Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Hansflo, 1 unsichtbar), 21 Gäste und 692 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28937 Mitglieder
96693 Themen
1515160 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2455 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 12:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 71
Juergen 69
Gravelbiker_Berlin 63
Hansflo 48
Thomas_Berlin 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1497573 - 19.04.22 07:41 Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon
Esteban290
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

ich werde im Juli und August eine Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon unternehmen.

Dabei plane ich in etwa 28 Fahrtage für die rund 3.000 Kilometer. Es gibt also immer wieder Ruhetage, um etwas von Land und Leuten zu sehen.

Ich werde ohne Zelt unterwegs sein und somit abends immer in den Genuss einer Dusche und eines Bettes kommen (so zumindest der Plan )

Route: Von Bonn durch die Eifel und Luxemburg nach Frankreich. Dort über Dijon und das Rhone-Tal bis in den Süden. Durch die Pyrenäen Richtung Westen nach San Sebastian - die Nordküste Spaniens weiter und dann über Santiago de Compostela nach Portugal: Kurzer Halt in Porto und weiter nach Lissabon.

Ich freue mich über Tipps zu "Must-See´s" auf der Strecke.

Werbung in eigener Sache :

Zudem freue ich mich, wenn ihr Interesse habt, der Reise zu folgen. Sagt mir dann gerne kurz Bescheid, wenn ihr von hier kommt, dann weiß ich Bescheid

Instagram: @bonn.to.lisbon

Ich werde die Reise auch mit einer Spendenaktion verknüpfen. Die Infos dazu werden aber erst kurz vor dem Start folgen. Bis dahin werde ich immer wieder vom Stand der Vorbereitungen berichten und über Ausflüge und Touren berichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1497576 - 19.04.22 07:48 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
Mütze
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.737
Hallo Esteban, Du hast Deinen Beitrag unter "Reiseberichte" eingestellt, dabei ist es lediglich die Ankündigung Deiner Reise. Deswegen habe ich es für Das Team nach "Dies & Das" verschoben.

... und ich habe den Beitrag nochmals nach "Länder" verschoben, wo wir üblicherweise geplante Touren diskutieren ...
- - - - - - - - - - - - - - - -
Grüßchen, Ruth https://missesvelominiservice.com

Geändert von Keine Ahnung (19.04.22 08:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#1497577 - 19.04.22 08:20 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Das entspricht meinem Plan von Köln nach Lissabon, leider erst in 2024. Daher werde ich dir ganz klar folgen. Gute Reise.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1497643 - 19.04.22 19:09 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.332
Hallo Esteban,

Für den Anfang der Route Bonn - Eifel - Luxemburg: Normal würde ich von Bonn aus entweder über das Ahrtal oder entlang der Voreifelbahn nach Euskirchen und dann später über den Kylltalradweg fahren: wunderschön, aber es ist noch längst nicht alles wieder instand gesetzt; da weißt du wahrscheinlich aber gut Bescheid. Zudem ist zwischen Kordel und Trier-Ehrang der Kylltalradweg gesperrt; wenn du nicht den Shuttlebus nehmen willst: die parallele Bundesstraße ist stark befahren. Meinst du die (meines rachtens nicht lohnende) Stadt Luxemburg oder den Staat? Der Radweg entlang der Mosel ist auf Luxemburger Seite prima zu fahren. Kulturelle Höhepunkte auf der Tour: das Schengen-Denkmal, das Centre Pompidou in Metz, die Stadt Carcassonne, das Museum in Bilbao. Ansonsten eher Must-Eat bzw. Must-Drink: In Beaune (südlich von Dijon) ein Salon de Thé (zu Deutsch: Café) mit einer unvergesaslichen "Caramel Liégois", in Portugal der weiße Portwein (am besten Extra Dry).

