Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (EpiKlix, Bahnhofsradler, Thomas S, tomrad, 2171217, HC SVNT DRACONES, iassu, Velotroll, Gerhard O, silbermöwe, 1 unsichtbar), 323 Gäste und 625 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532660 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >
Themenoptionen
#1459616 - 17.02.21 12:22 Re: Europa mit dem Zug...
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Es gibt wieder mal Überlegungen zu Nachtzugverbindungen:
https://mobil.mz-web.de/leben/reise/stud...anien--38074744
Gruß Jutta

Geändert von Juergen (19.02.21 11:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459625 - 17.02.21 14:25 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: jutta]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
dasselbe Thema hier
Ziemlich sicher werde ich dann zu meinem 85sten eine Zugreise nach Estat Lliure de Catalunya machen können.... zwinker
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (17.02.21 14:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1459627 - 17.02.21 17:17 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: iassu]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Spanischer Artikel - geht um einen Expressgüterzug Barcelona-Nancy-Luxemburg, dem ein paar Personenwagen Barcelona-Nancy-Frankfurt/Main angekoppelt werden.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1459632 - 17.02.21 19:39 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: iassu]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Ja, und unsere famose Bahn steuert die Wagons mit den Sitzplätzen bei …

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/h...n/26920742.html

(Ex-)Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1459679 - 18.02.21 10:14 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: derSammy]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: derSammy
Na toll, und Dresden ist weiter außen vor. dagegen

Das ist tatsächlich auffällig, das Sachsen bei den ganzen Nachtzugangeboten komplett außen vor ist. Alles fährt entweder über Polen oder über die Achse Hannover-Göttingen-Karlsruhe.
Von Leipzig aus ist wenigstens München in 3 Stunden mit dem ICE erreichbar...

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1459739 - 18.02.21 16:44 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: buche]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 304
In Antwort auf: buche
Das ist tatsächlich auffällig, das Sachsen bei den ganzen Nachtzugangeboten komplett außen vor ist. Alles fährt entweder über Polen oder über die Achse Hannover-Göttingen-Karlsruhe.
Von Leipzig aus ist wenigstens München in 3 Stunden mit dem ICE erreichbar...
Von Stuttgart aus haben wir auch keine guten Chancen, denn das meiste geht von Karlsruhe oder München. Bei der Reise nach Portugal, Süditalien, Schottland oder Norwqegen wäre mir egal, wenn ich noch 1-2 Stunden zum Startbahnhof zurücklegen müsste. Würde ich 1200 km im Schlaf zurücklegen können, es wäre ein Traum! Also Leute: ran an die Tastaturen! Wer ist der Besitzer der DB? DU, DU, DU und DU, vertreten durch deinen jeweiligen Wahlkreisabgeordneten. Und vergesst nicht darauf hinzuweisen, dass wir Fahrräder mitnehmen wollen. Ja, natürlich unzerlegte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459741 - 18.02.21 17:05 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Gitanesraucher]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Gitanesraucher
Ja, und unsere famose Bahn steuert die Wagons mit den Sitzplätzen bei …
Mir ist es egal, was draußen auf dem Schlafwagen steht, in dem ich mich zur Ruhe bette. Die BC sollte anerkannt werden.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459778 - 19.02.21 10:33 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: ta7h12]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
@ta7h12 Stuttart ist doch privilegiert - dachte ich immer. Denn ständig fährt man doch von Köln kommend über Stuttgart. Erst neulich von Köln nach Basel und auch Richtung Bodensee/Villach ...
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz

Geändert von Need5Speed (19.02.21 10:33)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1459786 - 19.02.21 11:30 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Need5Speed]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Need5Speed
@ta7h12 Stuttart ist doch privilegiert - dachte ich immer. Denn ständig fährt man doch von Köln kommend über Stuttgart. Erst neulich von Köln nach Basel und auch Richtung Bodensee/Villach ...

