Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Burk, indomex, KonstantinK, Lawrenz, 8 unsichtbar), 141 Gäste und 690 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Seite 3 von 3  < 1 2 3
Themenoptionen
#1474794 - 18.07.21 13:29 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
Die Einbauhöhe müsstest du dann noch messen und dann suchen, bisschen exotisch ist es schon.

in Stahl und mit Cantisockeln
Nach oben   Versenden Drucken
#1474798 - 18.07.21 15:06 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: trecka.de]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Hmm. Sieht gut aus. Danke für den Tipp. Frage ist noch, ob der Vorlauf passt/ angenehm ist
Nach oben   Versenden Drucken
#1474799 - 18.07.21 15:09 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: trecka.de]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Was meinst du mit Einbauhöhe?
Nach oben   Versenden Drucken
#1474800 - 18.07.21 15:30 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Mikado
Was meinst du mit Einbauhöhe?


ob Federgabel korrigiert oder normal. Das Kadenza hat eine normale Gabel
Ich würdse den Steuersatz tauschen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1474801 - 18.07.21 16:41 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: trecka.de


du müsstest aber den Durchmesser des Gabelschaftes nochmal genau kontrollieren. Das Kadenza hat ja noch die Hülse mit der Parkposition des Lenkers zum Zusammenklappen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1474806 - 18.07.21 19:43 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Michael B.]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Mein cadenza hat keinen klapplenker. Da steckt eine Hülse auf dem Schaft, von dem man den Vorbau leicht abnehmen kann. Den Durchmesser hab ich auch schon mit 28,6 gemessen.
Aber die Länge der anderen gabel passt nicht. Die Länge muss zu der Hülse passen. Ich muss gestehen, mir ist die ahead- Technologie noch ein bisschen fremd. In meinem jetzigen Gabelschaft steckt eine Kralle. Ich hab es schon versucht, ich kann die nicht verschieben. Wenn die neue Gabel 50mm zu lang ist, kann ich die ja nicht einfach ablängen, dann wäre ich die Kralle ja mit weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474807 - 18.07.21 19:53 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
In Antwort auf: Mikado
...Wenn die neue Gabel 50mm zu lang ist, kann ich die ja nicht einfach ablängen, dann wäre ich die Kralle ja mit weg.
Erst mal steck da keine Kralle, kannst also ablängen auf die Länge die Du brauchst. Danach schlägst Du die Kralle erst ein.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1474808 - 18.07.21 19:55 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Mikado
Mein cadenza hat keinen klapplenker.

weiß ich, habe ich auch nicht behauptet ;), fahre selbst ein Cadenza zwinker

In Antwort auf: Mikado
Da steckt eine Hülse auf dem Schaft, von dem man den Vorbau leicht abnehmen kann. Den Durchmesser hab ich auch schon mit 28,6 gemessen.


[zitat=Mikado]Aber die Länge der anderen gabel passt nicht.


ablängen

In Antwort auf: Mikado
In meinem jetzigen Gabelschaft steckt eine Kralle...ich kann die nicht verschieben.


das geht mit Hammer und einem Dorn


In Antwort auf: Mikado
Wenn die neue Gabel 50mm zu lang ist, kann ich die ja nicht einfach ablängen, dann wäre ich die Kralle ja mit weg.


die neue Gabel kommt ohne Kralle, die mußt du extra kaufen und einsetzen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1474809 - 18.07.21 19:56 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Wenn dir das mit der Kralle ein schlagen Zuviel ist, ich verwende bei der Neumontage inzwischen nur noch Expander, nicht nur bei Carbonschäften.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474816 - 19.07.21 07:21 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Sickgirl]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
By the way werde ich zunächst doch Mal schauen, ob es im Schraubstock mit biegen möglich ist, die Gabel wieder zu richten
Nach oben   Versenden Drucken
#1474817 - 19.07.21 07:27 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Würde ich persönlich nicht, aber ich habe dank eines Radunfalles schon ramponierte Frontzähne und Neurologische Spätfolgen

Bin da also ein wenig voreingenommen
Nach oben   Versenden Drucken
#1474818 - 19.07.21 07:28 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: Mikado
By the way werde ich zunächst doch Mal schauen, ob es im Schraubstock mit biegen möglich ist, die Gabel wieder zu richten