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1497851 - 22.04.22 21:01 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 16.818
Das ist ziemlich viel Holz für viele Empfehlungen. Für die Pyrenäen-Route und Nordwestspanien kannst du mal Berichte aus dem Forum im Radreisewiki aufsuchen, auch einiges von mir dabei: Südwestfrankreich oder auch: Spanien, als geschlossene Gebirgsrubrik gibts das leider nicht und du musst etwas picken. Ein bisschen musst du eine Grundsatzentscheidung fällen, Pryenäen kreuzquer Kamm mehrfach queren oder mehr spanische Seite oder mehr französische - eher Passrouten am Kamm oder mehr Vorpyrenäen. Ich war schon mehrfach 5 Wochen in den Pyrenäen und Cantabrica-Gebirge unterwegs, und ist immer noch nicht ausgeschöpft. Für die Komplettroute in 28 Tagen von Bonn bis Lissabon ist das also ein sehr schneller Roller, bei dem du wenig Seitenblicke gewinnen kannst, schon nahe dem Kostverächter.

Für die Rhone bist du besser mit Reiseführer bedient - kommt auch drauf an, an was dir liegt. Kultur wird dich aber eher aufhalten auf einer solchen Tour. Juli und August ist Festivalzeit überall in Frankreich - Vienne, Avignon, aber auch kleine Orte. Languedoc kann auch interessant sein, am Cevennenrand vor allem - vielleicht Pont du Gard, Saint-Guilhem-le-Désert mit Höhle Clamouse, die Schleusenanlage Canal du Midi bei Béziers. Vielleicht findest du aber auch an meernahen Attraktionen gefallen, Camargue-Eindrücke, Arles und Dünenstrände bei Le Grau-du-Roi, Muschelfischer im Bassin de Thau und Hafenstadt Sète oder der Canal de la Robine von Narbonne nach Port-la-Nouvelle. Ich würde immer das Corbières samt der Katharerburgen, Weinhügeln und Carcassonne empfehlen, ist aber auch nicht für den Schnelldurchlauf geschaffen, viele Nuancen, Pyrenäen fallen sogar schön ins Meer ab an der Côte Vermeille, eine Route nahe am mythischen Canigou sollte auch nicht fehlen...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1497875 - 23.04.22 15:31 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.991
Unterwegs in Frankreich

In Antwort auf: Esteban290
Ich freue mich über Tipps zu "Must-See´s" auf der Strecke.
Wenn ich Bikepacker wäre und 3.000km in 28 Tagen machen wollte, dann würde ich für Frankreich meine seit Jahren bewährte Michelin-Sterne-Selektionsmethode anwenden. Man braucht dazu die Michelin-Karten im Maßstab 1:150.000 *). Auf der Karte sind sehenswerte Städte, Einzelbauwerke und Naturschönheiten mit ein bis drei Sternen markiert. "Must-See" ist grundsätzlich alles mit drei Sternen. Auf der Strecke von Dijon zu den Pyrenäen sind das u.a. Dijon, Lyon, Avignon, Nîmes, Pont-du-Gard, Montpellier, Peyrepertuse, Carcassonne und ein paar eher abseits der Route gelegenen Orte, wie die erwähnte Grotte de Clamouse. Bei Städten stehen die Sterne meist nicht für ein einzelnes Must-See sondern für eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten, die jede für sich keine drei Sterne verdienen würden. Da muss man ggf. etwas genauer hinschauen, wofür die Sterne stehen und ob sich ein Stopp wirklich lohnt. Montpellier muss nicht sein, Carcassonne (Cité) schon.

Wenn die Route steht, notiert man sich die nahe an der Strecke gelegenen Orte mit zwei Sternen als mögliche Stopps für Übernachtung, Proviantfassen, Kaffeestopps und ähnliches. So kann man das Nützliche mit dem Angenehmen verbinden, ohne große Umwege zu fahren und ohne allzu viel Zeit zu verlieren.

