Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (schorsch-adel, Sharima003, Radpendler, smergold, Meillo, kuhbe, 2171217, Bafomed, 2 unsichtbar), 343 Gäste und 691 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1480384 - 01.10.21 07:01 Spätsommertour Verona - Turin
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Dauer:4 Tage
Zeitraum:30.8.2021 bis 2.9.2021
Entfernung:325 Kilometer
Bereiste Länder:itItalien
Externe URL:https://www.flickr.com/photos/hansflo/albums/72157719792116857

Hallo in die Runde,

eigentlich hatten wir für Ende August / Anfang September etwas ganz anderes geplant gehabt (die Züge waren bereits gebucht und die Unterkünfte reserviert), aber das hartnäckige Tief namens Nick ließ uns nach Oberitalien ausweichen.

Ich stieg kurz in meinen Radreise-Planungskeller und zog die Tour Verona-Turin aus dem Regal. Leider gestalteten sich die Platzreservierungen für die Fahrräder nicht nach Wunsch und die Reise musste sich auf fünf Tage beschränken. Ein oder zwei Tage länger wären perfekt gewesen, aber wir wollten dem nasskalten Novemberwetter Ende August dringend entfliehen und in Italien waren wir epidemiebedingt ohne seit fast zwei Jahren nicht mehr gewesen.

Wir sattelten also unsere Räder auf und stiegen frühmorgens in den Zug nach Verona. Bis Innsbruck war es sehr angenehm, im Eurocity EC 81 wurde es dann etwas ungemütlich. Die Hälfte der Sitzplätze war mit einem Vermerk „In Italien wegen Coronabestimmungen nicht belegbar“ sozusagen gesperrt. Wir haben trotzdem ein deutsches Paar genötigt, ihre Gepäcksstücke und Füße von den Sitzen zu nehmen, um uns Platz zu machen.

Es war dann auch nach dem Brenner kein Thema, das italienische Bahnpersonal hat sich nicht darum gekümmert.

Mit halbstündiger Verspätung sind wir in Verona angekommen und radeln für das obligate Startfoto in die Innenstadt zur Piazza Bra. Immer wieder schön und immer wieder ein schöner Start dort.


Danach beeilen wir uns, rasch in Richtung Westen aus der Stadt hinaus zu kommen.


Die Landschaft ist schön wie immer, die Straße führt durch Wein- und Obstgärten.


Immer wieder schön ist auch das kleine Borghetto bei Valeggio sul Mincio, leider ist es kein Geheimtipp mehr und in den engen Gassen geht es zu wie in Venedig.


Wir kennen Borghetto von früheren Radreisen, heute ist es uns zu voll, wir trinken rasch einen kleinen Kaffee und ein Wasser und setzen uns wieder auf die Räder.


Als Etappenort haben wir Solferino ausgewählt. Die gleichnamige Schlacht war die Wiege der Rot-Kreuz-Idee (https://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Solferino) und auch ein Meilenstein für die Einigung Italiens.
Im Hotel ist es heiß, für die Pizza müssen wir über den Schlosshügel ans andere Ende des Ortes marschieren, aber es lohnt sich und wir fallen gesättigt und müde ins Bett.


Am nächsten Morgen starten wir bei Nieselregen, können die Regenbekleidung aber bald ablegen.


Langsam setzt sich die Sonne durch und wir haben ein entspanntes Radeln durch die große Ebene.


Landschaftliche Höhepunkte sind heute nicht zu erwarten, aber wir genießen die Fahrt durch die landwirtschaftlichen Kulturen. Der Wind ist heute freundlich zu uns und die gut 100 Kilometer rollen uns locker aus den Pedalen.




Mittags pausieren wir in Cremona und machen einen kurzen Besuch bei Antonio auf der Piazza Stradivari.



Unmittelbar hinter Cremona queren wir den Po und bleiben für den Rest des Tages immer in seiner Nähe. Zu sehen ist er allerdings kaum einmal.



Der Radweg verläuft meist auf dem Damm und der Fluss versteckt sich jenseits des Überschwemmungsgebietes hinter Büschen.




Etappenort ist Piacenza, das wir gegen 15 Uhr erreichen. Wir durchstreifen die Innenstadt, genießen einen Aperitif und warten hungrig, bis die Lokale fürs Abendessen öffnen. Wie oft in größeren Städten können wir uns ob der großen Auswahl nicht recht entscheiden und landen schließlich in einem spanischen Restaurant.


