Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Miguell, joerg67, EmilEmil, stux, 4 unsichtbar), 546 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1477840 - 25.08.21 17:21 Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte?
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Hallo, sehr zu meinem Bedauern ist (schon seit 2020)http://garmin.openstreetmap.nl/ down, was ich jahrelang gerne genutzt habe, weil es sehr praktisch ist/war.
Man kann noch einzelne Länder downloaden, aber dann hat man, je nach Reiseziel , viele einzelne Image-Dateien.
Die Alternative .bbbike.org funktioniert ähnlich, hat aber leider die ladbare Dateigröße auf 512 MB (die sich nach dem Entpacken auf die Hälfte reduziert)bechränkt, was je nach Land schnell erreicht ist. Also auch hier mehrere kleine Images. Mein Oregon 600 erkennt leider nur eine einzelne IMG-Datei.
Abhilfe soll das tool OSM Combiner bringen, geht aber nicht korrekt, es bleibt weiterhin von zB 2 Karten nur eine sichtbar.
Ähnlich ist wohl MKGmap, welches aber JAVA-basiert arbeitet, was ich gar nicht hinkrieg.
Nun gibts im WIKI eine schöne Übersicht über Alternativen
Wer kann mir EINE davon empfehlen, die ähnlich wie OSM praktikabel ist?
Nach oben   Versenden Drucken
#1477845 - 25.08.21 18:10 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Rolly54]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Das sind alles OSM-Karten! OSM ist die Grundlage für diverse Kartenprodukte, die sich im Wesentlichen durch die Verwertung der Daten und deren Darstellung unterscheiden. Speziell für Fahrradfahrer empfehlen sich z. B. die OpenFietsMap-Karten, wo es kostenfrei auch eine Europakarte gibt (bestehend aus einzelnen Dateien, die die ansonsten riesige Datei handlicher machen). Ansonsten wäre hier VeloMap zu nennen, wobei hier das Herunterladen einer Europakarte kostenpflichtig ist, aber einzelne Länder auch kostenfrei erhältlich sind.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (25.08.21 18:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477846 - 25.08.21 18:15 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Rolly54]
Wendekreis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.693
Ich nutze mein Garmin Oregon 600 problemlos seit vielen Jahren mit den länderspezifischen Dateien von Openfietsmap
Im internen Speicher liegen drei Dateien *.img für die globale Basisdatei. Auf der SD-Karte habe ich derzeit die Dateien alps.img und austria.img im Verzeichnis Garmin. Könnte ich jederzeit erweitern, wenn ich nach Tschechien fahre. Die ursprünglichen Img-Dateien wurden umbenannt.
Gruß Sepp
Nach oben   Versenden Drucken
#1477847 - 25.08.21 18:29 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Rolly54]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.151
In Antwort auf: Rolly54

Ähnlich ist wohl MKGmap, welches aber JAVA-basiert arbeitet, was ich gar nicht hinkrieg.
Vergiss MkGmap. Das ist ein Programm, mit dem du aus den OSM-Daten eine Karte fürs Garmin erstellen kannst. Wie die Karte aussieht, legst du dabei mit sogenannten Stil-Dateien selbst fest. Das ist eine einigermaßen komplexe Aufgabe, die insbesondere Kenntnisse des OSM-Datenmodells erfordert. Man kann auch die Stil-Dateien einer anderen Karte, z.B. der OpenFietsMap, nehmen, dann ist es einfacher, aber dann kann man auch gleich diese Karte herunterladen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477865 - 25.08.21 19:48 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Rolly54]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.002
In Antwort auf: Rolly54
Mein Oregon 600 erkennt leider nur eine einzelne IMG-Datei.

Das finde ich sehr verwunderlich und kann es beinahe nicht glauben. Die Vorgänger des Oregon 600 (namentlich mein Oregon 450) können problemlos mehrere IMG-Dateien anzeigen.

Bist du dir da ganz sicher? Und kann das ggf. jemand, der ein Oregon 600 hat, nachprüfen?

In Antwort auf: Rolly54
Wer kann mir EINE davon empfehlen, die ähnlich wie OSM praktikabel ist?

