Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (qrt, thomas-b, 2171217, Flying Dutchman, Mavenlol, 1 unsichtbar), 404 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534071 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1483204 - 09.11.21 16:44 Helmkamera
wetterfest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo, ich überlege mir eine Helmkamera zuzulegen. Am besten im Helm integriert denke ich? Was könnt ihr mir dazu empfehlen, ich habe noch keinerlei Erfahrungen damit. Das ganze sollte benutzerfreundlich sein, gute Speicher, leichte Übertragung, also nicht zu kompliziert denke ich..... wenn möglich?
Mich interessiert eure Erfahrungen dazu.
Vielen Dank
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1483252 - 10.11.21 07:01 Re: Helmkamera [Re: wetterfest]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Was ist der Anwendungsfall?

Ich brauch meine beispielsweise um unterwegs Bilder zu schießen vom Radeln, ohne die Gruppe oder meine Partnerin mit ständigen Fotostops zu nerven. Dazu muss das Ding während der Fahrt einschaltbar, auslösbar und ausschaltbar sein.
Bei einhändig zu bedienenden Kameras hatte ich schon mal einen Totalverlust (runtergefallen und überfahren), mach ich nicht mehr.

Ich bin nach Versuchen mit einer GoPro-Chinakopie (furchtbare Bedienbarkeit) und Sphere-Kamera (zu mühsam beim Nachbearbeiten) wieder bei GoPro gelandet. Eine alte Hero4 silver reicht für meine Zwecke.

Weil: Überlegte Bedienung mit Quickstart (die Chinaware startete jedesmal im selben Modus und man musste sich immer erst in den gewünschten Modus klicken), gute Bildqualität und Stabilisierung (!), und reichlich passendes Zubehör - bei vielen Nachbauten braucht es andere Akkus, andere Gehäuse etc.

Klebehalterung auf den Helm, Kamera einklicken, Bedienung nach Piepstönen (kann man einstellen) oder evt Rückspiegel (hat auch ein Display vorne neben dem Objektiv).

Bedienung mittels Bluetooth, App oder Funkknopf haben sich bei mir nicht bewährt, weil dazu die Kamera ständig an und in einem Funknetz sein muss und der Akku dann keinen Tag hält, die ständige Nachladerei nervt dann.

Quickstart (heisst bei GoPro Quikcapture) find ich den Killer schlechthin.

Mit EINEM Tastendruck schaltet die Kamera ein, im gewünschten Modus, und beginnt Bilder zu machen oder zu filmen oder was man halt eingestellt hat - ich hab die immer im Modus "Serienbild" mit Bildfrequenz 5 Sekunden. Wenn ich Bilder schießen will, drück ich den Auslöser 3 Sekunden und die Kamera beginnt Bilder zu machen, und macht dann Bilder bis ich sie mit einem langen Druck auf den Auslöser abschalte.
Bei kurzem Druck auf den Auslöser beginnt sie hingegen zu filmen, gleiches Prinzip.
So hält der Akku mehrere Tage und ich kann trotzdem kurzfristig Bilder schießen.
Diese Modelle haben QuikCapture:
https://community.gopro.com/t5/de/Was-ist-QuikCapture-und-wie-funktioniert-es/ta-p/389743

Wenn Du hingegen nur bestimmte Streckenabschnitte filmen möchtest oder alleine unterwegs bist und keinen damit nervst wenn Du vor und nach dem Filmen stehenbleibst, erweitert sich das Spektrum.

Mit helmintegrierten Kameras hab ich keine Erfahrung, ich verwende die auch am Motorrad und hab sie lieber mobil.
GoPro hat auch vernünftige Apps/Programme zum Überspielen und Nachbearbeiten, auch unterwegs aufs Handy, für Filmerei. Meine Bilder hingegen spiel ich mir von der MicroSD-Karte daheim per Kartenleser auf den PC und verwende das Bildbearbeitungsprogramm meiner Wahl ...

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1483259 - 10.11.21 07:35 Re: Helmkamera [Re: Andreas aus Graz]
wetterfest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Erstmal danke für deine Tipps. Da ich ganz am Anfang stehe bringt mich das schon weiter, ein erster Input für mich und ich sehe ich muss mich da noch intensiver einarbeiten..... dazu nehme ich gerne deine Anregungen mit.
Soweit erstmal, LG
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1483260 - 10.11.21 07:38 Re: Helmkamera [Re: Andreas aus Graz]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
Ich kann das alles nur bestätigen. Ich hatte auch eine China-Billig-Kamera. Die war elektronisch top, wahrscheinlich besser als ältere GoPros. Mechanisch war das Teil allerdings eine Katastrophe. Und nach nicht allzulanger Zeit hat der Hersteller den Support eingestellt, so dass es keine App zum Fernsteuern mehr gab. Als das Gehäuse endgültig hinüber war, habe ich mir eine gebrauchte GoPro Hero 5 gekauft, die robust ist und zuverlässig arbeitet.

Mit Helmhalterung habe ich keine Erfahrung, da ich die Kamera am Lenker befestige. Am Helm hat es sicher weniger Erschütterungen und man kann auch mal zur Seite schwenken. Andererseits gibt es jedesmal einen Schwenk, wenn man zur Seite schaut.

Geändert von Axurit (10.11.21 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483283 - 10.11.21 12:20 Re: Helmkamera [Re: wetterfest]
T1m0
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 79
Hallo Helmut,

ich würde keine Helmkamera nehmen sondern zu einer flexiblen Lösung ala Gopro raten. Die Kameraposition auf dem Helm ist mir meistens zu unruhig, da man hier jeden Blick zur Seite sofort sieht.

