Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Radpendler, thomas-b, chrisli, HC SVNT DRACONES, Meillo, Mightyflea, tourist_50, smergold, 3 unsichtbar), 349 Gäste und 602 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1477086 - 16.08.21 18:44 Forumslader Bestellung noch möglich ?
Mal_kieken
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo,ich wollte mir gerne den Aheadlader V6 mit den Größeren Akkus 18650 zum selber zusammen bauen Bestellen.

Ich habe es schon über die Homepage und hier im Forum über private nachricht versucht.
Aber leider seit ewigkeiten keine Antwort. (1-2 Monate)
Das es lange wartezeiten auf das Gerät gibt ist mir Klar,geht um die Bestellung.

Ist überhaubt eine Bestellung noch möglich ? mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#1477212 - 17.08.21 20:14 Re: Forumslader Bestellung noch möglich ? [Re: Mal_kieken]
Schamel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Ich denke das wird schon, Du brauchst nur etwas Geduld. Der Meister macht das nur nebenbei und hat noch viele weitere Verpflichtungen. omm omm
Nach oben   Versenden Drucken
#1478304 - 30.08.21 12:34 Re: Forumslader Bestellung noch möglich ? [Re: Mal_kieken]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Moin,

ich selbst wollte auch den Forumslader, war aber über die Liefer- & Antwortzeiten etwas deprimiert.

Nach etwas Forschung (Fahrradzukunft) hatte ich mich dann für den Lumicon P5 entschieden. Er ist im Reiserad-km/h-Bereich genauso effizient wie die Forumslader, kann zu Hause per USB aufgeladen werden und mit 7000mAh-Akkus ausgestattet werden. Ausserdem kostet er weniger als die Hälfte. Vor allem: ER IST LIEFERBAR! Allerdings gibt es ihn nur in einer eher unerotischen, zigarettenschachtelgrossen Plastikbox.

Als Berliner habe ich mir das Teil beim Entwickler binnen 24 Stunden persönlich an der Haustür abgeholt, und er ist auch sehr kulant auf eine Garantienfall (der eigentlich keiner war) eingegangen.

Check it out!

Gruss,

Thomas

Geändert von Thomas_Berlin (30.08.21 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478317 - 30.08.21 14:16 Re: Forumslader Bestellung noch möglich ? [Re: Thomas_Berlin]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Die Kapazität der verbauten Akkus ist nicht zufällig auf dem Typenschild ersichtlich, oder?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478321 - 30.08.21 14:42 Re: Forumslader Bestellung noch möglich ? [Re: aighes]
Thomas_Berlin
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 369
Hey Henning,

ich bin mir nicht sicher worauf deine Frage hindeutet.

Im Hinblick auf die Kapazität beziehe mich natürlich auf die Aussagen des Anbieters. Für die 2x3500mAh Akkus muss man etwas mehr bezahlen... Mehr dazu hier:

https://www.lumi-con.de/Datenblatt_USB_P5.pdf

Viele Grüsse,

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478328 - 30.08.21 15:51 Re: Forumslader Bestellung noch möglich ? [Re: Thomas_Berlin]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Die Frage zielt dahin, dass man bei einem Transport per Flieger Akkus nur bis zu einer Kapazität von 100Wh mitführen darf, und es daher idR. nötig ist, dass die Kapazität auf dem Gerät drauf steht. Basierend auf dem Datenblatt steht aber wohl nur Ein- und Ausgangsspannung und Stromstärke drauf. Sprich es ist für den Lufttransport eher nicht geeignet.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478350 - 30.08.21 18:13 Re: Forumslader Bestellung noch möglich ? [Re: Thomas_Berlin]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo Thomas,
Zitat:
ich selbst wollte auch den Forumslader, war aber über die Liefer- & Antwortzeiten etwas deprimiert.
auch ich stand vor der Entscheidung, mir einen Lader zuzulegen.
Da ich das Teil im Juli mit auf Tour nehmen wollte, ich mich erst Ende Mai entschieden habe, mir was in der Richtung zuzulegen, habe ich mich dann für den NC17 AppConn 3000 entschieden.
Auch ein Entscheidungskriterium war für mich, das nur 2 Kabel vorhanden sind, die nach oben aus dem Gabelschaft heraus geführt werden. Eine USB-Kappe war nicht gewünscht.
Bislang - nach ca. 2tkm - bin ich super zufrieden.

