Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (talybont, Hansflo, wifus, paulk, 3 unsichtbar), 528 Gäste und 588 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532697 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >
Themenoptionen
Off-topic #517872 - 22.04.09 09:51 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
Mr. Pither
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
In Antwort auf: StephanBehrendt
In Antwort auf: slowbeat
herzlich willkommen im abendland der unzerzstörbaren mythen.
anbei ein bild von einem rennrad mit rahmenhöhe 49 oder so.

1. ist dieser Mixte-Rahmen nicht im Entferntesten ein Rennrad.


Klar, was denn sonst?
OK, die feiner differenzierenden Engländer würden vielleicht Sporttourer dazu sagen...
Was hättest Du denn gern als Benennung?
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#517877 - 22.04.09 10:00 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: radler4711
Zitat:
Auf rauen Strecken sollte ein dicker 26 Zöller deutlich im Vorteil sein.


Da ich Straßen meide und lieber auf Waldwege fahre, würde ein 26 Zöller mit breiten Reifen und "geringen" Luftdruck zur mir passen. Richtig ? unsicher

Richtig.
Und wenn du doch mal länger auf glatten Straßen fährst, kannst du den Luftdruck auch erhöhen oder sogar recht schmale Halb-Rennreifen wie Marathon Racer benutzen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517878 - 22.04.09 10:02 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Mr. Pither]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Mr. Pither
In Antwort auf: StephanBehrendt

1. ist dieser Mixte-Rahmen nicht im Entferntesten ein Rennrad.

Klar, was denn sonst?

OK,
das im Überschwang geschriebene "Nicht im Entferntesten" nehme ich zurück.
Zu seiner Zeit nannte man solche Räder Rennsportrad oder Halbrenner.
Seit wann passen 32mm-Reifen + Schutzbleche in einen Rennrahmen?

Zusatzfrage: Wie schwabbelig fährt sich das Geröhr? und haben Anlötösen für Kotschützer.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #517891 - 22.04.09 10:16 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: StephanBehrendt]
slowbeat
Nicht registriert
ich hab keine ahnung warum du über ein rad das du nur von einem kleinen foto kennst so einen blödsinn schreibst.

1.: es handelt sich um ein rennrad, nicht um ein tourenrad. es gab zeiten in denen 27x1" das standardmaß für rennradlaufräder war, deshalb besitzen solche rahmen langschenklige bremsen und heutige 32er reifen (real etwas schmaler) auf 622er felgen gehen mit schutzblech grad so rein ohne probleme zu bereiten. keine ahnung wann campa auf siebenfachschraubkränze umgestiegen ist aber aus der zeit sollte das rad stammen (campa record naben, ritzel und schalthebel, rino kurbel und stütze, gipiemme lenker)

2.: das rad fährt sich nicht schwabbelig, eigentlich überhaupt nicht. es fährt sich einfach nur gut.
anlötösen? wasn das fürn begriff? die ausfallenden (ich glaub campa) haben gewinde für schutzbleche, gar nicht so unüblich bei alten rennern. ansonsten ist nirgends was angelötet, am vorderen ende hab ich das hintere schutzblech mangels alternative mit kabelbindern festgemacht.

weißte was?
rechthabereien mag ich gar nicht

Geändert von slowbeat (22.04.09 10:26)
Nach oben   Versenden Drucken
#517900 - 22.04.09 10:28 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
joerg046
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.396
Das " nicht so schnell, wie ein 28 Zoll Rad " stimmt so nicht ganz.
Es hängt sehr viel mehr vom Reifen und dem Druck darin ab, wie schnell das Rad läuft.
Es gibt für 26" auch Rennreifen.

Allerdings gibt es da noch was anderes zu beachten:
Je kleiner ein Laufrad ist, desto weniger elastisch ist es ungd gibt dadurch Vibrationen leichter an den Fahrer weiter. Das ist ein Nachtel bei 26", der durch Federungen leicht behoben werden kann.