Mit einer Gopro bist du da deutlich flexibler : Montage auf dem Helm, am Brustgurt, am Lenker, an der Achse, am Hinterbau, (im Auto an der Frontscheibe), ...

Zubehör gibt es für wenig Geld. Und die neueste Gopro muss es meistens auch nicht sein.

Ich verwende eine 5 Jahre alte China-Kopie (SJ Cam M20) für 100,-. Bildqualität und Stabi sind schon da für den Anwendungfall völlig ausreichend.

Gruß

Timo
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483372 - 11.11.21 09:53 Re: Helmkamera [Re: wetterfest]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.767
OT: Auf keinen Fall am Schläfenbereich befestigen, das kann bei Sturz tödlich sein.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483377 - 11.11.21 11:08 Re: Helmkamera [Re: T1m0]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Vielleicht wird eines Tages eine weiterentwickelte Google Glass oder China-Kopien derselben Helmkameras u.ä. überflüssig machen. Die Entwicklung geht ja weiter, ob dies allen gefällt oder nicht.
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483381 - 11.11.21 11:45 Re: Helmkamera [Re: HeinzH.]
wetterfest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Danke für eure Tipps, ich schaue mir jetzt mal in Ruhe die genannten Modelle an .... Helm integriert ist schon mal raus. Mal sehen, ich denke die Lenkerbefestigung überzeugt mich..... welches Modell weiß ich noch nicht?
VG
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483383 - 11.11.21 12:02 Re: Helmkamera [Re: wetterfest]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: wetterfest
Mal sehen, ich denke die Lenkerbefestigung überzeugt mich.....

Kamera am Lenker heißt sehr verwackeltes Bild. Jeder Stoß geht direkt in die Kamera.

Wir die Kamera am Helm befestigt, dann dämpft dein Körper die Stöße. Für vernünftige Aufnahmen braucht man natürlich etwas Disziplin, den Kopf nicht ständig hin- und herzubewegen.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483393 - 11.11.21 13:21 Re: Helmkamera [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Ich habe gerade noch einmal gegoogelt:
Es gibt Fahrradhelme mit integrierter Kamera...
...Sena R1 EVO 4K
...Classon, mit je einer Kamera nach vorn und nach hinten
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.11.21 13:28)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483396 - 11.11.21 14:10 Re: Helmkamera [Re: ro-77654]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.757
In Antwort auf: ro-77654
OT: Auf keinen Fall am Schläfenbereich befestigen, das kann bei Sturz tödlich sein.

Die Polizei setzt ja fallweise sogenannte Bodycams ein, die meist links auf Schulterhöhe oder knapp darunter positioniert sind. Da hätte man zum einem fast die Höhe einer Helmkamera und vermeidet gleichzeitig die ganz großen Schwenks bei jeder Bewegung des Kopfes. Gibst da nichts ähnliches für Amateurzwecke, um kleine Kameras zu befestigen, wie Gurte oder dezente "Geschirre"?

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483423 - 11.11.21 16:31 Re: Helmkamera [Re: BeBor]
wetterfest
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Es gibt einen Brustgurt für die GoPro...... könnte sinnvoll sein?
https://gopro.com/de/de/shop/mounts-accessories/chesty/AGCHM-001.html

VG
Helmut

Geändert von wetterfest (11.11.21 16:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483433 - 11.11.21 17:51 Re: Helmkamera [Re: wetterfest]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Ich hab mit Brustgurten oder Rucksackriemen als Befestigungsort für Kameras recht gute Erfahrungen gemacht. Der Oberkörper ist vergleichsweise unbeweglich. Lenker und Kopf machen zuviele Bewegungen. Was ich noch nicht probiert habe, ist unter dem Sattel eine Halterung anzubringen. Da hat mich bisher die umständliche Bedienung gestört.

Geändert von Job (11.11.21 17:51)
Nach oben   Versenden Drucken
#1483487 - 12.11.21 11:16 Re: Helmkamera [Re: Job]
Andreas aus Graz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Bei helmintegrierten Kameras - denk ich mir - hat man das gleiche Problem wie mit anderen integrierten Geräten: Ist immer Spezialzeug, und wenn ein Teil defekt ist muss man alles neu kaufen.

Helm kaputt > neu kaufen.
Kamera kaputt > neu kaufen
Akku defekt > ist der überhaupt ersetzbar oder eh integriert, und bekommt man den in 3 Jahren noch?

Liebe Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483534 - 12.11.21 19:54 Re: Helmkamera [Re: Andreas aus Graz]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
gibt es denn überhaupt Helme mit integrierter Kamera? Wäre ja Quark, da man Helme eh nach gewisser Zeit entsorgen soll.....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1483582 - 13.11.21 18:08 Re: Helmkamera [Re: Job]
pit15
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
In Antwort auf: Job
da man Helme eh nach gewisser Zeit entsorgen soll.....

Das ist schon oft kontrovers diskutiert worden, würde ich aber nicht überbewerten. Ich habe bisher erst einen (einigermaßen) seriösen Test gefunden, der nicht bloß auf Anekdoten oder ähnlichem basiert.

Das Tour-Magazin hat mal 18 alte, gebrauchte Helme (6 - 9 Jahre) nach EN 1078:2012 getestet und die Ergebnisse mit fabrikneuen Exemplaren dieser Helme verglichen.

=> Resultat: Tatsächlich minimal weniger Schutz, aber alle noch innerhalb der Normvorgaben.

Ist auch eine Frage von Nachhaltigkeit, wie oft man seinen Helm entsorgt und ersetzt. Die Entscheidung will ich aber für niemanden treffen.

Zum Nachlesen: https://www.tour-magazin.de/service/ratg...age1.html#start

Gruß pit15
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de