Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (immergegenwind, joey_66, Burk, silbermöwe, noireg-b, 7 unsichtbar), 521 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532689 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1473053 - 23.06.21 20:30 Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander,

da unser TF-Aufenthalt zumindest für die nächsten sechs Wochen wieder ins Wasser fällt (s. hier ), tritt jetzt unser Plan B in Kraft: Unsere eigentlich für Ende August / September angesetzte Sommer-Radtour, die jetzt halt vorgezogen wird.

Falls sich noch jemand erinnert: Wir hatten ja letztes Jahr zwei sehr schöne jeweils 1-wöchige Radtouren gemacht, einmal Schwarzwald Schwarzwald und einmal Oberschwaben - Donau - Alb . Jetzt soll auch das „Dazwischen“ unter die Reifen genommen werden; wie immer mit Start/Ziel daheim (20 km nordwestlich von Stuttgart) schmunzel

Zunächst geht es ins Elsaß, dort über die Weinstraße und über Trois Épis zum Lac Blanc und hoch zur Route des Crêtes, über Col de la Schlucht und weiter zum Grand Ballon. Dann runter Richtung Rhein, vermutlich über den Col Amic und Soultz und weiter nach Ensisheim und Müllheim. Alles wohlbekannt bis hier; vielleicht dazu später noch ein paar Detailfragen.

Der Südschwarzwald ist allerdings absolutes Neuland für uns – wir kennen ihn nur von unserer Westweg-Wanderung vor 12 Jahren und von zwei sehr schönen Wanderungen in der Wutachschlucht. Da besteht also dringender Beratungsbedarf schmunzel

Der nächste Fixpunkt wäre Blumberg (Zollhaus), weil wir gerne mit der Sauschwänzlesbahn fahren würden. Von Müllheim nach Blumberg haben wir keine Idee, nur mal als vage Vorstellung das Münstertal und den Schluchsee. Bitte also dazu um gute Vorschläge. Auch den Hochrhein (Säckingen etc.) kennen wir überhaupt nicht, wobei wir für Flussradwege eigentlich nicht allzu viel übrig haben. Aber vielleicht wäre ja auch das was...

Bin also gespannt auf eure Vorschläge lach Ein paar Basics noch: Etappen mit 80-100 km schaffen wir alten Knacker schon noch in nicht allzu schwierigem Terrain. Auch ggf. 1000 hm, aber dann reichen uns auch ~50 km. Da wir eher zur Schwerlast-Fraktion gehören wollten wir den Camping Gear eigentlich zu Hause lassen; zur Not aber (falls jemand sagt, da wird die spontane Quartiersuche schwierig), auch das. Und: Ein paar landschaftliche oder kulturelle Highlights gehören für uns immer dazu, auch mal ein Ruhetag mit Möglichkeit zu einer guten Wanderung.

Der Start ist für 2. Juli geplant. Tourdauer: +/- zwei Wochen.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (23.06.21 20:34)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473056 - 24.06.21 06:24 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

schön, das ihr den Südschwarzwald, meine Heimat, mit dem Rad erkunden wollt.

Von Freiburg her geht es halt erst mal kräftig bergauf, egal welchen Weg ihr wählt.

Mein Vorschlag hier ist, Freiburg - Kirchzarten - Oberried - Zastlertal - Rinken - Alpersbach - Hinterzarten. Da habt ihr den Hauptanstieg (gute 1000 hm) auf einem Autofreien Weg, der bis auf die letzten paar Meter geteert ist.

Das ist so als Südschwarzwald Radweg ausgeschildert und dieser führt dann mit wenig Steigungen nach Bonndorf. Von dort könnt ihr über Ewattingen nach Aachdorf in das Wutachtal runterfahren und dann habt ihr noch einmal 2 knackige km nach Blumberg hoch.

