Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (silbermöwe, thomas-b, toolerich, Fusilli, Meillo, 6 unsichtbar), 328 Gäste und 758 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1492536 - 18.02.22 16:19 Funktioniert warmshowers für euch?
flxw
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hallo!

Ich war von dem warmshowers.org Konzept sehr angetan, als ich mich vor zwei Jahren angemeldet habe.
Vor einiger Zeit (nicht während einer Corona-Welle) war ich in Italien um Florenz unterwegs, und habe von allen 20 Leuten die ich angeschrieben habe, keine einzige Reaktion erhalten.

Das hat mich ziemlich frustriert - ist die Plattform tot? Funktioniert sie für euch?
Manchmal kommt sie mir sehr US-zentrisch vor.

Freue mich auf Eure Meinungen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1492538 - 18.02.22 16:41 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: flxw]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich verweise mal auf diesen Thread.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492578 - 19.02.22 09:34 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: flxw]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Flxw


In Antwort auf: flxw

Ich war von dem warmshowers.org Konzept sehr angetan, als ich mich vor zwei Jahren angemeldet habe.
Vor einiger Zeit (nicht während einer Corona-Welle) war ich in Italien um Florenz unterwegs, und habe von allen 20 Leuten die ich angeschrieben habe, keine einzige Reaktion erhalten.


Habe exakt die gleiche Erfahrung in Spanien gemacht, wohlgemerkt in der absoluten Nebensaison - NIEMAND antwortet. WS muss mehr machen, um die Karteileichen auszusieben!
Dabei waere es so einfach: Ich würde die Mailantwortquote nehmen - wer sich als verfugbar markiert und nicht antwortet, fliegt raus.

In der kommenden Fahrradzukunft 34 gibts ein spannendes Interview dazu mit einem der Vorstandsmitglieder. WS ist stark im Umbruch, aber die Antworten stimmtem mich nicht positiv...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (19.02.22 09:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492581 - 19.02.22 10:10 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: flxw]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Ich hab warmshowers länger nicht mehr benutzt, wahrscheinlich zähle ich dort auch als "Karteileiche" lach

Grundsätzlich gibt es aber ein Angebot-Nachfrage-Problem bei dem Portal. Leute "auf dem Land" werden meist recht selten nachgefragt. Leute in den Städten werden mit Anfragen überhäuft und nicht selten sind das auch gar keine Radler-, sondern schlicht Tourianfragen die bei Couchsurfing besser aufgehoben wären. Entsprechend ist die Antwortquote in Städten gering, im Umkehrschluss gibt es Anfrage-Bombardements was das Problem natürlich verschärft.

Auch die Erwartungshaltung, wer wie lang bleibt und wie viel Zeit man zusammen verbringt, differiert (in beide Richtungen). Nunja, ich werde mal beobachten, wie sich das Portal weiter entwickelt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (19.02.22 10:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492585 - 19.02.22 10:38 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: flxw]
snoopy-226k
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 1.021
Ich könnte mir vorstellen, dass Corona auch einen Teil dazu beiträgt. Mindestens bei mir ist das der Fall: Ich wurde seit Corona-Beginn einige Male angefragt und habe dann auf Wunsch meines Sohnes im Haus (25) bis auf eine Übernachtung immer abgesagt. Er meint zurecht, dass es nicht zusammenpasst wenn er sich 100% coronakonform verhält und auf Gesellschaft und seine Großeltern Rücksicht nimmt während wir Gäste zum Übernachten aufnehmen.

Trotzdem haben wir jede einzelne Anfrage freundlich beantwortet, alles andere wäre sehr schlechter Stil. Aussortieren, am Besten auf Basis der Antwortquote auf beiden Seiten, würde mir deshalb auch gefallen.

Die Einstellung, dass wir Gäste aufnehmen haben wir trotzdem aktiv gelassen... um für echte Notfälle bei Radlern Ausnahmen machen zu können.
Unser Lebenstraum von Nord nach Süd:
http://www.2RadReise.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1492588 - 19.02.22 11:56 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: snoopy-226k]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Snoopy


In Antwort auf: snoopy-226k
Ich könnte mir vorstellen, dass Corona auch einen Teil dazu beiträgt.