Am nächsten Morgen steigen wir in Piacenza in den Zug und überbrücken 70 km mit der Eisenbahn. Eigentlich wären wir diese Etappe gerne geradelt, aber die kurzfristige Entscheidung für diese Reise lässt uns nicht die Zeit dazu. Für die Heimreise am Wochenende waren die Radplätze ab Verona am Samstag und Sonntag restlos ausgebucht, nur im letzten Zug am Freitag konnten wir uns noch Plätze sichern.

Übrigens: am Bahnhof in Piacenza herrscht ziemliches Chaos: Systemausfall, es gibt keine Fahrkarten. Die Automaten sind dicht belegt, stürzen aber immer wieder ab und auch am Schalter gibt es nur ein Schulterzucken: Guasto del sistema informatico. Kurz vor Zugabfahrt versuche ich es noch einmal am Automaten, dieses Mal in deutscher Sprache und voilá: wir bekommen unsere Fahrkarten und ich kann die Fotos vom Handy mit der Fehlermeldung löschen.

Wir überbrücken also 70 km mit dem Zug, steigen in Tortona aus und sind bereits im Piemont. Auch hier sind die Flächen intensiv landwirtschaftlich genutzt, die Getreidefelder natürlich längst abgeerntet.




Die ersten 50 Tageskilometer geht es nur flach dahin


Wir bleiben südlich des großen Flusses, in der Ferne lassen sich bereits Hügel erahnen.


Nach gut 40 Tageskilometern erwarten uns die ersten Steigungen – und die ersten Haselnusskulturen:


Wir sind in den Langhe angekommen, der schönen und ursprünglich wirkenden Hügellandschaft des Piemont. Hier wird nicht mehr Getreide, sondern vor allem Wein angebaut.


Wein für Barolo und Barbera – sowie natürlich Haselnüsse für Nutella und Co.:


Nicht wirklich angebaut, aber eifrig gesammelt werden natürlich – wir nähern uns der Welthauptstadt der aromatischen Knolle – Trüffel. Wir lieben diese Pilze, haben aber unser Trüffelschwein zu Hause gelassen und wollen auch kein Risiko eingehen.


Die Gegend ist schön, die Hügel kosten Kraft, die Temperaturen Schweiß.



Alle landwirtschaftlichen Anwesen sind mit „Cascina …“ beschildert. Kaum zu glauben, dass die historische Realteilung viele schöne Gehöfte die Jahrhunderte hat überdauern lassen. Das Geheimnis ist wohl, dass trotz Realteilung in jeder Generation meist EIN Übernehmer die Landwirtschaft weiter betreibt und vom Rest der Familie die Flächen günstig pachten kann.

Unser vorbereiteter Track führt uns auch in manche staubige Gasse, schön ist es allemal.



In den Haselnussplantagen wird immer wieder geerntet, das heißt, die Früchte werden mit Kehrmaschinen gesammelt und aufgesaugt. Über liegengebliebene Reste freuen wir uns, aber ohne geeignetes Werkzeug, nur mit Steinen wird der Genuss zur langwierigen Angelegenheit.

Nach einem kleinen Einkauf suchen wir ein schönes Plätzchen für die Jause; auch heute erweist sich wieder ein Friedhof als idealer Ort: einige hundert Meter vom Ort entfernt, schattenspendende Bäume in gepflegtem Ambiente, ein paar Bänke zum Hinsetzen und ein Wasserhahn zur Erfrischung und Säuberung.


Zehn Kilometer vor dem Etappenort Alba queren wir den Tanaro …


… und Überraschung: ein Radwegschild weist uns eine kurze Strecke für den Rest des Tages bis Alba aus. Wir folgen dem Flussradweg und landen nach drei Kilometer in der völligen Wildnis. Wir versuchen noch eine Viertelstunde unser Glück mit Schieben, kehren dann aber um. (Wenn ich da an die Ruckzuck-Instandsetzung der heimischen Radwege nach den heurigen Sommerhochwassern denke …)


Mit der Extra-Einlage Tanaro-Radweg werden es damit auch heute wieder gut 100 Kilometer. Etappenort ist Alba, die Hauptstadt der Trüffel. In der Innenstadt geht es zu wie in Salzburg zur Festspielzeit, sehr schön und lebendig. Hier sind es allerdings keine Mozartkugeln, die auf Käufer warten.


Wir natürlich auch wollen – und wieder fällt uns Salzburg zur Festspielzeit ein, dieses Mal beim Blick auf die Preise. Wir verbringen einen schönen und kulinarisch interessanten Abend mit einer Flasche Weißwein aus der Region, drehen dann noch eine Runde durch die Gassen und fallen müde ins Bett.


