Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (Elch, baumgartgeier, iassu, Fahrradfips, KUHmax, Norfri, 10 unsichtbar), 519 Gäste und 1076 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97724 Themen
1534407 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 81
panta-rhei 58
Falk 53
iassu 53
Themenoptionen
#148939 - 07.02.05 13:12 Primus Gaskartusche 450g
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo!
Gibt es einen ungefähren "Richtwert", wie oft ich mit einer Primus Gaskartusche (450g) kochen kann? Bin fuer jede Info dankbar! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#148944 - 07.02.05 13:46 Re: Primus Gaskartusche 450g [Re: Laiseka]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Im Prospekt von Primus ist folgende Angabe zu finden:

The largest 2202 cartridge contains the equivalence of approximately 1 l of methylated spirits, sufficient to boil about 30 l of water .

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#148945 - 07.02.05 13:56 Re: Primus Gaskartusche 450g [Re: simeli76]
Laiseka
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Danke. Weisst du vielleicht auch, wie, wann, warum, wie oft usw. man/frau den Gaskocher reinigen muss?
Nach oben   Versenden Drucken
#148951 - 07.02.05 14:24 Re: Primus Gaskartusche 450g [Re: Laiseka]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.397
Primus, Campingaz und andere Hersteller verwenden ausschließlich Propan/Butan Mischungen, die keinerlei Ablagerungen am Kocher oder dem Topf hinterlassen.

Die jeweilige Mischung ist abhängig vom Einsatzort, d.H. der Höhe über dem Meer und der Umgebungstemperatur.

Reinigen musst du den Kocher also nur, wenn er in den Dreck gefallen ist, oder du die Suppe verschüttet hast grins
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#148952 - 07.02.05 14:27 Re: Primus Gaskartusche 450g [Re: Laiseka]
simeli76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 389
Das sollte eigentlich alles in der Bedienungsanleitung des Kochers stehen. (Welches Modell hast du denn?)
Am Wichtigsten ist sicher das die Dichtung (O-Ring) immer sauber ist.

Grüsse aus der Schweiz
simeli76
Nach oben   Versenden Drucken
#149095 - 08.02.05 08:42 Re: Primus Gaskartusche 450g [Re: Laiseka]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Zitat:
Bin fuer jede Info dankbar!
Laut einem Gaskocherbesitzer: 5-7 Tage, wobei er zum Frühstück Tee kocht und abends seine Pasta.
Mfg,
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#149124 - 08.02.05 12:05 Re: Primus Gaskartusche 450g [Re: mgabri]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
Laut einem Gaskocherbesitzer: 5-7 Tage, wobei er zum Frühstück Tee kocht und abends seine Pasta

Das erscheint mir recht wenig. Bei uns reicht eine Kartusche ungefähr 4 Tage, wobei ich für 5 Personen früh eine Tasse Tee koche, für jeden eine Trinkflasche Tee (0,75l) und abends Essen. Wie ein Mensch allein dann die Kartusche bei dem Bischen in 5 bis 7 Tagen allekriegen soll verwirrt
Bikebiene
Nach oben   Versenden Drucken
#149345 - 09.02.05 10:16 Re: Primus Gaskartusche 450g [Re: Laiseka]
jmueller
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 74
Bei mir halten für 2 Personen eine grosse (450g)
und eine kleine Kartusche ziemlich genau für eine
Woche Campingurlaub.
Nach oben   Versenden Drucken
#149471 - 09.02.05 20:21 Re: Primus Gaskartusche 450g [Re: jmueller]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
In Antwort auf: jmueller

Bei mir halten für 2 Personen eine grosse (450g)
und eine kleine Kartusche ziemlich genau für eine
Woche Campingurlaub.

Das sind, laut Globi Katalog, 1282 ml. Was macht ihr damit? Schliesst euer Ventiel nicht richtig? Falscher Kocher?