Wenn es eine einzelne IMG-Datei sein soll... nicht wirlklich. Das ist aus folgendem Grund problematisch:

Die Navis können maximal 4 GiB große IMG-Dateien verwalten. Europa selbst sind aber schon deutlich mehr Daten als nur diese 4 GiB. Man kann zwar für den PC (z.B. für Basecamp) eine komplette Europakarte herunterladen, weil PCs ein anderes Dateisystem nutzen. Um diese aufs Garmin zu exportieren, muss man sie zerstückeln. Wenn du wirklich vor hast, nach Griechenland zu fahren, könnte das mit einer einzelnen Datei schon sehr knapp werden.

Insofern würde ich versuchen, zuerst das Problem zu beheben, dass dein Oregon nur eine IMG-Datei anzeigt.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1477871 - 25.08.21 19:58 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Das Problem dürfte sein, dass die Dateien zunächst häufig "gmapsupp.img" heißen. Die müssen natürlich umbenannt werden, um dann im Verzeichnis "\garmin" untergebracht werden zu können. Die OFM-Karten liegen auch zunächst unter diesem Namen in den Zip-Verzeichnissen vor. Das Oregon 600 kann mehrere Karten verarbeiten.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477876 - 25.08.21 20:15 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Wendekreis]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Sepp, hallo Rolly,
Zitat:
Die ursprünglichen Img-Dateien wurden umbenannt.
das umbenennen ist bei den "neueren" Geräten (die nach den 60CSX bzw. Etrex Vista erschienen sind) nicht mehr erforderlich - früher musste der Dateiname immer gmapsupp.img heißen, logischerweise war dann immer nur eine Kartendatei möglich. Innerhalb dieser Datei durften aber durchaus mehrere verschiedene Karten von einem oder mehreren Ländern enthalten sein.

Wie der Dateiname heißen soll, ist egal, theoretisch kann die Datei auch mit 12345678990054322.img oder KaisersschöneKleider.img grins benannt werden. Natürlich ist es sinnvoll, die Dateien so zu benennen, das du als Nutzer noch weißt, was für eine Karte in der Datei drin steckt.
Eine Datei darf maximal 4gb groß sein, mehr geht aufgrund des vom Garmin-Gerät akzeptierten Dateisystems FAT32 nicht. Möglich sind aber durchaus mehrere Dateien á max. 4gb.
Ob die Kartendateien nun in den internen Gerätespeicher (in den Ordner "Garmin") abgelegt werden, oder aber auf die Speicherkarte (ebenfalls in den Ordner "Garmin") abgelegt werden, da scheiden sich die Geister. Beides funktioniert grundsätzlich problemlos.
Es kann aber bei Fehlern in den Karten vorkommen, dass das Gerät schon beim Start abstürzt, oder während der Fahrt, oder beim verschieben der Karte. Wenn die fehlerhafte Kartendatei auf der Speicherkarte liegt, lässt sich durch herausnehmen der Speicherkarte, das Problem schnell beheben.

Ich jedenfalls lege die Karten ausschließlich auf der Speicherkarte ab.

Eine Begrenzung der Anzahl/Menge der Karten gibt es aber doch: Die Anzahl der Kartenkacheln insgesamt liegt bei ca. 4000.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (25.08.21 20:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477878 - 25.08.21 20:19 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Rolly54]
M.B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 279
Hallo.

Also ich habe die OFM 2021 Europa Karte auf dem Oregon 600.
Sind 7 .img Dateien.
Sind alle Aktiviert und werden auch alle Angezeigt.
Es können also auf jeden Fall mehrere Karten angezeigt werden.
Liegt es vielleicht eher an Fehlerhaften .img Datein?
Ansonsten kann ich die OFM auch nur absolut Empfehlen.

MFG

M.B
Nach oben   Versenden Drucken
#1477881 - 25.08.21 20:31 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: M.B]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
Zitat:
Sind alle Aktiviert und werden auch alle Angezeigt.
Es können also auf jeden Fall mehrere Karten angezeigt werden.

sinnvoller ist es aber schon, immer nur diejenige Karte zu aktivieren und die anderen Karten zu deaktivieren, die man gerade benötigt. Sonderfälle, mit Overlay-Karten oder transparenten Karten, Touren im Grenzgebiet, oder Wechsel von Land A nach Land B, lasse ich da mal unberücksichtigt.

