Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (s´peterle, 1 unsichtbar), 24 Gäste und 1066 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534212 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1490825 - 01.02.22 12:58 Finnland Juni/July 2022
wetterfest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,
ich bin im Juni und July in Finnland mit dem Rad unterwegs. Ich habe zwei Monate Zeit und will flexibel von Norden nach Süden..... aber auch mal an die Westküste und Ostgrenze radeln, ich möchte möglichst viel von Finnland sehen und kennenlernen. Wie bei früheren Touren bin ich mit meinem Zelt sehr flexibel, gehe aber auch mal in eine JH oder ein Hostel und in größeren Städten bleibe ich meist 3 bis 4 Tage. Vielleicht ist noch jemand im Sommer mit dem Rad in Finnland unterwegs und die Wege kreuzen sich, man kann ein paar Tage zusammen radeln... ich hatte im Baltikum mit 2 Italienern eine nette Gemeinschaft für 2 Wochen während meiner Tour, halt so wie es gut passt. Ich bin 65 Jahre, fahre ein Trekkingrad ohne E und ziemlich fit. Alleine fahre ich zwischen 60 und 110 km als Orientierung, es kann aber auch weniger sein wenn man zusammen radelt.
Ich freue mich über Rückmeldungen..... beste Grüße aus Lübeck
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1490846 - 01.02.22 19:05 Re: Finnland Juni/July 2022 [Re: wetterfest]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Helmut,
ich kann dir die Archipelago-Road, ab Turku, empfehlen. Ich bin im Sommer 2021 dort unterwegs gewesen. Da gerade auch in Finnland Ferienzeit war, war natürlich auch recht viel - für finnische Verhältnisse! - los dort. Auf den CPs war aber immer noch genug Platz. Für diesen Streckenabschnitt vom CP in Taivassalo bis Turku sind es zwar nur 170km, aber auch 8 Fähren (wovon nur eine einzige von Kittuis nach Galtby kostenpflichtig war, waren ca. 12,-€). Auch ist der Streckenverlauf nicht ganz flach, speziell von Pargas nach Turku sollte man eine gute Portion Bergziegenfutter dabei haben... Der Radweg verläuft zwar immer schön parallel 10-100m zur Landstraße, aber im Gegensatz zur Landstraße hat man beim Radweg vergessen, die Topographie anzupassen... Kurze sehr knackige Steigungen mit 10-20% sind da so einige dabei...

Für die Finnen ist das offenbar die Einstiegsstrecke zum Radreisen. Viele Finnen aller Altersklassen (überwiegend auch noch ohne E) haben das Reisen mit dem Rad offensichtlich für sich entdeckt und sind dort reichlich unterwegs.

Eventuell kommt ja auch noch Aland in Frage. Kann ich ebenfalls sehr empfehlen.

Der nördliche Teil der finnischen Baltic Cycle Route entlang der Westküste gen Norden, ist ab Taivassalo bis Kemi eher sehr gering frequentiert - ich hatte in den knapp 2 Wochen dort gerade mal 20 andere Reiseradler getroffen.

Für konkretere Infos, speziell zu den Nationalparks im Bereich Oulu, nimm mal mit Forumsmitglied nöffö (gebürtig in D), der in Finnland lebt, Kontakt auf.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1490847 - 01.02.22 19:23 Re: Finnland Juni/July 2022 [Re: cyclist]
wetterfest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Schön, danke dir. Das klingt gut.... ich schaue es mir an und dann kann es gut passen, ich habe ja Zeit
VG
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de