Um Gotteswillen, lass die Biegerei an einer Alu-Gabel.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1474822 - 19.07.21 08:02 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
AndreMQ
Nicht registriert
In Antwort auf: Mikado
By the way werde ich zunächst doch Mal schauen, ob es im Schraubstock mit biegen möglich ist, die Gabel wieder zu richten
Das ist zu riskant, vor allem, wenn man zum einen keine entsprechenden Richtmaschinen hat und zum anderen keine Informationen über den Werkstoff und seine Eigenschaften. Desweiteren bleibt die Frage, wie so eine Verformung - und noch in die Gegenrichtung zu sonst üblichen Gabelschäden (Auffahren) - unbemerkt passieren kann. Brechende Gabeln sind noch schlimmer als brechende Rahmen, weil man praktisch nicht mehr den Sturz irgendwie abfangen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474841 - 19.07.21 10:25 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Wenn du unbedingt lebensmüde bist, tus.

Dass du mit Biegen einen Gabelbruch heraus forderst, ist dir hoffentlich klar. So ein Gabelbruch passiert häufig ohne jeder Warnung. Mein Bruder hat einmal deswegen einen Handstand-Überschlag vor einer daher rasenden Straßenbahn hingelegt. Das hat ihn nicht gerade erfreut!
Seiner Gabel hat man davor nicht das Geringste an gemerkt.
Lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1474843 - 19.07.21 10:35 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

wenn Du mal ungefähr deine Wohngegend verräts, könnte vielleicht mal ein Forumskollege darauf schauen.

Und nochmals, ich würde das Lager tauschen.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1474844 - 19.07.21 10:37 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Mikado
By the way werde ich zunächst doch Mal schauen, ob es im Schraubstock mit biegen möglich ist, die Gabel wieder zu richten
Hast du mal irgendein Metall gebogen? Dann wirst du schnell merken, daß ein einmaliger Biegevorgang uU keine Katastrophe sein zu sein braucht, mehrmaliges Hin- und Her-Verformen aber die Materialstruktur sehr schnell zerstört. Bei Stahl geht es etwas länger, Leichtmetall bricht früher.

Fazit: ganz schlechte Idee.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1474880 - 19.07.21 15:09 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: ]
Mikado
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 57
Gesagt, getan.
Holzklotz mit 28mm durchbohrt, durchgesägt, mit dem schaft eingespannt, gezogen, fertig.
Maximal 2,2° gebogen. Eingebaut, gefahren, ok.
Risiko sehe ich noch in einem übersehenen Haarriss.
Und so sieht es jetzt aus:
[img]https://www.dropbox.com/s/zj1d16a9tqh4rdy/Dahon%20nach%20dem%20Richten.jpg?dl=0[/img]
Nach oben   Versenden Drucken
#1474886 - 19.07.21 16:19 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Dass Metall durch kaltes Biegen gehärtet wird, weißt du? Härten versprödet das Material. Auch das kann mit der Zeit zu Rissen führen. Aluminium ist da wesentlich empfindlicher als Stahl, aber auch bei Stahl können dadurch mit der Zeit Haarrisse hervorgerufen werden. (Diesen Effekt kannst du einfach selbst testen: Nimm ein Stück weichen Draht und biege ihn immer an der selben Stelle hin und her. Irgendwann wird er genau dort hart, danach bricht er nach wenigen weiteren Biegungen.)

Ich wünsche dir Glück, dass deine Gabel zu denen gehört, die durch das Ausrichten keine Schwächung davon tragen. Möglich ist es, wenn auch nicht sehr wahrscheinlich. Dazu stellt sich die Frage, warum sie davor krumm war. Das muss einen Grund haben. Nur manche mögliche Gründe sind harmlos.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1474889 - 19.07.21 16:47 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mikado]
trecka.de
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 513
In Antwort auf: Mikado
Der TE sucht eine nachhaltige und sichere Lösung. Vorzugsweise natürlich mit wenig Aufwand, aber "wat mutt, dat mutt".


