliche Marktmacht und damit gute Abdeckung.

Solltest du tatsächlich die Tout im Juli/August geplant haben, solltest du dir das - wie erwähnt - gut überlegen.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500285 - 25.05.22 11:41 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Martina]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: Martina
In Antwort auf: Holger
Also, die Dame erkannte, nix französisch, sprach konsequent in einem schwer verständlichen Englisch und ich sprach konsequent französisch. Fand ich schon skurril.


Kenn ich. In solchen Situationen versuche ich immer zu erklären, dass ich mit dem Verstehen keine Probleme habe, wohl aber mangels Übung mit dem Sprechen. Und dass ich schließlich üben muss und daher gerne möchte, dass mein Gegenüber weiter französisch spricht. Meistens klappt das. schmunzel

Meistens klappt es nach meiner zweiten französischen Antwort, dann schwenken die auch wieder um. Diese Campingplatzdame war sehr hartnäckig, und da habe ich das einfach weitergemacht...
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1500292 - 25.05.22 12:05 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Uli]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Gibt es hierfür eine bessere Lösung, als einfach unterwegs zu schauen?

Wenn es um nützliche digitale Helferleins für das Reisen geht, dann sind in meinen Augen Websites für die Unterkunftssuche mit ganz weit vorne.


Absolute Zustimmung. Insbesondere wenn man sich in der Landessprache unsicher fühlt. Dann mag zumindest ich nicht so gerne bei einem Privatvermieter klingeln oder gar anrufen und nach einem freien Zimmer fragen. Und womöglich die Antwort völlig falsch verstehen zwinker


Nach oben   Versenden Drucken
#1500294 - 25.05.22 12:38 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
Ednett
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 91
In Antwort auf: dominikB
Hi Uli,



In Antwort auf: Ednett
Hallo,

zu 1) du solltest beachten, dass Juli und August die Hauptferienzeiten sind und gefühlt halb Frankreich Urlaub am Meer verbringt. Es ist wahrscheinlich weniger das Problem, einen Übernachtungsplatz zu finden als etwas zu finden, was frei ist und wo ihr "nur" für eine Nacht unterkommen könnt.


Gibt es hierfür eine bessere Lösung, als einfach unterwegs zu schauen? Wie gesagt, wenn es mal 30 km mehr werden um zum Hotel zu kommen, dann muss es halt sein. Gibt es gute Alternativen à la Air BnB oder sowas?



Wahrscheinlich nicht. Ich denke, bis zum Meer sollte das auch kein größeres Problem darstellen. Ab da sollte man aber im Hinterkopf haben, dass dort die Saison kurz ist (im September ist dort weitestgehend schon "tote Hose") und die touristischen Betriebe ihr Geld hauptsächlich im Juli und August verdienen. Es wird also voll und teuer (im Vergleich zur Nebensaison). Evtl kann es ja helfen, zum Übernachten 10 oder 20 km ins Landesinnere zu fahren - da ist es dann schon wesentlich ruhiger.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500296 - 25.05.22 12:53 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Ednett]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Ednett
Evtl kann es ja helfen, zum Übernachten 10 oder 20 km ins Landesinnere zu fahren - da ist es dann schon wesentlich ruhiger.


Was dann dummerweise dazu führen kann, dass die Unterkünfte Betriebsferien haben, weil die Besitzer selbst im Urlaub sind. Ich bin immer wieder erstaunt, wie stark in Frankreich der Jahresrhythmus nach wie vor an den Schulferien hängt. Auch in mittleren/großen Städten haben erstaunlich viele Geschäfte im August geschlossen, während andererseits im September am Mittelmeer trotz noch durchaus badetauglichem Wetter fast alles geschlossen hat.

Ich denke trotzdem nicht, dass es grundsätzlich unmöglich ist, etwas zu finden, das Angebot an Unterkünften passt sich ja im Normalfall der Nachfrage an und das Internet ist hier wirklich dein Freund. Es könnte allerdings ins Geld gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500302 - 25.05.22 14:01 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Ednett]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
Ich denke, bis zum Meer sollte das auch kein größeres Problem darstellen

Das kommt etwas darauf an, wie der TO bis zur Küste fährt. Auf direktem Wege kommt er im Westen Belgiens und im Norden Frankreichs durch "ziemlich tote Gegenden". Da hätte ich etwas Sorge, dass das Angebot generell sehr dünn ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500304 - 25.05.22 14:28 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Uli]
dominikB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo erneut,

vielen Dank für die vielen Antworten.