Am nächsten (vierten) Tag steht bereits das Endziel Turin auf dem Tagesplan. Die ersten Kilometer zwingen uns gleich wieder in den Wiegetritt – es geht steil hinauf in die Weinberge.




Nach knapp zwei Stunden ändert sich die Landschaft dramatisch: wir verlassen die Weingegend und kommen in flaches Land, es dominiert wieder Getreideanbau.


Manche Bilder könnten auch irgendwo im Innviertel entstanden sein.


In einem kleinen Ort pausieren wir mittags einer Bäckerei samt Barbetrieb, die beiden älteren Damen kümmern sich rührend um uns und unser weiteres Fortkommen.
Landschaftliche Höhepunkte sehen wir heute keine mehr und wir nähern uns rasch unserem Ziel. Bei Moncalieri erwartet uns noch ein Anstieg und dann haben wir auch schon einen ersten Blick auf Italiens viertgrößte Stadt.


Die Einfahrt ins Zentrum ist ausgesprochen angenehm, wir folgen die letzten Kilometer dem Po, der hier nach angenehmem und sauberem Flüsschen aussieht.


Von der Stadt selber will ich nicht viel berichten: Regionshauptstadt mit den üblichen Einkaufsstraßen, vom Flair her unmediterran, was wohl am (warmgemäßigten) kontinentalen Klima der oberen Poebene liegt. Die Stadt gefällt uns trotzdem, ein besonders beeindruckendes Bauwerk ist natürlich das Wahrzeichen Turins, die Mole Antonelliana. Ursprünglich als Synagoge geplant ist es eines der höchsten Bauwerke der Welt, die nicht in Stahlbeton ausgeführt sind - heute ein Filmmuseum.


Wir verbummeln einen Nachmittag und Abend, steigen am nächsten Tag um die Mittagszeit in den Zug und sind nach ein paar Mal Umsteigen am Abend wieder zu Hause, wo die Augustkaltfront inzwischen dem Altweibersommer gewichen ist.

Fazit: es war eine schöne Tour, aber keine, die uns in aufregender Erinnerung bleiben wird. Zeitlich waren wir eingezwängt und vier Tage auf dem Rad sind einfach zu wenig. Wie gesagt, die Tour war eine kurz entschlossene Schlechtwetteralternative, für die wir gerne einen oder zwei Tage mehr Zeit gehabt hätten. Landschaftlich war es durchaus reizvoll, auch die vielgeschmähte Po-Ebene gefällt uns immer wieder und punktet mit idyllischen Abschnitten. Der schönste Streckenteil war aber zweifellos die Langhe, das hügelige Weinanbaugebiet.
Der motorisierte Verkehr war auf der ganzen Strecke sehr überschaubar, wir konnten durchgehend auf wenig befahrenen Nebenstraßen unterwegs sein.

Mehr Bilder von der Tour gibt es wie immer in meinem Webalbum.

Hans

Geändert von Hansflo (01.10.21 07:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480437 - 01.10.21 19:13 Re: Spätsommertour Verona - Turin [Re: Hansflo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Merci für den schönen Bericht, auch wenn ich dennoch kein großer Fan der Poebene mehr werden werde, so fände ich die Langhe schon deutlich interessanter. Zumal ich da noch nie so richtig gewesen bin.
Das mit den wetterbedingten Umplanungen in diesem Jahr (zusätzlich zu allen anderen Hürden dieser Zeit) kenne ich ich, Ihr habt ganz sicher das Beste draus gemacht.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1480474 - 02.10.21 19:56 Re: Spätsommertour Verona - Turin [Re: natash]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Danke Nat,

ein großer Fan der großen Ebene werde ich auch nicht werden, aber sie hat tatsächlich immer wieder ihre Reize. Die Langhe sind natürlich wesentlich schöner und werden dich wohl an die Colli Friauls erinnern, sie sind aber ursprünglicher und extensiver kultiviert.

Herzliche Glückwünsche auch noch zum Geburtstag!

Hans
Nach oben   Versenden Drucken
#1480488 - 03.10.21 07:42 Re: Spätsommertour Verona - Turin [Re: Hansflo]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Dank Dir und wir schauen mal, ob es mich mal wieder in diese Richtung verschlägt
Das schöne an dieser Reiseberichtrubrik hier ist ja, dass sie einen mit neuen Ideen füttert lach
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1480718 - 05.10.21 12:20 Re: Spätsommertour Verona - Turin [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Hallo Hans,
vielen Dank für den spätsommerlichen, atmosphärisch gelungen Tourenbeitrag in deinem schon fast heimischen Italien. Ein bisschen muss ich dich schelten, dass du hier keinen Trüfefl physisch rüberschieben möchtest, sondern den Betrachter an dem Bildschirm sehnsüchtig schmoren lässt. lach

Einen kleinen Einwand habe ich:
In Antwort auf: Hansflo
Die Langhe sind natürlich wesentlich schöner und werden dich wohl an die Colli Friauls erinnern, sie sind aber ursprünglicher und extensiver kultiviert.

