Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (ReinhardOnTour, Baghira, lufi47, Uli aus dem Saarland, Pfannastieler, Philueb, iassu, 3 unsichtbar), 323 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1500087 - 23.05.22 19:51 Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht
Hardy_FRI
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo allerseits,


ich suche eine Empfehlung für einen kabelgebundenen und möglichst robusten Tacho. Ich benötige nur die Grundfunktionen wie (Tages-)Strecke, Dauer, Durchnittsgeschwindigkeit, vielleicht auch Temperatur. Ich hatte bislang versucht, meine Räder mit dem selben Typ auszustatten, damit ich einzelne Tachos zwischen den Rädern auch mal wechseln konnte. Leider bin ich mit den ausgewählten Modellen von VDO (M2.1 oder M3.1) gar nicht zufrieden: Eine Anzeigeeinheit ging nach einem Fall auf den Boden kaputt, bei zwei anderen hatten die Bedienknöpfe bereits nach wenigen Tausend Kilometern einen Wackelkontakt, sodass sie nicht mehr zuverlässig bedienbar waren. Was könnt ihr empfehlen? Sind die SIGMA-BC-Modelle haltbarer?


Gruß,

Hardy cool

Geändert von Hardy_FRI (23.05.22 19:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500098 - 23.05.22 21:11 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Hardy_FRI]
AndreMQ
Nicht registriert
Also Fahrradtachos sind mit ihren 20€ nicht unbedingt eine Anschaffung fürs Leben. Ich fahre den einfachen, kabelbehafteten Ciclo CM2.1 mit genau diesen Grundfunktionen. Und das tut er zuverlässig seit einigen Jahren. Allerdings wird er nicht ständig auf-/abgesetzt und sonst irgendwie schlecht behandelt. Es ist halt ein Stück Elektronik und so behandle man es auch. Hilft Dir aber nichts, denn es gibt ihn neu nicht mehr. Da helfen somit auch keine Erfahrungsberichte. Was mache ich, wenn er defekt ist? Einfach den dann neuen, aktuellen, einfachen Tacho kaufen und wieder versuchen, pfleglich zu behandeln.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500099 - 23.05.22 21:52 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Hardy_FRI]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797

Schau dir mal die zwei an:

Ciclo 113

Ciclo 105
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1500101 - 23.05.22 22:42 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Hardy_FRI]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Ich habe keine Ahnung, ob Sigma besser ist. Ich bin jedenfalls zufrieden mit den 14-16 er. Wobei der drahtlose bei mir Probleme mit NaDy und Forumslader machte.
Höhenmesung und Temperaturanzeige bedingen meines Wissens einander.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1500109 - 24.05.22 05:30 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Hardy_FRI]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Das Problem kenne ich. Kabelgebundene Tachos mit Temperatur gibts wohl nicht mehr. traurig

Ich nutze am Alltagsrad den Sigma 7.16:

https://www.bike24.de/p1186994.html

Früher hatten die Sigmas Probleme mit der Haltbarkeit ibs. der Tasten. Dieser hier macht einen besseren Eindruck.

Das die VDOs schnell kaputt gehen, habe ich leider auch gemerkt. Zu den verlinkten Ciclos kann ich nichts sagen. Die Beschreibung "intelligentes Display" hat mich abgeschreckt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500110 - 24.05.22 05:32 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: StephanBehrendt]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: StephanBehrendt
Höhenmesung und Temperaturanzeige bedingen meines Wissens einander.

Mittlerweile leider ja. Am Reiserad fahre ich den Sigma 16.12, der ist kabelgebunden mit Temperaturanzeige. Aber den gibts nicht mehr. Den Nachfolger 16.16 gibs nur noch kabellos.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500117 - 24.05.22 07:00 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Toxxi]
Wolfgang M.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.274
In Antwort auf: Toxxi
Das Problem kenne ich. Kabelgebundene Tachos mit Temperatur gibts wohl nicht mehr. traurig
[..]


Der kabelgebundene Sigma BC 14.16 zeigt die Temperatur an. Ich habe mir den Tacho vor einigen Wochen gekauft, kann ihn aber leider nicht uneingeschränkt empfehlen, da sich von innen Kondenswasser am Display niederschlägt. Eine Regenfahrt hat er bei mir noch nicht überstehen müssen.
Viele Grüße aus dem lieblichen Rheinland
Wolfgang

Geändert von Wolfgang M. (24.05.22 07:01)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500120 - 24.05.22 07:14 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Toxxi]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Also den 16.16 gibt es schon auch kabelgebunden:
Klick

und auch für die nächste Generation (x.0) gibt es (oder wird es geben) beide Varianten:
Klack
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500121 - 24.05.22 07:20 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Toxxi]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: StephanBehrendt
Höhenmesung und Temperaturanzeige bedingen meines Wissens einander.

