Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (paulk, manuelruf, Hansflo, tomrad, Eon, 4 unsichtbar), 524 Gäste und 884 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1490956 - 03.02.22 09:17 Kiruna (Schweden) - Bremen
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Seit langem wage ich mich wieder einmal, mir etwas längerfristig Gedanken über meine Juni-Tour zu machen. Ich habe das Gefühl, dass die Pandemie dann freieres Reisen wieder erlauben wird.

Ich starte diesen Faden und werde ihn evtl. später weiter nutzen, falls die angedachte Tour Realität werden könnte. Jetzt würde ich aber erst einmal ein paar grundlegende Fragen stellen wollen.

Hintergrund: Im März war eine Tagung in Kiruna geplant, die nun aufgrund der Unsicherheiten wahrscheinlich vom 29.Mai bis zum 1.Juni dort stattfinden soll (noch nicht sicher ...). Schon in der Vergangenheit habe ich solche Tagungen genutzt, um dorthin mit dem Fahrrad zu fahren (z. B. Tagung in Nottingham, Anfahrt Dublin-Nordirland-Schottland-Nottingham) oder auch von dort im Anschluss unterwegs zu sein (z. B. Australien). Das schont sogar meine dienstlichen Reisemittel, da ich natürlich die An- oder Abreise privat finanziere.

Kiruna hätte ich mir evtl. nicht als Startpunkt einer Radreise gewählt, aber nun würde sich das anbieten. Ich habe mir überlegt, am 2. Juni dort Richtung Bremen zu starten und dann evtl. ein Abschlussstück mit dem Zug zurückzulegen. Typische Strecken für meine knapp dreiwöchige Tour liegen zwischen 2.000 und 2.500 km.

Nun meine Fragen:
  • Anreise mit Fahrrad im Gepäck: Hat hier jemand bereits die Strecke nach Kiruna mit dem Fahrrad im Gepäck bewältigt? Von Bremen aus könnte man offensichtlich fliegen. Ca. 15-16 Stunden wäre man unterwegs.
  • Wetter: Im Juni hatte ich im Norden auf den Bergen durchaus noch Schnee vorgefunden. Richtig warm ist es ja in Kiruna im Juni nicht, aber ganz so kalt scheint es auch nicht zu sein? Kennt jemand von Euch die Gegend dort um Juni herum? Wie waren die Wetterbedingungen? Die können natürlich schwanken, aber einen gewissen Eindruck könnte ich vielleicht gewinnen.
  • Wind: Sieht man sich Übersichten zum Wind in Schweden an, so stellt man fest, dass Windrichtungen zum Teil stark schwanken. Es dürfte z. B. einen Unterschied machen, ob man eher an der Nordmeer/Nordsee- oder an der Ostseeküste Richtung Bremen fährt. Gibt es hier Erfahrungen, auch zur Stärke des Winds?
  • Route: Für die Routenwahl gibt es mehrere Möglichkeiten. Man könnte an der norwegischen Küste entlang fahren oder an der Ostseeküste. Beides erscheint mir attraktiv, wobei ich die norwegische Variante als wohl anspruchsvoller einschätzen würde (Teile davon bin ich weiter südlich schon gefahren). Der Weg, der mich wohl am weitesten Richtung Bremen bringen würde, dürfte die Ostseevariante sein. Vorschläge oder Erfahrungen sind hier sehr willkommen.

Ob die Tagung überhaupt zustande kommen wird, weiß ich noch nicht. Wenn ja, würde ich aber den Plan für die Radtour wohl weiterverfolgen.