Ich weiß da nicht, wo du extensiv und ursprünglich festmachst. Die Weinreben stehen nahezu überall gleich dicht und sind Kulturlandschaft - also gleichermaßen ursprünglich bzw. nicht ursprünglich, weil von Menschenhand gemacht. Historisch schenken sich die bedeutenden Weinanbaugebiete auch nichts - die sind in Italien alle alt. Hin und wieder findet man alte Rebensorten, die etwas extensiver als heute klassische Rebensorten angebaut werden - das ist aber keine Charakteristikum der Barolo/Alba-Region - eher schon umgekehrt im Friaul und Karst.

Bleibt noch die flächenmäßige Ausdehnung. Diese Hügelausdehnung ist in der Langhe eher weitläufiger als im Friaul, entsprechend würde ich die Colli Orientali, besonders das Collio im angrenzenden Slowenien als kompakter und lieblicher bezeichnen als die Weinarenen im Piemont. Das hat aber nichts mit extensiv oder intensiv zu tun - im Gegenteil sind flächige Massenweinanbauungen näher am Begriff "intensiver" Bewirtschaftung. Hinzu kommt, dass die Piemontweine "weltlicher" sind als die Friaulweine (eher von Einheimischen geschätzt, schwerer Refosco etc. ist auf dem Weltmarkt schwerer verkäuflich als die "glatten" Weine wie Barolo). Ich konnte mich auch nicht dem Eindruck erwehren, dass man im Piemont etwas agroindustrieller die Weinberge behandelt werden als im Friaul oder in Collio Sloweniens.

Gleichzeitig sind manche Weinanbaugebiete (ist eine Definition der Geländelagen) im Piemont extrem eng begrenzt sind, wenn man so will also auch eine Form von "intensiv" - so etwa der Barbaresco, dessen geschütztes Gebiet nochmal deutlich kleiner ist als das des Barolo. Sehen kannst du das aber nicht, wo die Grenzen sind.

Ein großes Plus der Weinbergarenen im Piemont ist die ferne Alpenkulisse, die bei guter Sicht schon mal recht nah wirkt und man Berge wie den Monte Rosa sehen kann. Ohne dass ich ein Weinkenner der exklusiven Sorten sein kann, kam ich zu diesem persönlichen Geschmacksergebnis: Barbaresco schlägt Barolo, Nebbio schlägt Barbaresco. wein
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1480719 - 05.10.21 12:35 Re: Spätsommertour Verona - Turin [Re: natash]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: natash
Merci für den schönen Bericht, auch wenn ich dennoch kein großer Fan der Poebene mehr werden werde, so fände ich die Langhe schon deutlich interessanter. Zumal ich da noch nie so richtig gewesen bin.

Idealerweise lässt sich die Langhe gut mit dem Alto Monferrato kombinieren, wenn es nicht die Poebene sein soll. Das ist die östliche Erweiterung der Langhe, etwas weniger wohlgeformte Wein- und Haselnussarenen, mehr mittelgebirgige Hügel, auch mal mit Wald, also in Summe bergiger und weniger "poliert" als die Langhe. Nach Süden sind die Übergänge nach Ligurien fließend und besonders südöstlich warten eher verschwiegene Naturparklandschaften.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1480724 - 05.10.21 12:56 Re: Spätsommertour Verona - Turin [Re: Hansflo]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.892
Hallo Hans,

danke für die unmittelbaren Eindrücke eurer Kurzreise. Für mich sind das immer wieder Anregungen für neue Planungen, obwohl der "Planungskeller" C-bedingt schon sehr gefüllt ist. schmunzel Das Piemont gehört zu den 3 Regionen Italiens, die wir noch nicht beradelt haben. Also noch einen Plan in die Schublade!

Viel Spaß weiterhin beim Radreiseplanungskellerentrümpeln wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#1480769 - 05.10.21 20:04 Re: Spätsommertour Verona - Turin [Re: veloträumer]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
In Antwort auf: veloträumer

Ich weiß da nicht, wo du extensiv und ursprünglich festmachst.


