Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (tom2, indomex, Holm, Bafomed, Baghira, 3 unsichtbar), 489 Gäste und 612 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#150031 - 11.02.05 19:03 Auf nach Korsika!!!
Sebastian1986
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi,

ich bin bald 19 und mache dieses Jahr mein Abi.
Ende Juni werde ich mit der Schule für immer fertig sein und kann deshalb schon für Juli eine (Rad)Reise nach Korsika planen.
Rad in Klammern weil ich noch nicht genau weiß, ob ich mit
a) dem Rad nur auf Korsika
b) dem Rad ab Nürnberg -> Korsika
c) oder gar nur mit den Wanderschuhen
unterwegs sein werde.

Bis jetzt tendiere ich dazu mit dem Zug bis Genua zu fahren und dann die Fähre nach Bastia zu nehmen. Von Bastia dann runter radeln bis nach Bonifacio und schließlich in Ajaccio wieder auf die Fähre nach Marseille. Von dort aus mit dem Rad bis Genua oder direkt mit dem Zug nach Hause.

Da es angenehmer ist , wenn man nicht alleine fahren muss, suche ich nun mal auf diesem Weg einen Mitradler . Alter, Geschlecht, Wohnort ist mir gleich.
Meine eigenen Fernradreiseerfahrungen beschränken sich auf eine 3-tägige Tour auf dem Nordseeradwegstück (Hamburg-Dagebüll).

Bin gespannt, ob sich jemand meldet grins
Woher habt IHR nur alle diese Sprüche her? Mir fällt einfach kein guter ein ;-(( .
Nach oben   Versenden Drucken
#150051 - 11.02.05 20:45 Re: Auf nach Korsika!!! [Re: Sebastian1986]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Hallo!

Nur ein Tipp zu Korsika.
Meide die Ostküste mit dem Rad!
Ich war zwar "nur" mit dem Motorrad auf Korsika, damit aber schon 5x. Die schroffe Westküste und das Landesinnere ist viel schöner! Aber auch gebirgiger.


Alles Gute für das Abitur und viel Spaß auf der wunderschönen Insel Korsika!!

Markus

Geändert von varadero (11.02.05 20:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#150053 - 11.02.05 20:46 Re: Auf nach Korsika!!! [Re: Sebastian1986]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Korsika ist eine (Rad-)Reise wert. Ich war letztes Jahr auch da. Als Fährhafen empfhele ich Dir eher Livorno.

Gruß Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
#150055 - 11.02.05 20:54 Re: Auf nach Korsika!!! [Re: Sebastian1986]
Oberhausener
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 763
Für mich steht Korsika im September auf dem Plan. Allerdings fahre ich mit dem Nachtexpress bis Florenz, dann mit dem Rad nach Livorno. Livorno ist als Fährhafen einfach besser, als die anderen, weil von dort täglich Korsika angefahren wird.
Detlef
Nach oben   Versenden Drucken
#150057 - 11.02.05 21:01 Re: Auf nach Korsika!!! [Re: Oberhausener]
Sebastian1986
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
hi,
ich war 2 mal bei einem AWO-Zeltcamp dabei, habe da aber halt nur einen relativ kleinen Teil von Korsika kennengelernt (glaub südlich von Ajaccio gelegen). Jetzt möchte ich auch den Rest erradeln bzw. erwandern.

Ich dachte an ne kleine Stadtbesichtigung, deswegen Genua. Naja mal sehen.
bye
Woher habt IHR nur alle diese Sprüche her? Mir fällt einfach kein guter ein ;-(( .
Nach oben   Versenden Drucken
#150058 - 11.02.05 21:09 Re: Auf nach Korsika!!! [Re: Sebastian1986]
varadero
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 748
Fährinfo:

nicht ganz billig, aber interessant (zumindestens für mich) sind die Nachtfähren;
am abend aufs Schiff und zum Frühstücken in Bastia!!
Man hat den GANZEN Tag davor und danach zur freien Verfügung; und nächtigen muß man sowieso irgend wann mal (so relativiert sich auch der Preis)

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#150367 - 13.02.05 10:51 Re: Auf nach Korsika!!! [Re: Sebastian1986]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nur Wandern auf Korsika ist zwar geil, hat aber auch so seine Schwierigkeiten. Auf 1000 Korsen kommen so etwa 700 Kfz, entsprechend dünn ist der öffentliche Verkehr. Die geringe Siedlungsdichte sorgt trotzdem für schöne leere Bergstraßen, wirklich mies ist die N193 zwischen Bastia und Casamozza.
Neben der korsischen Eisenbahn (Sondertipp!) gibt es kaum anderes. Nach Bonifacio zu kommen, ist schon eine Weltreise, Anschlüsse klappen kaum. Also, nimm das Fahrrad mit, und überlege Dir, ob Du a) nach oder b) in Korsika fahren willst. Beides zusammen wird knapp. Und es stimmt, nach Korsika kommt man am Besten über Livorno, Nach La Spezia und Genua fährt deutlich weniger. Marsaille habe ich wegen der besonderen Situation bei der SNCF noch nicht versucht (Mit dem Gelenkrahmen kein Problem mehr).

Falk, SchLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de