Vielen Dank für Hinweise schon im Voraus!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1490958 - 03.02.22 10:05 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Ich bin mit der Bahn mal die Strecke Luleå-Narvik gefahren um Ostern. Was war extrem eindrücklich, eine Tour durch Eis und Schnee (auf den Hochebenen wird ein Bretterverschlag um die Zugstrecke gebaut und das ganze weht dann völlig zu, man fährt durch nen Schnee-Eis-Tunnel.
In Kiruna hast du die meisten Höhenmeter ja schon geschafft, von dort geht die Straße dann wohl genauso herrlich wie die Strecke dann herrlich entlang von Seen durch eiszeitliche Gletschertäler. Die Lofoten kennst du? Lohnen definitiv!
Kurzum: Ich würde wohl die Norwegische Variante wählen. Wenn es sich für dich irgendwo zu sehr zieht, kannst du die Bahn nehmen (erst wieder ab Bodø, Kiruna ist nur ans schwedische Eisenbahnnetz angeschlossen), oder Überlandbusse. Oder die Hurtigrouten, die ja die gesamte Küste bis Bergen runter fahren.
Die nordschwedische Ostseeküste kenne ich nicht. Kann auch nett sein. Im Winter ist das ein Erlebnis, weil da die Ostsee zufriert und diverse vorgelagerte Inseln über Straßen auf dem Eis erschlossen werden. Aber im Juni wird das alles weg sein, dann ists halt einfach Schären-Küste?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1491006 - 03.02.22 17:54 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Ich glaube, dass es nicht leicht sein wird, hier die ideale Route zu wählen. Ich würde auch annehmen, dass die Tour entlang der norwegischen Küste landschaftlich spannender sein dürfte. Nachdem ich in Norwegen weiter im Süden schon keinen Pass im Juni überqueren konnte, da noch so viel Schnee lag, dass ich die für Fahrradfahrer offiziell zum Teil gesperrten Tunnel nehmen musste, weiß ich nicht, was mich hier noch weiter nördlich erwarten wird. Zur Tagung - falls sie denn stattfinden wird - würde ich wohl doch hinfliegen, obwohl ich ja beim Fliegen immer schlechtes Gewissen habe. Aber den Rückweg werde ich wohl nicht bis Bremen mit dem Fahrrad schaffen - dafür ist die Zeit zu knapp. Ich muss also einen Punkt ansteuern, von dem ich mit dem Zug den Rest zurücklegen kann.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491022 - 03.02.22 20:09 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Arnulf,

die einfachste und schnellste Route von Kiruna nach Süden geht sicher über den Inlandsväg, die E45. Ich bin die Strecke in beiden Richtungen gefahren und werde, wenn nichts dazwischen kommt, im kommenden Sommer Teilstrecken noch einmal unter die Räder nehmen.
Im Juni wird auch im Norden die Straße gut fahrbar sein, und die Schneereste an bestimmten Stellen und die noch schneebedeckten Berge sind eine schöne Zugabe.
Das inzwischen sehr beliebte Langstrecken-Brevet Sverigetempot - längs durch Schweden von Riksgränsen im Norden bis Smygehuk ganz im Süden - verläuft in der Nordhälfte des Landes auch über die E45. Und die Organisatoren haben für diese mit Rennrädern gefahrene Strecke sicher eine Route ausgesucht, die man mit dem Rad gut und flüssig fahren kann.
Um dir einen Eindruck von dem Streckenverlauf zu verschaffen, kannst Du dir mal dieses Video anschauen.

Viel Spaß bei der Planung!
Lothar


Geändert von rayno (03.02.22 20:09)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491025 - 03.02.22 20:41 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: rayno]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Danke für den Hinweis, Lothar.

Das wäre wahrscheinlich die schnellste und direkteste Route Richtung Süden. Ich fahre ja sehr viel auf kleinen, zum Teil eher "naturbelassenen" Wegen. Wichtig wäre mir natürlich, dass nicht Schnee und Eis die Strecken unbefahrbar machen. Normalerweise ist Anfang Juni ja schon fast Sommer, aber im Hohen Norden könnte das noch keine Garantie für das Ende des Winters sein. Durch Kiruna geht ja nur die E10, also eine Landstraße, die wohl einigermaßen gut befahrbar sein sollte. Über die käme man auch zur E45 oder aber auch nach Norwegen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491031 - 03.02.22 23:25 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hallo Arnulf,