Hallo Matthias,

Ohne mich mit Weinbau wirklich auszukennen, so war mein Eindruck. Zwischen den Weinbauflächen war immer wieder viel unkultiviertes Land zu sehen: verbuschte Flächen, Brachen, lichter Laubwald und ähnliches. Das kenne ich aus anderen Weinbaugebieten so nicht, da wird gerne jeder freie Quadratmeter genützt. Außerdem, wir haben keine großartigen Ausschilderungen und Ankündigungen namhafter Weingüter gesehen wie sonst so oft in typischen Weinregionen.

Die Weinregionen der Friulanischen Colli erscheinen mit Sicherheit nicht nur lieblicher, sondern auch, ja, intensiver bewirtschaftet. Gleiches würde ich für österreichischen Weinbaugebiete behaupten, soweit ich sie vom Radeln her kenne.

Ob die Weine im Piemont besser oder schlechter sind als anderswo, kann ich nicht sagen, von einem Sortenranking ganz zu schweigen.

Hans

Geändert von Hansflo (05.10.21 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480808 - 06.10.21 12:23 Re: Spätsommertour Verona - Turin [Re: Hansflo]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Solche Brachen und Zwischenräume findest du grundsätzlich in allen Weinbaugebieten - alleine schon die Siedlungen führen ja auch schon zu Unterbrüchen (selbst in Großgebieten wie Bordeaux-Region oder Corbières). Vielleicht fällt das nicht immer sofort auf, je nachdem, wie gerade die Sichtperspektive ist oder welche Route man fährt. Je mehr in Randzonen unterwegs, desto weniger monoton sind auch die Agrostrukturen. Bei dem slow./friulanischen Weingebiet bist du auch schnell am Rande mit Wald- und Berggebieten ohne Weinreben, ausfransende Übergänge zu Wiesen usw., zur Ebene hin bei Udine in Mais-, Weizen und Sonnenblumenfeldern. In der Langhe hatte ich mehr Probleme, einen wilden Zeltstellplatz im Weingebiet zu finden, eben weil mehr dichte bepflanzte Weinberge (mit harter Bodenkrumme) oder besiedelt (das war bei Mango, bei Barolo gabs einen offiziellen Camping in den Weinbergen).

Die Langhe ist ja ein recht großes Gebiet und wie du auch bemerkt hast, teils auch mit großen Plantagen von Haselnüssen bewirtschaftet. Als ich in die Langhe von Ceva über Bossolasco eingefahren bin, gabs zunächst auch kaum Weinreben, was mich auch etwas verblüfft hatte. Da bin ich wohl auch etwas einem Klischee aufgessen wie andere, die sogar das ganze Piemont mit Barolo-Romantik gleichsetzen (und vom Piemont-Tourismus gerne befördert). Tatsächlich ist das Piemont zu einem guten Teil auch eine Gebirgs- und Alpenprovinz, ein anderer großer Teil nicht weinbautaugliche Schwemmebene, in der sogar größere Mengen Reis angebaut werden. Im Alto Monferrato sind die Weingebiete versteckter, schließt aber nicht aus, dass da ebenso intensive und bedeutende Weingebiete sind. Man sieht das eher durch die Topographie nicht so gut von weit.

Der Kernbereich der Weinbergarena der Langhe liegt etwa zwischen Monforte d'Alba, Barolo, La Morra und Diano d'Alba - also südlich von Alba. Wenn ich eure Tour richtig interpretiere, seid ihr da gar nicht hergefahren (Alba war südlichster Punkt?). Da gibts jenseits der Orte nahezu keine Brachen oder alternative Agroflächen - nur Weinstöcke. Für die Wiese als temporärer Parkplatz für das Rockfestival in Barolo (Bühne im Ort, keine Wiese, zu meiner Besuchszeit war es Elton John) mussten die Autofahrer knapp zwei Kilometer laufen. Manche Autos standen da schon mehr zwischen Weinstöcken als auf Wiese - andere Freiflächen gibts da eben nicht.

Wie Wein-verrückt die Leute da sind, kann man gut aus der Verbindung von Religion und Wein etwa in Form der knallbunten Brunate-Kapelle sehen, die mitten im Weinberg prangt, um diese Liaison zu betonen. In Monforte fand eine Weintestung in einer Kirche statt.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (06.10.21 12:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1480852 - 06.10.21 20:28 Re: Spätsommertour Verona - Turin [Re: Dietmar]
Hansflo
Mitglied
Themenersteller
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 3.849
Servus Dietmar,

da gibt es tatsächlich auch in unserem Planungskeller einiges ans Licht zu holen. Lass mich raten, eure unbereisten italienischen Regionen sind Piemont, Aosta und Sardinien.

Herzliche Grüße, Hans
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de