Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (Uli S., thomas-b, Bicyclista, Hardy_FRI, hansano, 5 unsichtbar), 500 Gäste und 455 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1476372 - 07.08.21 15:10 Route Alpenquerung BaWü-Genua
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Hallo!
wir möchten gern Anfang September von BaWü nach Genua radeln.
Aktuell haben wir die Idee, "Transalp Schweiz" zu fahren. Starten würden wir jedoch lieber in Basel statt in Lindau.

Fragen:
# Hat jemand Tipps für die Strecken Basel - Route "Transalp Schweiz" Man kann ja über Zürich oder Vierwaldstättersee fahren.
# Tipps für die Strecke Locarno-Genua? Mailand möchten wir gern vermeiden.
# Oder gar eine ganz andere Route mit Start in BaWü fahren? Genua ist auf jeden Fall fest als Ziel.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1476395 - 07.08.21 21:23 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: ro-77654]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
Von Basel aus bietet sich die Nord-Süd-Route von Veloland Schweiz an. Sie führt über Luzern auf spektakulärer Strecke am Vierwaldstättersee entlang zum Gotthardpass uns dann durch das Tessin bis Chiasso. Ich habe sie 2019 bis Bellinzona benutzt und bin dann zum Lago Maggiore abgebogen. Ich habe damals vom Südende des Sees eine verkehrsfreie Querverbindung an einem Kanal entlang bis ins Zentrum von Milano benutzt, aber wenn man Milano vermeiden möchte, kann man südlich des Lago Maggiore weiter dem Fluss südwärts folgen und den Ballungsraum westlich umgehen. Zum weiteren Verlauf kann ich mangels Erfahrung nichts sagen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476396 - 07.08.21 21:25 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: ro-77654]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Erst mal eine Frage, was der Fokus sein soll: Die Alpen möglichst kurz überwinden, die Poebene queren und dann über den Appenin nach Genua oder wollt ihr die Alpen möglichst lange genießen und den Bogen entlangen fahren (z.B. Großer + Kleiner St. Bernhard und die Route des Grande Alpe)?
Nach oben   Versenden Drucken
#1476466 - 08.08.21 13:58 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: sugu]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Basel ist nun als Start gesetzt. Bis Genua haben wir 10 Tage Zeit, können aber ggf. z.B. ab Como oder Lago Maggiore mit dem Zug nach Genua fahren.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1476470 - 08.08.21 14:44 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: ro-77654]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Muss es geteert sein, oder darf's auch ein bisschen holpern? So verkehrsarm wie möglich, oder ist das egal? Gerne viel auf und ab, oder lieber nicht so?
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1476477 - 08.08.21 15:29 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: Biotom]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Auch ungeteert, aber wir haben keine MTB dabei.
Möglichst wenig Steigungen über 9 Prozent. Nicht extrem viele Hm.
Gern verkehrsarm.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih

Geändert von ro-77654 (08.08.21 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476484 - 08.08.21 16:47 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: ro-77654]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Aktuell ist der Plan, in der Schweiz einfach der Veloroute 3 zu folgen.
Ab Stans davon abzubiegen und dann Grimselpass und später Großer St. Bernhard war eine Idee, aber laut Quäldich ist der Auto- und LKW- Verkehr dort gefährlich.
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1476485 - 08.08.21 17:55 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: ro-77654]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Ihr könntet auch einfach den Rhein hochrauschen und über die Via Mala und den S Bernardino zum Lago Maggiore oder den Splügenpass zum Comer See.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1476487 - 08.08.21 19:34 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: ro-77654]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
Zehn Tage sind zu kurz, um den Alpenbogen auszufahren, da ist es sinnvoller, die Alpen auf direktem Weg Richtung Genua zu queren. Sofern ihr die Poebene nicht durchradeln wollt: Die kann man mit italienischen Regionalzügen günstig durchqueren. Dann bleibt mehr Zeit für Alpen und Apennin.

Der Große St. Bernhard von der schweizer Seite ist unangenehm. Lange, laute Galerien und bis zum Tunnel relativ viel (Schwer-)Verkehr. Da muss man die Zeit an den Verkehr anpassen. Zum anderen liegt er sehr weit im Westen.