wenn du schon so hoch im Norden bist, könntest du noch etwas gen Norden nach Tromsö radeln.
Einer meiner schönsten Radreisen ging durch die nördliche Inselwelt Norwegens.
Senja, Vesteralen und Lofoten.
Ich habe dazu einen Reisebericht im Forum geschrieben. Schau ihn dir mal an, vielleicht kann er dich inspirieren.
Du könntest auf der Heimreise je nach Lust und Laune an der norwegischen Küste radeln, und manche Passagen, wenn du denn in Zeitnot kommst, mit der Hurtigroute überbrücken.
Wenn man mit der Hurtigroute Passagen unter 24 Stunden nimmt, braucht man nicht vor buchen und auch keine Kabine nehmen. Einfach im Hafen auf das Schiff gehen, und dort das Ticket kaufen.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1491049 - 04.02.22 07:17 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Hallo Arnulf,

von Kiruna aus bist Du zuerst immer auf der E10; nach Süden fahrend kommst Du in Svappavaara auf die E45 und kannst von da entweder nach Norden zur Grenze Finnland oder nach Süden über Gällivare weiter durch Schweden fahren. Im letzteren Fall kannst Du dann bequem in drei Wochen bis nach Trelleborg kommen. Es sind bis dahin knapp 2000 km.
Interessant und landschaftlich sehr schön ist die Fahrt auf der E10 nach Norden über Abisko und Riksgränsen über das Björnfjell nach Norwegen, wo Du weiter auf der E10 in Richtung Lofoten oder auf der E6 über Narvik nach Süden fahren kannst.
Allerdings wirst Du bei der Rückfahrt über Norwegen sicher doppelt so lange brauchen als für die Rückfahrt auf der Inlandsroute durch Schweden, besonders wenn Du über die Lofoten und dann auch noch über die Küstenroute Rv 17 fahren willst.

Du kannst natürlich abkürzen und nach den Lofoten von Bodø (über Oslo) nach D fliegen oder in Bodø in die Nordlandbahn steigen und über Trondheim nach Oslo fahren. Oder kurz vor Oslo am Flughafen Gardermoen aussteigen (die Bahn hält direkt im Flughafenterminal) und den Flieger nach D nehmen. Die Bahnfahrt durch Norwegen ist allein auch schon ein Erlebnis. Fahrradmitnahme ist in Norwegen im Unterschied zu Schweden kein Problem.

Gruß aus der Grafschaft Bentheim
Lothar
Nach oben   Versenden Drucken
#1491062 - 04.02.22 08:31 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich bin da mehrere Routen gefahren:

N17 in Norwegen
E6 in Norwegen
E45 in Schweden
E4 in Schweden

Ich würde sie in der Reihenfolge bevorzugen. N17 fahre ich vielleicht dieses Jahr, Tromsø - Bergen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1491093 - 04.02.22 12:48 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Schon einmal vielen Dank für die diversen Empfehlungen. Im Augenblick bin ich derart im Stress, dass ich nur am Abend etwas mehr Zeit finde, mir die Vorschläge anzusehen ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491232 - 05.02.22 15:50 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: jochenfranke]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: jochenfranke

Wenn man mit der Hurtigroute Passagen unter 24 Stunden nimmt, braucht man nicht vor buchen und auch keine Kabine nehmen. Einfach im Hafen auf das Schiff gehen, und dort das Ticket kaufen.


Das hätte ich jetzt als interessante Möglichkeit gesehen. Leider scheint es diese Möglichkeit nicht mehr zu geben ... wirr

Was das "mindestens zwei Stunden vorher am Hafen Reservieren" bedeutet, wäre interessant zu wissen. Wenn man dort nur hört, dass schon alles ausgebucht ist, ist man mit dem Fahrrad schon etwas angeschmiert ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (05.02.22 15:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491244 - 05.02.22 17:47 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi Arnulf,

für Kurzpassagen ohne Kabine und Auto müsste eigentlich immer Platz sein für eine Person.
Ich denke hier geht's eher darum den Impfstatus etc. zu überprüfen, und deswegen die Tickets vorher am Hafen kaufen.
Genau weiß ich das natürlich nicht.
Vor Corona konnte man ganz gemütlich an Bord gehen, und im Büro auf dem Schiff sein Ticket erwerben.