Der Hauptvorteil von 26" Laufrädern ist die größere Stabilität und die irre große Auswahl an Reifen weltweit.

Sonst gibt's da keine großartigen Unterschiede.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Nach oben   Versenden Drucken
#517911 - 22.04.09 11:06 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: joerg046]
Banshee
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 175
In Antwort auf: joerg046
Das " nicht so schnell, wie ein 28 Zoll Rad " stimmt so nicht ganz.
Es hängt sehr viel mehr vom Reifen und dem Druck darin ab, wie schnell das Rad läuft.
Es gibt für 26" auch Rennreifen.


Die Entscheidung des Threaderstellers steht ja bereits.

Dennoch muss natürlich der Vollständigkeit halber gesagt werden, dass ein bis auf den Durchmesser identischer Reifen in 28 Zoll auf glatter Strecke auf Grund des größeren Umfangs schneller / leichter rollt.
Was aber eben nur für den wirklich wichtig sein dürfte, der sein Rad eben fast ausschließlich auf diesem Untergrund einsetzen möchte.

In der Realität ist es doch oft so, dass 28 Zöller Reifenbreiten bis 37mm aufweisen und 26 Zöller ab 42mm aufwärts. Was auch alles vollkommen ok ist.

Fakt ist auch, dass man mit 26 Zoll im schlimmsten Fall ein wenig langsamer unterwegs ist. Mit 28 Zoll auf Rüttelpiste hat man aber die höhere Defektanfälligkeit und das etwas trägere Handling. Ist nun klar was auf einer Reise irgendwo im nirgendwo die sinnigere Alternative ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#517925 - 22.04.09 11:44 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
Zouk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Die letzten 15 Jahre fuhr ich ein Trekkingrad mit 28"-Rädern. Seit etwas über einem Jahr fahre ich ein Reiserad mit breiten 26"-Rädern. Heute will ich nichts mehr anderes als 26"

Mit den 26"-Rädern fahre ich mit dem selben Kraftaufwand genauso schnell wie mit den 28"-Rädern, was ich genau mit Tacho und Kontrolle der Herzfrequenz ausprobiert habe.

26"-Räder sind belastbarer.

26"-Räder sind sicherer, wenn man sie breit genug wählt, dass man nicht mehr zwischen losen Gehwegplatten oder Bahnschienen steckenbleiben kann.

26"-Räder sind komfortabler. Schmale 28"-Reifen muss man bockelhart aufpumpen, damit sie anständig abrollen, sonst fährt man mit selben Kraftaufwand langsamer. Dabei spürt man jede Unebenheit und Kopfsteinpflaster sowieso.

Auf Kopfsteinpflaster vor allem bei Nässe und auf solchen, wo die Steine oben gewölbt sind rutschen die schmalen 28"-Reifen gerne ab, wenn es dumm läuft fällt man wunderbar auf die Nase weil das Rad einfach seitlich davon rutscht. Mit breiten 26"-Rädern ist mir das noch nie passiert.

Vor allem im Winter bei Schnee bzw. Schneematsch und auch auf sandigen Böden fühle ich mich mit breiten 26"-Rädern wesentlich sicherer.

Da 26"-Reifen keine Nachteile haben, bei mir rollen sie gleich gut wie 28"-Reifen, sind diese für mich die erste Wahl, im Alltag sowie auf Reisen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480929 - 08.10.21 09:30 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
Zaubermann
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Hallo zum Thema 26" ich fahre selber ein loga worldtraveller komplett XT und habe schon viele Touren gemacht, und nie Schwierigkeiten gehabt und ich muss sagen Uch mit viel Gepäck der Esel liegt wie ein Brett auf der Straße mittlerweile steht es schon schon 5 Jahre schön warm im Keller
Nach oben   Versenden Drucken
#1480964 - 08.10.21 17:40 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
Ich fahre auch gerne 26 Zoll, aber dafür kommt nicht mehr soviel Material raus. Die Industrie konzentriert sich eher auf 28 und 27,5. Das Nervt schon manchmal. Man bekommt schon auch vieles aber leider keine neuentwicklungen mehr. (Bei Reifen und Felgen echt nervig)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480968 - 08.10.21 19:38 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: kangaroo]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: kangaroo
Ich fahre auch gerne 26 Zoll, aber dafür kommt nicht mehr soviel Material raus. Die Industrie konzentriert sich eher auf 28 und 27,5. Das Nervt schon manchmal. Man bekommt schon auch vieles aber leider keine neuentwicklungen mehr. (Bei Reifen und Felgen echt nervig)

