Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (bull500, cyclejo, Gerhard O, tourist_50, 6 unsichtbar), 320 Gäste und 357 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532665 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#148519 - 05.02.05 14:08 Muskelfaserriß im Gesäßmuskel
happybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hi zusammen,

tja klingt ja irgendwie bescheuert, aber dass da ein Muskel ist merkt man erst, wenn's da tierisch weh tut! Und man den Fuss nicht mehr über den Sattel bekommt.
Kältetherapie hilft auf jeden Fall, kann ich sagen, das lässt die Schwellung abklingen; und eine Gehhilfe sieht zwar blöd aus, hilft aber schon ganz gut den Fuß zu entlasten.
Jetzt aber die große Frage: ab wann kann ich denn wieder ans Radfahren denken? Gleich wenn die schlimmsten Schmerzen weg sind, oder soll man dann noch ein bischen warten? Und was heißt das dann konkret in Tagen oder Wochen? Hattet ihr schon mal so was?

Schönen Dank für die Antworten + Gruß aus dem sonnigen Nürnberg
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#148535 - 05.02.05 16:18 Re: Muskelfaserriß im Gesäßmuskel [Re: happybiker]
first hippi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 361
also nen muskelfaserriss am allerwertesten hatte ich noch nie, aber im arm und damit war nicht gut sport möglich!

als erstest bin ich net zum arzt und nach ein paar tagen hatte ich auch keine probleme und hab weiter sport gemacht aber es fing immer wieder an zu schmerzen nach der belastung.
daraufhin bin ich zum arzt und der hat mir erstmal ne sportbefreiung (damals noch schüler) gegebn, das waren glaube ich 3 wochen, und in der zeit musste ich immer zu ner depperten elektroreiztherapie

und dann sollte ich nochmals ein paar wochen (also ich habe 3 wochen gewartet) bis ich wieder etwas angefangen habe den arm zu trainieren

aus diesem grund würde ich dir raten echt noch gute zwei wochen zu warten, vorallem da du beim radfahren den "allerwertesten" arg belastest

und wenn es wirklich ein faserriss ist! dann kann wohl wirklich nur der doc helfen, oder du bleibst ne laaange zeit in ruhestellung damit das verheilen kann
Nach oben   Versenden Drucken
#148536 - 05.02.05 16:22 Re: Muskelfaserriß im Gesäßmuskel [Re: happybiker]
jan13
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.527
Na wenn das keine Missionierungseinladung für unsere (f)liegenden Freunde ist...
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#148539 - 05.02.05 16:33 Re: Muskelfaserriß im Gesäßmuskel [Re: happybiker]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.709
Hallo Namensvetter,
wenn ich mal ganz indiskret fragen darf: Was muss man anstellen, um sich am Allerwertesten einen Muskelfaserriss zuzuziehen?
Gute Besserung wünscht
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#148566 - 05.02.05 19:10 Re: Muskelfaserriß im Gesäßmuskel [Re: redfalo]
happybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Namensvetter,

ja also: erst mal 2,5 Stunden Badminton spielen - was man ja sonst nicht tut - dann einen fetzen Muskelkater bekommen. Und dann ein paar blöde Bewegungen tun: erst mal eine Treppe zu schnell hoch laufen (=>Zerrung) und dann eben einen blöden "Ausfallschritt" tun - und schon tuts richtig nett weh bäh
Also: Radfahrer bleib bei Deinem Schlauch.

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#148569 - 05.02.05 19:14 Re: Muskelfaserriß im Gesäßmuskel [Re: first hippi]
happybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
In Antwort auf: first hippi

und in der zeit musste ich immer zu ner depperten elektroreiztherapie

....
und wenn es wirklich ein faserriss ist! dann kann wohl wirklich nur der doc helfen, oder du bleibst ne laaange zeit in ruhestellung damit das verheilen kann


Vielen Dank!
Das mit der Ruhestellung ist eben gar nicht so einfach - aber mit der "depperten" elektroreiztherapie lass ich mir mal durch den Kopf (oder durch das Gesäss;) ) gehen - klingt auf jeden Fall ganz sinnvoll für eine bessere Genesung!