Das sehe ich völlig anders.
Der TE moniert fehlende Antworten und NICHT fehlende Angebote. Und fuehr schlichte ANTWORTEN sollte bei mehr Homeoffice/Kurzarbeit/Onlinezeit bei Corona eigentlich MEHR Zeit sein. Ausserdem bezogen sich meine negativen Erfahrungen auf Februar 2019! Im letzten Sommmer habe ich übrigens ein sehr nettes WS-Uebernachtungserlebnis in Ingelheim.

Ne, denke, das geht eher so: Im Fruehling uberlegen sich Leute "Ma koennte dochma ne Radreise machen" lesen tolle Berichte im Netz und stolpert uber WS. Angemeldet, Supersache! im Herbst verstaubt das Rad und im naechsten Frühjahr entdeckt man das tolle Tauchforum... ist alles auch nicht schlimm, aber die Plattform muss halt konsequent rausschmeissen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (19.02.22 11:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492589 - 19.02.22 11:59 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: derSammy]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: derSammy

Grundsätzlich gibt es aber ein Angebot-Nachfrage-Problem bei dem Portal. Leute "auf dem Land" werden meist recht selten nachgefragt. Leute in den Städten werden mit Anfragen überhäuft


Stimmt, aber kurz absagen sollte doch drinliegen. Oder halt in der Haupttourisaison auf "nicht verfuegbar" setzen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1492599 - 19.02.22 14:54 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: panta-rhei]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: panta-rhei

In der kommenden Fahrradzukunft 34 gibts ein spannendes Interview dazu mit einem der Vorstandsmitglieder. WS ist stark im Umbruch, aber die Antworten stimmtem mich nicht positiv...

Die Leute in den USA, inklusive ehem. Entwicklern, scheinen das ähnlich zu sehen. Aussagekräftige Threads unter <https://old.reddit.com/r/bicycletouring/...lude_over_18=on>. Bin gespannt auf die nächste Ausgabe der FZ.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1492709 - 20.02.22 19:57 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: flxw]
flxw
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Hi danke, für eure zahlreichen Antworten und auch den Verweis auf den anderen Thread.
Ich denke damit ist alles gesagt - künftig werde ich dann auf andere Portale ausweichen.
Bis zum nächsten Thread schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1492837 - 21.02.22 15:47 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: flxw]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
Wir nutzen eigentlich nur Übernachtungen gegen Bezahlung, wozu für uns auch Airbnb gehört.
Ich möchte aber hinweisen auf den Dachgeber des ADFC.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1492868 - 21.02.22 21:34 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: flxw]
FlexTraveller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

seit ca. 2012 haben wir Accounts für WarmShowers, Couchsurfing und BeWelcome. Obwohl wir in Dresden nur 100m vom Elberadweg entfernt wohnen, haben wir über WS in all der Zeit max. ein Dutzend Anfragen bekommen. Vier haben wir umsetzen können, eine fiel Corona zum Opfer, leider, großes Pech für noch größere Pläne.

Von den verbliebenden passte es entweder nicht, oder es gab technische Probleme. Faktisch gab es eine Zeitlang keine Benachrichtigung über Anfragen! Somit haben wir es schlicht nicht mitbekommen (und NEIN!, nix Spam-Filter), und konnten nicht rechtzeitig antworten.

CS hat den Vorteil, eine lokale Community zu pflegen, bei Interesse lohnt regelmässiger Log-In. Aber bei WS ist das nicht so, es gibt keinen Grund zur "Aktivität", wenn man nur als Host auf potentielle Gäste wartet. Insofern dürfte schwer sein, Karteileichen zu identifizieren.

Für uns selbst sind wir eher unplanbar und nutzen diese Communities selten. Meine Erfahrungen als Gast bei CS sind jedoch auch durchwachsen.