Finde ich garnicht nervig. Eine robuste Felge und einen pannensicheren Reifen, mehr brauche ich am Reisrad nicht. Und die gibts gleich mehrfach (zB Ryde / Schwalbe).

Das schoene ist doch: Moden kommen und gehen. Vor 35j hatten Reiseräder 622, alles andere ging gar nicht. Vor 20j war klar, dass alles ausser 559 total quatsch ist. TROTZDEM gabs für 622 brauchbaren Kram. Jetzt ist halt 584 Mode (war zuletzt vor 50J aktuell listig ) und trotzdem findet sich für Reiseräder passender Kram für 559 und 622. Naja und in 5j ist was anderes in Mode, sehr schön.

Nur weil jetzt Jeans mit Löchern in sind, kriege ich doch komischerweise immer noch welche ohne. Nein, sind dann nicht die letzten Neuentwicklungen cool
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1480970 - 08.10.21 20:04 Re: 26 Zollfahrrad [Re: panta-rhei]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Siehst du das nicht ein bisschen zu entspannt?

Oder die Frage ist eben, was man unter "brauchbaren Kram" versteht. Ich hab zum Spaß mal bei bike-components bei den Felge die Filter 559 und 36-Loch gesetzt. Da bleibt eine Felge übrig, und die ist disc!

Die Rigida BigBull habe ich z.B. bei keinen größeren Anbietern mehr gesehen. Nur noch Gebrauchtware oder gut abgehangene Altbestände.
Klar, vom Schreibtisch daheim aus bekommt man schon immer noch was passendes bestellt. Aber für mich ist der Anspruch an die Komponenten eines Reiserades eigentlich, dass sie entweder wirklich unkaputtbar sind, oder dass ich bei gewöhnlichen Radhändler in Mitteleuropa Ersatz bekomme. Und das ist sowohl bei den 559er Reifen, als auch bei den entsprechenden Felgen schon deutlich komplizierter geworden.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480984 - 09.10.21 06:30 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Zouk]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
In Antwort auf: Zouk
Die letzten 15 Jahre fuhr ich ein Trekkingrad mit 28"-Rädern. Seit etwas über einem Jahr fahre ich ein Reiserad mit breiten 26"-Rädern. Heute will ich nichts mehr anderes als 26"

Mit den 26"-Rädern fahre ich mit dem selben Kraftaufwand genauso schnell wie mit den 28"-Rädern, was ich genau mit Tacho und Kontrolle der Herzfrequenz ausprobiert habe.

26"-Räder sind belastbarer.

26"-Räder sind sicherer, wenn man sie breit genug wählt, dass man nicht mehr zwischen losen Gehwegplatten oder Bahnschienen steckenbleiben kann.


26"-Räder sind komfortabler. Schmale 28"-Reifen muss man bockelhart aufpumpen, damit sie anständig abrollen, sonst fährt man mit selben Kraftaufwand langsamer. Dabei spürt man jede Unebenheit und Kopfsteinpflaster sowieso.

Auf Kopfsteinpflaster vor allem bei Nässe und auf solchen, wo die Steine oben gewölbt sind rutschen die schmalen 28"-Reifen gerne ab, wenn es dumm läuft fällt man wunderbar auf die Nase weil das Rad einfach seitlich davon rutscht. Mit breiten 26"-Rädern ist mir das noch nie passiert.