*) Die Karten gibt es auch online unter viamichelin.de, dort allerdings etwas versteckt. Man klickt links oben auf "Karten" und zoomt in Frankreich rein bis zur 5km-Skala. Irgendwann erscheint rechts im Bild ein Feld "Michelin-Karte". Ein Klick darauf öffnet ein Fenster mit dem alten Papierkartenbild. Dort zoomt man soweit hinein, bis das Kartenbild der 1:150.000er bzw. die 2km-Skala angezeigt wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498135 - 26.04.22 20:00 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Axurit]
Tom72
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 645
Unterwegs in Spanien

Ich würde die Michelin-Karten-Taktik (mit diesen Karten habe ich bisher alle meine Frankreich- und Spanientouren erfolgreich bestritten) noch ergänzen: Neben den Sternen sollte man auch nach grün (also als landschaftlich reizvoll) markierten Streckenabschnitten schauen. Denn die Landschaft während der Fahrt ist ja fast noch wichtiger als einzelne Sehenswürdigkeiten in den Etappenorten.
Gruß
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#1498154 - 27.04.22 06:48 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Tom72]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.452
Ich kann bestätigen, dass die Michelinkartenmethode funktioniert, muss allerdings zugeben, dass wir sie auf zwei in dieser Form nicht geplanten Autotouren durch Frankreich getestet haben (einmal Rahmenbruch, einmal Krankheit). Was ich dabei allerdings gelernt habe: früher gab es Michelinkarten von der Umgebung in Frankreich an jeden Kiosk, heute wenn überhaupt nur noch in größeren Buchhandlungen. D.h. es ist eine gute Idee, die Karten vorher zu besorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498162 - 27.04.22 08:21 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Martina]
Thomas S
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.413
In Antwort auf: Martina
Ich kann bestätigen, dass die Michelinkartenmethode funktioniert, muss allerdings zugeben, dass wir sie auf zwei in dieser Form nicht geplanten Autotouren durch Frankreich getestet haben (einmal Rahmenbruch, einmal Krankheit). Was ich dabei allerdings gelernt habe: früher gab es Michelinkarten von der Umgebung in Frankreich an jeden Kiosk, heute wenn überhaupt nur noch in größeren Buchhandlungen. D.h. es ist eine gute Idee, die Karten vorher zu besorgen.


Oder in Super-, Hyper- und sonstwas-marchés.
Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498587 - 03.05.22 10:15 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Axurit]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Kennt jemand einen Trick, wie man die klassische Michelin-Karte auf dem Handy hinkriegt? Bei der mobilen Version von viamichelin.fr hat es bei keiner Zoomstufe den entsprechenden Link, und in der Viamichelin-App finde ich sie auch nicht.
I never go for a walk without my bike.
Link auf Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498632 - 03.05.22 17:01 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Biotom]
Päule
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo,

ich hab's so hinbekommen:
auf meinem Laptop die https://www.viamichelin.de/ Karte aufgerufen und hinein gezoomt.
Mit dem Button den Link "Michelin Karte" aufgerufen, so dass sich ein neues Fenster öffnet.
Die Adresse aus dem Fenster kopiert und mir auf's Handy geschickt, z.B. mit einer Mail.
Auf dem Handy den Link aufgerufen und dann die Desktop-Website angefordert bzw. auf die Desktop Ansicht gewechselt.
Auf einem iPhone muss man dafür oben Links neben der Adresszeile auf die beiden aA drücken und dort den Punkt "Desktop-Website anfordern" klicken.
Danach sollte in der passenden Zoomstufe die Karte angezeigt werden.
Allerdings braucht man dann sehr gute Augen, bzw. man kann die Seitengröße anpassen.

Hoffe das hilft weiter

Grüße
Christian


Geändert von Päule (03.05.22 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498635 - 03.05.22 17:26 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Biotom]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.715
In Antwort auf: Biotom
Kennt jemand einen Trick, wie man die klassische Michelin-Karte auf dem Handy hinkriegt?
weiß zwar nicht ob es die "klassische Michelin-Karte" ist, aber auf meinem Handy funktioniert das so: Bei www.caminaro.com anmelden, dann rechts die Michelin-Karte auswählen. Kann auch links einen gpx-Track laden oder über url. Die Seitenleisten ausblenden und Handy quer halten, sieht man mehr.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498638 - 03.05.22 18:06 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Biotom]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.639
Warum muss es Michelin sein?
Die Topo-Karten vom IGN sogar mit Höhenlinien halte ich für wesentlich besser. Wobei Onnline-Karten immer einen hohen Datenverbrauch bedeuten.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498669 - 04.05.22 07:11 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: StephanBehrendt]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.469
Zitat:
Warum muss es Michelin sein?