Gruß Jochen
Nach oben   Versenden Drucken
#1491245 - 05.02.22 17:55 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: rayno]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: rayno

Du kannst natürlich abkürzen und nach den Lofoten von Bodø (über Oslo) nach D fliegen oder in Bodø in die Nordlandbahn steigen und über Trondheim nach Oslo fahren. Oder kurz vor Oslo am Flughafen Gardermoen aussteigen (die Bahn hält direkt im Flughafenterminal) und den Flieger nach D nehmen. Die Bahnfahrt durch Norwegen ist allein auch schon ein Erlebnis. Fahrradmitnahme ist in Norwegen im Unterschied zu Schweden kein Problem.


Ich weiß zwar noch nicht einmal, ob die Tagung überhaupt stattfinden wird, aber natürlich mache ich mir sehr gerne schon einmal Gedanken. Träumen darf man ja grins .

Wenn ich die E10 bis zu den Lofoten auf den EV1. Dem könnte ich bis Bodø folgen. Dann mit dem Zug nach Oslo und von dort bis vor die Haustür. Das wären um die 2000 km. Der Vorteil einer Fahrt von Oslo über Dänemark nach Deutschland wäre, dass die dort dann leicht abkürzen könnte, wenn ich das müsste. Hätte ich richtig viel Zeit, würde ich den ganzen Weg fahren, aber ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491370 - 06.02.22 17:41 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Keine Ahnung
Im März war eine Tagung in Kiruna geplant, die nun aufgrund der Unsicherheiten wahrscheinlich vom 29.Mai bis zum 1.Juni dort stattfinden soll (noch nicht sicher ...).

Mit Kiruna könnte es ähnlich wie mit Bielefeld sein - es gibt es gar nicht. grins Derzeit wird die Stadt ja verlegt. Vielleicht liegt das Tagungsgebäude zerlegt in einem Schuppen. lach


In Antwort auf: Keine Ahnung
[liste]Anreise mit Fahrrad im Gepäck: Hat hier jemand bereits die Strecke nach Kiruna mit dem Fahrrad im Gepäck bewältigt? Von Bremen aus könnte man offensichtlich fliegen. Ca. 15-16 Stunden wäre man unterwegs.

Dein Reiseziel ist nicht unbedingt mein Spezialthema, aber habe immerhin mitbekommen, dass es von Stockholm nach Kiruna einen Nachtzug gibt. Wäre also denkbar, entweder Flug mit Bahn zu koppeln oder gar eine ganze Bahnanreise, wenn es möglich wäre, die Tagteile so zu reduzieren, dass auch die längere Reisedauer nicht so ins Gewicht fällt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1491371 - 06.02.22 18:01 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: veloträumer]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Dass die Stadt "verlegt" wird, habe ich bereits vom lokalen Tagungsorganisator gehört. Das sollte die Tagung aber nicht behindern. Eher ist es die Trägheit des Organisators, die hier als "Gefährdung" angesehen werden kann. Kiruna selber soll ja keine große Pracht sein, sodass ein Verlegen vielleicht nur ein Gewinn sein kann.