Inzwischen, wenn es passen könnte, frage ich die für mich besten 3-5 potentiellen Hosts an. Wenn sich was ergibt, dann gut, sonst eben B&B, JH oder andere Option.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492881 - 22.02.22 06:15 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: StephanBehrendt]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Salut Stephan


In Antwort auf: StephanBehrendt
Wir nutzen eigentlich nur Übernachtungen gegen Bezahlung, wozu für uns auch Airbnb gehört.
Ich möchte aber hinweisen auf den Dachgeber des ADFC.


Dazu gibt es auch ein grosses Interview in FZ34 - stay tuned schmunzel !
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1492885 - 22.02.22 08:02 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: FlexTraveller]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: FlexTraveller
Für uns selbst sind wir eher unplanbar und nutzen diese Communities selten. Meine Erfahrungen als Gast bei CS sind jedoch auch durchwachsen.

Inzwischen, wenn es passen könnte, frage ich die für mich besten 3-5 potentiellen Hosts an. Wenn sich was ergibt, dann gut, sonst eben B&B, JH oder andere Option.
na ja, das sind doch eigentlich Einrichtungen "auf Gegenseitigkeit" und die, auf die es wirklich ankommt, machen das auf freiwilliger Basis ohne eine irgendwie direkt zuzuordnende Gegenleistung zu erwarten. Entsprechend sollte man bei Anfragen auch die Erwartungen nicht zu hoch schrauben. Meine eigenen Erfahrungen beschränken sich auf WS. Einmal war ich irgendwo in der Nähe von Potsdam Gast, sehr freundliche Aufnahme, beste Lage, hervorragendes Zimmer. Dreimal war ich Gastgeber, jeweils sehr nette Leute, teilweise sehr freundliches Feedback. Viele Anfragen kamen derart kurzfristig, dass ich kaum in der Lage war angemessen zu antworten. Ja, und dann kam halt die Coronapandemie, habe dann auf "nicht verfügbar" geschaltet. Ob ich wieder auf "verfügbar" schalte ist noch recht unsicher.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1492891 - 22.02.22 09:39 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: hopi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: hopi
na ja, das sind doch eigentlich Einrichtungen "auf Gegenseitigkeit" und die, auf die es wirklich ankommt, machen das auf freiwilliger Basis ohne eine irgendwie direkt zuzuordnende Gegenleistung zu erwarten.
Das Prinzip der Gegenseitigkeit stand bei WS zumindest früher, als ich es noch aktiv genutzt habe, immer im Vordergrund. Ich hatte auch immer den Eindruck, dass das von allen meinen Gästen so gesehen wurde, auch von denen, die selbst noch nie Gäste beherbergt hatten. Die Gäste haben sich rechtzeitig angemeldet, bei Verspätung oder Verhinderung zeitnah Bescheid gegeben, sich dem Alltag des Gastgebers angepasst, ein freundliches Feedback auf der Webseite hinterlassen. Irgendwann hat sich das in meiner Wahrnehmung verändert. Es kamen immer mehr kurzfristige Anfragen, oft von Leuten die sich erst kurz vorher bei WS angemeldet hatten, wo man aus den Umständen vermuten konnte, dass man nur der Notnagel war, weil es letzte Nacht geregnet hatte oder das Reisebudget knapp wurde. Andererseits war einer meiner nettesten WS-Gäste derjenige, dessen Anfrage ich abgelehnt hatte, weil ich keine Lust auf Gesellschaft hatte, der dann trotzdem vor der Tür stand (wie er zu mir gefunden hat, weiß ich bis heute nicht) und für zwei Nächte blieb.

Mein letzter WS-Gast hatte 40km vor meiner Haustür eine größere Panne und hat mich angerufen. Ich habe ihn mit dem Pkw abgeholt. Zu einem Danke dafür konnte er sich während seines Aufenthalts nicht durchringen, auch kein Feedback auf der Webseite. Seitdem bin ich zwar noch angemeldet, setze meinen Status aber meist auf "nicht verfügbar" und lehne die meisten Anfragen ab.