Es gibt ja, nach Lust und Laune auch noch viele Andere Möglichkeiten. Sehr schön wäre auch vom Rinken über Bärental nach Altglashütten zu radeln. Dann zum Windgfällweiher und Schluchsee. Dort einen Abstecher zum Feldberg oder auch sehr sehr schön, vom Schluchsee hoch zum Muchenland.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1473073 - 24.06.21 09:16 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Mikel265]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: Mikel265


Von Freiburg her geht es halt erst mal kräftig bergauf, egal welchen Weg ihr wählt.

Mein Vorschlag hier ist, Freiburg - Kirchzarten - Oberried - Zastlertal - Rinken - Alpersbach - Hinterzarten. Da habt ihr den Hauptanstieg (gute 1000 hm) auf einem Autofreien Weg, der bis auf die letzten paar Meter geteert ist.




Ich fahre ja hin und wieder vom Rinken runter ins Zastlertal. Die Leutchen die mir da mit Gepäck entgegnkommen tun mir immer richtig, richtig leid weinend und sehen selten wirklich glücklich aus.
Nicht ganz so steil kommt man über Falkensteig im Wald oberhalb des Höllentals auch nach Alpersbach und Hinterzarten. Vielleicht als Alternative, wenn man es nicht ganz so steil mag, in Betracht ziehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473077 - 24.06.21 10:03 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo Thomas,

ambitionierte Route habt ihr da vor.
Als Freiburger schreib ich auch mal was dazu.

Zuerst noch zu den Vogesen: Wenn ihr schon am Col Amic unterwegs seid und euch auch für kulturelle Highlights interessiert, dann überlegt euch, ob ihr den Hartmannswillerkopf besichtigt. Genauer gesagt, ein kulturelles Lowlight, hier haben sich im ersten Weltkrieg zehntausende junge Menschen für ihr jeweiliges Heimatland gegenseitig getötet. Die Ausstellung ist sehenswert und die Schützengräben sind noch begehbar, mit viel Dokumentation am Wegesrand. Sehr beeindruckend!

Das Oberrheintal ist so prickelnd nicht, viel Bebauung, Industrie, Kraftwerke. Gibt zwar durchgehend einen eigenen Radweg, mit auch mal kurzen idyllischen Passagen am Rhein, aber landschaftlich nicht mit dem Schwarzwald zu vergleichen. Meiner Meinung nach nur als Transitabschnitt zu gebrauchen, solltet ihr es eilig haben, bei Regen oder wenn ihr es konditionell nicht mehr packt in den Schwarzwald hoch.

Müllheim, Münstertal, Schluchsee: Das Problem am lieblichen Münstertal ist, das es bald auch schon zu Ende ist. Die Straße nach Norden raus, Richtung Hofsgrund, SchauinsLand ist eine berüchtigte regionale Rennradstrecke mit 19% Steigung, das ist kein Spaß mehr mit dem Reiserad. Wesentlich moderater geht es ab Spielfeld Richtung Südosten hoch zum Wiedener Eck, von dort könntet ihr ein Stück den sogenannten Schwarzwald-Radweg Richtung Feldberg/Bärental fahren. Klingt harmlos, Schwarzwald-Radweg, ist aber letztendlich die Fahrrad-Version zum Westweg. Verläuft viel auf geschotterten Forstwegen, ist ein stetes auf und ab, lässt sich aber mit dem Reiserad ganz gut fahren. Dort kommt ihr quasi direkt unter dem Feldberggipfel entlang, den ihr entweder kurz erwandern, oder auch relativ moderat auf Asphalt erradeln könntet. Ist immerhin der höchste deutsche Gipfel außerhalb der Alpen und die Aussicht ist schon recht schick, Alpenblick inklusive bei entsprechendem Wetter. Auch der Feldsee lohnt einen Abstecher. Ab Bärental geht’s dann rüber zum Schluchsee. Die Westseite ist unverbaut, bis auf ein Ausflugsresto, auf der Ostseite ist ordentlich Betrieb und Straßenlärm.
Vom Südende des Schluchsees gibt es zwei Möglichkeiten, entweder direkt südlich auf Kfz.-gesperrter Straße durchs Schwarzatal ins Alptal runter, dieses wieder ein paar Kilometer hoch (moderater Verkehr und tolle Felsen) bis Uhlingen und von dort über zwei, drei Hügelzüge nach Weizen, das andere Ende der Sauschwänzlebahn, Oder Alptal runter bis Tiengen und dann den Südschwarzwaldweg die Wutach hoch nach Weizen, bisschen weiter aber weniger Höhenmeter.
Andere Möglichkeit vom Schlusee: Nach Osten ins Steinatal und dieses abfahren bis Höhe Bonndorf und weiter nach Blumfeld, oder weiter abfahren bis Mettingen (schönes ruhiges Tal, wenig Verkehr) und rüberqueren ins Wutachtal.