Sehen kann man immer nur eine Karte auf dem Display - zeitgleich die Karten von Deutschland und Spanien, das geht nun mal nicht... grins
Auch startet das Gerät etwas schneller, wenn nur die gerade benötigte Karte aktiviert ist.

Nach dem Aufspielen der Karten auf die Speicherkarte/auf den internen Speicher, sind immer zuerst alle Karten standardmäßig aktiviert. Der erste Start dauert auch immer deutlich länger, da die Karten erst mal "gelesen" werden müssen. Dann kann man je nach Wunsch die Karten aktivieren/deaktivieren.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1477892 - 26.08.21 06:52 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: cyclist]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
In Antwort auf: cyclist
... das umbenennen ist bei den "neueren" Geräten (die nach den 60CSX bzw. Etrex Vista erschienen sind) nicht mehr erforderlich - früher musste der Dateiname immer gmapsupp.img heißen, logischerweise war dann immer nur eine Kartendatei möglich. Innerhalb dieser Datei durften aber durchaus mehrere verschiedene Karten von einem oder mehreren Ländern enthalten sein.


Du antwortest nicht auf meinen Beitrag, aber ich hatte auch das "Umbennenen" erwähnt. Das "Umbenennen", welches ich angeführt habe, war in umgekehrter Richtung gemeint. OFM stellt alle Karten als "gmapsupp.img" zur Verfügung. Die müssen dann natürlich umbenannt werden, um gleichzeitig z. B. auf der Speicherkarte unterzukommen. Früher war in der Tat der Name "gmapsupp.img" zwingend vorgeschrieben (z. B. auf meinem Vista Hcx). Das ist zum Glück nicht mehr so, wie Du ja auch geschrieben hast.

Ich habe auf meinem GPSMap 62s alle img-Teile Europas drauf, aber aktiviert habe ich immer nur die jeweils relevante Karte. Zusätzlich habe ich noch die Velomap-Karten für die bereisten Gebiete. Die sind besser, wenn viele Waldstücke durchfahren werden, wo OFM einen recht dunklen Hintergrund verwendet, der insbesondere im Schatten des Waldes die Sichtbarkeit der Tracklinie erschwert. In bewohnten Gebieten finde ich wieder OFM besser und auch das Routing mit OFM liegt mir häufig (nicht immer sind die Ergebnisse gut) mehr.

Beide Karten - OFM und Velomap - kann ich aber empfehlen!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1477922 - 26.08.21 10:20 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Keine Ahnung]
Igel-Radler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.335
In Antwort auf: Keine Ahnung

Beide Karten - OFM und Velomap - kann ich aber empfehlen!


Leider komme ich mit der bunteren Darstellungsart von OFM nicht so gut zurecht. Also: Ausprobieren!

Gruß

Igel-Radler
Nach oben   Versenden Drucken
#1478176 - 29.08.21 11:06 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Rolly54]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Ich finde, dass die 20€ für den lebenslangen Zugang zur Velomap allein schon wegen der sauberen Organisation und ständigen Aktualisierung der .img-Dateien gut angelegt sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478178 - 29.08.21 11:16 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: M.B]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
In Antwort auf: M.B

Sind alle Aktiviert und werden auch alle Angezeigt.


Das Gerät muss dann aber einen sehr viel grösseren Datenbestand verwalten. Das macht beim Abfahren von Tracks oder Routen, die am Rechner erstellt worden sind womöglich keinen Unterschied. Sobald Du aber irgendwas finden willst (beim GPSMAP entspräche das dem Drücken der Find-Taste) wird das Gerät in den meisten Fällen einen unnötig grossen Datenbestand durchsuchen müssen.

Ich nutze die Find-Funktion fortwährend und habe aus diesem Grund sogar schon überlegt, statt der Deutschland-Karte nur die Karte meines Bundeslandes zu nutzen (es sei denn ich bin grad auf Reisen...)