Wegen der ziemlich verlässlichen Angaben zu landschaftlich schönen Straßenabschnitten, netten Orten und anderen Sehenswürdigkeiten, siehe oben.
Gruß
Uli
Ich geändere nichts!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498684 - 04.05.22 08:39 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Uli]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.639
In Antwort auf: Uli
Zitat:
Warum muss es Michelin sein?

Wegen der ziemlich verlässlichen Angaben zu landschaftlich schönen Straßenabschnitten, netten Orten und anderen Sehenswürdigkeiten, siehe oben.
Gruß
Uli
Bis auf die schönen Streckenabschnitte zeigt das auch IGN, zusätzlich die Voies Vertes und Höhenlinien. Michelin mag aber übersichtlicher für die Schnellfahrer sein.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498699 - 04.05.22 11:28 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: StephanBehrendt]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.991
Unterwegs in Frankreich

In Antwort auf: StephanBehrendt
] Bis auf die schönen Streckenabschnitte zeigt das auch IGN, zusätzlich die Voies Vertes und Höhenlinien.
M.W. gibt es auf den IGN-Karten nichts, was mit den Sternen für Orte und Sehenswürdigkeiten bei Michelin vergleichbar wäre. Voies Vertes werden auch auf den Michelin-Karten angezeigt, als gestrichelte rote Linie.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1498704 - 04.05.22 12:48 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Päule]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Funktioniert, danke! Aber man braucht wirklich gute Augen lach
IGN: mag ich nicht besonders, sieht für mich immer ein bisschen wie ein billiger Abklatsch von SwissTopo aus...
I never go for a walk without my bike.
Link auf Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1500381 - 27.05.22 06:49 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
Esteban290
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In rund einem Monat geht meine Tour los - die Vorbereitungen laufen soweit gut. In zwei Wochen mache ich eine zweitägige "Setup-Probe-Tour" mit dem gesamten Gepäck und schaue, ob es danach noch etwas zu optimieren gibt.


Ich werde meine Tour auch mit einer kleinen Spendenaktion verbinden und für jeden gefahrenen Kilometer 0,10 € spenden. Wohin, das werde ich kurz vorher bekannt geben.


Deshalb Werbung in eigener Sache: Ich freue mich daher, wenn noch der / die ein(e) oder andere bei Instagram folgt - es wäre super, wenn wir gemeinsam einen schönen Betrag zusammenbekommen schmunzel


Instagram -> @bonn.to.lisbon
Nach oben   Versenden Drucken
#1500390 - 27.05.22 07:50 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.529
Hallo Esteban!


In Antwort auf: Esteban290
ich werde im Juli und August eine Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon unternehmen.

Route: Von Bonn durch die Eifel und Luxemburg nach Frankreich. Dort über Dijon und das Rhone-Tal bis in den Süden. Durch die Pyrenäen Richtung Westen nach San Sebastian - die Nordküste Spaniens weiter und dann über Santiago de Compostela nach Portugal: Kurzer Halt in Porto und weiter nach Lissabon.


Für die Route und die Sehenswürdigkeiten unterwegs gibt es viele Möglichkeiten. Willst Du überwiegend auf Aspahlt oder auch Offroad unterwegs sein? In letzterem Falle empfehle ich einen Blick auf folgende Webseite:

https://bikepacking.com/bikepacking-routes/

In der Kartenansicht findest Du fast durchgehende Routen von D über F nach Spanien und Portugal. Vielleicht ist ja die eine oder andere Anregung für Dich mit dabei...


Gruß LUTZ

Geändert von lutz_ (27.05.22 07:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1515844 - 29.11.22 08:47 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
Esteban290
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

ich arbeite aktuell an einem Video als Reisebericht zu meiner Tour, die ich im Sommer erfolgreich absolviert habe - v.a. auch als Erinnerung für mich.

Der Film wird insgesamt rund 42 Minuten dauern und in 1-2 Wochen hochgeladen.

Das Intro als kleiner Vorgeschmack ist bereits online für alle Interessierten.