Vor allem im Winter bei Schnee bzw. Schneematsch und auch auf sandigen Böden fühle ich mich mit breiten 26"-Rädern wesentlich sicherer.

Da 26"-Reifen keine Nachteile haben, bei mir rollen sie gleich gut wie 28"-Reifen, sind diese für mich die erste Wahl, im Alltag sowie auf Reisen.

Vielleicht bist du noch nie ein 28er mit breiteren Reifen oder gar ein 29er gefahren. ?
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480985 - 09.10.21 06:52 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: kaman]
blue
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
29er waren vor 12 Jahren nicht so angesagt zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1480988 - 09.10.21 06:54 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: kaman]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Was ist denn der Unterschied zwischen einem 29er und einem 28er mit breiten Reifen?
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1480991 - 09.10.21 07:59 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: blue]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: blue
29er waren vor 12 Jahren nicht so angesagt zwinker


Ja, wir diskutieren einen uralt - Thread weiter...

Aber twentinaina konnte man, wenn man wollte auch schon frueher bauen:

- BruceGordon RocknRoad
- meine Reiserad (vgl. Avatar), dass ich mal aufm Forumstreffen dabeihatte

sind Beispiele aus den 90ern.

Bin mit meinem Rad viele Radreisen gefahren, inkl. Alpen mit vielen Pisten.
Und?

Tja, finde die Differenz zum 559er überhaupt nicht weltbewegend. Garnicht. Mein nächsten Räder waren dann 559er.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1480996 - 09.10.21 09:00 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: derSammy]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bisschen müßig über sich eingebürgerte Falschbenennung zu echauffieren, genauso wie das 27,5 Zoll, was ja auch nur 650 B ist

Dein 28 Zoll ist ja auch nur so ein ungenauer Ausdruck, je nach nach gefahren Reifen sind das ja auch keine 28 Zoll

Genauso wie es 26 Zoll zweimal gibt

Wenn schon Korinthen kacken dann die Metrische ETRTO Bezeichnungen verwenden

Aber der neueste heiße zensiert ist eh Mullet
Nach oben   Versenden Drucken
#1481004 - 09.10.21 10:04 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: panta-rhei]
EmilEmil
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 297
Laufräder mit 622 [mm] Felgen-Durchmesser haben gegenüber Laufrädern mit 559-er Felgen (Britischer Dödel-Ausdruck: 26 "!) nur einen Vorteil im Rollwiderstand, wenn man Hindernisse überollen muß (Sonst gleiche(r) Reifen und Luftdruck vorausgesetzt).
Bei einer glatten Fahrbahn ist der theoretische Vorteil, den ein größerer Reifen-Durchmesser eigentlich hat, so gering (Liegt innerhalb der Reifen-Fertigungs-Toleranzen !), daß es in der Realität Reifen mit dem kleineren Durchmesser (bei vergleichbarer Fertigung und Breite) mit weniger Rollwiderstand gibt. Vgl. meine angefügte Grafik.
Bei Stop-und-Go-Betrieb (Stichwort Stadtverkehr !) sind die kleineren Reifen wegen der geringeren Masse (doppelt wirkend wegen der gleichzeitigen Translations- bzw. Rotations-Beschleunigung !) klar im Vorteil. Dies Argument wurde bisher noch nicht gezogen !
Angesichts der schlechten Radwege in Deutschland (Wurzelaufbrüche, Schlaglöcher, Kreuzungs-Absenkungen usw.), dem einige Radler mit breiteren Reifen begegnen, macht sich das Mehrgewicht bei kleineren Reifendurchmessern dazu weniger stark bemerkbar.
Anschließend meine Auswertung gemessener Werte (Uni Oldenburg) mit Bezug auf den (nominellen) Reifen-Radius, also ohne Abplattung !

https://fstatic1.mtb-news.de/f/5t/8k/5t8kqx4vayol/medium_RollReibRad2.JPG?0

Da muß jeder Radler seine eigene Optimierung suchen und finden. Und dem Marketing-Geblubber der Hersteller (In Deutschland besonders der Pseudo-Hersteller !) gegenüber sollte der Radler eine kritische Haltung einnehmen.