Gruss,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478201 - 29.08.21 16:28 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Thomas_Berlin]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,
Zitat:
Sobald Du aber irgendwas finden willst (beim GPSMAP entspräche das dem Drücken der Find-Taste) wird das Gerät in den meisten Fällen einen unnötig grossen Datenbestand durchsuchen müssen.
zumindest bei der 62er/64er Serie greift die Such-Funktion (Find-Taste) auf alle vorhandenen Karten zurück, egal ob diese aktiviert oder deaktiviert sind. Daher kann die Suche auch manchmal was länger dauern, auch wird ein und dasselbe Objekt mehrfach in den Suchergebnissen gelistet - letzteres sieht man auch daran, dass dasselbe Objekt an verschiedenen Standorten (im Abstand von z.B. 10-100m) positioniert ist.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478206 - 29.08.21 17:14 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: cyclist]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Oha! Vielen Dank, Markus.

Das war mir nicht bekannt. Ich habe halb Europa in meinem 66er. Da werd ich gleich mal alles runterschmeissen was ich momentan nicht brauche.

Ansonsten hatte ich mich schon über das 'Doppelfinden' gewundert. Vor allem, weil - je nach Suchmodus - im Falle von Berlin bei den Einträgen für Berlins sehr unterschiedliche Ergebnisse rauskommen. Ich nehme an, das eine Berlin gehört zur Basiskarte, denn wenn ich darüber suche finde ich sehr wenig.

Um diese Dopplungen zu beheben müsste man wohl auch die Basiskarte entfernen. Deren Mehrwert hat sich mir ohnehin noch nicht erschlossen, denn ich weiss i.d.R. ja in welchem Areal ich navigiere. Spricht etwas dagegen?

Sonntagsgrüsse aus dem regnerischen Berlin,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478210 - 29.08.21 17:35 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Thomas_Berlin]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,
Zitat:
Das war mir nicht bekannt. Ich habe halb Europa in meinem 66er.

ich hatte mich ja auf die 62er/64er bezogen. Probier mal aus, ob das auch bei dem 66er der Fall ist. Sprich such mal nach einem bestimmten Objekt, wenn alle Karten aktiviert sind, dann noch mal bei nur einer aktivierten Karte.

Du brauchst die Karten ja nicht unbedingt zu entfernen, ein umbenennen der Dateiendung .img reicht ja schon völlig aus.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1478632 - 04.09.21 10:49 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Keine Ahnung]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Hallo Arnulf. Wir sind gerade auf deinen Spuren unterwegs von Rosenheim nach Salonik Hallo Arnulf. Wir sind gerade auf deinen Spuren unterwegs von Rosenheim nach Saloniki. Du hattest irgendwo einen Link erwähnt wo man deine GPX Route in einzelnen Teilen runterladen kann
Danke!

Arnulf wird das hier vermutlich nicht sehen. Sende ihm bitte eine PN! Deine email-Adresse habe ich entfernt, so etwas sollte man zur eigenen Sicherheit nicht öffentlich posten.
Gruß, Uli

Geändert von Uli (04.09.21 14:49)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478666 - 05.09.21 17:04 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Rolly54]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.864
Da ich unterwegs war, habe ich das tatsächlich nicht gesehen. Die Benachrichtigung per E-Mail habe ich aber empfangen und nun nach Zugriffsmöglichkeit auf einen Rechner konnte ich antworten. Die Daten sollten per E-Mail angekommen sein. Viel Spaß auf der Tour!
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (05.09.21 17:04)
Nach oben   Versenden Drucken
#1496070 - 31.03.22 10:43 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Thomas_Berlin]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 351
Unterwegs in Deutschland

Lebenslang??? Ich sehe hier 20.- € jährlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1496072 - 31.03.22 10:51 Re: Garmin Oregon 600 + OSM, welche Karte? [Re: Rolly54]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Da hast Du wohl recht. Scheinbar hatte ich das damals nicht richtig gecheckt, oder übersehen. Oder der Ersteller hat das Bezahlmodell zwischenzeitlich geändert. Das Kartenmaterial ist aber auch sehr gut, wird ständig upgedated, da finde ich 18€ (für die Verlängerung) pro Jahr durchaus vertretbar.

Soweit ich weiss ist openfietsmap immernoch auf Spendenbasis.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de