Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (BikeOWL, Elch, Astronomin, rifi, Fatstevens, pidda, Tauchervater, Sattelstütze, 5 unsichtbar), 148 Gäste und 447 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
28108 Mitglieder
94404 Themen
1468135 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2902 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1479548 - 19.09.21 16:29 Tipps & Hinweise für Radreisen durch Schweden
col
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
In meinem neuen Video habe ich meine Tipps und Hinweise für Radreisen durch Schweden zusammengefasst und möchte es an dieser Stelle gerne mit euch teilen. Es würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen von euch bei der Vorbereitung für die Radreise behilflich sein kann und ihr weitere Tipps, die in dem Video nicht genannt werden, einfach im Radreise-Wiki ergänzt.

Nach oben   Versenden Drucken
#1479706 - 21.09.21 12:19 Re: Tipps & Hinweise für Radreisen durch Schweden [Re: col]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2291
In Antwort auf: col
...Es würde mich freuen, wenn es dem ein oder anderen von euch bei der Vorbereitung für die Radreise behilflich sein kann und ihr weitere Tipps, die in dem Video nicht genannt werden, einfach im Radreise-Wiki ergänzt...

Da Du Dich im Video beklagst, dass Informationen im Radreise-Wiki zu Schweden veraltet seien, wäre es schön, wenn Du mit gutem Beispiel vorangehen würdest. Die Schwedenseite im Wiki steht seit Jahren auf Status "unvollständig" und bisher haben sich nur 7 Autoren sporadisch eingebracht. Ja, es ist mühsam, z.B. Links zu prüfen und zu korrigieren. Es kann gute Gründe geben, dass frühere Autoren sich nicht weiter engagieren können. Darum: siehe oben.

Allerdings wäre ich nach nur 700 km Radreise durch ein Land vorsichtiger mit Verallgemeinerungen. Im Video sehe ich - neben langen und fast wörtlichen Zitaten von Radreise-Wiki-Texten - nur einige individuelle Erlebnisse.

Im Detail finde ich die Angaben im Video nicht hilfreich. Beispiele:
Der Begriff "Schnellstraßen" hilft Schweden-Interessierten nicht weiter. Was ist gemeint? Ob ein Radfahrverbot existiert, sieht man nicht an der Mittelleitplanke, sondern an Verkehrszeichen am Beginn eines für Fahrräder verbotenen Abschnittes.
Vereinzelt sind Abschnitte der Bauart "Dreispurig mit Mittelleitplanke" als kurze Verbindung zum nächsten Anschluss unumgänglich.

Dass sandige und unbefestigte Wege kaum vorhanden sind - den Eindruck gewinnt nur, wer sich anderswo aufhält. Die Aussage, das Land sei durch Radwanderwege und Radrouten gut erschlossen, würde ich nicht unterschreiben. Das mag für den Anfang so scheinen. Aber gerade Schweden wird abseits der vorgezeichneten Wege mit individueller Tourenplanung erst richtig interessant.

Betonierte Waldwege kenne ich in Schweden nicht. Dafür sorgt schon der Winter. Es handelt sich in aller Regel um Wassergebundene Decke - entgegen der Weisheit von Wikipedia dort aber für Schwerlastverkehr (Holztransporte) und Tempo 70 km/h freigegeben.

Die Urteile zu Temperaturen und Windrichtung schwanken wie der Wetterbericht. In Schweden gibt es eben keine feste Regel, in welche Richtung der Wind stärker bläst.

Die Werbeunterbrechungen des Videos nerven. Mir scheint, es geht in erster Linie um Werbeeinnahmen und Zugriffzahlen, weniger um Schweden. Schade. Da lese ich doch lieber direkt im Radreise-Wiki.

Geändert von Freundlich (21.09.21 12:22)
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de