MfG EmilEmil
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1481007 - 09.10.21 11:31 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: EmilEmil]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.973
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: EmilEmil

Bei Stop-und-Go-Betrieb (Stichwort Stadtverkehr !) sind die kleineren Reifen wegen der geringeren Masse (doppelt wirkend wegen der gleichzeitigen Translations- bzw. Rotations-Beschleunigung !) klar im Vorteil. Dies Argument wurde bisher noch nicht gezogen !



Natürlich nicht, hier gehts ja auch nicht um den Stadtverkehr sondern um REISEräder!!! grins
Aber muss dich enttäuschen: bin im Stadtverkehr wechselnd 355er und 559er gefahren, selbst da finde ich nicht, dass kleinere LR ein Vorteil sind. Vielleicht bin ich schlicht zu träge? cool Ganzjährig nutze ich das Rad in der Stadt für fast alles (Arbeit,Einkaufen etc), da geht mir der Ehrgeiz zum Ampelsprint voll ab ... zwinker

In Antwort auf: EmilEmil

Angesichts der schlechten Radwege in Deutschland (Wurzelaufbrüche, Schlaglöcher, Kreuzungs-Absenkungen usw.), dem einige Radler mit breiteren Reifen begegnen, macht sich das Mehrgewicht bei kleineren Reifendurchmessern dazu weniger stark bemerkbar.


Bin aufm Birdy 44x355 statt der origninalen, schmäleren Reifen gefahren. Finde, dass macht auf holprigen Waldwegen den Kohl nicht fett! Zwischen 355 und 559 macht das jedoch in der Tat einen grossen Unterschied - bei 559vs622 ist er für mich so klein, dass es praktisch keine Rolle spielt.

In Antwort auf: EmilEmil

Und dem Marketing-Geblubber der Hersteller (In Deutschland besonders der Pseudo-Hersteller !) gegenüber sollte der Radler eine kritische Haltung einnehmen.


Das wäre schön.

Aber anscheinend schwappen halt mit jeder Marketing-Geblubber-Mode-Welle neue Radler*innen ins Feld, die vorher halt nur Auto (oder OeV) gefahren sind. Und da is dann der Twentinaina, 27er oder das genialneuartige (...) "Gravel" das Mass aller Dinge ... wirr

Meinetwegen, wenn die Leutchen nur ihre Kiste häufiger stehenlassen (abschaffen ... grins)
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1481009 - 09.10.21 12:11 Re: 26 Zollfahrrad [Re: derSammy]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: derSammy
Oder die Frage ist eben, was man unter "brauchbaren Kram" versteht. Ich hab zum Spaß mal bei bike-components bei den Felge die Filter 559 und 36-Loch gesetzt. Da bleibt eine Felge übrig, und die ist disc!

Dann schau' mal bei Kurbelix schmunzel Ich habe den Eindruck, das Angebot hat sich in letzter Zeit wieder verbessert, etwa waren meine bevorzugten 19er Exal eine Weile kaum noch zu kriegen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil doch einige Pedelecs auf 26ern rollen.

@Panta: Ich werde dieser genialen Größe auch treu bleiben, vor allem, weil wir seit dem Umsatteln von 622ern auf 559er kaum mehr Speichenbrüche hatten - nur noch einmal wegen einem Transportschaden und außerdem wegen der miesen Qualität von Alpina, die Teneriffas Salzluft nicht verkraftet haben. Mittlerweile läuft unser ganzer Fuhrpark auf 559ern, und das bleibt so lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1481016 - 09.10.21 15:29 Re: 26 Zollfahrrad [Re: Cruising]
Gyttja
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 107
In Antwort auf: Cruising
[zitat=derSammy]Ich habe den Eindruck, das Angebot hat sich in letzter Zeit wieder verbessert, etwa waren meine bevorzugten 19er Exal eine Weile kaum noch zu kriegen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil doch einige Pedelecs auf 26ern rollen.