Den Umweg von Köln über Stuttgart nach Basel habe ich noch nie genommen: Es gibt immer noch durchgehende EC/IC/ICE mit Fahrradmitnahme, die den kurzen Weg umsteigefrei über Mannheim und Freiburg am Rhein entlang fahren. Ansonsten muss man häufig in Mannheim umsteigen und bleibt dann auch weiter auf der schnellen Rheinstrecke. Auch der Nachtzug Amsterdam-Basel fährt nicht über Stuttgart, obwohl er genügend Zeit für Umwege hätte.

Die direkte Intercity-Verbindung Köln-Offenburg-Schwarzwaldbahn-Konstanz ist dieses Jahr mehrfach längere Zeiten wegen Bauarbeiten auf der Schwarzwaldbahn nicht verfügbar, wäre aber eine Stunde schneller, als der Umweg über Stuttgart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1459787 - 19.02.21 11:30 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: buche]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Vor paar Jahren gab's mal einen IC{?} von Dresden nach Leipzig, der hatte einen Schlafwagen dran, der dann ab L (?) an einen anderen drankam. Und ganz früher gab's Schlaf-Verbindungen in die CSSR und weiter, von L auch einen Kurswagen.
Gibt's jetzt wenigstens eine schnelle Verbindung von Dresden nach Rostock?
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1459788 - 19.02.21 11:37 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: jutta]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
In Antwort auf: jutta

Gibt's jetzt wenigstens eine schnelle Verbindung von Dresden nach Rostock?

Hallo Jutta,

ja, siehe hier: Link

Die lila Strecke wird bedient durch IC-Züge der Baureihe Stadler Kiss.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1459799 - 19.02.21 12:37 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: stefan1893]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Ich wollte da nicht unbedingt fahren. Aber hab gerade mal nachgeschaut. Vor paar Jahren fuhr morgens ein IC von Leipzig /Halle nach Warnemünde. Da war man mittags am Strand. Den scheints nicht mehr zu geben, aber es wurde u. a. eine Verbindung mit Umsteigen in Dresden-Neustadt angezeigt.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1460530 - 26.02.21 07:33 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: jutta]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
Jutta, es gibt einen ICE (Fahrradmitnahme) von München nach Binz, der in Erfurt und Leipzig hält. Oder einen IC von Leipzig nach Emden, wenn einem eher nach Nord- als nach Ostsee ist zwinker

Was anderes: Die ÖBB wird die neu beschafften Nachtzugwagen auf der Achse Wien-München-Venedig ab Ende nächsten Jahres fahren lassen, dann gibts da endlich wieder Fahrradmitnahme party
https://m.tagesspiegel.de/wirtschaft/hoh...t/26946546.html
Von Berlin, Halle oder Leipzig kommt man mit dem ICE (auch Fahrradmitnahme) ohne Umsteigen nach München. Nachmittags abfahren, in München Abendessen und am nächsten Morgen in Italien aufwachen, das ist praktikabel. Habe ich schon öfter so gehandhabt, als die DB noch Nachtzüge hatte.

Aber Dresdner haben keine Direktverbindung nach München...

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1460531 - 26.02.21 07:36 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: buche]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: buche
es gibt einen ICE (Fahrradmitnahme) von München nach Binz
mit ganz ganz viel Glück bekommt man sogar eine Fahrradkarte bier
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (26.02.21 07:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#1460535 - 26.02.21 08:22 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Margit]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: buche
es gibt einen ICE (Fahrradmitnahme) von München nach Binz
mit ganz ganz viel Glück bekommt man sogar eine Fahrradkarte bier


Der auf der Strecke eingesetzte ICE hat in den normalen Großraumwagen riesengroße Gepäckablagen. Räder raus, Lenker querstellen und Frischhaltefolie drum, schon wird aus dem Rad ein Koffer zwinker



LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1460595 - 26.02.21 18:44 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Margit]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Auf der Rückreise kannst Du erst wieder in Berlin in einen ICE steigen. Dorthin kommst Du mit Regionalzügen und Umsteigen.
Sparpreisfinder DB
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1460607 - 27.02.21 06:01 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: Wendekreis]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
jetzt hast mich aber erschreckt, im Mai geht der Retourzug wieder. Ist wohl genau so wie der Zug nach Rimini, der fährt auch nur bis Anfang September ohne umsteigen.
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1460733 - 28.02.21 18:07 Re: Re: Europa mit dem Zug... [Re: jutta]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Den IC nach Warnemünde gibt's doch noch.
Ich hab mir jetzt mal einige Kursbuchtabellen runter geladen, da steht ja bei längerlaufenden das Ziel. Und es gibt einen RE mit Radmitnahme von Halle nach Stralsund. Da muss man nicht vorbestellen. Auch einen durchgehenden RE nach Uelzen gibt's, allerdings nur sehr früh. Kommt Zeit kommt Zug.
Jetzt muss nur noch die Mie-Bande besiegt werden und den blöden Tanten der Garaus gemacht werden.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1465219 - 06.04.21 21:09 Re: Europa mit dem Zug... [Re: derSammy]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
In Antwort auf: derSammy
Na toll, und Dresden ist weiter außen vor. dagegen

https://www.europeansleeper.eu/english/ Mal sehen, ob das Realität wird.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1467034 - 22.04.21 11:17 Re: Europa mit dem Zug... [Re: nachtregen]
buche
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.756
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: derSammy
Na toll, und Dresden ist weiter außen vor. dagegen

https://www.europeansleeper.eu/english/ Mal sehen, ob das Realität wird.

Webseite sagt mittlerweile: "WE WILL START IN APRIL 2022 ALREADY" und "Bike on board" schmunzel

Offenbar sind die laufenden Vorbereitungen dazu schon ziemlich weit, siehe:
https://www.berliner-zeitung.de/mensch-m...erlin-li.150012

LG Erik
Nach oben   Versenden Drucken
#1468074 - 01.05.21 16:18 Re: Europa mit dem Zug... [Re: buche]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
Zurück in die Zukunft.
Wir hatten den Nachtzug von Dresden nach Amsterdam schon. Wurde erst vor 6-7 Jahren eingestellt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468967 - 09.05.21 21:03 Re: Europa mit dem Zug... [Re: Velo 68]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
Deutschland: "Im Velosack kostenlos (max. 100 x 60 x 30 cm). Verpackt auch im ICE"

Soll ich das glauben? Hat jemand Erfahrung?
Nach oben   Versenden Drucken
#1480944 - 08.10.21 12:52 Re: Europa mit dem Zug... [Re: Job]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Scheint hier noch nicht gepostet zu sein: Ab dem 13. Dezember gibt es eine Wiederbelebung der Nachtzugstrecke Wien - München - Paris. Gleichzeitig startet eine neue Linie von Zürich nach Amsterdam via Rheinschiene: PM Deutsche Bahn. Dem Jubel sei gleich entgegengesetzt: Buchungsversuche über ÖBB, SNCF etc. verweigern eine reguläre Velomitnahme, auch sonst keine Hinweise auf Fahrrad. 2007 wurde die Linie eingestellt, ich reiste bereits mit dem Nachtzug von Stuttgart nach Paris - damals aber mit Velo. Jetzt also trotz neuer österreichischer Nightjetzüge (offiziell eine Kooperation mit DB, SNCF) kein Radabteil - den Zug der Zeit mal wieder wortwörtlich verpasst, ein Rückschritt im Fortschritt scheint immer dabeizusein. Vielleicht wird nochmal nachgerüstet. Die Regierungen purzeln ja derzeit in den beteiligten Ländern mehr oder weniger deutlich.

Für Berlin - Paris ist ein Nachtzug ab 2023 angekündigt. Für alle Nachtlinien gilt allerdings immer noch: Sie sind nicht wirtschaftlich, sondern Subventionszüge aus politischem Willen heraus. Also immer auch ein Bein im Seitenaus, die Klimadebatte dürfte hingegen den politischen Willen vielleicht langfristig stärken. (Eine Wiederbelebung der Flughafensprinter steht ja auch schon auf dem Plan der DB, auch eher unwirtschaftlich in der Vergangenheit.) Infos auch z.B. bei tageschau.de.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1480948 - 08.10.21 13:24 Re: Europa mit dem Zug... [Re: veloträumer]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: veloträumer
Buchungsversuche über ÖBB, SNCF etc. verweigern eine reguläre Velomitnahme

