Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (silbermöwe, Meillo, Holm, borstolone, 6 unsichtbar), 424 Gäste und 904 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534053 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 90
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#147596 - 01.02.05 21:39 Was tut ihr gegen Blasenentzündung
Zonk1982
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 34
Hallo,
hab heut so ziemlich die ersten Kilometer in diesem Jahr abgespult und dabei bemerkt, dass meine edelsten Teile ziemlich schnell auskühlen. Da ich ja eine längere Tour bei diesen kalten Temperaturen plane würde mich interessieren was ihr gegen die Kälte unternehmt. Taugen die Windstopperunterhosen was?

grüße
Zonk
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #147599 - 01.02.05 21:46 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Zonk1982]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Zitat:
Was tut ihr gegen Blasenentzündung


Zum Arzt gehen...... grins

Nein Spaß beiseite, würde mich auch interessieren, da es mir genauso geht......

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#147609 - 01.02.05 22:20 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Zonk1982]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin Zonk,

wenn es dann doch passiert ist, findest Du helfende Hinweise in diesem Thread...

Im übrigen könnte eine zweckentfremdete beheizbare Einlegesohle, wie es sie bei Tschibo gab, eine alternative Lösung sein, besonders für Liegeradlergrins

Gruß aus HH
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#147618 - 01.02.05 23:09 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Zonk1982]
Benni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.161
Mit der Kälte hat mein Tipp nichts zu tun, aber normalerweise solltest du darauf achten, dass du genügend trinkst und oft aufs Klo gehst. Hatte selber aber noch keine Erfahrungen mit Blasenentzündungen.

Gruß Benni
www.bike-together.de Aachen-Kapstadt ein Tandemabenteuer!
nach 18.600 km, 366 Tagen und 23 Ländern habe ich das Ziel erreicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#147632 - 02.02.05 06:54 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Benni]
Derk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Unterwegs in Deutschland

Funktioniert das mit der "beheizbaren Einlegesohle" wirklich ? Wo /bei wem könnte man denn bejahendenfalls serartiges Gerät jetzt erwerben?
Bei winterlichem Wetter konnte ich alle Körperteile hinreichend vor der Kälte schützen - nur die Füße nicht. Wer weiß Rat ?
Gruß
Derk
Nach oben   Versenden Drucken
#147650 - 02.02.05 09:21 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: HeinzH.]
Spargel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.093
In Antwort auf: HeinzH.

Im übrigen könnte eine zweckentfremdete beheizbare Einlegesohle, wie es sie bei Tschibo gab, eine alternative Lösung sein, besonders für Liegeradlergrins

Leider geht das nur bei Tags, weil Sohle und Licht ein bißchen zu viel selbst für den SON sind, gell? grins

Ansonsten würde ich sagen: Auskühlung verhindern, und die ist weniger durch die kühle Luft bedingt (schon auch) als durch den Fahrtwind - ein Windstopper untenrum ist da ideal. Ich habe so eine lange hautenge WS-Radhose, die hinten an den Beinen WS frei ist, die reicht gut für die Fahrt in die Arbeit (lasse ich aber jetzt bleiben, wenn die Waldwege unbefahrbar sind). Aber selbst eine Zwischenschicht (Unterhose - normale Radhose - Jeans) hilft eine Menge.

Und - da ist der Tip mit den Heizsohlen gar nicht so schlecht - die Füße müssen warm bleiben. Bei mir heißt das keine Klickies mehr, sondern kräftige Bergschuhe mit dicken Socken.

Und dann gibts noch den Spruch, frierst Du an den Füßen, setzt eine Mütze auf.

ciao Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#147733 - 02.02.05 14:51 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Zonk1982]
knud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
Was tut ihr gegen Blasenentzündung?

das liegt wohl (oder hoffentlich) am alter.... bäh
Nach oben   Versenden Drucken
#147779 - 02.02.05 17:43 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Zonk1982]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Es gibt auch Unterwäsche aus Gore Windstopper zwinker.
Nach oben   Versenden Drucken
#147787 - 02.02.05 18:25 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Derk]
Georg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.269
In Antwort auf: Derk

Funktioniert das mit der "beheizbaren Einlegesohle" wirklich ? Wo /bei wem könnte man denn bejahendenfalls serartiges Gerät jetzt erwerben?
Bei winterlichem Wetter konnte ich alle Körperteile hinreichend vor der Kälte schützen - nur die Füße nicht. Wer weiß Rat ?
Gruß
Derk


Hallo Derk,

wärmt garantiert ! Würde ich aber trotzdem nicht machen. Meine mich zu erinnern, dass es mit dem Kinder zeugen dann Probleme geben kann.