Für mich war einer der beeindruckendsten Übergänge der Theodulpass. Mit seinen 3.300 m ist der natürlich ein Brocken und das Wetter muss passen. Mit einer Zwischenübernachtung geht es leichter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476488 - 08.08.21 20:00 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: ro-77654]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Ich habe vor den Grossen St. Bernhard morgen zu fahren, aber vielleicht werde ich auf einen Fusspass ausweichen... Zudem hat er m.E. den Nachteil, dass man danach fast nur nach Turin ausfahren kann, was glaub auch nicht sooo attraktiv ist.
Auch der andere Walliser Strassenpass nach Italien - Simplon - ist nicht sooo attraktiv.

Ich habe überlegt von Basel über den Jura nach Genf und vor dort über die Westalpen, aber das wird ziemlich schnell recht lang.

Gotthard, Lukmanier und San Bernardino sind vielleicht gar nicht so eine schlechte Wahl. Albula hätte wenig Verkehr.

Schotterpässe:
- San Giacomo hat viel Wandern dabei.
- Theodul war ich noch nie
- Costainas kommt ihr zu weit östlich raus.

Gute Reise!
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1476495 - 08.08.21 20:49 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: ro-77654]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: ro-77654
Aktuell ist der Plan, in der Schweiz einfach der Veloroute 3 zu folgen.
Ab Stans davon abzubiegen und dann Grimselpass und später Großer St. Bernhard war eine Idee, aber laut Quäldich ist der Auto- und LKW- Verkehr dort gefährlich.


Naja gefaehrlich ist relativ.

Am GSB habt ihr halt bis zum Tunnel im oberen Teil so eine bescheuerte Galerie, das macht echt keinen Spass. Hatte ich letztes Jahr. Und unten ist es echt heiss ... eher was fuer schmerzfreie ... die Aprikosen waren die Rettung. Die eigentliche Passanfahrt nach den Tunnel ist steil aber hybsch. Oben am Col dann traumhafte Wildcampingoption oberhalb des Sees.

Würde das Teil aber nur noch von Süden aus fahrn, da ist der tödliche Galerieteil kürzer.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1476496 - 08.08.21 20:53 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: Biotom]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

San Giacomo ist sehr schön, aber von Norden echt nicht zu schaffen (mitm Reiserad). Von Sueden gehts mit viel Schieben bergab.

Finde Spluegen und Gotthard gute Alternativen.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1476497 - 08.08.21 20:59 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: panta-rhei]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Gemäss SwissTopo kann man die Galerie zwischen Bourg-St-Pierre und der Staumauer auf einer Alpstrasse umgehen. Westlich des Stausees hat einen Wanderweg, der wohl teilweise fahrbar ist (Fotos und Karte hier).
Vorsicht, gemäss Swisstopo könnte man meinen, dass es nördlich von Bourg-St-Pierre ebenfalls eine Alpstrasse als Alternative gibt, aber die ist wegen Steinschlags gesperrt (siehe gleicher Link wie oben).
Martigny - Sembrancher ist auch ziemlich schiiit. Der Col de Lein oder Croix de Coeur sind harte Alternativen.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1476502 - 08.08.21 22:04 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: Biotom]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Für euch Schotterpässeliebhaber würde ich wenn der Verkehr am Grossen Sankt Bernhard so sehr stört einfach den viel ruhigeren Fenêtre de Durand empfehlen. Soweit ich mich erinnere sind da mit einem nicht allzu überladenen Reiserad und bei einigermassen gutem Fitnesszustand auf beiden Seiten des Passes jeweils deutlich weniger als zirka ein Stunde Unfahrbarkeit/Gehzeit zu erwarten.
Ob er für den Threadersteller in Frage kommt weiss ich aber nicht. Nicht zu viele Höhenmeter und ruhig passt halt über die Alpen oft nicht so gut zusammen...
San Giacomo oder Griesspass wären weiter östlich sonst nach dem Gotthard bzw. Grimsel und Nufenen meine Wahl.
Den Theodulpass würde ich als eher noch beschwerlichere Alternative betrachten, zudem ist der Uebergang wegen der allseits begehrten Nähe zum Matterhorn mehr frequentiert, und viele Teile der Gegend sind mit Bergbahnanlagen verschandelt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (08.08.21 22:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476510 - 09.08.21 02:41 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: Machinist]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Fenêtre de Durand und Fenêtre de Ferret: Bilder z.B. hier.
Durand: 550 Hm rauf und 450 Hm runter Wanderweg. Das Problem Martigny - Sembrancher bleibt.