Die von Michael empfohlene Strecke von Freiburg aus über den Südschwarzwald-Radweg ist auch sehr schön und oben ab Hinterzarten moderat zu fahren. Da muss man allerdings erst mal hinkommen, der Anstieg durchs Zastlertal hoch zum Rinken ist lang und steil, aber in der Tat großteils autofrei. Das könntet ihr aber auch einfach mit der Bahn umgehen. Von Freiburg oder Kirchzarten oder Himmelreich hoch nach Hinterzarten, Titisee oder Neustadt. Michaels Variante vom Rinken rüber zum Schluchsee ist auch empfehlenswert.

Vom Müllheim nach Freiburg entweder schnell und langweilig entlang der B3 auf Radweg oder weiter westlich langweilig aber ohne Verkehr über die Felder oder hübsch aber zeitintensiv und hügelig östlich durch die Weinberge und das Hexental.

Motorräder: Der Schwarzwald ist ein Motorrad-Eldorado, was man am Wochenende und zu Feierabend durchaus beim Planen mitdenken sollte.

Unterkunft: Es gibt viele schöne und ehrwürdige Landgasthöfe im Schwarzwald, ich kann mir nicht vorstellen, dass die Herbergssuche ein Problem darstellen sollte. Zumal der Tourismus auch noch nicht vollständig angelaufen ist, aber alles offen hat und sich über Gäste freut. Müsst ihr euch auf booking etc mal ankucken, richtig günstig ist das alles eher nicht. Aber ich bin auch notorischer Wildcamper und ziemlich geizig.

Soweit...

Viel Freude beim Planen und beim Fahren!
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1473080 - 24.06.21 10:45 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Rapante]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Zitat:
Nicht ganz so steil kommt man über Falkensteig im Wald oberhalb des Höllentals auch nach Alpersbach und Hinterzarten. Vielleicht als Alternative, wenn man es nicht ganz so steil mag, in Betracht ziehen.


Die Strecke bin ich einmal mit Gepäck bergauf gefahren, nie wieder! Die Wegqualität ist auch relativ schlecht für die Steilheit. Zum Rinken hoch ist wenigstens Asphalt.
Ich finde ja die beste Streckenführung aus dem Höllental hoch Richtung Neustadt die Strecke über Buchenbach, Wagensteig und den Spirzen hoch zum Thurner. Aber ich glaube für die anvisierte Strecke Müllheim über Schluchsee nach Blumberg ist das schon zu weit nördlich.

Geändert von Toxxi (24.06.21 10:50)
Änderungsgrund: Zitat repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1473112 - 24.06.21 21:05 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Mikel265]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo Michael,

habe mir deinen Vorschlag (und die weiter unten genannten) mal nach bestem Wissen und Gewissen zu Gemüte geführt. Das Zastlertal ist schon ein Hammer (s. bei Quäldich), aber eine bessere Alternative wird es wohl kaum geben, da die anderen Vorschläge auch einen Haken haben schmunzel So wie ich es sehe ist die Strecke ab Oberried etwa 12 km lang, und das steilste Stück mit +15% macht etwa 2 km aus. Das könnte man ggf. auch schieben; haben wir in den Alpen auch schon vereinzelt gemacht.

