Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (reisefux, birdy1986, Biketourglobal, Wiedereinsteiger, GluteusMaximus, 7 unsichtbar), 146 Gäste und 808 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533838 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 79
Juergen 74
Falk 54
panta-rhei 49
iassu 48
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1470114 - 19.05.21 15:28 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: veloträumer]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Das ist schon mal weider einiges an Input den du mir da gibst, da werde ich mich mit beschäftigen. Viele deienr Tipps waren bislang absolut genial auf meinen Touren. Generell hab ich mich ein wenig an dem was du weiter oben beschreibst orientiert, da hast du den Ventoux ins Spiel gebracht. Dass die Strecke an sich keinen Sinn macht und zT hoch und runter kreuz und quer, macht mir ertsmal nix aus. Meine Recherche die letzten Wochen hat mir auf jeden Fall schmackhaft gemacht möglichst viele dieser wundervollen Schluchten in Angriff zu nehmen. Daher auch Vercors (oder ist das nicht empfehlenswertß), aber auch die, die du zusätzlich noch erwähnst. Ob dann die Ventoux Strecke oder ein anderer Ausstieg zu bevorzugen sind, weiss ich nicht. Verdon würde ich auch schon gern mal sehen...

Ich schaue mir das alles noch mal genau an. 1000 Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1470119 - 19.05.21 16:41 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 550
In Antwort auf: Nilz
Daher auch Vercors (oder ist das nicht empfehlenswert?)

Doch unbedingt. Insbesondere die schluchtigen Auffahrten auf die Hochebene (und wenns wieder runter geht). Oben selbst ist der Eindruck allerdings eher so mittelgebirgig - aber auch schön. Halt nicht "spektakulär"...
Nach oben   Versenden Drucken
#1470125 - 19.05.21 18:03 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.187
Das Vercors ist ein bisschen zweigeteilt. Der östliche und westliche (größere) Teil sind über Straßen nicht verbunden. Du musst dich quasi bereits in Grenoble entscheiden, wo du hin möchtest. Der östliche Teil ist unbekannter, vielleicht weniger spektakulär bis auf den markanten Tafelberg Mont Aiguille. Der Teil liegt westlich der Route Napoléon, zu der es aber auch nur wenige Querverbindungen gibt, weil der Drac eine riesige Talfurche bildet, die großteils eine Stauseekette ausfüllt.

Der westliche Teil ist bauchiger und hat das ausgeprägtere Hochplateau. Die wohl größte Schlucht ist die Gorges de la Bourne im Norden, entweder langsamer Aufstieg von Pont-en-Royans bzw. St-Nazaire im Westen oder von Grenoble mit etwas steilerem Anstieg zunächst über die Hochebene von Villard-de-Lans (Golf, Nordischer Skisport). Besser ist von Westen hochzufahren, dort auch weniger Verkehr, wäre aber etwas gegeben deine Stoßrichtung. Wenn du meine 2005er-Tour dazu lesen wirst, findest du noch die attraktiven Grand Goulets - diese Schluchtpassage ist nicht mehr befahrbar! Es gibt aber immer noch die Petit Goulets und das lohnt auch. Vercors kannst du dort noch mehr kreuzquer fahren, da bin ich nur eine Hauptroute durch. Den Col de Rousset im Süden würde ich in jedem Fall mitnehmen wegen der sehr ausgerägten Serpentinen - am besten wenn der Lavendel blüht natürlich. Es gibt allerdings noch andere spannende Straßen, die vom Plateau abfallen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1470279 - 20.05.21 22:08 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Nilz
Daher auch Vercors (oder ist das nicht empfehlenswertß)


Vercors ist sehr empfehlenswert. Die m. E. schönsten Strecken habe ich hier zusammengestellt:

http://vercors.rennrad.europaradtouren.de

Nach oben   Versenden Drucken
#1473622 - 04.07.21 15:13 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo zusammen. Ich befinde mich nun seit zehn Tagen auf meiner Frankreich Tour und mitten in den Alpen. Und zwar am Fuße des Col du Télégraphe. Ich möchte quasi ein runde fahren über Galibier, Lautaret und Croix de Fer.
Meine Fitness lässt momentan maximal 1500hm (eher weniger) zu und ich bin mit ordentlich Gefühl unterwegs.
Nun die frage an die Experten hier: welche Richtung ist zu empfehlen? Erst Croix de Fer und dann Lautaret und die anderen eher vom der „einfacheren“ Seite? Oder besser erst télégraphe und dann den langen Anstieg zum Galibier?