Können die schon zum neuen Fahrplan (nach dem 12.12.) verkaufen? Die DB verkauft erst ab dem 13.10. Fahrkarten, die nach dem Fahrplanwechsel gelten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480952 - 08.10.21 13:57 Re: Europa mit dem Zug... [Re: veloträumer]
veloc
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 170
In Antwort auf: veloträumer
...Sie sind nicht wirtschaftlich, sondern Subventionszüge aus politischem Willen heraus. tageschau.de.

Schon seltsam, dass sogar die Strecken, die die DB wg. "Unrentabilität" eingestellt hat, von der oebb mit Profit weiter betrieben werden. Im velinkten Artikel heisst es ja, dass dies aufgrund der Vollkosten Trassenpreise, die in Deutschland verrechnet weden, Nachtzüge kaum rentabel sind (?).

Geändert von veloc (08.10.21 14:01)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480954 - 08.10.21 14:12 Re: Europa mit dem Zug... [Re: veloc]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: veloc

Schon seltsam, dass sogar die Strecken, die die DB wg. "Unrentabilität" eingestellt hat, von der oebb mit Profit weiter betrieben werden.

Bei der DB sind interessante Sachen "verrechnet" worden: Die Kosten für Sitzwagen, die im Nachtzug mitgeführt wurden, musste DB-Nachtzug tragen. Die Einnahmen für die Fahrgäste ohne Bett oder Liege kamen DB-Fernverkehr zu Gute.
Nach oben   Versenden Drucken
#1480955 - 08.10.21 14:12 Re: Europa mit dem Zug... [Re: sugu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: sugu
In Antwort auf: veloträumer
Buchungsversuche über ÖBB, SNCF etc. verweigern eine reguläre Velomitnahme

Können die schon zum neuen Fahrplan (nach dem 12.12.) verkaufen? Die DB verkauft erst ab dem 13.10. Fahrkarten, die nach dem Fahrplanwechsel gelten.

Ja, bei der SNCF hätte ich buchen können. Bei Velomitnahme verschwindet die Verbindung. Verpacktes Rad anklicken geht wiederum. Die ÖBB-Seite habe ich nicht ganz verstanden. Da taucht der Zug etwas ausgegraut auf, aber mit Hinweis "Ticket nicht buchbar". Wenn man Radmitnahme eingibt, verschwindet der Zug gänzlich. War noch auf einer dritten Seite (Name entfallen, wohl eine Agentur), da hätte man auch buchen können.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1481000 - 09.10.21 09:26 Re: Europa mit dem Zug... [Re: veloc]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Zitat:
... von der oebb mit Profit weiter betrieben werden.

Kannst du das irgendwie belastbar belegen? M.W. wird auch deren Angebot (quer-) subventioniert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1481101 - 11.10.21 12:04 Re: Europa mit dem Zug... [Re: Velo 68]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.329
Unterwegs in Deutschland

ich bin mir nicht ganz sicher, ob es hier reinpasst, aber in folgendem video werden die neuen Liegewagen der Öbb vorgestellt (wagen mit je 3 radstellplätzen).
https://www.youtube.com/watch?v=AhNksRbFxG8
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken
#1492173 - 14.02.22 13:57 Re: Europa mit dem Zug... [Re: Velo 68]
Snippie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Hallo Zusammen,
ich habe jetzt gefühlt überall recherchiert, aber leider nichts positives gefunden: Kann es sein, dass es momentan keine Nachtzugverbindungen von München nach Italien gibt in denen man das Rad mitnehmen kann? Weiß jemand, ob dieses Jahr noch eine Änderung geplant ist?

Wir waren lange nicht mehr mit dem Rad auf Reisen. Ich bin echt entsetzt, wie schlecht die Situation für die Fahrradmitnahme geworden ist. Oder bilde ich mir das nur ein?
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 5  < 1 2 3 4 5 >

www.bikefreaks.de