Nicht nur das, sondern auch die ganzen Leihräder die sich hier in wachsender Beliebtheit erfreuen, rollen auf 559 auf Schwalbe Marathon. Das hat seinen Grund in der schon so oft festgestellten Robustheit. Daher mache ich mir auch nicht wirklich Sorgen keine 559 Komponenten bekommen zu können. Nur gibt es die nicht in Hipsterläden.

Im übrigen sind Reiseräder eine Nische und die dafür angesagten Teile war noch nie im allgemeinen Fahrradhandel flächendeckend lagernd. Das wirklich gute Zeug muss(te) immer bestellt werden.

Mein persönlich einziges konkretes Problem ist, daß die Connex 9Sx Kette seit Monaten nicht lieferbar ist. Das soll sich wohl in den nächsten Wochen ändern und ist unabhängig von 559.

Zudem ist, wie man so hört der wirklich angesagte heiße Scheiß (Gravelräder/-gruppen/-Komponenten/-Reifen/-Verschleißteile) so gut wie gar nicht zu bekommen. Also pfffft.... Alles wird gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht Alles gewesen.
Alles wird gut. Und wenn es nicht gut ist war das noch nicht alles.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1481023 - 09.10.21 17:39 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Zaubermann]
tomrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
In Antwort auf: Zaubermann
Hallo zum Thema 26" ich fahre selber ein loga worldtraveller komplett XT und habe schon viele Touren gemacht, und nie Schwierigkeiten gehabt und ich muss sagen Uch mit viel Gepäck der Esel liegt wie ein Brett auf der Straße mittlerweile steht es schon schon 5 Jahre schön warm im Keller



Schöner Zufall.

1995 kaufte ich mir ein Wheeler Starrrahmen MTB mit 26 Zoll welches ich nach einigen Jahren nur noch als Spikewinterrad genutzt hatte und vor 10 Jahren verschenkt habe.

Ansonsten habe/ hatte ich nur 622 Räder.

Im Winter bekam ich wieder Lust auf 26 Zoll und bekam innerhalb der Verwandtschaft ein etwas lieblos behandeltes und jahrelang nicht mehr genutztes Koga Miyata Worltraveller von 1999. Damals von Tilman Waldthaler beworben. Mit 1 Zoll Gewinde Stahlgabel und Alurahmen. Es war damals eine Neuerung im Koga-Programm. Ich habe es etwas hergerichtet und einige Komponenten getauscht. Fährt sich wirklich sehr stabil mit 50-559.

Welches Modell hast Du. Und ich habe Deinen Text nicht ganz verstanden. Steht es nur noch im (geheizten?) Keller?
Liebe Grüße Tom
Sämtliche Rechtschreibfehler würden durch Autokorrektur verursacht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481024 - 09.10.21 17:42 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Meine Erfahrung mit 26 Zoll. Es ist sehr stabil, aber auch etwas unkomfortabler. Im Gelände wird man beim Durchrollen von kleinen Kuhlen stärker ausgebremst. Ich bin quasi weg von 42 bis 45 mm Reifen an meinem 26 Zoll Rad und hab 50er aufgezogen. Das breiteste an Reifen, was noch gut unter die maximal breiten Bleche ging.

Ich hab noch ein 27,5 Zoll Rad, wo sich ein ähnliches Bild im abgemilderter Form bietet. Am meisten Spaß macht das Rad mit ca. 55 mm Reifen.

Am 28 Zoll Rad bin ich auf Reisen mit 32 bis gut 40 mm Reifen sehr glücklich gewesen und war damit tendenziell schneller unterwegs. In Verbindung mit einer Ryde Sputnik Felge am Hinterrad und Sapim Strong Speichen konnte ich keine Schwächen entdecken. Geschwächelt hat letztlich nur mein 28 Zoll Stahlrahmen. Allerdings war der vom Hersteller auch nicht für maximal viel Gepäck ausgelegt.