Würde mich über Meinungen freuen bzw Vorschläge wie ich es am besten machen könnte. Morgen früh muss ich mich entscheiden zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1473625 - 04.07.21 15:41 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Ordentlich Gepäck natürlich zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#1473694 - 05.07.21 14:45 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Der Télégraphe ist auch schon eine Nummer, danach kommt Valloire relativ bald als Übernachtungsmöglichkeit und der "Rest" des Galibier bleibt dir für den zweiten Tag. Wenn du die Runde in der anderen Richtung fährst, ist die Summe von Lautaret und Galibier ähnlich wie Télégraphe+Galibier (sowohl Entfernung als auch Höhenmeter), aber auch hier gibt es die Möglicheit einer Pause (spätestens auf dem Lautaret).

Wieviel Tage hast du dir für die Runde?
Nach oben   Versenden Drucken
#1473701 - 05.07.21 15:44 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: sugu]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Danke für deine Tipps. Ca 4 Tage. Aber musste mich heute morgen wie gesagt entscheiden und mache jetzt die Variante Telegraph zuerst. Morgen dann den Galibier. Ich denke beide Varianten haben ihre Vorzüge. Frage mich jetzt nur noch ob aus dieser Richtung die Balkon Straße bei Auris noch Sinn macht und ich hoffe, dass der Col de Croix de Fer aus südlicher Richtung nicht super schwer ist.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473712 - 05.07.21 18:01 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Ich würde mich von schwer oder leicht gar nicht beeinflussen lassen, sondern so fahren, wies am besten in die Tour passt. Der Telegraph ist eigentlich flott und geschmeidig gefahren.
Der Galibier ist da etwas zäher, aber halt auch nicht arg steil. Du darfst Dich nur nicht zu sehr hetzen. Außerdem ist die Landschaft klasse und animiert zu vielen Fotopausen. Einfach gemütlich hochkurbeln und genießen. Bei Bedarf kurz erholen und fertig.
Hitzezeiten (Nachmittage) und Sonntage (Verkehr) würde ich versuchen zu vermeiden.
Viel Spaß
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1475108 - 22.07.21 13:31 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hello zusammen. Ich bin tatsächlich immer noch in den französischen Alpen unterwegs. Momentan bin ich etwas oberhalb von Gap.

Meine kurze Frage an die Runde hier:

Ich möchte von Gap nach Briacon. Soweit ich das sehe geht das nur per Bundesstraße. Da es auch eine Bahnverbindung zu geben scheint, überlege ich das Stück per Bahn zu überbrücken. Generell habe ich damit keine Probleme außer ich verpasse etwas. zwinker

Würdet ihr sagen, das Stück kann man sich sparen per Rad oder sollte man die Strecke fahren? Würde mich über Feedback freuen!
Nach oben   Versenden Drucken
#1475109 - 22.07.21 14:15 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Ich habe auf oui.sncf.fr nach Verbindungen von Gap nach Briancon geschaut: Auf der Strecke sehe ich keine Züge, die (nicht zerlegte) Fahrräder mitnehmen, was sonst in den Regionalzügen (TER) üblich ist.

Ansonsten: Der Lac de Serre-Poncon liegt an der Strecke, einer der größten Stauseen der Region. Ab Embrun gibt es auf der anderen Talseite eine kleinere Straße, die bis Saint-Clément führt. Ich bin vor zwei Jahren in Mont Dauphin über den Izoard (2.300 m) nach Briancon. Laut Karte gibt es aber im Durance-Tal auch weiter oberhalb eine Alternative, die aber wohl zusätzliche Höhenmeter macht.

Mont Dauphin ist eine Vauban-Festung, in der man Übernachten kann (Ein Hotel und eine Gite d'Etappe), wobei es weiter oben rund um Briancon nur so von Festungen wimmelt.

