Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (mm2206, alexx, Oldmarty, thomas-b, 4 unsichtbar), 373 Gäste und 940 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534032 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1472761 - 20.06.21 17:57 Uganda 12-21
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Experten

Ich bin am überlegen ende des Jahres für ca.4 Wochen Uganda mit dem Rad zubereisen.Nach Uganda kann man stand heute problemlos einreisen,negativer Test und keine Quarantäne.
Geplant ist mit türkisch Airline zu fliegen, da ich bislang nie Probleme hatte mit Rad mitnahme und Gepäckabwicklung.
Würde gerne dem Großstadt dschungel Kampalas entfliehen und nach Ankunft und mit dem Taxi nach Jinja.Dort ein paar Tage aklimatisieren und dann langsam hoch Richtung Norden.(Moroto)gegebenfalls noch bis Kipedo.Dann in Westen vor bis Gulu und dann Richtung Süden bis Fort Portal....Von dort aus ist mit dem Bus zurück nach Kampala.
Der Weg ist daS Ziel und nixx ist in Stein gemeißelt.


Ich bin über jede Info dankbar.Leider gibt das Netz nicht wirklich viel her bezüglich Übernachtung und sehenswertes und Infrastruktur.Ich würde gern jeden Abend ein Dach über dem Kopf haben.
Über eine Reisebegleiter/in würde ich mich freuen, also wenn du dich angesprochen fühlst, dann einfach melden.Die Chemie muss stimmen, ansonsten kann es schnell zur Tortour werden,und das muss nicht sein. Näheres dann gerne am Telefon.
Wie gesagt ist alles noch in der Findungsphase.

Danke und liebe grüsse K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1472786 - 21.06.21 07:13 Re: Uganda 12-21 [Re: K.Roo]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Hallo,

Bei deiner Routenplanung musst du noch mal checken, inwieweit die Lord Résistance Army noch aktiv ist. Die operiert im Norden und daher ist es vermutlich weniger ratsam. Auch was Flüchtlingsströme und Lager zur nördlichen Grenze angeht.

Jinja ist recht schön, vor allem der weisse Nil. Da gibt es auch Rafting Camps in denen man campen kann.
Ich würde empfehlen Uganda eher südlich zu bereisen. Also Fort Portal und dann runter zum Queen Elizabeth NP. Der ist echt toll. Straßen sind gut und ab und zu Pisten.

Wenn du offroad unterwegs sein möchtest, dann schau mal HIER

Übrigens kannst du von Kampala auch nach Jinja radeln, aber da ist die Hauptstraße schon recht stressig.

Viel Spaß!

Geändert von Biketourglobal (21.06.21 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472843 - 21.06.21 16:28 Re: Uganda 12-21 [Re: Biketourglobal]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Martin

Danke für dein Feedback und die Anregung bezüglich süden Ugandas.Ich bin nicht ganz Uganda unerfahren, ich war vor einigen Jahren mit einem 4x4 auf der von dir empfohlenen Route unterwegs.Bis runter ins 3Länd eck.Uganda,Ruanda und DRC.Ich kenne den Verkehr um Kampala, deshalb möchte ich da auch raus und eine Überlegung war daher mit einem Taxi nach Jinja, zumal T-Airways nachts landet.
Ja offroad wäre gut, kannst du mir vlt die GPX Dateien deiner offroad Route schicken.
Hast du vlt eine Unterkunftempfehlung für Jinja, möchte dort ein paar Tage bleiben, und von da auch tagestouren unternehmen.
Wie war es damals als du unterwegs warst bezüglich Übernachtung, konntest du immer etwas FESTES finden, oder hast du oft gezeltet ?
Zelt würde ich nur ungern mitnehmen, wegen Platz und Gewicht.Schlafsack und isomatte hingegen schon.
Bezüglich der L.R Army hab ich vernommen dass noch eine kleine Gruppe existiert, die sich im Sudan DRC aufhält.
Hast du mir vlt noch eine Karte Empfehlung in Papierformat, ansonsten navigieren ich mit Koomot, welches auf OSM basiert.


DANKE und LG 😀
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1472845 - 21.06.21 16:54 Re: Uganda 12-21 [Re: K.Roo]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo Martin

Konnte inzwischen die gpx files runtergehen.


Danke und LG
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun

Geändert von K.Roo (21.06.21 16:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1472860 - 21.06.21 18:27 Re: Uganda 12-21 [Re: K.Roo]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.395
Unterwegs in Deutschland

Moin,

ich habe ab und zu im Zelt geschlafen oder in kleinen Hostels/Zimmern/Verschlägen. In Fort Portal in einer Missionsstation.

In Jinja gab es einen rafting Club, dessen Platz auch als Camping ausgewiesen war. Ob es den noch gibt, weiß ich leider nicht.

Du landest ja in Entebbe. Dort war ich auf einem Camping/Lodge Platz. Die machen sicherlich Pick Up und du kannst dort akklimatisieren und dann mit dem Lift rüber nach Jinja. Weiß aber auch nicht mehr, ob es das noch gibt. Hatte das zufällig entdeckt - meine ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1472865 - 21.06.21 18:51 Re: Uganda 12-21 [Re: Biketourglobal]
K.Roo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 98
Hallo

Danke schon mal vorab.Mir geht's mehr für unterwegs, in Jinja werd ich schon was finden, und in Fort Portal komme ich im Toro Baby Home unter, hab dort mal ein kleines Projekt betreut,und noch die nötigen Kontakte.

LG K.Roo
Egal was es ist
Solange du es dir vorstellen kannst
Kannst du es auch tun
Nach oben   Versenden Drucken
#1475807 - 30.07.21 23:04 Re: Uganda 12-21 [Re: K.Roo]
50plus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5
In Jinja gibt es das Kingfisher Safaris Resort Hotel , in dem man auch zelten kann. Die haben einen Pool, eine Bar am Pool, Essen bekommt man auch, Strom allerdings nur an der Rezeption oder an der Bar. Man kann auch im Nil schwimmen, wenn man sich traut. Mit dem Rad ist man über die alte Nilbrücke (für Autos gesperrt) direkt im Zentrum von Jinja. Ich war schon 2 x dort, die Zimmer sind auch nicht übermässig teuer mit etwas Verhandlung. Rafting auf dem Nil gehört unbedingt dazu.

Geändert von 50plus (30.07.21 23:10)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de