Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (MaSeRad, EpiKlix, Maexle, uiop, Radaholic, JohnyW, 6 unsichtbar), 236 Gäste und 1098 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534285 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#1494650 - 15.03.22 11:22 Oregon 600 hängt sich auf...
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

...und zwar bei direkter Stromversorgung über Kemo USB-Lader. Da hat das Garmin die bekannte Eigenschaft, bei jedem Stop blöde zu fragen, ob man Anlassen oder Abschalten möchte. Und dann friert es manchmal ein beim Klicken auf "Anlassen". Muss dann umständlich Stecker raus, Deckel auf, Batterie raus, alles wieder zu und neu starten, und das geht ja auch gerade nicht beim Fahren... grins
Gibts da ne Lösung?

Geändert von Rolly54 (15.03.22 11:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1494656 - 15.03.22 11:41 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Rolly54]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Das kenne ich vom Oregon 450 auch genau so. Es gibt eine einfache Lösung - Pufferakku.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1494720 - 16.03.22 11:57 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Rolly54]
Fichtenmoped
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 424
Im Batteriefach ist ein kleiner schwarzer Schalter / Taster. Tritt das Problem auch auf, wenn der Schalter - z.B. durch ein kleines Plastikplättchen unter den Akkus - gedrückt gehalten wird?

Ich lade über ein anderes Gerät mein 600er und habe zumindest diese Problem so noch nicht erlebt. Der Schalter / Taster ist eigentlich dafür, das Originalakkupaket im Gerät laden zu können und zu vermeiden dass eingelegte Batterien irrtümlich unter Spannung gesetzt werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494738 - 16.03.22 14:24 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Rolly54]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
Hallo Rolly,

die gleiche Kombination bin ich auch gefahren: Oregon 600 und Kemo. Mitunter hat sich das System ebenfalls aufgehängt - das nervt. Eine wirkliche Lösung für dieses Phänomen habe ich nicht gefunden.

Im ersten Schritt habe ich auf den Kemo verzichtet, da das Laden über eine Powerbank effektiver und Störungs-unempfindlicher war.

Im zweiten Schritt habe ich dann den Oregon eingemottet und navigiere seitdem eleganter per Smartphone.

VG
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1494739 - 16.03.22 14:30 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Fichtenmoped]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 523
In Antwort auf: Fichtenmoped
Im Batteriefach ist ein kleiner schwarzer Schalter / Taster.


Dieser Taster dient wohl dazu, dass das Gerät "erkennt", ob herkömmliche Batterien oder Akkus eingelegt sind. Bei den speziellen Geräteakkus befindet sich quasi ein Steg zwischen den einzelnen Zellen. Wenn der Akku eingelegt ist, wird die Taste über den Steg gedrückt gehalten und ein Laden ist dadurch erst möglich. Verwendet man zwei herkömmliche Akkus, fehlt dieser Steg und man kann ein Laden dadurch freischalten, dass man einen Kunststoffstreifen unter die Akkus legt, der die Taste gedrückt hält.
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#1494749 - 16.03.22 15:27 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Need5Speed]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

Guter Tipp, werd ich ausprobieren. - So lernt man sein Garmin kennen grins
Ansonsten Toxxis Tipp, eine powerbank dazwischen, geht auch , mal schauen, wie lange die braucht, um geladen zu werden...
Nach oben   Versenden Drucken
#1494782 - 17.03.22 00:48 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Rolly54]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Aber bitte nur machen, wenn auch LowSelfDischarge-Akkus (Ready2Use, vorgeladen, Eneloop, ...) in dem Gerät sind. Wenn du da Batterien drin hast, kann diese Bastelei richtig schief gehen.

Außerdem bezweifle ich, dass das wirklich etwas bringt. Vom GPSmap64s (sollte im Umgang mit der Stromversorgung etwa vergleichbar sein), kenne ich es so, dass der über USB angenommene Strom gern mal schwankt. Ohne Displaybeleuchtung 80mA, mit 180mA. Und wenn Akkus geladen werden sollen, schnellt das auf 700-800mA rauf (das natürlich nur, wenn der Knopf gedrückt ist).