Also das zurückbiegen der Gabel ist nicht sicher damit auch nicht nachhaltig.
So wird es in Gegenden von Afrika oder so gemacht, wo einfach nichts da ist.
Kann man machen, kann funktionieren oder böse enden, schlau ist es nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474891 - 19.07.21 16:57 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: trecka.de]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: trecka.de

So wird es in Gegenden von Afrika oder so gemacht, wo einfach nichts da ist.


Hinter dem Col de Puymorens habe ich zwei Radler aus Russland getroffen. Weil der Weg nach Andorra noch weit und es schon spät war, haben wir unsere Zelte im Straßengraben aufgeschlagen. Einer von denen erzählte mir, dass er frontal mit einem Auto kollidiert ist, und seine Stahlgabel einfach zurückgebogen hat. OK, die beiden waren augenscheinlich mit wirklich wenig Geld unterwegs. Um erstmal weiterzukommen, würde ich das Risiko auch eingehen. Aber zuhause, ohne jeden Druck, würde ich wohl doch lieber die sichere Variante wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1474912 - 19.07.21 20:03 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: ]
Mayfly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
In Antwort auf: Dennis_3
In Antwort auf: trecka.de

So wird es in Gegenden von Afrika oder so gemacht, wo einfach nichts da ist.


Hinter dem Col de Puymorens habe ich zwei Radler aus Russland getroffen. Weil der Weg nach Andorra noch weit und es schon spät war, haben wir unsere Zelte im Straßengraben aufgeschlagen. Einer von denen erzählte mir, dass er frontal mit einem Auto kollidiert ist, und seine Stahlgabel einfach zurückgebogen hat. OK, die beiden waren augenscheinlich mit wirklich wenig Geld unterwegs. Um erstmal weiterzukommen, würde ich das Risiko auch eingehen. Aber zuhause, ohne jeden Druck, würde ich wohl doch lieber die sichere Variante wählen.

Bei Stahl ist das auch recht beherrschbar, Stahl verzeiht viel und es braucht eine Weile, in den Bereich zu kommen, wo das Material überstreckt ist und nicht mehr gerichtet werden kann ohne nennenswerte Festigkeitsverluste. Alu hingegen ist da extrem heikel und kann bereits bei der Rückverformung brechen oder schlimmer noch zunächst nicht erkennbare Gefügeschäden haben, die sich dann mit einem Gewaltbruch urplötzlich offenbaren. Deswegen ist das Richten von Aluteilen wo nur irgend möglich immer zu vermeiden (Ausnahme: Das berühmte Outback, die Sahara, eben alles, wo es wirklich nicht anders geht).
Grüsse,
Hubert
"Hüte Dich vor der Weltanschauung derer, die die Welt nicht angeschaut haben!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1474917 - 19.07.21 20:48 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mayfly]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das schroben ich und andere ja auch schon. Dem TO ist allerdings zugute zu halten, daß das Ausmaß der Rückverformung wirklich sehr gering ist.

Mich würde immer noch interessieren, ob die Gabel von Anfang an schief war, ob sie durch einen Stoß verformt wurde oder ob einfach der Konussitz schlampig gefertigt wurde.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1474948 - 20.07.21 10:00 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: Mayfly]
LudgerP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.395
In Antwort auf: Mayfly
(Ausnahme: Das berühmte Outback, die Sahara, eben alles, wo es wirklich nicht anders geht).


Auch da, finde ich, ist es schlauer sich gesund zu Fuß in Richtung Zivilisation/Straße zu begeben, als mit schweren Verletzungen irgendwo im Busch zu liegen, wo keiner vorbei kommt.

Ludger
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1474974 - 20.07.21 14:07 Re: Steuerkopflager hat merkwürdigen Spalt [Re: LudgerP]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
In solchen Gegenden zu Fuß gehen? Weiß ja nicht, aber da scheint mit in solch menschenleeren Gegenden die Gefahr überschaubar, auch die gefahrenen Geschwindigkeiten werden kaum lebensgefährliche Verletzungen hervorrufen, anders als bei einem hier im Alltag gefahrenen Rad...

Geändert von Avante (20.07.21 14:07)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 3 von 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de