Mittlerweile leider ja. Am Reiserad fahre ich den Sigma 16.12, der ist kabelgebunden mit Temperaturanzeige. Aber den gibts nicht mehr. Den Nachfolger 16.16 gibs nur noch kabellos.


Zumindest bei Ciclo kann man die kabellosen Tachos auch kabelgebunden betreiben, machen wir seit Jahren so. Kabelhalterungen gibt es immer mal wieder bei Versendern.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500139 - 24.05.22 08:29 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Toxxi]
zut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Die Taste meines Sigma 7.16 ist nach wenigen Mm ausgeleiert. Das Gerät muss wohl bald getauscht werden.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500209 - 24.05.22 15:38 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: salbedo]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Stimmt, den 16.16er hab ich auch mit Kabel und funktioniert prima. Gesammtfahrleistung is ein bißchen tricky auszulesen. Aber so finde ich den gut👍
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#1500217 - 24.05.22 16:55 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
.... Ciclo 105
Der entspricht ziemlich genau meinem älteren Ciclo CM2.1 und wenn eben aktuell Ersatz notwendig wäre, würde ich den Protos-105 nehmen. Eigentlich schaue ich nur auf eine Funktion: Startwert für die Gesamtkilometer muss eben bei Wechsel/Batteriewechsel einstellbar sein und das ist der Fall. Die eigentlichen Tachofunktionen haben sie ja alle sowieso. Für unter 20€ ist somit das Thema für einige Jahre wieder gelöst.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500243 - 25.05.22 04:19 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Hardy_FRI]
bezel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.477
Für mich unübertroffen der beste und bewährteste Tacho:
VDO MC2.0 WR
Extrem viele Funktionen und Angaben (auch gleichzeitig auf dem Display, das gibts so bei keinem anderen), genau und zuverlässig.
Nachteil: etwas Einarbeitung in die Funktionsvielfalt notwendig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500256 - 25.05.22 08:12 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: bezel]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
In Antwort auf: bezel
Für mich unübertroffen der beste und bewährteste Tacho:
VDO MC2.0 WR
Extrem viele Funktionen und Angaben (auch gleichzeitig auf dem Display, das gibts so bei keinem anderen), genau und zuverlässig.
Nachteil: etwas Einarbeitung in die Funktionsvielfalt notwendig.


Bei mir hat der originale Sigma 16000km bis zu einem Wasserschaden gehalten, der VDO danach (irgend ein 3er, den es nicht mehr gibt) ein paar tausend, bis ich ihn letztes Jahr verloren habe (vllt. 6000km), der empfohlende VDO MC2.0 hatte nach 2000km einen Schaden, dass der eine Knopf sich nicht mehr sauber bedienen lässt.

Fazit: die neuen Tachos scheinen alle nicht mehr lange zu halten. Jetzt bin ich beim 14.14 wired Sigma, glaube ich. Der ist nur gerade in der Tiefgarage, den nehme ich nicht so häufig ab.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500265 - 25.05.22 08:46 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: KaivK]
AndreMQ
Nicht registriert
Langlebige und wasserdichte Bedien-Knöpfe/-Schalter sind teure Bauelemente und trotzdem nicht so sicher wie keine Knöpfe/Schalter. Bei den einfachen, kabelgebundenen Tachos finden sich welche ohne Knöpfe (z.B. der oben von @iassu verlinkte Ciclo-Protos-105). Genauer: Es sind auf der Unterseite Parametrierschalter, die nur zur initialen Einstellung bedient werden, aber sonst nicht - außerdem eben Unterseite. Weiterhin verlängert die Lebensdauer ungemein, wenn man den Tacho nicht ständig aus der Halterung klickt, sondern nur gelegentlich, um die Kontakte zu reinigen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500269 - 25.05.22 09:44 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Gegenwind]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: Gegenwind
Stimmt, den 16.16er hab ich auch mit Kabel und funktioniert prima. Gesammtfahrleistung is ein bißchen tricky auszulesen. Aber so finde ich den gut👍

Stimmt, ich erinnere mich, hatte ich auch mal. Fürchterlich zugemülltes Gerät mit völlig sinnlosen Funktionen wie "gesparter Kraftstoff" und "geschätzte Ankunftszeit". Obendrein, wie du schreibst, total beschissen auszulesen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500270 - 25.05.22 09:46 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: zut]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: zut
Die Taste meines Sigma 7.16 ist nach wenigen Mm ausgeleiert. Das Gerät muss wohl bald getauscht werden.