Ich weiß nicht, ob der Kemo überhaupt den Energiehunger vom Oregon gestillt bekommt. Pufferakku ist bei Garmin eigentlich immer Pflicht. Musst halt ne Powerbank finden, die Durchladefähig ist, also gleichzeiges Laden und Entladen. Und wo der Spannungsausgang nicht zusammenbricht, wenn er Spannungseingang weg fällt. Diese Jonkuu kann das, diese hat eine bessere Ladestandsanzeige, aber ob sie auch Durchladefähig ist, weiß ich nicht.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494785 - 17.03.22 06:38 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: derSammy]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: derSammy
Pufferakku ist bei Garmin eigentlich immer Pflicht. Musst halt ne Powerbank finden, die . . . . . .
Dann muss ich über die Jahre immer irgendetwas richtig falsch gemacht haben. Bei den meisten meiner größeren Radreisen war ich stets ohne irgendeinen besonderen Pufferakku unterwegs. Meine Akkus habe ich entweder an der nächsten verfügbaren Steckdose oder in einer zum Dynamolader passenden "Ladebox" aufgeladen. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1494798 - 17.03.22 10:53 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: derSammy]
Fichtenmoped
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 424
Beim Oregon von "Energiehunger" zu sprechen, finde ich etwas überzogen. Keine Ahnung, was das Ding so verbraucht. 18 Stunden Navigation mit zwei 2100 mAh Eneloops schafft der aber immer, wenn nicht gerade die Displaybeleuchtung mehr als die Häfte aufgedreht ist.

Mein Cycle2charge bringt nach Herstellerangabe zwischen 12 und 21 km/h zwischen 500 und 1000 mA Ladestrom. Keine Ahnung, ob das gut oder schlecht ist, es reicht aber locker aus. Vielleicht fahre ich einfach schnell genug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494799 - 17.03.22 11:04 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Fichtenmoped]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Ich meinte nicht den Gesamtenergiebedarf. Der ist bei den Garmin-Geräten eigentlich überschaubar. Aber die 700mA@5V sind halt schon ganze 3,5W, die das GPSmap (und das Oregon sicher auch) haben will, wenn es Akkus intern lädt.

So wie Hopi kann man das natürlich machen, Akkus extern laden und dann täglich einmal Akkus wechseln.

Wie machst du denn das Fichtenmoped? Der Cylce2Charge hat wie der Kemo ja auch keinen Pufferakku. Lädst du auch die Akkus in einem externen Lader und tauscht dann manuell mit denen im Gerät durch? Oder Klemmst du das Garmin direkt an den Lader an? Und wie verhält das Setup sich dann bei Ampelstops oder wenn es mal einen Gebirgspass rauf geht?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494800 - 17.03.22 11:19 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Rolly54]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.304
In Antwort auf: Rolly54
Guter Tipp, werd ich ausprobieren. - So lernt man sein Garmin kennen ...



Ich habe mir in einem 3D-Drucker so ein Plasteteil fertigen lassen, dass diesen Taster gedrückt hält, um die Akkus zu laden. Das dauert zwar, wie auch im Forum schon gelegentlich mal besprochen, recht lange, erspart mir aber die Mitnahme eines zusätzlichen Ladegerätes. Und wenn ich nachts Strom habe, spielt die Ladedauer nicht so ein Rolle.

Das von dir beschriebene Problem aber ist so nicht zu lösen. Auch wenn der Taster gedrückt ist, kommt die lästige Abfrage, ob das Gerät ausgeschaltet werden soll, wenn der Ladestrom ausfällt. Bei dir also, wenn du nicht fährst und der KEMO nicht liefert. Vermutlich wird es dann auch die Abstürze geben, die ich so beim gleichen Gerät nicht habe. Der Pufferakku wird dich also vermutlich weiterbringen.

Wäre diese Abfrage so nicht, könnte ich das Oregon direkt an meinen Scheinwerfer mit USB-Ausgang anschließen und gut wär´s.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494803 - 17.03.22 11:48 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: derSammy]
Fichtenmoped
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 424
Die Akkus setze ich vollgeladen ein. Bei längeren Touren verbinde ich das Oregon direkt mit dem Lader und habe so immer einen mehr oder weniger vollen Akku.

Stadtverkehr und Gebirgspässe habe ich noch nicht ausprobiert. Auf letzteren brauche ich auch kein Navi. Im Mittelgebirge hat es immer gereicht.