Letztlich stehen mehrere Fahrräder im Stall, die ich für unterschiedliche Zwecke nutze. 26 Zoll, auch mit guten 42 mm Slicks und flexiblen Ultraleichtschläuchen war stets die langsamste Art zu reisen. Mal eben von Greifswald vor die Tore Berlins an einem Tag zu kommen, war eine ziemliche Herausforderung. Für solch lange Tagesstrecken würde ich 28 Zoll bevorzugen




Geändert von Nordisch (09.10.21 17:46)
Nach oben   Versenden Drucken
#1481070 - 10.10.21 13:39 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: radler4711]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
ich bin ja auch nicht der Meinung das man jetzt unbedingt 27,5 braucht auf der welt und das 26 Zoll keine gute Idee wäre, aber warum sollte man sich die Arbeit machen wenn man eh ein neues Rad kauft und auf eine Größe zu gehen die zunehmend aussortiert wird von der Fahrradindustrie und nicht auf 27,5 wo alle neuen Reifen auch in der Größe rauskommen. Man nimmt sich doch einfach die Möglichkeit neues auszuprobieren und an der technischen Weiterentwicklung teilzunehmen. Für Leute die die Immernoch auf Ihren Felgen rumbremsen und die Probieren noch CSS Felgen aus Verschollenen Kellern zu finden möge das kein relevantes Argument sein.

Technisch macht das doch eh fast keinen Unterschied ob 26 oder 27,5.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1481076 - 10.10.21 18:39 Re: 26 Zollfahrrad [Re: derSammy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: derSammy
Die Rigida BigBull habe ich z.B. bei keinen größeren Anbietern mehr gesehen. Nur noch Gebrauchtware oder gut abgehangene Altbestände.

Hier:
https://www.bike24.de/p1314908.html
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1481153 - 12.10.21 10:27 Re: 26 Zollfahrrad [Re: derSammy]
sascha-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
In Antwort auf: derSammy

Die Rigida BigBull habe ich z.B. bei keinen größeren Anbietern mehr gesehen. Nur noch Gebrauchtware oder gut abgehangene Altbestände.


Gut, die Ryde Big Bull gabs nicht überall, aber es gab sie und ich konnte sie mir käuflich erwerben. Mit der Zac2000-08/15-622-Treckingfelge lief es sogar ein wenig zäh, im Gegensatz zu der 559-Big Bull. Angesichts dessen, das man bei allen möglichen Fahrradteilen derzeit damit rechnen muss, dass die nicht von jetzt auf gleich da sind, muss es nicht zwingend durch einen Trend begründet sein, der über Corona hinaus wirkt.
46/16
Nach oben   Versenden Drucken
#1481175 - 12.10.21 18:30 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: kangaroo]
Gudereit
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Richtig!
Never touch a running system!
Ich bleibe bei 26" solange es geht, Ersatzteilbeschaffung bisher vollkommen unproblematisch!
Die ganzen Größenänderungen sin nach meiner Erkenntnis wieder nur Versuche des Marketings den Umsatz anzukurbeln.
Was ja seit Corona überflüssig sein dürfte!
Technisch/physikalisch lässt sich das mit 27,5" /29" nicht so recht festigen.
Gruß, Gudereit
Komm wir grillen Opa. Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1481192 - 13.10.21 06:21 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: kangaroo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
In Antwort auf: kangaroo
ich bin ja auch nicht der Meinung das man jetzt unbedingt 27,5 braucht auf der welt und das 26 Zoll keine gute Idee wäre, aber warum sollte man sich die Arbeit machen wenn man eh ein neues Rad kauft und auf eine Größe zu gehen die zunehmend aussortiert wird von der Fahrradindustrie und nicht auf 27,5 wo alle neuen Reifen auch in der Größe rauskommen. Man nimmt sich doch einfach die Möglichkeit neues auszuprobieren und an der technischen Weiterentwicklung teilzunehmen. Für Leute die die Immernoch auf Ihren Felgen rumbremsen und die Probieren noch CSS Felgen aus Verschollenen Kellern zu finden möge das kein relevantes Argument sein.