Schade. traurig
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1500274 - 25.05.22 10:01 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser von mir verlinkte Ciclo Protos 105 tastenlos. Die können also schonmal nicht kaputt gehen. Ich glaube, sowas gibts auch von anderen Herstellern.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (25.05.22 10:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500278 - 25.05.22 10:25 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: iassu]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: iassu
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist dieser von mir verlinkte Ciclo Protos 105 tastenlos. Die können also schonmal nicht kaputt gehen. Ich glaube, sowas gibts auch von anderen Herstellern.
So ist es, auf der Unterseite sind zwei kleine Drucktaster, die mit z.B. Kugelschreiber gedrückt werden können und die nur für die initiale Parametrierung nötig sind. Im Betrieb gibt es keinen Knopf zu drücken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500283 - 25.05.22 10:48 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: ]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Das gefällt mir. Das einzige was ich im Vergleich zu meinen Tacho vermissen würde, ist das Temperaturschätzeisen. Das ist manchmal doch ganz angenehm.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500311 - 25.05.22 16:06 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Wolfgang M.]
Seghal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.084
Bei mir sind zwei Sigma 14.16 abgesoffen und dann irgendwann ausgefallen. Vermutlich ist an den oberen Tasten Wasser eingedrungen. Seitdem bin ich auf VDO umgestiegen.
In Aurich ist's schaurig, in Leer noch mehr. (norddeutsches Sprichwort)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500348 - 26.05.22 09:42 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Hardy_FRI]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.084
Bei mir hatten eigentlich alle Sigmas immer Probleme dort wo das Kabel in die Dockstation eingeführt wird. Bei VDO schein das etwas stabiler zu sein. Allerdings nehme ich meine Tachos höchst selten aus der Dockstation.
Für mich ist der beste kabelgebundene Tacho der VDO MC1.0, der leider nicht mehr hergestellt wird. Bei den moderneren (mit Höhenanzeige) VDO MC4 oder Sigma (ich glaube 14.16) muss man ewig oft auf Knöpfe drücken, um bis zur gewählten Anzeige zu kommen, beim Sigma sind da 9 Knopfdrucks bis man wieder bei "Tagestour" angelangt ist Eigentlich möchte ich nur zwischen Tages-km und Uhr umschalten, alle anderen Funktionen Teilzeitmesser, Durchschnittsgeschw., usw.sind für mich uninteressant. In der Zwischenzeit schaut man auf den Tacho, nicht auf die Straße. Auch in der Alti-Funktionmus man x-mal umschalten. Auch nervbt mich, dass man, ein extra Menü öffnen muss um die Gesamt-km zu sehen. Und in der Hinsicht sind mein Sigma und der VDO 4.0 genauso benutzerunfreundlich.

Beim VDO 1.0 hat man Geschwindigkeit, Tagestour, aktuelle Höhe, Steigungsprozente und Temperatur gleichzeitig in der Anzeige, umschalten zur Uhr oder zur Gesamt-km sind 3 oder 4 Knpofdrucks.
Nach oben   Versenden Drucken
#1500355 - 26.05.22 10:45 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Hardy_FRI]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 296
Es sind ja schon viele Mängel hier aufgelistet worden, das reicht ja schon, um sich mit faulen Eiern zu "bewaffnen" : Mit lieben Grüßen an die Hersteller (virtuell !).
Von den Sigma-Dingern mit Twist-Bewegungs-Befestigung auf dem Sockel habe ich schon 2 Stück jeweils nach wenigen Kilometern (Stichwort: Rüttelstrecke !) verloren. So etwas geht gar nicht. ==> Denen (Sigma) gehe ich nun Lebens-lang aus dem Weg.
Eine Sache wäre da noch: Die Betriebsanleitungen: Anstatt die nötigen Informationen (ca. 10 Punkte (?)) zusammen zu fassen, werden diese Punkte mit allen Übersetzungen in einem Block von "tausend" Sprachen eingeordnet, so daß man keine Übersicht über z.B. Tastenbelegung hat oder schnell mal 2,3 Punkte von den 10 (?) nachlesen kann. Diesen aufgeblähten Waschzettel kann man nur mit Mühe so verschlanken (Alles kopieren und die einzelnen (10 ?) Punkte der gleichen Sprache mit neuem Layout auf einer Seite zusammen fassen), daß man eine (kurze) Anleitung in der gewünschten Sprache erhält.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
#1500357 - 26.05.22 11:45 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: EmilEmil]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Eine gewisse Standzeit haben bei mir Tachos zwar schon, aber ewig gehalten haben auch bei mir die Tachos von Sigma, CycloSport oder VDO nicht.