Zum Thema Karteileichen: WS führt ja Buch über Anfragen und Antworten und zeigt das Ergebnis im Profil an: "Reaktionen auf Nachrichten: x% (n Antworten auf m Anfragen im letzten Jahr)". Anhand dieser Information kann man m.E. inaktive Gastgeber recht einfach identifizieren. Leider kann diese Information aber nicht bei der Suche berücksichtigt werden und wird auch nicht in den Suchergebnissen angezeigt. Man kann im Einzelfall auch auf die Feedbacks im Profil schauen und sich so ein Bild von der Aktivität eines potentiellen Gastgebers machen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492905 - 22.02.22 11:15 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: Axurit]
Genußradler-HB
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 223
In Antwort auf: Axurit
Das Prinzip der Gegenseitigkeit stand bei WS zumindest früher, als ich es noch aktiv genutzt habe, immer im Vordergrund.

Im oben verlinkten Faden wurde ja von Reisenden berichtet, welche Lanzeitreisen ausschließlich so gestalten und selbst eben keine Übernachtungen anbieten.
Wenn dieses Prinzip der Gegenseitigkeit von einigen Gästen zu gunsten der Einseitigkeit ausgenutzt wird, dann kann ja ein Guthaben- / Kreditsystem eingeführt werden.

z.B. 1 gewährte Übernachtung berechtigt zu 1 Inanspruchnahme

Jeder Gastgeber kann Übernachtungen als Guthaben ansammeln um diese später einzulösen.
Sinnvoll wäre ein kleiner Kreditrahmen (z.B. 7 Übernachtungen) der später anwächst in Abhängigkeit geleisteter Übernachtungsangebote.

So wird dann die Gegenseitigkeit wieder in den Vordergund gestellt / erzwungen.
manchmal denke ich schneller als ich tippen kann - manchmal auch andersherum = Tippfehler... sei's drum
Nach oben   Versenden Drucken
#1492908 - 22.02.22 11:35 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: Genußradler-HB]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Könnte man so machen, verprellt dann aber sicher sehr viele.

Wenn man eine größere Reise macht (Elternzeit, Sabatical), nimmt man auf einen Schlag eventuell viele Angebote wahr. 7 reicht da nicht.
Andererseits habe ich Gastgeber kennen gelernt, die bisher immer nur Gäste hatten. Oder zu alt sind, um noch großartig zu reisen, aber gern noch beherbergen.
Dann hat nicht jeder die gleichen Möglichkeiten. Der Student auf Weltreise hat daheim vielleicht nur ne ganz kleine Bude. 10 Jahre später würde er vielleicht gern mit ganz anderen Möglichkeiten viel häufiger Gastgeber sein.
Und dann gibt es noch die Angebots-Nachfrage-Disbalance. Hier ist seit einem Umzug vor drei Jahren kein einziges Nachfragegesuch mehr reingetrudelt...

Bei der Kurzfristigkeit der Anfragen sehe ich auch einen großen Diff. Es gibt Gastgeber, die Wochen vorher wissen wollen, wenn jemand kommt. Klar, der Anbieter macht die Regeln. Aber für viele Reisende ist das unpraktisch, weil sie oft nur ein, zwei Tage im Voraus planen/planen können. Anderen Reisenden macht das gar nichts aus und sie planen ihre wochenlangen Reisen im Vorfeld komplett durch. Und wenn die dann Gastgeber sind, können die gar nicht verstehen, dass andere Reisende das anders handhaben. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492910 - 22.02.22 12:14 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: derSammy]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.671
In Antwort auf: derSammy

Andererseits habe ich Gastgeber kennen gelernt, die bisher immer nur Gäste hatten. Oder zu alt sind, um noch großartig zu reisen, aber gern noch beherbergen.


