Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (E94158, DenkDirNix, Gilbertinho, sugu, amati111, 5 unsichtbar), 147 Gäste und 947 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533824 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 76
Falk 54
panta-rhei 48
iassu 48
Themenoptionen
#148087 - 03.02.05 18:26 Suche Reisetip für März
Detlef
Nicht registriert
Hallo,

da ich wahrscheinlich vom 12. März bis 28. März Urlaub haben werde, mal die Frage nach einer Idee für ein schon wärmeres Reiseziel innerhalb Europas - erreichbar ohne Flieger.

Vielen Dank und liebe Grüße aus Hamburg

Geändert von Detlef (03.02.05 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#148089 - 03.02.05 18:42 Re: Suche Reisetip für März [Re: ]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.094
Zu der Zeit ist Südfrankreich eine Möglichkeit. War da schon mal, Fahrt von Cannes nach Avignon, war schön warm.

Ist auch gut mit der Bahn zu erreichen, allerdings ist Hamburg dann doch noch ein Stück weiter als Frankfut.. Aber es gibt einen Nachtzug von Strasbourg an die Cote d'Azur, den kannst Du auch von Hamburg erreichen.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#148112 - 03.02.05 20:02 Re: Suche Reisetip für März [Re: Holger]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Hai,

Ich war letztes Jahr Ostern in Südfrankreich, weil v. Stuttgart so praktisch ein EC nach Lyon fährt (allerdings Ardeche + Provence) und es war nicht nur superaffenkalt, sondern auch recht feucht. Hier wars wärmer. Was ich sagen will - Du kannst auch Pech haben, einen Versuch ist es trotzdem wert und schön wars auch, das mit dem Zelten war halt nicht die reine Freude. Stunden mit Sonne und höheren temperaturen gab es zugegebenerweise auch, nur eben recht spärlich. Vielleicht ist das Wetter Richtung Meer sicherer, ist aber auch weiter.
Gruß
nat
Nach oben   Versenden Drucken
#148121 - 03.02.05 20:28 Re: Suche Reisetip für März [Re: ]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
hi,
war 2004 am Aschermittwoch in Rom und wollte nach Norden, heimfahren sozusagen. Dann kam das Schneechaos.
Jedoch war es die ersten zwei Tage sehr angenehm, also mit ein wenig Glück durchaus schon zu empfehlen.
Das Jahr davor bin ich auch in der Faschingswoche von Neapel quer rüber in den Gargano gefahren. War bis 18° Grad warm und schönes Wetter. Sehr schöne Landschaften. Ruhige Strassen, und wenn sie nicht so ruhig sind, immer ein Randstreifen, selbst auf den Superstradas. Außerdem gibt´s am Wochenende immer viele Rennradfahrer zum Hinterrad lutschen (lassen).
Von München gibt´s einen Nachtzug nach Rom ( Rad in der Tasche kein Problem) Von da in gut 2 Stunden nach Neapel.
guck hier: http://wetteronline.de/Europa.htm
Gruß
wilfried

Geändert von wilfriedm (03.02.05 20:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#148191 - 04.02.05 05:59 Re: Suche Reisetip für März [Re: ]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Detlef,
schließe mich Wilfried an - Italien südlich ab Halbinsel Sorrent. War auch erst skeptisch wegen der italienischen Autofahrer. So sehr sie auch drängeln und einem als Autofahrer Stress machen - als Radler wird man fast nie bedrängelt. Das Radeln an der Amalfiküste, bei Tropea und auf Sizilien hat uns viel Spaß gemacht. Ganz speziell Amalfiküste: Ein Autofahrer sieht auf dieser wunderschönen Küstenstraße fast gar nichts, aber für uns Radler gibt es immer wieder die schönsten Aussichten vom ca. 1 m breiten Radstreifen zwischen Straße und Begrenzungsmauer.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#148500 - 05.02.05 12:21 Re: Suche Reisetip für März [Re: ]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Hallo Detlef
Wie wärs mit Kroatien oder Slowenien? Es gibt z.B. Busverbindungen, in denen man auch sein Rad mitnehmen kann nach Rijeka. Und an der Küste ist es bestimmt schon schön.
Gruss KATRIN*
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#148517 - 05.02.05 13:57 Re: Suche Reisetip für März [Re: Beluga]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
liebe Katrin,
ich muss doch leider zu Bedenken geben, daß die slowenische Küste kurz, stark befahren und ausser bei Piran nicht schön ist. Koper ist Industriestadt. Weiter ins Landesinnere allerdings sehr zu empfehlen, jedoch um diese Jahreszeit wahrscheinlich noch zu kühl, ebenso ist Istrien sehr, sehr schön, jedoch sind die Küstenstrassen stark befahren und schmal, also eher gefährlich für Radler. Da würde ich doch gleich bis Rijeka/Opatja mit dem Zug, an der Küste Richtung Pula radeln und auf die Fähre zur Insel Cres. Dann über die Insel Cres ( absoluter Geheimtip : Beli- zur römerzeit "Caput insulae" http://www.caput-insulae.com/ mit sehr anstrengend erreichbarem Campinplatz unten oder Privatzimmern im Ort hoch über dem Meer) bis Mali Losinj und dann weiter auf ´ne andere Insel ( weiß ich jetzt nicht auswendig)
Ohh ich komme ins schwärmen.
Gruß
Wilfried
Nach oben   Versenden Drucken
#148552 - 05.02.05 17:24 Re: Suche Reisetip für März [Re: wilfriedm]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Lieber Wilfried,
ja, die Küste ist kurz - hatte ich vergessen, aber ich fand es trotzdem schön. Und das Hinterland sowieso. Und die Slowenen - im Gegensatz zu den deutschen Autos - haben sehr viel Rücksicht genommen.
Gruss KATRIN*
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#148559 - 05.02.05 18:06 Re: Suche Reisetip für März [Re: Beluga]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
... Wie weit ist eigentlich _die_ Autobahn in Kroatien?