Ich finde am Ende die Kombi Croix de Coeur bzw. Col de Lein und die oben beschriebenen Galerieumgehungen am GSB gar nicht so schlecht schmunzel
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (09.08.21 02:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476511 - 09.08.21 02:55 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: Biotom]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
PS: auf der vollkommen objektiven rs-Skala von Fred Wright kriegt der Durand ein Severe und der Ferret ein Moderate grins
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1476512 - 09.08.21 04:19 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: Machinist]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Ob die Vorschlaege was fuer den TE sind? Wir haben damals a Fentre de Durand auf 2100 aufgegeben, danach sah es nach Schieben/Tragen auf schmalem Wanderweg aus

Weniger als 9% UND wenig Verkehr geht schlecht in den Alpen.

@ BIOTOM: Bin gespannt auf Deinen Bericht zur Galerieumgehung, den Weg unten hatten wir gesehen, er schien uns allerdings nicht fahrbar zu sein.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1476516 - 09.08.21 06:21 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: Biotom]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Na gut, den Durand bin ich zweimal gefahren/geschoben, einmal mit Hardtail MTB und Rucksack und einmal mit leicht beladenem Crosser, und fand ihn nicht sooo dramatisch. Mit schwerem Gepäck sieht das natürlich sofort anders aus.
An den Ferret kann ich mich nicht mehr so genau erinneren, ist schon um die 15 Jahre her.
Für den TE ist all das aber wohl nicht die Lösung.
Und du hast Recht, der Col du Lein (bin ich gerade am Samstag wieder gefahren) ist relativ einfach, Croix de Coeur ebenso.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (09.08.21 06:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#1476517 - 09.08.21 06:27 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: Biotom]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Biotom
Gemäss SwissTopo kann man die Galerie zwischen Bourg-St-Pierre und der Staumauer auf einer Alpstrasse umgehen. Westlich des Stausees hat einen Wanderweg, der wohl teilweise fahrbar ist (Fotos und Karte hier).

komische Dinge am Weg in Bourg-St-Pierre
Blick auf den Wanderweg
noch ein Blick
Galerie
Ausfahrt Galerie
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1476532 - 09.08.21 08:04 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: panta-rhei]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: panta-rhei
Ob die Vorschlaege was fuer den TE sind? Wir haben damals a Fentre de Durand auf 2100 aufgegeben, danach sah es nach Schieben/Tragen auf schmalem Wanderweg aus

Landschaftlich ist der Pass ein Traum: Der Stausee und der Blick auf die Gletscher,


auf der Südseite grüßt der Gran Paradiso.



Schieben auf der Nordseite geht, ein leichtes Rad ohne Gepäck trägt man besser. Die "Rampe" ist vielleicht 800 m lang, danach kann man es vom Gelände her wieder fahren, aber es geht immer noch bergauf und man ist halt schon über 2.000 m hoch. Auf der italienischen Seite ist nach dem See auch eine vergleichbar lange Geländestufe, die für mich bergab nicht fahrbar war, da sie durch ein Blockfeld geht. Und auch übers Fenêtre du Durand kommt man wie über den Gr. St. Bernhard nach Aosta. Wenn man nicht gleich den nächsten Schotter-Tragepass zum Nivolet möchte, muss man das Tal Richtung Turin ausfahren (Bahnfahrt ab Aosta möglich).
Nach oben   Versenden Drucken
#1476533 - 09.08.21 08:11 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: Biotom]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.692
In Antwort auf: Biotom
Der Col de Lein oder Croix de Coeur sind harte Alternativen.

Hart aber schön. Man kann am Hang des Val de Bagnes entlang vom Croix de Coeur nach Lourtier runterfahren, aber auch dort verliert man so um die 1.000 Höhenmeter.
Nach oben   Versenden Drucken
#1476614 - 09.08.21 18:14 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: panta-rhei]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
In Antwort auf: panta-rhei

@ BIOTOM: Bin gespannt auf Deinen Bericht zur Galerieumgehung, den Weg unten hatten wir gesehen, er schien uns allerdings nicht fahrbar zu sein.

Hab's heute gemacht: Sembrancher zum Tunneleingang ohne einen Meter auf der Hauptstrasse und ergo ohne Galerie - wunderschön! Kurz nach der Staumauer muss man ein paar Höhenmeter schieben, ansonsten ist alles fahrbar, auch mit 4-Taschen-Tourenrad. Vor der Loretokapelle muss man auch noch schieben, aber die kann man getrost auslassen (ist abgeschlossen).
Martigny - Sembrancher ist nicht so cool, aber geht schon.
Bericht mit Bildern und Karte bei den MTB-News drüben.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476636 - 09.08.21 20:22 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: Biotom]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Biotom
In Antwort auf: panta-rhei

@ BIOTOM: Bin gespannt auf Deinen Bericht zur Galerieumgehung, den Weg unten hatten wir gesehen, er schien uns allerdings nicht fahrbar zu sein.