Gruß
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#149101 - 08.02.05 09:33 Re: Muskelfaserriß im Gesäßmuskel [Re: happybiker]
Baldi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hi,

ohne böse sein zu wollen: Hast Du jetzt nen halben J Lo Po? grins

Aber ernsthaft: Bei Verletzung im Muskel heißt es doch Bewegung ja, sobald es nicht mehr wehtut, aber ohne große Kraft. Weil die Elektrotherapie ist ja auch nichts anderes, als den Muskel zur Bewegung zu zwingen (durch externen Stromschlag).

Also warte einige Tage und wenns nicht mehr zwickt, langsam anfangen und vernünftig steigern. Und wenn Du dann so weit bist, daß Du in der Fränkischen an mir vorbeiziehst, hat sich das Thema auch wieder erledigt.

Baldi
Nach oben   Versenden Drucken
#149429 - 09.02.05 17:24 Re: Muskelfaserriß im Gesäßmuskel [Re: Baldi]
happybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Baldi,

na ja, wenn J Lo so nene Hinter hat, bewundere ich ihr Durchhaltevermögen auf der Bühne! Und was das Aussehen angeht, dann kann er es sicherlich nur bedingt mit J Lo aufnehmen zwinker

Aber schönen Dank für die aufmunternden Worte! Hab mich heute vorsichtig zum ersten Mal aufs Fahrrad geschwungen und kann sagen: geht so einigermassen; aber wie du schon richtig geschrieben hast: bitte ohne arge Belastung auf den betreffenden Muskel.

Mit der Fränkischen jedenfalls warte ich erst mal noch ein wenig ab - und wer dann an wem vorbeizieht überlassen wir mal den Fahrradgöttern schmunzel - jedenfalls kann ich dir ja mal bei Bedarf umailen wann wir unsere Touren machen - oder im Zweifelsfall mal auf
ADFC-Programm Nürnberg unter Rennrad-Touren schauen!

Jedenfalls vielen Dank für die aufbauenden Worte!

Beste Grüße
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#152216 - 19.02.05 17:26 Re: Muskelfaserriß im Gesäßmuskel [Re: happybiker]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.330
In Antwort auf: happybiker

Und dann ein paar blöde Bewegungen tun: erst mal eine Treppe zu schnell hoch laufen (=>Zerrung) und dann eben einen blöden "Ausfallschritt" tun - und schon tuts richtig nett weh bäh

Olaf


Hallo Olaf!

Ich hoffe ja, es geht Dir jetzt wieder gut. Leider habe ich Deine Maläsen nicht gesehen, da ich sehr mit dem Nürnberger "Schmerznetz e. V." zu Gange war und und auch noch versucht habe, einem Scharlatan, der mit einem Vortrag voller Halb-Wahrheiten Migräne-Patienten Tausende von Euros aus der Tasche ziehen will, etwas entgegen zu halten.

Ich mache ja sehr viel Schmerztherapie und dabei kommen mir auch sehr viele "Sportverletzungen" unter die Hände.

So wie Du den Hergang beschreibst, hast Du ziemlich sicher eine Wirbelblockierung und keinen Muskelfaserriss!

Die Blockierung sitzt ziemlich sicher auch nicht in der Lendenwirbelsäule, sondern in der Brustwirbelsäule (ist praktisch IMMER so!

Das Lösen dieser Blockierung beseitigt die Schmerzen dann SOFORT !


c u (sieh juh)


Grüsse

Doc Sigi (Kontakt über ADFC/Tourenleiter oder PM)
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#152328 - 20.02.05 08:47 Re: Muskelfaserriß im Gesäßmuskel [Re: der tourist]
happybiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo Sigi,

vielen Dank für Deine Info.

Ja, mittlerweile gehts wieder ziemlich ok, auch wenn ich noch ein bischen was in dem Muskel bei hoher Belastung spüre. Wird aber zunehmend besser.

Muskelfaserriss oder nicht - ich tippe doch auf eine Muskelverletzung, da es sich mit einer Zerrung zuerst mal andeutete und dann durch eine blöde Bewegung stark verschlimmerte.

Aber egal - Hauptsache ich bin wieder fit wenn die Schneeberge abgeschmolzen sind zwinker zwinker

Und dann können wir hoffentlich wieder gemeinsame RR-Touren im zentralen Zentralfranken unternehmen träller

CU
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de