Gruß

Georg
Nach oben   Versenden Drucken
#147906 - 03.02.05 07:56 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Georg]
Derk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Unterwegs in Deutschland

Hallo Georg,

Kälteprobleme mit wichtigen, mittleren Körperteilen habe ich nicht beim Radfahren im Winter, nur die Füße bereiten mir Kummer.

Gruß
Derk
Nach oben   Versenden Drucken
#147945 - 03.02.05 10:38 [Re: knud]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#147981 - 03.02.05 12:56 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: ]
knud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
mag sein, aber ich denke doch, mit zunehmenden alter ist man für allerlei dinge etwas anfälliger als in jungen Jahren!

knud
Nach oben   Versenden Drucken
#147994 - 03.02.05 13:56 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: knud]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
In Antwort auf: knud

mag sein, aber ich denke doch, mit zunehmenden alter ist man für allerlei dinge etwas anfälliger als in jungen Jahren!

knud


Stimmt so nicht ganz, meine erste und bisher einzige Blasenentzündung hatte ich mit 22, in den letzten 20 Jahren hatte ich Gott sei Dank keine mehr, wahrscheinlich hat mich schon der Gedanke an blasen- und Nierentee davon abgehalten, unvorsichtig zu sein listig
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#147995 - 03.02.05 14:01 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Zonk1982]
Derk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 51
Unterwegs in Deutschland


Im Internet fand ich folgenden Vorschlag:



http://img105.exs.cx/img105/4549/Bank2.jpg
Nach oben   Versenden Drucken
#148062 - 03.02.05 17:08 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Zonk1982]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Man nehme...
beim leisesten Anfang eine Dreierdosis Breitbandantibiotikum, erhältlich bei jedem guten Hausarzt, nimmt die, trinkt viel, geht viel aufs Klo und packt sich warm ein. Beim Radeln bei entsprechender Kälte dann eine Schneehose oder zumindest Regenhose drüber... dann geht eine Blasenentzündung ganz schnell weg, noch bevor sie richtig da ist.
Wenn sie schon da ist, hilft das Antibiotikum in der ganz normalen Dosis über die Tage verteilt.
Wenn man kein Antibiotikum nehmen will, kann man es auch nur mit viel Trinken (ca. 4 l/Tag) und warm einpacken schaffen. Allerdings nur, wenn sie nicht so schlimm ist.
Was ist das überhaupt für eine Frage, es reagiert doch jeder anders auf eine Blasenentzündung!!
Aber: gute Besserung!!
LG,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
#148085 - 03.02.05 18:19 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Derk]
knud
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 97
In Antwort auf: Derk


Im Internet fand ich folgenden Vorschlag:



http://img105.exs.cx/img105/4549/Bank2.jpg


schön lach
Nach oben   Versenden Drucken
#148117 - 03.02.05 20:15 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: bikebiene]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Zitat:
Stimmt so nicht ganz, meine erste und bisher einzige Blasenentzündung hatte ich mit 22, in den letzten 20 Jahren hatte ich


Uiii so alt bist du schon....... grins

Spaß beiseite

@kaatiin
Zitat:
Was ist das überhaupt für eine Frage, es reagiert doch jeder anders auf eine Blasenentzündung!!

Ich denke doch die Frage war eher gemeint wie man sie verhindert, als was man tut wenn sie da ist..... oder? HAbe ich das falsch verstanden?