Aktuell hab ich den VDO M4.1.

Von den Funktionen her meine Lieblingstacho aller Zeiten.

Temperatur, Höhenmesser, zeigt die Steigung auch in Prozente an, Licht, Teilstreckenzähler, Tourenzähler. Ist schon top. Hoffentlich hält es lange:

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1500358 - 26.05.22 12:08 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: MichiV]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Irgendwo fährt so einer noch bei mir rum - im Keller. Wahscheinlich hat er inzwischen Affenpocken. unschuldig

Erstens waren die die ersten, die diese Grafik hatten, Verzicht auf Rundungen, heute gibt es immer mehr davon. Entzifferbarkeit teilweise unterirdisch.
Zweitens war dieses Gerät bei mir ein Totalausfall, was die angezeigten Werte angeht. Absurde Höhenwerte und unplausible Entfernungen. böse

Ich nutze drei Ciclomaster 9.3 und bin mit denen hochzufrieden. Allerdings sind die ja forumsintern Bestandteile der Achse des Bösen, sie funken. teuflisch

Meine Sigmaerfahrungen waren so, daß mich diese Geräte nicht mehr interessieren. Aber Tachos ohne GPS sind ja eh im Aussterben. Letzteres paßt ja dann zum Rest meiner Räder, ganz ohne Motor. grins
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (26.05.22 12:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500360 - 26.05.22 12:17 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: iassu]
MichiV
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.649
Hi, was die Entfernungen angeht, die sind bei mir absolut exakt. Bei einem Tacho muss man immer den Radumfang genaue einstellen, dann funktioniert es perfekt.

Ja, die Höhenmeter sind barometisch basiert. Da können die Werte schon mal deutlich abweichen. Morgens geben ich die aktuellen Höhenmeter meiner GPS basierten Armbanduhr ein. Hat man diese Werte nicht zur Verfügung, dann können die gemessenen Höhenmeter tatsächlich deutlich abweichen.

Ähm. möchtest due mir dein 4.1 verkaufen? Ist ernst gemeint.

Theoretisch finde ich Tachos mit GPS geil. Aber ich erwarte bei einem Tacho eine Batterielaufzeit von mindestens einem Jahr. GPS Tachos halten oft nichtmal einen Tag durch.

Geändert von MichiV (26.05.22 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1500984 - 04.06.22 18:42 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Hardy_FRI]
jfk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Zuerst dachte ich, ich kann hier hier auch was zur Erhellung beitragen, aber ich merke - ich bin hier total oldschool unterwegs.
Ich fahre seit 10 Jahren (und mittlerweile genau 1 Monat) den Sigma 1009 - und der hat mich noch nie im Stich gelassen, funktioniert seit ca. 28.000 km.
Gut finde ich, dass dieser noch 4 Tasten hat, nicht nur 1, wie die neueren... (und immer wasserdicht, der bleibt meistens draußen dran).
Ich hatte schon manches Mal geliebäugelt mit einem neueren Modell (Höhenmeter oder Temperatur wären ja auch ganz nett), aber bisher ging mein Schätzchen ja nie kaputt schockiert
Meine Frau hat den Sigma 8.12 - auch problemlos seit ca. 5-6 Jahren... (aber eben auch nur Strecken- und Zeitmessungen, mehr nicht).
oîda ouk eidos - Ich weiß, dass ich nicht weiß... - Aber wissen es die anderen auch?? verwirrt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501084 - 06.06.22 10:01 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: jfk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: jfk
Ich fahre seit 10 Jahren (und mittlerweile genau 1 Monat) den Sigma 1009 - und der hat mich noch nie im Stich gelassen, funktioniert seit ca. 28.000 km.

Die 09er-Reihe litt bei mir unter Tastenabfall (wörtlich).
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1501087 - 06.06.22 10:30 Re: Empfehlung kabelgebundener Tacho gesucht [Re: Toxxi]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Tastenpocken? schockiert
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de