Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, Thors1en, Fahrradfips, iassu, 6 unsichtbar), 218 Gäste und 781 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534026 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1498888 - 06.05.22 08:07 Locus Pro/Classic & Locus Map 4 / Alternativen
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Ihr Daten/Karten- und Navigationsfachleute,

so langsam komme ich nach drei Jahren Reise- und Krankheitspause aus dem Corona-Tiefschlafgehäuse heraus. Beim Planen und Nachinstallieren meiner Locus Pro Application habe ich festgestellt, dass sich bei Locus einiges getan hat:

Man kann zumindest in der Nachfolgeapp von Locus Pro, "Classic" heisst sie jetzt, keine Open Source Maps mehr importieren. Das empfinde ich als großen Nachteil. Gleichwohl ist die Installation etwas userfreundlicher geworden.

Ich hätte einige Fragen:
1.) Ist das bei der neuen Locus Map 4 auch so, oder wird dort das Importieren nicht proprietärer Karten weiter unterstützt?

2.) Welche Offline-Karten-Navigations-Applikation bietet das Importieren von Open-Source-Karten-Material, wie OpenStreetMap noch und vor allem dauerhaft an?

3.) Was würdest Du mir empfehlen?

Ich habe in meinem vorletzten Handy noch die alte Version von Locus Pro gefunden, mit der man die OSM-Karten zwar etwas hakelig aber immerhin noch importieren kann. Das wird aber sicher keine Dauerlösung bleiben.

Ich bin nicht sehr daran interessiert, dass Anbieter meine Reiseplanung mittracken können, deshalb fällt Komoot und andere Online-Navigationssoftware mit Sicherheit für mich aus.

Viele Grüsse, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498890 - 06.05.22 08:41 Re: Locus Pro/Classic & Locus Map 4 / Alternativen [Re: borstolone]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
Ich habe Locus Map Classic 3.60.0 auf dem Handy und eben versuchsweise eine OSM Karte importiert.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1498892 - 06.05.22 09:07 Re: Locus Pro/Classic & Locus Map 4 / Alternativen [Re: memy]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Hallo Horst,
ich habe es zweimal installiert. Bei der neuen Fassung steht "Die Verknüpfung mit Karten in externen Verzeichnissen wird nicht mehr unterstützt".
Gruss, Jakob
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498893 - 06.05.22 09:22 Re: Locus Pro/Classic & Locus Map 4 / Alternativen [Re: borstolone]
das boot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 22
Hallo Jakob,
bei neueren Androidversionen gibt es Einschränkung für die Apps, wo sie ihre Daten "parken" dürfen. Leider auch für Locus "Classic":

Locus Blog

Bei mir, mit Locus "Classic" auf Android 11, läuft der Import von OpenAndroMaps ganz normal. Da wurde bei der Installation die angepasste Speicherstruktur eingerichtet.

Hoffe das hilft.

Grüßt
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1498899 - 06.05.22 09:45 Re: Locus Pro/Classic & Locus Map 4 / Alternativen [Re: borstolone]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: borstolone
3.) Was würdest Du mir empfehlen?

Eigentlich gar nichts...

Ich habe vor Jahren mal die Apps durchprobiert, und bin dann doch wieder bei Locus gelandet. Das ist das kleinste Übel, also die am wenigsten unpassende App, die mich am wenigsten genervt hat.

Wenn man auf das Importieren von Tracks und Wegpunkten verzichten kann, dann ist auch Mapy.cz zu empfehlen. Sehr einfache Bedienung.

In Antwort auf: borstolone
Hallo Horst,
ich habe es zweimal installiert. Bei der neuen Fassung steht "Die Verknüpfung mit Karten in externen Verzeichnissen wird nicht mehr unterstützt".

Ja, das Problem hatte ich auch. Aber es geht irgendwie... das Ding hat stundenlang gerödelt (vermutlich Karten automatisch verschoben), und plötzlich war alles okay.

Ich glaube, die Karten dürfen nur noch in einem ganz speziellen Verzeichnis liegen.

Ich habe die Karten schon lange nicht mehr geupdatet. Das wird immer komplizierter, beim letzten Mal hängte er sich immer auf, es lief dann gar nichts mehr, und ich habe es aufgegeben. Nutze jetzt immer noch die alten Karten.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (06.05.22 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498910 - 06.05.22 11:10 Re: Locus Pro/Classic & Locus Map 4 / Alternativen [Re: das boot]
borstolone
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.996
Unterwegs in Deutschland

Merci, der Link war erleuchtend!
Ich glaube, dass Gott uns in diese Welt gesetzt hat, um glücklich zu sein und uns des Lebens zu freuen. (Lord Robert Baden-Powell)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498976 - 07.05.22 06:45 Re: Locus Pro/Classic & Locus Map 4 / Alternativen [Re: borstolone]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: borstolone
Merci, der Link war erleuchtend!
An meinem S10 wurde der Dateienumzug beim Android-Update und/oder Locus-Update (weiß nicht mehr) mehr oder minder selbstständig gemacht. Die Karten und Themes liegen jetzt in Android/data/menion.android.locuspro/files/Locus/mapsVector/ ...
Aber: Diesen Ordner mit allen Dateien kann ich nur bei PC-Kopplung sehen, nicht vom Phone selbst. Am S10 geschaut, ist Android/data/ leer. Dafür gibt es noch sichtbar. Android/media/menion.android.locuspro mit noch 2 leeren Unterverzeichnissen "maps" und "mapsVector". Sind leer am Phone und leer über PC.
Das ist nicht weiter tragisch, weil ich bisher Kartenfiles und Themes immer manuell über PC auf das S10 und Vorgänger geschoben habe. Trotzdem ist mir das noch nicht ganz klar, weil "Systemdateien sichtbar" angeklickt ist.

Geändert von AndreMQ (07.05.22 06:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de