Wir haben jetzt mal in Oberried ein Quartier gebucht (das man zur Not auch kurzfristig kündigen könnte, falls was nicht klappt) und ein weiteres oben kurz nach dem Schluchsee. Den werden wir über Bärenthal und Altglashütten ansteuern - summa summarum knapp 40 km also die ganze Etappe. Das sollte zu schaffen sein lach

Was mich noch interessieren würde: Wie kommt man per Rad am besten durch Freiburg? Den Tag mit der Oberried-Übernachtung starten wir am Grand Ballon, dann hoffentlich rauschende Abfahrt und über Neuf Brisach / Breisach über die Grenze. Da wäre es uns angenehm, wenn wir ungestreift und zügig durch die Großstadt kämen...

Dann war noch die Rede von Bahn ab Kirchzarten zum Titisee (falls es uns doch zu steil würde oder es junge Hunde hagelt). Was für Züge sind das denn auf der Höllentalbahn, S-Bahn-artig oder muss man alles abpacken und hineinhieven? Und wie oft fahren die?

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Anregungen!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1473113 - 24.06.21 21:18 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Indalo]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Danke auch dir für die reichhaltigen Infos schmunzel Was ich nicht sagte - das Elsaß kennen wir recht gut und schon lange, deshalb haben wir auch den Hartmannswillerkopf schon mehrfach besucht. Echt schauerlich, in der Tat - und 100 Jahre nach diesem katastrophalen Krieg zumindes bei den Youngsters heute total out of mind... Wir wollen uns diesmal aber auf jeden Fall das Mémorial du Linge anschauen; das liegt auf unserem Weg von Trois Épis zum Col de la Schlucht.

Frage noch: Im Höllental gibt es keinen Radweg neben der Bundesstraße, oder? Solche Parallelstrecken haben zuweilen schon ihre Qualitäten, auch wenn der Krach beträchtlich nervt... Na , vielleicht nehmen wir hier ja doch die Bahn, wenn sie Gepäckradler-freundlich ist.

Und auch an dich noch die Frage: Wie am besten durch Freiburg? In einer solch bekannten Radlerstadt gibt es ja sicher auch eine gute Beschilderung.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1473116 - 25.06.21 05:17 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ja, das Zastler Tal hoch würde euch sicherlich deutlich in Erinnerung bleiben...

Das müsst ihr euch in Kirchzarten eben gut überlegen. Die ersten 8 km sind deutlich bergauf und dann kommen 7 Steile km, ohne das es zwischendurch mal flacher wird.

Die Zugfahrt von Kirchzarten bis Hinterzarten (ich würde dort schon aussteigen, da es bis Titisee nicht weit aber schön zu radeln ist) ist problemlos machbar. Die Züge haben einen flachen Einstieg und fahren alle 30 Minuten

Der Ort Titisee selbst ist nur was für hardcore Touristen. Außerhalb der Pandemie 30% Chinesen, 30% Russen, 15 % Andere Nationalitäten und das ganze Jahr über Christmas Market und Original Black Forest Cuckuck Clocks... an der Strandpromenade lang ist es zu voll zum Fahren.

Entlang der B31 durchs Höllental hoch ist es für Radfahrer zwar nicht verboten aber das ist über weite Strecken eine 2 spurig Ausgebaute Hauptverkehrsachse zwischen der A5 und A81 mit sehr viel Verkehr. Da rate ich dringenst davon ab. Es gibt keinen Radweg oder Schutzstreifen oder was in der Art. Im unteren Teil ist es für so was schlich und einfach viel zu eng. Erst ab dem Hofgut Sternen (also da wo die Straße dann steiler wird) kann man mit dem Rad ins Löffeltal nach Hinterzarten abbiegen, dieses wäre jedoch sehr schön)

Mit dem Rad durch Freiburg durch ist kein Problem, es gibt den Radschnellweg FR1 der führt meinst recht schön an der Dreisam entlang und wird rege benutzt.

Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#1473124 - 25.06.21 07:14 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Mikel265]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Ich würde von Müllheim über Staufen und durch das Hexental nach Freiburg fahren. In FR-Merzhausen dann in die Wiehre am Stadtrand dann am Sternwald entlang, Waldsee, Littenweiler nach Kirchzarten. Der Dreisamradweg in FR ist sehr übelaufen.
Falls ihr die Version über Buchenbach hoch wollt, fahrt noch ein Stück weiter bis nach Buchenbach-Wagensteig, da könnt ihr fast ohne Verkehr hoch. Die Strecke ist als Radweg ausgeschildert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473133 - 25.06.21 08:38 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
Indalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Wenn ihr bei Breisach über die Grenze kommt, dann nur zur Info, die S-Bahn-Linie hoch nach Hinterzarten und weiter zum Schluchsee beginnt bereits in Breisach. Von dort könnt ihr ohne Umsteigen hoch in den Schwarzwald mit der Bahn fahren.

Mit dem Rad auf Durchreise ohne Stadtbesichtigung würde ich von Breisach aus über Ihringen, Wasenweiler nach Bötzingen fahren, netter Radweg, und von Bötzingen dann an der Dreisam entlang immer geradeaus die Stadt durchqueren.

Falls Badewetter herrschen sollte und ihr am See abaalen wollt, könnt ihr auch bei Fessenheim über die Grenze fahren, da kommt dann auf deutscher Seite der Hartheimer Baggersee, der ist in der Regel weit weniger überlaufen als die Seen näher dran an Freiburg.

So als Minimalorientierungshilfe für Freiburg: Immer Richtung Innenstadt fahren, dort die Dreisam finden und an dieser flussaufwärts ins Dreisamtal.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473153 - 25.06.21 11:48 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Indalo]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: Indalo
Zitat:
Nicht ganz so steil kommt man über Falkensteig im Wald oberhalb des Höllentals auch nach Alpersbach und Hinterzarten. Vielleicht als Alternative, wenn man es nicht ganz so steil mag, in Betracht ziehen.


Die Strecke bin ich einmal mit Gepäck bergauf gefahren, nie wieder! Die Wegqualität ist auch relativ schlecht für die Steilheit. Zum Rinken hoch ist wenigstens Asphalt.
Ich finde ja die beste Streckenführung aus dem Höllental hoch Richtung Neustadt die Strecke über Buchenbach, Wagensteig und den Spirzen hoch zum Thurner. Aber ich glaube für die anvisierte Strecke Müllheim über Schluchsee nach Blumberg ist das schon zu weit nördlich.


Ups! Da hast du natürlich recht. Für mich ist es so normal unasphaltierte Strecken zu fahren, dass ich daran nicht gedacht habe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473181 - 26.06.21 07:14 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Mikel265]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: Mikel265
Die Zugfahrt von Kirchzarten bis Hinterzarten (ich würde dort schon aussteigen, da es bis Titisee nicht weit aber schön zu radeln ist) ist problemlos machbar. Die Züge haben einen flachen Einstieg und fahren alle 30 Minuten.

Klingt gut schmunzel Mein Stolz sagt zwar "Zastlertal", aber meine Pumpe und die Gattin sagen "S-Bahn". Also 2:1 grins Na, schau'n mer mal... Auch das mit dem Dreisam-Radschnellweg hört sich gut an, also vielen Dank.

In Antwort auf: Indalo
Falls Badewetter herrschen sollte und ihr am See abaalen wollt, könnt ihr auch bei Fessenheim über die Grenze fahren, da kommt dann auf deutscher Seite der Hartheimer Baggersee, der ist in der Regel weit weniger überlaufen als die Seen näher dran an Freiburg.

