Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Möre, R&B, kuhbe, hansano, Mooney, Lampang, silbermöwe, H-Man, 2 unsichtbar), 318 Gäste und 575 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532666 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 54
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1483917 - 18.11.21 12:50 Re: Empfehlung für Powerbank gesucht [Re: snoopy-226k]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: snoopy-226k

Das ist etwas kurz gesprungen.

Hoppla. Wo bin ich denn deiner Meinung nach hier gesprungen?

In Antwort auf: snoopy-226k

Die USB-C Kabel haben ein bisschen mehr Eigenschaften als Widerstand und Induktivität, unter anderem den Handshake für die Quickcharge-Modi. Immerhin hat so ein USB-C Stecker heute 24 Kontakte.

So halbwegs kenne ich die Standards schon. zwinker Die Hälfte der Kontakte ist z.B. nur ein Tribut für die Verdrehbarkeit beim Einstecken - und wird natürlich nicht Kabelseitig fortgeführt. Und aktive oder auch passive Bauteile stecken in den Kabeln meines Wissens auch nicht, der "Handshake" passiert rein über Datenkommunikation.
Und ja, dein Messgerät kann mehr als meine (und war teurer ) . Ich habe bisher nur welche, die auf USB-2.0-Standard beruhen, also fünfpolige Steckerbelegung.

Wobei genau dieses Chaos beim Kunden ja auch auftreten wird. Die aktuelle Entwicklung USB-C zum universellen Standard erheben zu wollen, bedeutet ja im wesentlichen eines: Es wird der Stecker spezifiziert. Und über den gleichen Stecker werden dann ganz verschiedene Aufgaben abgewickelt:
- Laden (wofür es rein technisch ja nur zwei Pole bräuchte, bestenfalls noch ein, zwei weitere zur Kommunikation
- Audio-Signale (USB-C soll den Klinke-Stecker ablösen), dafür brauchts auch nur zwei Leitungen,
- USB-Datenkommunikation, aber auch
- alternative Datenkommunikationsmodi wie Thunderbold oder DisplayPort

Nicht jeder Anwendungsfall braucht die volle Pinbelegung. Und natürlich ist es billiger und vom Handling her besser, die Kabel auch nur so zu bauen, dass nur die Leitungen auch drin sind, die man für die Aufgabe braucht (andernfalls hat man so starre Kabel wie bisher von den Monitoranschlüssen gewöhnt). Konsequenz wird sein, dass bald jeder jede Menge USB-C-Kabel daheim rumliegen hat, diese aber je nach Anwendungszweck mal funktionieren oder nicht. Und wenn dann noch Kabelbrüche hinzu kommen, ist das Chaos perfekt.
Hat man ja teilweise heute schon bei den USB-2.0-Ladekabeln. Dort sind die Datenleitungen oft einfach gebrückt und weggelassen. Mit so einem Kabel kann man dann womöglich super Laden, aber halt keine Daten durchjagen...

In Antwort auf: snoopy-226k

Wer weniger Berührungsängste mit Chinaversand hat findet auch welche, die nicht nur USB-C sondern auch USB-A zusätzlich messen können.

USB-A ist ja nur der Steckerstandard. Wenn dein Messgerät vollwertig USB-C unterstützt, dann kannst du damit auch USB-A-Geräte vermessen, gegebenenfalls muss man halt nen Adapter nutzen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1483935 - 18.11.21 14:55 Re: Empfehlung für Powerbank gesucht [Re: derSammy]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 276
Hi Sammy
hast recht, ich hatte mit 5V gerechnet, und die Zeit nicht gestoppt. Und auch nicht von 0 auf 100% geladen. Jedenfalls stieg während einer Übernachtung mit 12 Stunden Landung die Anzeige nur um etwa 50%, das bringt dann nix ...

Ich hab mit dem USB-Multimeter die schlechteren Kabel aussortiert (und markiert oder entsorgt) und die mit dem besten Durchsatz behalten, also vergleichend gemessen.

Mit Produkt war gemeint Stromstärke x Ladedauer. Die Spannung ändert sich bei der Laderei kaum weil geregelt, beim Laden unter Last irgendwo zwischen 5 und 5,2 Volt bei unterschiedlichen Standardnetzteilen (ohne Schnelladung) für 230V und 12V fand ich da kaum Unterschiede. Die Spannung des geladenen Akkus hinter dem Spannungswandler ändert sich natürlich ...

Wie gesagt, vorher messen, und dann die vergleichsweise geeignetsten Teile mitnehmen. Ich hab keinen Anspruch an die Genauigkeit meiner Messung, nehme das als Anhaltswerte.

Liebe Grüße
Andreas



Geändert von Andreas aus Graz (18.11.21 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1484153 - 21.11.21 19:59 Re: Empfehlung für Powerbank gesucht [Re: tirb68]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.946
Vielen Dank an alle für die Empfehlungen, insbesondere an Sammy. Nun bin ich wieder im Thema.
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de