Ich habe (lange vor Corona) einen Bericht über Couchsurfing gelesen. Dort wurde berichtet, dass es gar nicht so selten ist, dass sich dort ältere Menschen anmelden, die überhaupt nicht vorhaben zu reisen, sondern im Ruhestand sind, ein großes Haus haben und Gesellschaft mögen. Also durchaus mit ähnlichen Motiven wie viele privaten Zimmervermieter, aber halt niederschwelliger. Wenn man nich auf die Einnahmen angewiesen ist, ist das doch eine gute Sache.
Nach oben   Versenden Drucken
#1492911 - 22.02.22 12:35 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: derSammy]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: derSammy

Hier ist seit einem Umzug vor drei Jahren kein einziges Nachfragegesuch mehr reingetrudelt...

Seit einiger Zeit 30 USD Anmeldegebühr + 18 USD jährliche Nutzungsgebühr für die App - könnte es daran liegen, dass die Nachfrage abnimmt?

EDIT: Könnte es sein, dass das auch der Grund dafür für die anscheinend zahlreichen erfolglosen Anfragen ist? Die kostenlose, von Freiwilligen erstellte App, wurde gesperrt und (ehemalige) Gastgeber haben schlicht keine Lust dazu, Geld für die neue kommerzielle App zu zahlen und bekommen daher Nachfragen gar nicht mit?
--
Stefan

Geändert von nachtregen (22.02.22 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492926 - 22.02.22 15:09 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: flxw]
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Ich war eine Zeitlang bei Warmshowers aktiv, hatte viele Gäste (klar, ich wohne in Passau) und viele schöne Begegnungen. Zugleich merkte ich, wie die Sache doch manchmal recht anstrengend war: die Ankunftszeiten waren sehr ungefähr, Verspätung wegen Panne, Sightseeing woanders oder verspätete Züge... so bin ich ja auch, wenn ich unterwegs bin, aber in bezahlten Unterkünften ist das ok und beim zelten völlig unerheblich. Was mich ein Stück weit genervt hat: wenn ich mal unterwegs war, hat es kein einziges Mal mit einer Unterkunft für mich geklappt. Dann hat warmshowers das logon geändert und mich immer wieder um eine Spende für das Portal gebeten: das fand ich dann echt blöd: ich gewähre Unterkunft (und natürlich auch gerne Frühstück), bekomme selber keine und soll dann noch dafür zahlen.

Also: gute Idee, aber irgendwie haut das Ganze nicht richtig hin. Das meine Erfahrung.

Übrigens: falls jemand hier eine Bleibe für eine Nacht oder auch zwei in Passau sucht, schreibt mich hier direkt an!

Viele Grüße, Andrew
Nach oben   Versenden Drucken
#1492929 - 22.02.22 15:41 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: nachtregen]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: nachtregen
Die kostenlose, von Freiwilligen erstellte App, wurde gesperrt und (ehemalige) Gastgeber haben schlicht keine Lust dazu, Geld für die neue kommerzielle App zu zahlen . . . . .
das habe ich bisher noch nicht mitbekommen. Aber dafür etwas bezahlen, dass ich anderen Leuten kostenlos Unterkunft während deren Reisen und vielleicht auch noch die eine oder andere Bewirtung gewähre, ist auch für mich völlig inakzeptabel.

Leider kann man gelegentlich beobachten, dass ehemals wirklich ohne jeden kommerziellen Aspekt entstandene Internetangebote doch in die meines Erachtens recht üblen Sphären der "Plattformgeschäftemacherei" abdriften. Wenn das jetzt auch für WS zutreffen sollte, werde ich mich dort nicht mehr auf "verfügbar" schalten.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1492949 - 22.02.22 20:26 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: Axurit]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Axurit
Leider kann diese Information aber nicht bei der Suche berücksichtigt werden und wird auch nicht in den Suchergebnissen angezeigt.


Das fände ich halt das mindeste, aber rausschmeissen fände ich besser, würde eher pädagogisch wirken:
"Hey hier Mitglied zu sein, IST auf Gegenseitigkeit. Und dass bedeutet ein Minimum von Engagement für die Anderen, die eine Unterkunft suchen: Antworten, sich auf "abwesend setzen" - oder eben auch mal ganz abmelden!"