Mein Oregon hängt sich aus anderen Gründen auf (zu lange Routenberechnung und/oder Route über zwei Bundesländer bei der Topomap)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1494804 - 17.03.22 13:05 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Uwe Radholz]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
In Antwort auf: Uwe Radholz

Ich habe mir in einem 3D-Drucker so ein Plasteteil fertigen lassen,

Mein Tipp: Akkus einlegen, Tropfen Heißkleber von oben auf den Spalt. Mit Cutter oder Skalpel den Tropen von oben her plan abschneiden. Auseinanderpopeln (der Heißkleberkeil löst sich von den Akkuzellen), ggf. als Keil noch etwas zuschneiden.
Dann ein Akku raus, Keil über dem Taster platzieren, anderen Akku drauf. Tut und verrutscht sicher nicht.
Andere haben sich auch einfach nur ein Kunststoffplättchen aus nem Jogurtdeckel oder so ausgeschnitten, das soll auch schon funktionieren.
Sollte beides deutlich fixer sein als ein 3D-Druck.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1494808 - 17.03.22 14:08 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Uwe Radholz]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Uwe Radholz
Ich habe mir in einem 3D-Drucker so ein Plasteteil fertigen lassen, dass diesen Taster gedrückt hält, um die Akkus zu laden.


Ich habe es ohne 3D-Drucker geschafft: aus einer gebrauchten Tageskarte vom Schifahren ein Plättchen ausgeschnitten und mit feinem Klebeband mittig in das Batteriefach geklebt. Eingelegte Akkuzellen drücken das hinreichend fest genug an, damit die Teile geladen werden können.

Hans

PS: anstelle einer Schiliftkarte kann man auch eine alte Bahnkarte, Kreditkarte, Kundenkarte verwenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#1496054 - 31.03.22 08:47 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Hansflo]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

Letzte Frage: gibt es keine Möglichkeit, das Display automatisch abzuschalten, wenn ich über Dynamo bzw. Pufferakku lade?
Nach oben   Versenden Drucken
#1496055 - 31.03.22 08:58 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Rolly54]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
Unter Einstellungen - Anzeige - Energiesparmodus - Ein.

H.
Nach oben   Versenden Drucken
#1496059 - 31.03.22 10:07 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Hansflo
Unter Einstellungen - Anzeige - Energiesparmodus - Ein.

Funktioniert das auch beim Betrieb mit Kabel? verwirrt Beim Oregon 450 ist der Energiesparmodus bei Kabelbetrieb nicht verfügbar - das Display ist immer an. Es würde mich nicht wundern, wenn es bei 600er auch so ist.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1496060 - 31.03.22 10:11 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Hansflo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Hansflo
PS: anstelle einer Schiliftkarte kann man auch eine alte Bahnkarte, Kreditkarte, Kundenkarte verwenden.

Gott sei dank. lach Ich hatte schon befürchtet, beim nächsten Kauf einen Navis den Preis für einen Skipass mit einkalkulieren zu müssen. grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1496063 - 31.03.22 10:21 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Toxxi
Funktioniert das auch beim Betrieb mit Kabel? verwirrt Beim Oregon 450 ist der Energiesparmodus bei Kabelbetrieb nicht verfügbar - das Display ist immer an. Es würde mich nicht wundern, wenn es bei 600er auch so ist.

Beim Oregon 700 ist der Energiesparmodus auch im Kabelbetrieb möglich. Ich gehe davon aus, dass es beim 600-er auch so ist; wetten würde ich aber nicht drauf.

Ich verstehe aber ohnehin den Sinn der Ausgangsfrage nicht wirklich. Wenn ich auf Tour bin (sprich, mit Dynamo lade oder auch mit Powerbank), werde ich üblicherweise die Anzeige sehen wollen, wenn ich an eine externe Stromquelle gehe (ich nicht auf Tour bin), dann kann ich das Gerät ohnehin ausschalten und habe damit null Stromverbrauch während des Ladevorgangs.

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1496065 - 31.03.22 10:24 Re: Oregon 600 hängt sich auf... [Re: Toxxi]
Hansflo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.858
In Antwort auf: Toxxi
Gott sei dank. lach Ich hatte schon befürchtet, beim nächsten Kauf einen Navis den Preis für einen Skipass mit einkalkulieren zu müssen. grins

Wir Ösi-Schihelden machen das aber gerne so - und wundern uns dann über die Inflationsrate. ;-)

H.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de