Das Teil ist auch extern ladbar, die 3000mAh Akkukapazität reicht mir völlig aus, bei einem morgendlichen Start mit ca. 50% Akkukapazität ist dieser nach ca. 30km wieder voll (>90%). Zugleich wird das GPS-Gerät geladen (Garmin GPSmap 64sx, bestückt mit NoName Akkupack mit 2000mAh).
Ab und habe ich auch mal das Händy dran gehangen, während der Fahrt mit ca. 15-25kmh wird ca. 30-60% aus dem vollen Akku dazu gebuttert.
Wenn der Akku <17% leer gezogen wird, wird das Laden gestoppt und es wird der Akku geladen (während der Fahrt).

Auch die App dazu ist ausreichend für meine Zwecke, Aufzeichnung der Strecke ist für mich uninteressant.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (30.08.21 18:14)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478360 - 30.08.21 19:56 Re: Forumslader Bestellung noch möglich ? [Re: aighes]
salbedo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 167
Ich habe auch einen LumiCon P5. Du kannst das Büchslein auch einfach mit 4 Schrauben öffnen, die Akkus entnehmen und diesen im Hansgepäck haben. (Auf den Akkus steht die Kapazität). Den Lader selber würde ich dann aber einchecken...
Gruss
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478365 - 30.08.21 20:07 Re: Forumslader Bestellung noch möglich ? [Re: aighes]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: aighes
Die Frage zielt dahin, dass man bei einem Transport per Flieger Akkus nur bis zu einer Kapazität von 100Wh mitführen darf, und es daher idR. nötig ist, dass die Kapazität auf dem Gerät drauf steht. Basierend auf dem Datenblatt steht aber wohl nur Ein- und Ausgangsspannung und Stromstärke drauf. Sprich es ist für den Lufttransport eher nicht geeignet.



Allerdings kann man die Akkus sehr schnell entnehmen und vorweisen, wenn es notwendig würde. Sie können entnommen werden, wenn man das Gehäuse aufschraubt. Das geht sehr einfach und die Akkus sind, falls sie doch beanstandet und eingezogen würden, an vielen Orten neu zu besorgen. Der Schaden wäre geringer als wenn das das Gerät eingezogen wird, wie es einem Forumisto mit dem Forumslader in China widerfuhr.
Ob die Akkus selber gekennzeichnet sind, weiß ich jetzt gar nicht. Auf dem Label des Gerätes steht es tatsächlich nichts. Habe eben mal nachgeschaut.
Vielleicht könnte man den Entwickler bitten, das zu modifizieren. Als ich mit ihm wegen eines defekten Ladegeräte, dass zur Ausstattung gehört, zu tun hatte , half er schnell und unkompliziert.

Geändert von Uwe Radholz (30.08.21 20:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478366 - 30.08.21 20:08 Re: Forumslader Bestellung noch möglich ? [Re: salbedo]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
In Antwort auf: salbedo
Ich habe auch einen LumiCon P5. Du kannst das Büchslein auch einfach mit 4 Schrauben öffnen, die Akkus entnehmen und diesen im Hansgepäck haben. (Auf den Akkus steht die Kapazität). Den Lader selber würde ich dann aber einchecken...


Sorry, dein Beitrag kam, als ich meinen eben beendet hatte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1478367 - 30.08.21 20:21 Re: Forumslader Bestellung noch möglich ? [Re: Mal_kieken]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und schläfrig anwesend
Beiträge: 365
Moin,

ja, Bestellungen sind möglich: Ich habe gerade erst vor wenigen Tagen, genauer am 05.08., für einen lieben Forumskollegen über die Webseite und dort die Mailadresse "info@..." bei Jens einen Bausatz Forumslader V6 in der Ahead-Version mit den größeren Akkus bestellt. Seine Antwort kam prompt, unser Forumskollege hat den Lader am 06.08. dann gleich via Überweisung bezahlt und am 21.08. hatte ich den Bausatz in der Post. Nun mache ich den hier fertig für eine gemeinsame Tour im September.

Lief alles problemlos und zuverlässig.

Beste Grüße von
Tom
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1478369 - 30.08.21 23:28 Re: Forumslader Bestellung noch möglich ? [Re: salbedo]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Alles klar, danke für eure Infos. Dann ist es ja kein Problem und vermutlich auch falsch, eine Kapazität der Akkus drauf zu schreiben. &#128526;
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de