Wir starten immer mit 2 grossen (Insgesamt 1754 ml) Kartuschen in den Urlaub. Die haben wir in 3 Wochen noch nie leer bekommen. Morgens Tee, nachmittags Tee, abends kochen und nochmal Tee. Jeweils für 2 Personen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#149488 - 09.02.05 20:58 Re: Primus Gaskartusche 450g [Re: Jörg OS]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Jörg OS

. Was macht ihr damit? Schliesst euer Ventiel nicht richtig? Falscher Kocher?

Gruß
Jörg


Man kann ja ganz verschieden Kochen, abgesehen von Winschutz und so, einige Leute kochen ganze Menüs, andere machen nur ne Suppe warm.
Ich hab ja kein Gas, aber ich brauche für 2 Leute 3/4l Benzin pro Woche(oder mehr), wenn es täglich warmes Essen gibt (auch mal was längeres, nicht nur Nudeln, z.B. Kartoffeln und ne Soße aus Rohstoffen) und zum Frühstück natürlich heißes Wasser...

Kalorienreiche Grüße
Wolf

Geändert von wolf (09.02.05 21:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#149576 - 10.02.05 06:21 Re: Primus Gaskartusche 450g [Re: wolf]
Jörg OS
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.148
Moin Wolf,
In Antwort auf: wolf

[Man kann ja ganz verschieden Kochen, abgesehen von Winschutz und so, einige Leute kochen ganze Menüs, andere machen nur ne Suppe warm.
Ich hab ja kein Gas, aber ich brauche für 2 Leute 3/4l Benzin pro Woche(oder mehr), wenn es täglich warmes Essen gibt (auch mal was längeres, nicht nur Nudeln, z.B. Kartoffeln und ne Soße aus Rohstoffen) und zum Frühstück natürlich heißes Wasser...
Bei uns gibt es abwechselnd Nudeln, Reis und Kartoffeln mit jeweils aus frischen Lebensmitteln zubereiteter Soße.

Tütenkrams kommt uns nicht in den Topf, warum sollte man im Urlaub schlechter essen als zu Hause ;-)

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#149764 - 10.02.05 18:17 Re: Primus Gaskartusche 450g [Re: Jörg OS]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
In Antwort auf: Jörg OS

Tütenkrams kommt uns nicht in den Topf, warum sollte man im Urlaub schlechter essen als zu Hause ;-)

Gruß
Jörg


Hallo Jörg,
sehr erfreut
schmunzel
aber es gibt so Leute, warum weiß ich auch nicht...

gourmetgrüße
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#149882 - 11.02.05 10:35 Re: Primus Gaskartusche 450g [Re: Jörg OS]
monika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 693
In Antwort auf: Jörg OS

Schliesst euer Ventiel nicht richtig?


Das erinnert mich an was:
Im vorletzten Sommer hätten meine beiden Gaskartusche für 2 Personen theoretisch auch locker für 3 Wochen gehalten , wenn ich nicht nach ca 1 Woche den geöffneten Kocher (natürlich ohne Flamme) ins Zelt gestellt hätte ....
(mit der 2. Kartusche war ich dann vorsichtiger - das Gas hat aber immer noch bis zum Ende gereicht)

Selbst bei der aktuellen Wetterlage reicht uns eine halbvolle grosse Gaskartusche locker für 3 Personen und 3 Tagen, wobei dann fast alle Getränke warm gemacht werden -d.h. alleine zum Frühstück (und zum mitnehmen) 3 -4 Liter heisses Wasser - gg. wird zwischendurch nachgekocht und abends gibt es neben einer Suppe meist nochmal 4-5 Liter Wasser.

Nur bei knapp über dem Gefriepunkt gibt es dann irgendwann Probleme mit dem Kochen - da muss z.B. die fastleere Gaskartusche dann irgendwann (mit den Händen) gewärmt werden, damit das Wasser in akzeptabler Zeit heiss wird.

Gruß Monika
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de