Ich hatte schon zahlreiche Anfragen, bin berufstätig, habe Kinder und hab TROTZDEM locker immer innerhalb von MAX. 24H (!) die 30 Sekunden für eine Absage aufbringen können. Und ebenso war es mir auch auf Radreisen locker (!) immer möglich, Host kurz über Planänderungen ("zB "komme doch nicht, merci") zu unterrichten.

Nene, wer nicht mal DAS hinkriegt, hat auf so einer Plattform auf Gegenseitigkeit m.E. NIX verloren!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet

Geändert von panta-rhei (22.02.22 20:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1492956 - 22.02.22 21:10 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: panta-rhei]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: panta-rhei
Das fände ich halt das mindeste, aber rausschmeissen fände ich besser, würde eher pädagogisch wirken:
"Hey hier Mitglied zu sein, IST auf Gegenseitigkeit. Und dass bedeutet ein Minimum von Engagement für die Anderen, die eine Unterkunft suchen: Antworten, sich auf "abwesend setzen" - oder eben auch mal ganz abmelden!"
"abwesend" oder "nicht verfügbar setzen" kann man ja wünschen oder meinetwegen auch fordern, aber ein "Minimum von Engagement" erwarte ich in erster Linie von den Leuten, die etwas haben möchten, die eine kostenlose Unterkunft wünschen, vielleicht gar erwarten. Da habe ich schon einige Merkwürdigkeiten erlebt. Nach einer Zusage einfach ohne das mitzuteilen nicht kommen, Anmahnungen mit aggressiver Wortwahl, wenn nicht innerhalb weniger Stunden geantwortet wird.. . .
Aber wie bereits geschrieben, mit den Gästen, die gekommenen sind, habe ich recht gute Erfahrungen gemacht
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von hopi (22.02.22 21:12)
Änderungsgrund: Nachtrag eingefügt
Nach oben   Versenden Drucken
#1492959 - 22.02.22 22:01 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: flxw]
FlexTraveller
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Ich denke, WS sollte eigentlich am besten funktionieren aus dem Angebot- klare Zielgruppe und nicht so allgemein bekannt wie Couchsurfing. Vielleicht fehlt sogar etwas "kritische Masse".

Kosten: soweit ich es verstehe, ist WS über die die normale Website weiterhin kostenlos, und die App muss man nicht nutzen. Nur "Neue" müssen - glaube ich - immer zahlen, aber das hält vielleicht die "Mal gucken"-Fraktion und somit Karteileichen in spe fern.
Für mich ist es OK, das die Bereitstellung eines Dienstes auch kostet. Ich habe WS auch schon freiwillig gespendet.

Meiner Ansicht nach ist AirBnB der Hauptkonkurrent inzwischen. Reichlich verfügbar, relativ billig und problemlos. Komfortabler als JH und Hostels.

Für mich würde sich inzwischen die Gastgebersuche, egal welches Portal, nur lohnen, wenn ich vor Ort Menschen etwas näher kennenlernen möchte, und deren tägliches Leben auch. Für reine Übernachtungen und Touristik wäre es mir zu aufwändig.

Aber spannend ist es, als Anekdote kurzer Ausriss aus den Erlebnissen:
- WG, unser Host war schon ausgezogen und hat uns seinen ex-Mitbewohnern "vererbt". Kommunikation: null komma null
- verwitweter Lehrer, der abends gerne Unterhaltung mochte
- ein Segler auf den Azoren, frisch getrennt, der brauchte etwas Crew zum Weitersegeln, war aber nicht unser Kurs ...
- und ganz normale, nette, interessierte Menschen
Nach oben   Versenden Drucken
#1492962 - 23.02.22 02:41 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: hopi]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: panta-rhei
Das fände ich halt das mindeste, aber rausschmeissen fände ich besser, würde eher pädagogisch wirken:
"Hey hier Mitglied zu sein, IST auf Gegenseitigkeit. Und dass bedeutet ein Minimum von Engagement für die Anderen, die eine Unterkunft suchen: Antworten, sich auf "abwesend setzen" - oder eben auch mal ganz abmelden!"
"abwesend" oder "nicht verfügbar setzen" kann man ja wünschen oder meinetwegen auch fordern, aber ein "Minimum von Engagement" erwarte ich in erster Linie von den Leuten, die etwas haben möchten, die eine kostenlose Unterkunft wünschen, vielleicht gar erwarten.


