Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Radaholic, Balou, Helga 3, lufthans, Falk, 7 unsichtbar), 515 Gäste und 835 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532693 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1474589 - 16.07.21 06:37 Wie funktioniert die Zugeinstellschraube?
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ich hab mich schon immer gefragt wie die Einstellschraube für die Bowdenzüge funktioniert. Also die kleine hohle Schraube, die mit einer Feder auf dem Zug sitzt (bei mir am Schalthebel), und die man zur Feinjustierung vom Umwerfer und Schaltwerk benutzt.

Bewegt die was im Schalthebelkasten drin? Oder wie kann die eigentlich die Kabelspannung erhöhen, man hat ja schon das Gefühl dass die nur lose aufsitzt.

Jetzt muss ich es einfach wissen!

Geändert von dhomas (16.07.21 06:38)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474591 - 16.07.21 06:46 Re: Wie funktioniert die Zugeinstellschraube? [Re: dhomas]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Guten Morgen, ist die Frage ernst gemeint? Sie verlängert im Prinzip die Außenhülle und spannt auf dem Wege Schalt- oder Bremszug. Wenn sie nur lose aufsitzt, ist sie zu weit herausgeschraubt. Also: wieder herein drehen, Zug an der Klemmung lösen, Zug mit Zange o. ä. fassen, spannen, neu klemmen und mit der Schraube die Feineinstellung machen. Grüße, Chris
Nach oben   Versenden Drucken
#1474594 - 16.07.21 07:12 Re: Wie funktioniert die Zugeinstellschraube? [Re: chrisli]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
In Antwort auf: chrisli
Sie verlängert im Prinzip die Außenhülle und spannt auf dem Wege Schalt- oder Bremszug.


Die Frage ist so ernst wie banal!

Achso, die Außenhülle wird weggedrückt. Klingt logisch, danke. Muss mir entgangen sein dass da ein Gewinde draufsitzt... ich guck dann lieber nochmal nach.

Im Ernst, es kann schon sein dass die Schrauben an meinem Uraltrad schon seit 15 Jahren herausgeschraubt waren und ich dachte immer das gehört so träller

Geändert von dhomas (16.07.21 07:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474596 - 16.07.21 07:21 Re: Wie funktioniert die Zugeinstellschraube? [Re: dhomas]
chrisli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 597
Es gibt keine dummen Fragen - ich bin davon ausgegangen, dass jemand, der so viele Beiträge verfasst hat, den Sachverhalt kennt - falsche Annahme meinerseits. Bei der Montage neuer Bremsbeläge mache ich es übrigens so, dass ich die Schraube ein wenig herausdrehe, die Beläge bis an die Felge bringe (Zange) und dann klemme. Danach kann ich die Schraube in den Bremsgriff herein drehen und habe (mit Glück und Gefühl) den richtigen Abstand von Belägen zur Felge. Schönes Wochenende! Chris

Geändert von chrisli (16.07.21 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474597 - 16.07.21 07:21 Re: Wie funktioniert die Zugeinstellschraube? [Re: dhomas]
habediehre
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.403
Hallo,
die Konstruktion besteht aus einer hohlen Schraube mit Zuganschlag und einer Hülse, an der man dreht. Die Hülse ist verzahnt mit der Schraube, so dass diese bewegt wird. Durch die Feder, die dazwischen sitzt, wird die Hülse in Position gehalten.
Gruß Ekki
Nach oben   Versenden Drucken
#1474637 - 16.07.21 13:45 Re: Wie funktioniert die Zugeinstellschraube? [Re: dhomas]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Na, ich sage mal meine Fahrradmechanikkentnisse bestehen größtenteils aus Halbwissen und Improvisation, garniert mit ein paar Dingen die ich hier im Forum aufgeschnappt habe. Irgendwie halten bei mir die Sachen immer recht lange ohne dass ich was machen muss, deshalb komme ich nur selten dazu mich wirklich damit zu beschäftigen zwinker

Sowas wie ne Schaltung einstellen mache ich vielleicht einmal alle 3 Jahre. Meistens passt dann auch auf Anhieb der Zug und ich denke nicht mehr lange darüber nach.

Naja, welcher Ort ist besser um Wissenslücken zu schließen als das Radreiseforum zwinker

Danke nochmal.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de