Allseits unfallfreie Fahrt, von dem Berliner, der heute von einem sehr netten Autofahrer vom unsanft Rad geholt wurde...
Nach oben   Versenden Drucken
#148118 - 03.02.05 20:17 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Zonk1982]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Hallochen,
bin Spezialistin für Blasenentzündung, hatte ich die letzten 2 Winter recht oft.
A Trinken - viel und heiß am besten entwässerndes Zeug (Schachtelhalmkraut und ähnlich köstliche Kräuterchen)
B Die Schuhe haben mit der Blasenentzündung eigentlich wenig zu tun, aber die gute alte Wollunterhose tuts ganz prächtig, auch wenns kratzt und verboten aussieht.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#148203 - 04.02.05 08:23 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Zonk1982]
Selket
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Halt auf jeden Fall die Nieren auch warm, es gab bei Manufactum mal Nierenwärmer aus warmer, weicher Wolle, ich weiß nicht, ob sie ihn noch im Programm haben. Es tut auch ein einfacher für Motorradfahrer. Bei beiden darfst Du allerdings nicht darauf aus sein, besonders schick oder nicht lächerlich auszusehen... zwinker

LG,
Selket

P.S.: ansonsten kann ich mich nur anschließen: viel Trinken und viel Pinkeln. Es empfiehlt sich besonders Kamillentee - der ist Entzündungslindernd
Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf.
Nach oben   Versenden Drucken
#149517 - 09.02.05 21:48 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: kaatiin]
astreet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 48
wenn schon hausarzt und antibiose, dann auch erregerbestimmung und anschließend gezielte antibiose. sonst gibt es bald viele resistente keime in unseren breiten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149523 - 09.02.05 21:55 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: astreet]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Das macht doch kein Hausarzt mehr, dass er die Erreger erst noch bestimmt! Abgesehen davon, dass er es auf die Schnelle ja auch gar nicht kann... hab nohc nie was anderes gehört, als dass in solchen Fällen Breitbandantibiotika verschrieben werden. Oder? Resistenzen hin oder her... das mit der Dreifachdosis darf man auch nur machen, wenn man seinen Körper kennt, so eine Infektion schon ein paarmal gehabt hat und dann 'sicher' (so sicher man halt sein kann) weiß, dass es die gleiche Sache wieder ist.
Da muss sich erst einiges im Gesundheitssystem ändern, bis da mal mehr Geld ausgegeben wird für solche Pillepalle-Diagnosen....
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149632 - 10.02.05 11:27 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: kaatiin]
astreet
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 48
es wäre der idealfall, wenn es der hausarzt täte, bzw wenn es sein budget nicht unnötig belasten würde. im moment halten sich die ab-resistenzen hierzulande auch noch in grenzen, aber in italien oder spanien sind schon 30% der sonst auf penicillin empfindlichen keime resistent. so haben es uns zumindest die mikrobiologen verklickert und ich glaube schon, das da was wahres dran ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#149809 - 10.02.05 20:18 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: Zonk1982]
herbai
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Windstopperhosen sind natürlich schon mal ganz gut, wenn sie denn etwas taugen.

Ich klebe mir häufig (zusätzlich) eine Slip-Einlage in die Radhose und meine Edelteile fühlen sich immer wohl.

Gruß Herbert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #149868 - 11.02.05 09:19 Re: Was tut ihr gegen Blasenentzündung [Re: astreet]
kaatiin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 628
Unterwegs in Island

Hi Astrid,
du hast schon recht, ich sehe das alles ein, aber wenn man sich selbst diagnostizieren kann und weiß, dass es ohne ein Antibiotikum immer nur noch schlimmer wird, dann kann man sich meiner Meinung nach auch selbst medikamentieren. Das sollte man natürlich nicht auf reinen Verdacht machen und ja nicht bei allem. Aber bei Kopfweh verordnet man sich selbst, wenns nicht besser wird, auch ein ACC oder so und fertig.
Die Resistenzen kommen ja hauptsächlich daher, dass leichtfertig Antibiotika verschrieben werden - vom Arzt - ohne adäquate Diagnostik. Beispielsweise, wenn man einen Bronchialinfekt hat, da bekommt man meist sofort ein Antibiotikum, aber genauso gut können es Viren sein... das prüft keiner nach, und entweder das Antibiotikum, breitband natürlich, schlägt an oder halt nicht.
Das ist das Problem.
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de