LISSABON(N) - Mit dem Fahrrad von Deutschland nach Portugal | TRAILER
Nach oben   Versenden Drucken
#1515845 - 29.11.22 08:54 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 13.569
Unterwegs in Spanien

Diese Stelle ist die nicht südlich von Sines am Praia de Sao Torpes?
Ich freu mich aufs Video und müsste eigentlich nochmal nach Portugal. lach
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen [farbe:#FF0000][b]+[/b][/farbe] nur der Löffel weiß, wie es dem Topf geht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515846 - 29.11.22 09:08 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Juergen]
Esteban290
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: Juergen
Diese Stelle ist die nicht südlich von Sines am Praia de Sao Torpes?
Ich freu mich aufs Video und müsste eigentlich nochmal nach Portugal. lach


Ne das war noch nördlich - alles in dem Trailer ist noch vor Lissabon schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1515847 - 29.11.22 09:24 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Welche Route bist du gefahren ?. Mich würde speziell Spanien und Portugal interessieren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1515916 - 30.11.22 09:02 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: kaman]
Esteban290
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
In Antwort auf: kaman
Welche Route bist du gefahren ?. Mich würde speziell Spanien und Portugal interessieren.


Das kommt dann alles im Film - aber grob: Nordfrankreich, Rhonetal, Montpellier, Fuße der Pyrenäen, San Sebastian bis Galicien an der Nordküste, Santiago de Compostela, Küste Portugals über Porto bis Lissabon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1516262 - 06.12.22 14:55 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
Esteban290
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Für alle Interessierten: Am Samstag werde ich den Film auf YouTube veröffentlichen



Trailer:

Trailer Lissabon(n)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516565 - 10.12.22 10:47 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
Esteban290
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

mein kleiner Erinnerungsfilm ist nun online.

Seid nicht zu streng, ich habe das zum ersten Mal in meinem Leben gemacht schmunzel

Freue mich über Rückmeldungen und Kritik.

Lissabon(n) - Bikepacking Doku

Geändert von Esteban290 (10.12.22 10:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516573 - 10.12.22 12:43 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 124
Tolle Aufnahmen, guter Kommentar. Danke fürs Mitnehmen.
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1516582 - 10.12.22 16:07 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 17.861
Wie erwartet, wenn jemand sagt "Seid nicht zu streng" – ich finde es gut schmunzel

U.a. dass Du nachher vertont hast, finde ich gut. Windgeräusche beim Sprechen während der Fahrt nervt mich, ebenso wie direkt nachvPassaufstieg ins Mikro keuchende Autoren. Zudem legt man sich damit noch nicht fest, sondern kann in Ruhe die Szenen auswählen und muss beim Schneiden nicht darauf achten, dass man keinen Ton wegschneidet. Auch gefällt mir die Szenenauswahl, die Komposition der gestellten Szenen - und die konsistente Erzählweise.

Meine Kritikpunkte sind eher Geschmackssache: mir ist es insgesamt zu lange, z. B. finde ich die lange Rückfahrtdarstellung eher unnötig. Und manchmal hätte ich mir die eine oder andere Einblendung oder Nennung eines Ortsnamens (bei den kleineren Orten) oder eines Flussnamens gewünscht.

Was hattest Du für technisches Equipment dabei?

Viele Grüße, Holger
Schloss, Schloss, Schloss, Atlantik. An der Loire entlang und dann La Rochelle: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1516584 - 10.12.22 16:18 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: Esteban290]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.447
In Antwort auf: Esteban290
Hallo zusammen,

mein kleiner Erinnerungsfilm ist nun online.

Seid nicht zu streng, ich habe das zum ersten Mal in meinem Leben gemacht schmunzel

Freue mich über Rückmeldungen und Kritik.

Lissabon(n) - Bikepacking Doku


Haste gut gemacht!

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1516588 - 10.12.22 17:26 Re: Bikepacking Tour von Bonn nach Lissabon [Re: rolf7977]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Eigentlich mag ich lieber Bilder als Videos. Aber das hast du sehr gut gemacht.
Nicht wie die üblichen Videos mit Selfieteleskoparm und viel Geschwätz und evtl. noch gestellte Luftaufnahmen mit Drohne.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de