Die Etappe vom Grand Ballon bis Kirchzarten ist so lang, dass es kaum noch zum Baden reichen wird an diesem Tag... Trotzdem danke für die Idee. Und vielleicht steigen wir ja tatsächlich schon in Breisach in die S-Bahn bis Kirchzarten; hängt davon ab wie spät es wird.

Noch was ganz anderes: Nordschwarzwald - unsere allererste Etappe endet in Bad Herrenalb, führt uns durch das Enztal und dann über den Dobel. Auch eine ordentliche Steigung, mit max. 10% lt. Quäldich aber durchaus machbar. Ich habe aber mal von einer zwar längeren, aber deutlich gemäßigteren Waldautobahn zum Dobel hoch gehört, habe aber keine Ahnung, wie die genau verläft - die Karte zeigt eine Unmenge an Waldwegen in diesem Gebiet. Ist das die Nebenstrecke über die Eyachmühle? Weiß da noch jemand Näheres?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (26.06.21 07:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1473182 - 26.06.21 07:38 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Cruising
Und vielleicht steigen wir ja tatsächlich schon in Breisach in die S-Bahn bis Kirchzarten; hängt davon ab wie spät es wird.
Diese Variante hat neben der Vermeidung mieser Radwegsführung in Freiburg den Vorteil, dass ihr in Littenweiler aussteigen könnt, um im La Corona wirklich gut zu essen. wein Mehr mag ich aufgrund unterschiedlicher Erfahrung in Freiburg nicht mehr empfehlen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1473190 - 26.06.21 09:18 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Mikel265]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Das mit dem
In Antwort auf: Mikel265
Schnellweg
kann ich so nicht stehen lassen.

Dieser FR1 wird noch nicht mal offiziell als "Schnellweg" bezeichnet, er wird "Radvorrangroute" genannt. Auf ihm ist nachts zwischen drei und vier Uhr auch schnell fahren möglich, sonst ist er von E-Rollern, Rollerskatern, Joggern, Fußgängern, MotorrädernPedeleks und vielen Radfahrern, langsamen und welchen, die versuchen, schnell zu fahren, recht gut gefüllt. Im Innenstadtbereich gibt es mehrere sehr enge Passagen, die für das Verkehersaufkommen bei weitem nicht ausreichen. Er ist aber, mangels autofreier Alternative, eine günstige direkte und gut zu findende Möglichkeit, Freiburg in West-Ost-Richtung zu durchqueren. Ab Unterfahrung der A5 bis nach Zarten durchgehend befestigt, nur eine Kreuzung mit Hauptverkehrsstrassen, keine Ampeln und auch gegenüber querenden Nebenstrassen öfter vorfahrtberechtigt. Ohne die Vorstellung, schnell voran kommen zu wollen, ist er mit innerer Ruhe auch schön zu fahren, wenn einen die parallel führende B31 mit den vielen Motorfahrzeugen in den Hauptverkehrszeiten nicht zu sehr stört.

Grüße Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1473296 - 28.06.21 08:31 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: hemavomo]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
In Antwort auf: hemavomo
Dieser FR1 wird noch nicht mal offiziell als "Schnellweg" bezeichnet, er wird "Radvorrangroute" genannt. Auf ihm ist nachts zwischen drei und vier Uhr auch schnell fahren möglich, sonst ist er von E-Rollern, Rollerskatern, Joggern, Fußgängern, MotorrädernPedeleks und vielen Radfahrern, langsamen und welchen, die versuchen, schnell zu fahren, recht gut gefüllt. Im Innenstadtbereich gibt es mehrere sehr enge Passagen, die für das Verkehersaufkommen bei weitem nicht ausreichen. Er ist aber, mangels autofreier Alternative, eine günstige direkte und gut zu findende Möglichkeit, Freiburg in West-Ost-Richtung zu durchqueren. Ab Unterfahrung der A5 bis nach Zarten durchgehend befestigt...

