Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (iassu, AndiB, Bernie, Falk, Molle, sugu, 5 unsichtbar), 407 Gäste und 888 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534068 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 56
iassu 51
Themenoptionen
#1473604 - 04.07.21 09:41 Routensuche, Radreise über die Alpen
Ruhr_Pott_Radler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 54
Hallo liebe Radreisenden party

ich würde gerne mit meiner Freundin direkt nach den Sommerferien mit Zelt, von Nord nach Süd, (Deutschland -> Italien) über die Alpen radeln. Wir haben knapp drei Wochen Zeit und würden gerne im Alpenvorland starten und dann vielleicht bis ans Meer kommen, so die grobe Vorstellung.

Nun suchen wir nach einer Route, bei der man eher nicht nur durch die Täler fährt sondern durchaus auch etwas höher kommt. Uns geht es um tolle Aus- und Umblicke und durch schöne Landschaftsbereiche der Alpen zu fahren.. Gerne soll es auch das ein oder andere Mal schön hoch gehen. Habt ihr Vorschläge für eine Route oder Routenteile die sich besonders zu fahren lohnen würden? Oder auch andersrum, was man tunlichst (ver-)meiden sollte?

Ich sag schon mal Danke für die Tipps und das Teilen eurer Erfahrungen!

Besten Gruß
Dominik


Geändert von Ruhr_Pott_Radler (04.07.21 09:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473607 - 04.07.21 10:30 Re: Routensuche, Radreise über die Alpen [Re: Ruhr_Pott_Radler]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Ist Schotter ok, oder nur Teer? Wie viel motorisierten Verkehr toleriert ihr? Ist steil bis sehr steil auch ok? Wie viele Hm schafft ihr pro Tag? Liegt die Schweiz budgetmässig drin?
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte

Geändert von Biotom (04.07.21 10:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473608 - 04.07.21 10:40 Re: Routensuche, Radreise über die Alpen [Re: Ruhr_Pott_Radler]
natash
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.682
Möglichkeiten gibts da viele:Als kleine Anregung: Reisebericht Oberbayern-Adria-Retour .
Wenn Ihr nach dem Plöggenpass noch nicht ins Tiefland des Friaul abbiegen wollt, empfiehlt sich ein Schlenker durch die carnischen Alpen. Aber obacht: Nicht nur der Zoncolan ist sehr steil, es gibt mehrere Strecken mit intensiven und langen Steigungen. Dafür seht Ihr eine schroffere, teils touristisch eher spärlich erschlossene Ecke der Alpen.
Besonders empfehlen möchte ich das Val Pesarina. Das ist vergleichsweise einfach zu fahren und bietet eine wunderbare Landschaft mit tollen Blicken. Wenn man aus Richtung Südtirol/Trient (zb Cortina) kommt, kann man auch von Vigo di Cadore kommend fahren. Auch Sauris, südlich davon ist hübsch (und recht touristisch).

Wenn Ihr irgendwo am Bodensee startet, empfiehlt sich die Anreise nach Italien über beispielsweise Graubünden. Da könnt Ihr die Via Mala und den S. Bernardino zum Lago Maggiore oder den Splügen zum Comer See fahren oder Ihr fahrt erst einmal ins Südtirol über den Umbrail-Pass. Oder über den Arlberg- Pass oder die Silvretta-Hochalpenstraße nach Tirol (Bericht zb hier ) Es hat x Möglichkeiten.
Bekannte Pass-und Panoramastraßen würde ich an Wochenden eher meiden, weil dann arg viel los ist. Aber man überlebt das auch, wenns nicht anders geht.
Ansonsten gibt's natürlich auch noch viele Möglichkeiten über unbefestigte Strecken für schotteraffine Bergradfahrende mit wenig Gepäck, da kennen sich aber andere besser aus.
Gruß
Nat
Nach oben   Versenden Drucken
#1473614 - 04.07.21 13:12 Re: Routensuche, Radreise über die Alpen [Re: Ruhr_Pott_Radler]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.568
Glocknerstraße, Nassfeld, Sella di Carnizza. Da hättet ihr so einige schöne Ecken beinander! Bei Lust gerne auch genauere Informationen!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1473729 - 05.07.21 23:28 Re: Routensuche, Radreise über die Alpen [Re: Ruhr_Pott_Radler]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Achenpass - Timmelsjoch - Stilfser Joch - Gavia

wäre vielleicht was für Euch?
Nach oben   Versenden Drucken
#1473945 - 08.07.21 21:34 Re: Routensuche, Radreise über die Alpen [Re: Ruhr_Pott_Radler]
Dennis_3
Nicht registriert
Hallo Dominik,

ich finde es recht schwer, euch da einen Tip zu geben, ohne ein paar mehr Eckdaten zu kennen. Wie andere schon schrieben, gibt es viele Möglichkeiten. Aber die Frage gleicht der, was man in einem bestimmten Restaurant essen sollte. Es kommt halt auf den eigenen Geschmack an. zwinker

Andererseits finde ich Empfehlungen auch schwierig, weil die Bedingungen so verschieden sein können, dass ein Pass an einem Tag das absolute Highlight ist, an einem anderen halt eher eine unbefriedigende Erfahrung.