Lt. meiner Google Recherche, finde ich quasi keinen 30 km Abschnitt auf meiner Route, wo nicht im Umkreis 20-30 km ein Hotelzimmer zu finden ist. Wir werden definitiv am 10.7. starten, sodass der größte Teil der Tour im Juli stattfindet. Da scheinbar die Sommerferien in Frankreicht den gesamten Juli und August gehen, sehe ich auch keine Möglichkeit den Zeitraum nach außerhalb zu schieben. Bei meiner Recherche gerade habe ich aber wie gesagt entlang der Route viele bis sehr viele Möglichkeiten für unter 100€ für ein Doppelzimmer gefunden.

Apropos tote Gegenden: Im letzten Jahr im Niemandsland zwischen der Schweiz und Deutschland haben wir tatsächlich 30 kM hinter Konstanz nix mehr gefunden und mussten durch die Nacht bis nach Schaffhausen durchfahren. Wenn sowas mal vorkommt werden wir es verkraften, aber mehr als 1-2x muss auf der Route nicht sein lach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500316 - 25.05.22 17:42 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
In Antwort auf: dominikB
3. Wir besitzen beide nur rudimentäre Französisch-Kenntnisse: Ich habe es zwar in der Schule gelernt, ist aber quasi alles weg. Ich plane jetzt nochmal Intensiv jeden Tag ~ 1h zu lernen, sodass ich die Basics wieder drauf habe. Gibt es irgendwas, was man in Frankreich im speziellen Beachten sollte, um niemandem auf den Schlips zu treten?

Ich bin mit meinem recht schwachen Schulfranzösisch immer gut durchgekommen in Frankreich.
Englisch wird inzwischen auch von vielen Leuten verstanden. Regional ist das aber etwas unterschiedlich, am Mittelmeer und dessen Hinterland kann es z. B. fast jeder. Auf eurer Strecke gibt es ja einige touristische Regionen, da sollte es eigentlich kein allzu großes Problem sein, insbesondere im Südwesten.
Im Elsass und in Lothringen sprechen übrigens ältere Menschen oft auch Deutsch.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500391 - 27.05.22 07:57 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Seghal]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Seghal

Im Elsass und in Lothringen sprechen übrigens ältere Menschen oft auch Deutsch.


Dabei kann allerdings dasselbe passieren, wie oben bei Englisch geschildert. Je nach persönlicher Dialektprägung kann Elsässer Deutsch schwerer verständlich sein als Französisch. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1500402 - 27.05.22 11:27 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Seghal]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.748
In Antwort auf: Seghal
Im Elsass und in Lothringen sprechen übrigens ältere Menschen oft auch Deutsch.

Sowohl in Südfrankreich als auch auf Korsika habe ich ältere Herren getroffen, die ein bisschen Deutsch sprachen, weil sie nach dem Krieg Besatzungssoldaten waren. Die Generation stirbt aber langsam aus. Interessant fand ich aber gerade in Frankreich die Erfahrung, dass gerade Radreisende (die als solche zu erkennen sind), als interessant empfunden werden und dass die geneigten Leute sich wirklich bemühen, eine Kommunikation zu ermöglichen.

Ich weiß nicht, ob sich die Ex-Besatzungssoldaten an ihre Deutschkenntnisse erinnert hätten, wenn Karl Heinz Klawuttke aus Gladbeck mit Wörishofener Sandalen, Plautze und hellbeigen Shorts aus seinem Opel gestiegen wäre.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500435 - 28.05.22 10:06 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Seghal]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: Seghal

Im Elsass und in Lothringen sprechen übrigens ältere Menschen oft auch Deutsch.


Nach meiner Erfahrung nicht nur ältere, sondern auch viele jüngere (viele lernen - vor allem in Lothringen - Deutsch auf der Schule). Das gilt auch in geringerem Maß für andere Gebiete in Frankreich. Trotzdem ist es das beste, erst einmal (schlechtes) Französisch zu sprechen.