Die Option, mit dem Zug anzureisen, werde ich mir einmal ansehen. Danke für den Hinweis.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491382 - 06.02.22 18:38 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Die Hurtigrute wird seit zwei Jahren von einer zweiten Reederei befahren: Havila

Früher war es üblich, dass die Konzession auf der Linie zeitgleich an mehrere Reedereien vergeben wurde. Im Laufe der Zeit sind sie zu einer fusioniert und haben sich werbewirksam so wie Linie genannt. Bedeutet aber auch, dass man jetzt bei zwei Reedereien die Fahrpläne und Konditionen vergleichen kann bzw. muss.
Nach oben   Versenden Drucken
#1491496 - 07.02.22 16:41 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Vielleicht eine interessante Info für alle, die immer in den Norden Schwedens wollten und keine Möglichkeit sahen mit Rad im Zug zurückzukommen oder hinzugelangen. Die schwedische Staatsbahn "Sj" nimmt keine Räder mit, ABER die Konkurrenz aus Norwegen fährt die Strecke Narvik - Kiruna -Stockholm, siehe www.vy.se
Die nehmen Räder mit, auch wenn man es zurzeit noch nicht für den Sommer buchen kann... schmunzel Bin grade zur Zeit (ohne Rad) in Schwedens Norden. schmunzel

Wenn Du über den Inlandsvägen fährst, solltest Du viel Wald mögen, wenn Du vor Ende Mai/Anfang Juni fährst, kommst Du auf schwedischer Seite oft noch in die Schneeschmelze. An der norwegischen Küste dürfte es angenehmer sein...
Nach oben   Versenden Drucken
#1491506 - 07.02.22 17:08 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: panther43]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: panther43
Vielleicht eine interessante Info für alle, die immer in den Norden Schwedens wollten und keine Möglichkeit sahen mit Rad im Zug zurückzukommen oder hinzugelangen. Die schwedische Staatsbahn "Sj" nimmt keine Räder mit, ABER die Konkurrenz aus Norwegen fährt die Strecke Narvik - Kiruna -Stockholm, siehe www.vy.se
Die nehmen Räder mit, auch wenn man es zurzeit noch nicht für den Sommer buchen kann... schmunzel


SJ: https://www.sj.se/en/travel-terms/luggage.html
Vy: https://www.vy.se/en/customer-service/fr...board?item=5910

Haben beide so ziemlich die gleiche Regelung, keine Fahrradmitnahme außer demontiert in einer Tasche verpackt. Gut, Vy erlaubt minimal mehr Größe des Sondergepäcks.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1491508 - 07.02.22 17:25 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: nachtregen]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Wenn ich auf die norwegische Seite von Vy gehe, lese ich etwas anderes. Auf der Seite kann man auch sein Ticket für Stockholm-Kiruna buchen und eine Fahrrad mit reservieren. Ein Koffer wird dort nicht verlangt. Verwirrend!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491517 - 07.02.22 18:19 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Geh mal auf die schwedische und füge beim Buchungsvorgang ein Fahrrad mit an ...Ging ... Ob das im Sommer auch noch so ist, kann ich dir nicht sagen schmunzel Wenn Du es definitiv wissen willst, dann chatte mal mit denen. Funktioniert meist zügig .. gebe zu jetzt bin ich auch verwirrt...

Geändert von panther43 (07.02.22 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491518 - 07.02.22 18:38 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: panther43]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Wenn man macht, kommt leider in der Fahrplanvorschau der Hinweis, man möge das Fahrrad falten oder auseinanderbauen und in einer geeigneten Tasche verpacken.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1491519 - 07.02.22 18:41 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: nachtregen]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

oj, ich hatte gedacht, dass das Transportloch endlich mal weg ist ... Sorry für die falsche Info!
Nach oben   Versenden Drucken
#1491523 - 07.02.22 19:01 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: panther43]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Dennoch ist unverständlich, warum auf der norwegischen Seite von Vy für die Verbindung Stockholm-Kiruna die Fahrradmitnahme möglich ist und in den Hinweisen zur Mitnahme des Fahrrads kein Wort von Zerlegen oder Koffernutzung zu finden ist. Macht es denn einen Unterschied, ob ich auf der schwedischen oder norwegischen Seite der gleichen Bahngesellschaft buche? verwirrt
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1491583 - 08.02.22 10:37 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: Keine Ahnung
Ich fahre ja sehr viel auf kleinen, zum Teil eher "naturbelassenen" Wegen. Wichtig wäre mir natürlich, dass nicht Schnee und Eis die Strecken unbefahrbar machen.