Ist auf der Küstenstraße mitlerweile weniger los?
Nach oben   Versenden Drucken
#148586 - 05.02.05 20:06 Re: Suche Reisetip für März [Re: jfkoehle]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.876
Welche Autobahn meinst Du? Mit viel Geld geht es zwischen Ogulin und Split voran. Die bei Hobbyrennfahrern beliebte Adriamagistrale hat davon jedenfalls nichts. Möglich, dass es inzwischen problematisch ist, aus Split in Richtung Süden rauszukommen.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#148780 - 06.02.05 17:39 Re: Suche Reisetip für März [Re: Beluga]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo

Bei uns kann im Maerz noch sehr kalt sein und gewoenlich gibt es auch viel Regen. Im Kuestengebiet weht sehr oft auch starker Wind. Heute z.B. in Vipavatal 100 Kilometer pro Stunde. Die Strasse ist fuer LKWs gespert.
Nach oben   Versenden Drucken
#148822 - 06.02.05 19:40 Re: Suche Reisetip für März [Re: Falk]
jfkoehle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.459
Ebendiese A1 soll in (ferner?) Zukunft aber noch weiter bis nach Dubrovnik gehen, deswegen der Gedanke der Küstenstraßenentlastung.
Nach oben   Versenden Drucken
#149666 - 10.02.05 13:24 Re: Suche Reisetip für März [Re: jfkoehle]
Detlef
Nicht registriert
Meine Entscheidung ist gefallen.

Ich fliege nun doch. Am 14. März geht es nach Andalusien (Jerez de la Frontera). Von dort fahre ich nach Gibralta und mach von dort aus einen Abstecher, für ca. 3 Tage, nach Marokko. Danach fahre ich über Portugal wieder nach Andalusien. Also 3 Länder auf 2 Kontinente. Mein Rückflug geht am 25. März.

Ist zu diesemn Zeitpunkt sonst noch jemand in der Ecke oder möchte mit mir einige Tage fahren?

Viele Grüße aus Hamburg

Geändert von Detlef (10.02.05 17:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#149674 - 10.02.05 13:52 Re: Suche Reisetip für März [Re: ]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
hallo Detlef,
haste nicht Lust, eine Woche früher zu fahren? Am 7.3. mit LTU für 59,-- € nach Sevilla, ankomme 9:30. Dort einen Tag gucken. Dann weiter Richtung Cordoba, Granada, Sierra Nevada, zurück nach Granada, Antequera, Ronda, Grazalema und dann Richtung Medina Sidonia, usw.

Wenn nicht, dann gib wenigstens Deine Reisedaten bekannt. Vielleicht treffen sich unsere Wege.

Hasta luego

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#149694 - 10.02.05 15:06 Re: Suche Reisetip für März [Re: Wolfgang K.]
Detlef
Nicht registriert
Hallo Wolfgang,

leider kann ich nicht eine Woche eher fliegen!

Möglicherweise können wir uns aber mal treffen lach

Was benötigt du exakt an Daten? Meine Vorstellung von der Route ist noch nicht 100% fest!

Gruß aus Hamburg

Geändert von Detlef (10.02.05 15:08)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de