Statt jetzt nur ein Paar Orte zu nennen, die mir selbst gefallen haben, würde ich euch empfehlen, eine Strecke selbst zu planen. Ich nutze dafür seit Jahren komoot, bestimmt gibt es aber auch gute Alternativen. Dann würde ich euch fragen, was euer Ansatz ist. Wollte ihr bestimmte Pässe dabei haben? Dann wäre das der Ansatzpunkt. Stehen eher Start und Ziel schon fest, bastelt man sich halt die Verbindung dazwischen zusammen. Und natürlich, wie hier auch schon gesagt wurde: Nur Asphalt, oder auch Schotter? Wieviel Infrastruktur braucht ihr (braucht ihr zwingend jeden Abend einen Campingplatz)? Habt ihr Vorerfahrungen mit dem Fahren in den Bergen, könnt ihr euch gegebenenfalls selbst helfen oder wollt ihr es lieber etwas abgesicherter? Und was sagt das Budget? Denn die Schweiz ist wunderschön, aber leider auch teuer,

Wenn ihr bis ans Meer wollt, könnt ihr euch ja zwischen Adria und Mittelmeer entscheiden. Der Weg zur Adria ist ggf. kürzer, da könnte man aber ein bisschen kreuzen, um mehr Pässe mitzunehmen. Hingegen finde ich an den Seealpen toll, dass man da quasi über den letzten Pass fährt, nur noch runter, und plötzlich ist man am Meer. Die Gegend zwischen Nizza (ist natürlich schon Frankreich) und Sanremo finde ich schön, obgleich es da recht trubelig ist. In Mentone könnte ich euch einen ganz tollen Campingplatz empfehlen.

Einwerfen möchte ich nochmal, auch wenn eure Reiserichtung von Nord nach Süd wohl schon feststeht, dass auch die umgekehrte Richtung Vorteile haben kann. Meine erste Alpenquerung habe ich so gemacht. Die Anreise per Auto bis Rosenheim und von da per Zug nach Venedig, dann halt mit dem Rad über die Berge zurück zum Auto. Zwar entsprach das nicht meiner romantischen Vorstellung, aus eigener Kraft nach den Bergen am Meer anzukommen, aber aus organisatorischen Gründen war es eine gute Entscheidung. Wenn möglich, ziehe ich eine komplizierte Anreise einer komplzierten Rückreise vor. Aber ich kann es durchaus verstehen, wenn man das Meer als Ziel hat. Ich war damals mit meinem Vater unterwegs, uns ging es eher um die Pässe, die Richtung war nebensächlich.

Also, gib gerne noch ein paar zusätzlich Infomationen oder Gedanken dazu, und du wirst bestimmt noch genauere Empfehlungen erhalten.

Viele Grüße
Dennis
Nach oben   Versenden Drucken
#1474134 - 11.07.21 09:37 Re: Routensuche, Radreise über die Alpen [Re: bk1]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.715
In Antwort auf: bk1
Achenpass - Timmelsjoch - Stilfser Joch - Gavia

wäre vielleicht was für Euch?


Wenn's leichter sein soll: Achenpass - Brennerpass und von da an immer Berg ab ....
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1474267 - 12.07.21 16:54 Re: Routensuche, Radreise über die Alpen [Re: ]
Biotom
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Denkst du wirklich, dass da noch was kommt aus dem Ruhrpott?
Scheint mir ein "Fragen ja, Antworten nein"-Fadenersteller zu sein...
I never go for a walk without my bike.
Biotoms Tourberichte
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1474287 - 12.07.21 20:31 Re: Routensuche, Radreise über die Alpen [Re: Biotom]
Dennis_3
Nicht registriert
In Antwort auf: Biotom
Denkst du wirklich, dass da noch was kommt aus dem Ruhrpott?
Scheint mir ein "Fragen ja, Antworten nein"-Fadenersteller zu sein...


Zum Zeitpunkt meines Post hatte ich das wirklich gedacht. Ansonsten fand ich das Schweigen zwar bedauerlich, habe mich aber damit arangiert, dass es womöglich gerade wichtigeres im Leben des Ruhrpott-Radlers geben mag.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de