Hallo Arnulf,

nur der Vollständigkeit halber will ich eine Route erwähnen, die bis jetzt noch nicht aufgeführt wurde. Ich kam drauf, als ich deinen obigen Satz las, dass Du auch gerne naturbelassen fährst.
Vor ein paar Monaten wurde auf bikepacking eine epische Mountainbike-Route durch ganz Europa veröffentlicht, die sich unter anderem durch ganz Schweden der Länge nach konsequent durchs Hinterland schlängelt. Der Autor schreibt sinngemäß, die Route würde in Schweden fast ausschließlich über Wald- und Forstwege verlaufen und nicht über Single-Trails, von daher relativ einfach zu befahren sein. Die Route nennt sich "European Divide Trail" und die Dokumentation ist auf bikepacking.com und auf Komoot zu finden. Die Route steigt auch nicht ins Bergland Richtung Grenze hoch, sondern bleibt in den schwedischen Wäldern.
Ich plane auch eine Skandinavien-Reise dieses Jahr und bei der Recherche nach interessanten Strecken bin ich auf diese Route gestossen, weil ich auch gerne abschnittsweise "naturbelassen" fahre.

soweit...
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1491588 - 08.02.22 11:02 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Indalo]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Danke für den Hinweis ... nun fehlt nur noch die Bestätigung der Tagung. Wenn ich zumindest einmal weiß, dass ich tatsächlich nach Kiruna komme, werde ich genauer planen und dann sicher auch hier meine Ideen vorstellen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491591 - 08.02.22 11:27 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
KaivK
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 455
Das geht aber nicht mit dem Bundesreisekostengesetz, nur falls das für Dich wichtig ist. Länger als 5 Tage Urlaub bedeuten, dass man die Anfahrt selber zahlen muss. Ich habe meine letzte Anreise zu einer Konferenz so gestaltet, dass ich erst eine Veranstaltung in Köln hatte, dann mit dem Zug nach London bin und dann von dort mit dem Fahrrad nach Dublin. Das ging in fünf Werktagen. Das muss aber 2019 gewesen sein, vielleicht hat sich seit dem etwas geändert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491620 - 08.02.22 14:48 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: KaivK]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich mache (außer 2020 und 2021) jedes Jahr eine Dienstreise mit dem Fahrrad nach Antwerpen zu einer Konferenz.

Hinweg Fr abend bis Di Abend Basel - Antwerpen. Rückweg Fr nachmittag bis Sonntag nachmittag Antwerpen - Luxemburg/Köln/Aachen/Metz/Düsseldorf/Bielefeld/...

Ich muss also 2 Ferientage investieren.

Es ist aber eine "Business-Radtour", es steht also wirklich der Verkehrsaspekt im Vordergrund, also auch mal größere Straßen, wenn die schneller sind, viel fahren, auch bei Dunkelheit und Pausen nur soweit nötig. Sehenswürdigkeiten vielleicht mal ein Foto machen, aber keine langen Aufenthalte, Besichtigungen oder gar Abstecker und Umwege. 650 km in 4.25 Tagen ist für mich zu schaffen, aber nicht einfach. Ich kann natürlich in Freiburg statt Basel starten. Oder in Trier. Es war nicht jedes Jahr die perfekte Umsetzung dieser Idee, aber ich strebe das an.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491651 - 08.02.22 18:22 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: KaivK]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: KaivK
Das geht aber nicht mit dem Bundesreisekostengesetz, nur falls das für Dich wichtig ist. Länger als 5 Tage Urlaub bedeuten, dass man die Anfahrt selber zahlen muss. Ich habe meine letzte Anreise zu einer Konferenz so gestaltet, dass ich erst eine Veranstaltung in Köln hatte, dann mit dem Zug nach London bin und dann von dort mit dem Fahrrad nach Dublin. Das ging in fünf Werktagen. Das muss aber 2019 gewesen sein, vielleicht hat sich seit dem etwas geändert.