Hab's heute gemacht: Sembrancher zum Tunneleingang ohne einen Meter auf der Hauptstrasse und ergo ohne Galerie - wunderschön! Kurz nach der Staumauer muss man ein paar Höhenmeter schieben, ansonsten ist alles fahrbar, auch mit 4-Taschen-Tourenrad.


Super, danke fuer den Tip.
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1476737 - 11.08.21 02:21 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: sugu]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Heute fuhr ich über den Nivolet. Harte, aber krass schöne Sache verliebt (Bericht hier).
Für die Abfahrt vom GSB empfehle ich den kleinen Umweg von Etroubles über Allein.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
#1476810 - 11.08.21 19:18 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: ro-77654]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Ich finde, man sollte sich eine Route mit tollen Pässen suchen. Irgendwo müsst Ihr ja rüber.

Lasst Euch nicht abschrecken, auch die etwas verkehrsreicheren Pässe (Simplon, Gotthard, Gr. St. Bernhard, Julier...) sind lohnend und der Verkehr ist auch dort nicht wirklich schlimm.

Mir am besten gefallen Furka-, Albula-, Ofen- und Splügenpass. Der Splügenpass könnte Eure Route sein.

Ihr könnt dann am Comer See entlang fahren. Dort gibt es zwei Parallelstraßen in Richtung Lecco (N36 / ital. SS36), von denen eine legal befahren werden kann, die näher am See ist. Kurz vor Lecco hört bei der anderen die Autobahn auf und es ist die einzige. Kann man gut fahren und es werden Autofahrer darauf aufmerksam gemacht, dass "share the road" gilt, IMHO vorbildlich. Ab Lecco könnt Ihr versuchen, an Mailand östlich oder westlich vorbeizukommen. Aber da kenne ich mich nicht so aus. Wenn Zug für Euch eine Option ist, wäre es ja eine Idee, ab da bis südlich oder westlich von Mailand ein Stück mit dem Zug zu fahren.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476812 - 11.08.21 19:34 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: Biotom]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 880
Heute habe ich probiert das Nivolet-Problem zu lösen (aka Lanzotäler-Problem). Es hat nicht funktioniert grins Bericht hier.
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1476820 - 11.08.21 22:16 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: Biotom]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: Biotom
Heute habe ich probiert das Nivolet-Problem zu lösen (aka Lanzotäler-Problem). Es hat nicht funktioniert grins Bericht hier.

Puh, du hast Dein Rad wirklich von Pont über die Steilstufe (=Bergwanderweg) nach OBEN gekeult?! wirr

Ich fand das Runtertragen schon tödlich ... in dieser Richtung hätte ich es nicht gemacht ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1476873 - 12.08.21 19:26 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: Biotom]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
In Antwort auf: Biotom
In Antwort auf: panta-rhei

@ BIOTOM: Bin gespannt auf Deinen Bericht zur Galerieumgehung, den Weg unten hatten wir gesehen, er schien uns allerdings nicht fahrbar zu sein.

Hab's heute gemacht: Sembrancher zum Tunneleingang ohne einen Meter auf der Hauptstrasse und ergo ohne Galerie - wunderschön! Kurz nach der Staumauer muss man ein paar Höhenmeter schieben, ansonsten ist alles fahrbar, auch mit 4-Taschen-Tourenrad. Vor der Loretokapelle muss man auch noch schieben, aber die kann man getrost auslassen (ist abgeschlossen).
Martigny - Sembrancher ist nicht so cool, aber geht schon.
Bericht mit Bildern und Karte bei den MTB-News drüben.


Danke für die vielen Infos! Werde die Tage mal gründlich recherchieren.

Geschrieben hatte ich übrigens:
Möglichst wenig Steigungen über 9 Prozent.
Das "möglichst" wird dann in den folgenden Beiträgen gleich weggelassen...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1476887 - 13.08.21 04:31 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: ro-77654]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.676
Vielleicht käme dann der Lukmanier in Frage. Der ist auch nicht so arg hoch.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1477097 - 16.08.21 21:01 Re: Route Alpenquerung BaWü-Genua [Re: CarstenR]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Wir fahren jetzt einfach die 3 ab Basel - Vierwaldstättersee - Gotthard ud dann westlich von Milano nach Genua.
Danke trotzdem für die Tipps!
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de