OK,da hast Du natürlich schon Recht, die sind eher in der Bringschuld. und ich habe mich auch schon über Gaeste geaergert, die Trotz Bestätigung ihrerseits danneinfach nicht kommen.

Aber wenn Unmengen Leute drinstehen, die nicht antworten, so ist es fuer mich als aktiver user unbrauchbar.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1493235 - 27.02.22 07:02 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: Andrew]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Andrew
Übrigens: falls jemand hier eine Bleibe für eine Nacht oder auch zwei in Passau sucht, schreibt mich hier direkt an!

Viele Grüße, Andrew
Hallo Andrew,
dann vervollständige doch bitte dein Profil und gebe deinen Wohnort an. Sonst findet dich keiner, der in Passau übernachten möchte. zwinker
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1493240 - 27.02.22 08:35 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: Juergen]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Juergen

dann vervollständige doch bitte dein Profil und gebe deinen Wohnort an. ... zwinker


das Problem hat der Fadenersteller auch peinlich
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1493469 - 01.03.22 16:54 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: flxw]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo,
es funktioniert schon, aber es ist mit Orga verbunden. Ein paar mal konnte ich im letzten Jahr es nutzen und einen Radler durfte ich begrüßen.
Wie schon geschrieben wurde: Die Antwort-Rate ist ein Hinweis auf Karteileichen.
Das eigene Profil sollte nicht zu knapp sein, ein Foto und ein paar Rückmeldungen schaden nicht.
Und bei der Anfrage lieber etwas ausführlicher Schreiben, was man so vorhat.
Direkt auf eine Handynummer zu schreiben oder anrufen beschleunigt die Sache.
Und dann muss es zeitlich passen.

Die kostenpflichtige App, das social Media Zeugs, Verlosungen und so weiter sind auch nicht meins.

Das Dachgeberverzeichnis scheint mir mit etwas mehr Verbindlichkeit verbunden zu sein, ist dafür fast nur in Deutschland.

Viele Grüße

Geändert von Daaani (01.03.22 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1522481 - 01.03.23 13:03 Re: Funktioniert warmshowers für euch? [Re: Andrew]
VeloMatthias
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: Andrew
Ich war eine Zeitlang bei Warmshowers aktiv, hatte viele Gäste (klar, ich wohne in Passau) und viele schöne Begegnungen. (.....)

(...)wenn ich mal unterwegs war, hat es kein einziges Mal mit einer Unterkunft für mich geklappt. (....)


Selbiges bei mir.
Wir wohnen 150m vom Donauradweg in Regensburg entfernt. Im Sommer bekommen wir ca. 5-10 Anfragen pro Woche, da geht schon viel Zeit drauf zu koordinieren obs gerade bei uns passt zu beantworten und sich dann Abends halt dann auch noch mit den Leuten hinzusetzen und zu quatschen.
Daher hab ich uns im Sommer auch auf "nicht verfügbar" gesetzt, weils einfach zu viel wird.
Die Leute die bei uns waren, waren aber immer super nett und interessante Gesprächspartner.

Unterwegs hab ich auf 2 Monate ganze 3 mal über WS übernachtet..
Meistens wurde nicht geantwortet.
Gerade schau ich auch durch die Liste für Stockholm und ich hab jetzt schon keine Lust mehr drauf..
20% von vornherein "nicht verfügbar" und der Rest hat eine Antwortquote von ca. 0%..
Da spar ich mir die Zeit zum anschreiben und such einfach ein billiges Hotel, das ist weniger stressig.

Geändert von VeloMatthias (01.03.23 13:12)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de