Technisch macht das doch eh fast keinen Unterschied ob 26 oder 27,5.


Bei einem Neukauf werde ich wohl nicht darum herum kommen, klar. Schließlich laufen unsere Räder lange. Da sollte die Versorgung mit Teilen auch später noch klappen. Ob die Erfindung von 27,5 und 29" viel mehr ist als ein Marketinggag, ist für mich offen. Nur, weil es ein paar Downhillern etwas bringt, muss es das noch lange nicht der großen Masse, zu der ich gehöre. Bei unseren bestehenden Rädern weiß ich keinen Grund, sie wegen solcher Moden aus zu tauschen.

Aber das ist offtopic.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1481195 - 13.10.21 07:11 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Gudereit]
Nordisch
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.234
Das halte ich für ein Gerücht.

Aber du fährst ja 26, 27,5 und 28/29 Zoll nicht Querbeet.

Mein Eindruck, je kleiner die Laufradgröße, desto mehr sind breite/hohe Reifen angesagt, um die Vorteile auszuspielen. (Fahrverhalten)

Da ich aber auf dem 27,5 Zoll Rad 54 bis 57 mm Reifen fahre, gerät mein Surly LHT 26 Zoll aber mit geringerer möglicher Reifenbreite ins Hintertreffen.

Der Vorteil Stabilität bleibt aber wohl bei 26 Zoll. In Sachen Haktbarkeit, muss man jedoch darauf achten, dass Nippel und Speichenbogen einen möglichst geradlinigen Lauf zw. Flansch und Felge ermöglichen. Teils geht das auch mit entsprechenden Felgen wie der Ryde Andra.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481202 - 13.10.21 08:33 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Nordisch]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Deswegen wird ja der Boost Standard eingeführt, da ist der Flanschabstand tatsächlich größer und der Speichenwinkel günstiger
Nach oben   Versenden Drucken
#1481255 - 14.10.21 06:23 Re: 26 Zoll Fahrrad [Re: Sickgirl]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
In Antwort auf: Sickgirl
Deswegen wird ja der Boost Standard eingeführt, da ist der Flanschabstand tatsächlich größer und der Speichenwinkel günstiger


Ein Standard ist in meinem Sprachgebrauch ein Standard - aber das ist doch nur noch eine weitere Normgröße !?!

Der erreichte "Vorteil" bewirkt einen Dominoeffekt: Die geringere Seitensteifigkeit der 622er MTB-Laufräder wird durch ==> breitere Boost-Naben kompensiert ==> neue Rahmenmaße sind nötig ==> die Kettenlinie wird ungünstiger ==> die Tretlager müssen auch breiter werden (geboostet) ==> der Q-Faktor wird breiter ==> die Tretergonomie wird tendenziell ungünstiger.....

Insgesamt wird die Anzahl unterschiedlicher Normmaße (559/584/622) noch größer - die Kompatibilität der Bauteile wird geringer - die Anzahl möglicher Ersatzteile wird noch größer - die Ersatzteillogistik wird noch komplexer - die Lieferfähigkeit wird noch unsicherer - die Preise steigen (erleben wir ja aktuell)......

Für mich wird so aus einem technischen "Problem" ein eher philosophisches: Ist dieser Fortschritt ein Fortschritt nach vorne oder ein Fortschreiten zur Seite oder sogar nach rückwärts....

Ich bin aus Liebe zur Mechanik Mechaniker geworden und arbeite seit 40 Jahren in der Werkstatt - und der Beruf ist immer noch meine Berufung. Vielleicht sehe ich deshalb technischen "Fort"-Schritt nicht als Selbstzweck, sonder als Mittel, echte Probleme zu lösen.....

zwinker Micha

P.S.: Ich fahre immer noch begeistert 559er Laufräder !!!


-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !

Geändert von FordPrefect (14.10.21 06:29)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 3  < 1 2 3 >

www.bikefreaks.de