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500440 - 28.05.22 10:38 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Igel-Radler]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Igel-Radler
Das gilt auch in geringerem Maß für andere Gebiete in Frankreich.
Ich denke, hier irrst du. Deutsch als Fremdsprache wird an französischen Schulen schon seit Jahrzehnten immer seltener nachgefragt und angeboten, weit weniger als Französisch bei uns. Im Süden hat es längst Exotenstatus mit großem Abstand hinter Englisch und Spanisch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501300 - 09.06.22 05:04 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Axurit]
dominikB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Kurzes Update:
Die Planung wird jetzt konkreter, Urlaub ist eingereicht (4 Wochen + Option auf 2 Wochen Verlängerung, falls irgendwas schief geht). Die Route habe ich geplant, und werde wohl am Ende nochmal quer durch Frankreich nach Genf fahren, wenn noch Energie übrig ist, weil die Abreise aus der Schweiz viel viel einfacher ist. Zugverbindungen aus Südfrankreich habe ich tatsächlich nicht gefunden, zumindest keine direkten, ggf. kann man aber den ein oder anderen Platz im TER ergattern.
Mein Französisch entwickelt sich, mitlerweile habe ich vor der Sprachbarriere aber auch dank der Rückmeldungen hier deutlich weniger Respekt.

Eine offene Frage habe ich noch:
Gibt es im Forum / irgendwo anders, sowas wie eine Packliste für längere Radreisen, wo Sachen draufstehen, die man in jedem Fall mithaben sollte?

viele Grüße
Dominik
Nach oben   Versenden Drucken
#1501301 - 09.06.22 05:41 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: dominikB
Für die EuroVelo 1 habe ich mir schon GPX Tracks besorgt,
ich bin kürzlich dem Eurovelo 3 von Tours Richtung Angoulême gefolgt, entsprechend des Verlaufs, wie er in OSM ersichtlich ist. Unterwegs musste ich feststellen, dass der Verlauf in OSM auf etwa der Hälfte der Strecke vom vor Ort augeschilderten Verlauf abwich. Über weite Strecken führte die OSM-Strecke über eine stillgelegte Bahnlinie, wo es nur einen unbefestigten Weg gab, großteils mit Gras überwachsen und nur einer schmalen Fahrspur. Ich habe später festgestellt, dass die Tracks auf der Eurovelo-Hompage dem ausgeschilderten Verlauf entsprechen. Wie das beim EV1 ist, weiß ich nicht, aber es empfiehlt sich eine gewisse Skepsis gegenüber Tracks, die man im Netz findet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1501303 - 09.06.22 06:31 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
Rennrädle
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 7.828
Hallo, es gibt einen Direktzug Marseille nach Straßbourg und über sncf-Connect.com auch zu finden inclusive. fahrradticket. Ich bin dies selber noch nicht gefahren, hatte aber neulich mal eine Probebuchung auf der Seite gemacht.

Grüße Renata
Nach oben   Versenden Drucken
#1501361 - 09.06.22 17:51 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: Rennrädle]
dominikB
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
In Antwort auf: Rennrädle
Hallo, es gibt einen Direktzug Marseille nach Straßbourg und über sncf-Connect.com auch zu finden inclusive. fahrradticket. Ich bin dies selber noch nicht gefahren, hatte aber neulich mal eine Probebuchung auf der Seite gemacht.

Grüße Renata


Das ist ein super Tipp, der fährt ja sogar durch bis Frankfurt! Das könnte eine echte Alternative sein, nur mit Radmitnahme wird der mir auf sncf-connect.com nicht angezeigt. Ggf. gibt es ja die Möglichkeit, das von Deutschland aus über die Bahn zu buchen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1501362 - 09.06.22 17:54 Re: Frankreichtour Juli / August 2022 [Re: dominikB]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 678
Vorsicht, der durchgängige TGV nach Frankfurt hat keine Radmitnahme. Den nutze ich selber häufig, aber mit verpackten Rad. Mit TGV mit Fahrradmitnahme kommst du wirklich nur bis Straßburg.
Gruß
Tom

Geändert von Tom72 (09.06.22 17:55)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de