Geändert von sugu (22.07.21 14:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475114 - 22.07.21 15:12 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: sugu]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: sugu
Ich habe auf oui.sncf.fr nach Verbindungen von Gap nach Briancon geschaut: Auf der Strecke sehe ich keine Züge, die (nicht zerlegte) Fahrräder mitnehmen, was sonst in den Regionalzügen (TER) üblich ist.
Die Line gehört zu TER Provence-Alpes-Cote-d'Azur. Dort ist Fahrradmitnahme grundsätzlich außerhalb von bestimmten Sperrzeiten möglich. Das Thema hatten wir kürzlich, mit Links zu den Seite, wo das steht. Finde ich aber gerade nicht. Im Fahrplan dieser Linie sieht man, dass dort derzeit wohl umfangreiche Bauarbeiten im Gang sind und daher nur ganze wenig Züge verkehren, überwiegend Schienenersatzverkehr. Heute fahren überhaupt keine Züge. Ich würde daher dazu raten, sich vor Ort am Bahnhof zu erkundigen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475116 - 22.07.21 15:23 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Axurit]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
Im Kleingedruckten des von dir verlinkten Fahrplans steht auf der letzten Seite noch etwas mehr: Maximal vier Räder pro Zug und der Schaffner hat das Recht, Fahrräder abzuweisen. Sperrzeiten werden zumindest dort nicht erwähnt.

Geändert von sugu (22.07.21 15:29)
Nach oben   Versenden Drucken
#1475117 - 22.07.21 15:34 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: sugu]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: sugu
Maximal vier Räder pro Zug und der Schaffner hat das Recht, Fahrräder abzuweisen.
Pro Bus (car). Dann sieht es für den Fragesteller ja schon besser aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475123 - 22.07.21 17:02 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Danke schon mal für das Feedback. Ich fahr morgen eh erstmal zum Bahnhof und werde mich erkundigen. Mir gehts grundsätzlich erstmal darum ob man auf die Strecke verzichten kann. Der Verkehr heute nur auf dem kurzen Teilstück auf der N85 ging mir schon schwer auf die Nerven. Die Alternativstrecken schaue ich mir mal an, auf viele extra HM kann ich aber auch verzichten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475171 - 23.07.21 16:56 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Zur Info: Zug fährt quasi stündlich, Fahrradmitnahme kosten- und problemlos. Auch kein Ersatzverkehr - also super geklappt! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1475673 - 29.07.21 15:06 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
Nilz
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Hallo zusammen.

So langsam neigt sich mein Reise dem Ende zu. Übermorgen bin ich wohl wieder in Gap. Ca 10-12 Tage später würde ich gerne in Basel sein. Nun überlege ich welche Route da passen würde.

Momentan ist meine Idee mit dem Zug/Bus von Gap nach Grenobel und von da aus dann Richtung Jura (Chartreuse war ich schon).

Hat jemand einen anderen Vorschlag wie ich schön nach Basel komme?

Soll ich die Strecke Gap - Grenobel doch fahren? Wenn ja, wie?

Falls Jura eine gute Idee ist - Frankreich oder Schweiz? Und gibt es Strecken Vorschläge bzw Dinge die man sich ansehen sollte?

Ich bin für Vorschläge aller Art sehr offen und vor allem dankbar!
Nach oben   Versenden Drucken
#1475676 - 29.07.21 16:17 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.680
Der Jura ist immer eine gute Idee und auf beiden Seiten schön. Berichte zum Thema findest Du zuhauf im Forum.

Wenn Du recht streßfrei nach Basel kommen möchtest empfiehlt sich die Einfahrt über die Veloroute 7 die auch sonst hübsch und gut beschildert ist.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1475742 - 30.07.21 08:09 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.698
In Antwort auf: Nilz

Momentan ist meine Idee mit dem Zug/Bus von Gap nach Grenobel und von da aus dann Richtung Jura (Chartreuse war ich schon).

Bei der Suche nach dem Fahrplan nach Briancon hatte jemand den Fahrplan verlinkt: Die Züge von Gap fahren nur in den Süden (Marseille). Die Strecke Richtung Westen ist bis Ende 2021 gesperrt. Da bleibt nur ein Riesen-Umweg, der Bus oder das Rad.
Nach oben   Versenden Drucken
#1475749 - 30.07.21 09:02 Re: Pyrenäen; welche Richtung? [Re: Nilz]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.685
Zitat:
Soll ich die Strecke Gap - Grenobel doch fahren? Wenn ja, wie?

Auf keinen Fall über die N85, viel Verkehr. Es gibt eine schöne Route westlich davon, die Richtung Grenoble dem Drac folgt. Ich kann dir aber die Strecke mangels Unterlagen gerade nicht im Detail beschreiben.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de