Daher verwende ich für die Tagung auch keine Gelder aus laufenden Projekten. Das Geld kommt aus den Mitteln, die mir unsere (private) Uni zur Verfügung stellt. Ich würde auf die Tagung mit und ohne Radreise gehen und spare im Prinzip Budgetgelder, indem ich hier die Rückreise "privat finanziere". Wären es z. B. Projektmittel der DFG, so würde sich das anders verhalten. Da gibt es strenge Regeln, die offensichtlich schlechten Erfahrungen entsprungen sind. Es soll vermieden werden, dass Tagungen als Vorwand für "günstige Urlaube" missbraucht werden.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491750 - 09.02.22 12:59 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

Bin die Strecke gestern mit "vy" gefahren, leider kann man Räder doch nur abgeboxt mitnehmen, habe den Schaffner gefragt. Die Angaben sind aber echt etwas verwirrend. Schade ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1491793 - 09.02.22 18:03 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: panther43]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Mein Reiserad wäre äußerst ungeeignet für eine Verpackung im Koffer. Diese Sonderregel muss sich dadurch erklären, dass der Zug auch in Schweden unterwegs ist. Züge in Norwegen nehmen Fahrräder ja auch so mit und Busse ebenfalls. Ärgerlich ist, dass die schwedische und die norwegische Seite von Vy hier unterschiedliche Angaben machen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1494755 - 16.03.22 16:32 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Aktueller Stand:

Insbesondere aufgrund der aktuellen Ukraine-Krise, die sowohl die Teilnahme russischer Wissenschaftler als auch natürlich die ukrainischer Kollegen Ende Mai wohl unmöglich machen wird, wurde die Tagung in Kiruna nun auf voraussichtlich Ende September verschoben. Ob die Situation dann besser ist, wage ich zwar zu bezweifeln, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Ende September ist nicht gerade die Zeit, um dort oben eine Radtour zu machen. Es ist ja schon Anfang Juni dort nicht unbedingt sehr warm. Daher werde ich meinen Plan wohl fallen lassen müssen.

Ich überlege schon eine Alternative für meine Juni-Radreise. Tendenziell geht es wieder Richtung Balkan - inzwischen mein Lieblingsreisegebiet ...

An alle, die hier schon Tipps gegeben haben, vielen Dank. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1494795 - 17.03.22 10:03 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Keine Ahnung]
Nixda
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 130
In Antwort auf: Keine Ahnung
Aktueller Stand:

An alle, die hier schon Tipps gegeben haben, vielen Dank. Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben ...


Ein 'Danke' auch von einem stillen Mitleser für die intressanten Infos.
Besonders an rayno für den Link zum Video.
grossefreiheit2022.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1526250 - 25.04.23 12:57 Re: Kiruna (Schweden) - Bremen [Re: Indalo]
memy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 719
In Antwort auf: Indalo
Vor ein paar Monaten wurde auf bikepacking eine epische Mountainbike-Route durch ganz Europa veröffentlicht, die sich unter anderem durch ganz Schweden der Länge nach konsequent durchs Hinterland schlängelt. Der Autor schreibt sinngemäß, die Route würde in Schweden fast ausschließlich über Wald- und Forstwege verlaufen und nicht über Single-Trails, von daher relativ einfach zu befahren sein. Die Route nennt sich "European Divide Trail" und die Dokumentation ist auf bikepacking.com und auf Komoot zu finden. Die Route steigt auch nicht ins Bergland Richtung Grenze hoch, sondern bleibt in den schwedischen Wäldern.

Sehr cool! Vielen Dank!
Es gibt auch eine eigene Seite: europeandividetrail.com
und natürlich erste Videos: youtube
Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de