Hallo Volker,

das passt schon, Hauptsache leicht zu finden schmunzel Frage an dich noch: Wo ist denn diese Unterfahrung der A5 genau? Ich denke mal, da gibt es mehrere. Wahrscheinlich kommen wir von Umkirch her; sicher gibt es da irgendwo eine gute Zufahrt zur Dreisam-Route. Die gefällt uns übrigens auch deshalb, weil sie lt. Google Maps nicht allzuweit vom Freiburger Münster vorbei führt, und da wollten wir schon immer gern mal einen Blick rein werfen lach

@Jürgen: Ob's für das Corona-Restaurant auch reicht kann ich noch nicht sagen. Dürfen wir da als Geimpfte überhaupt rein? teuflisch Und außerdem hat unser Hotel in Oberried eine ganz passable Speisekarte wein

@alle: Noch offen ist die Frage zum Nordschwarzwald, wie man vom Enztal am besten zum Dobel hoch kommt. Da wäre ich noch dankbar für ein wenig Input schmunzel

Donnerstag geht's los. Wird langsm mal wieder Zeit zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1473300 - 28.06.21 09:26 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Nach oben   Versenden Drucken
#1473301 - 28.06.21 09:38 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
stefan1893
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 560
Hallo, ich würde von der Eyachbrücke aus entlang der Eyach bis zur Eyachmühle fahren und dann rechts hoch nach Dobel fahren. Ist praktisch kein Verkehr bei dieser Variante und das Tal ist sehr idyllisch.
Grüße, Stefan

komoot-Profil

Nach oben   Versenden Drucken
#1473336 - 28.06.21 16:37 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: stefan1893]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Stefan,

danke dir schmunzel Ich hatte mir es fast gedacht - schön, dass du es jetzt bestätigt hast. Also, der Weg wird genommen.

@Kaman: Auch dir vielen Dank! Deine Version 1 kommt prima hin; ist schon gespeichert.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1473348 - 29.06.21 03:04 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hallo Thomas

Die
In Antwort auf: Cruising
Unterfahrung der A5
hast Du auf der ersten verlinkten Strecke von Kaman sicher schon gefunden, nach der Rechtskurve nach dem kurzen parrallelen Stück zur Autobahn. In dieser Kurve kommt von links der unbefestigte Weg entlang der Dreisam auf dieser Seite.

Ist Umkirch ein Zwischenziel für Euch? Je nachdem, von wo Ihr kommt und ob Ihr auch unasphaltierte Wege fahrt, gibt es schönere und/oder kürzere Möglichkeiten, die nicht alle direkt durch Umkirch führen. Bei Interesse kann ich gerne was zeigen.

Viel Spaß Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1473381 - 29.06.21 16:37 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: hemavomo]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Volker

In Antwort auf: hemavomo
Ist Umkirch ein Zwischenziel für Euch? Je nachdem, von wo Ihr kommt und ob Ihr auch unasphaltierte Wege fahrt, gibt es schönere und/oder kürzere Möglichkeiten, die nicht alle direkt durch Umkirch führen. Bei Interesse kann ich gerne was zeigen.

...eigentlich nicht, aber gemäß unserer Michelin-Karte scheint es leicht zu finden und liegt nahe der Dreisam lach Doch falls du was Besseres weißt, möglichst auch gut ausgeschildert, ist ein Tipp natürlich immer willkommen...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1473387 - 29.06.21 18:16 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Von Ensisheim könntet ihr auch an dem Rhein-Rhone Kanal bis Neuff Brisach und dann am Kaiserstuhl entlang über Bötzingen/Neuershausen (oder Umkirch) bis an die Dreisam. Gut ausgeschildert sind hier alle Radwege. Bei Fessenheim über den Rhein geht auch. Von da aus im schattigen Wald (unbefestigt) im Rheinwald nach Breisach.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473406 - 30.06.21 03:01 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
hemavomo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 570
Hi Thomas

von Breisach würde ich diese Strecke fahren, wenn es kurz sein soll. Aus Merdingen raus ist die einzige nennenswerte Steigung, glaube ich, bis ca. 7 oder 8%, nicht sehr lang. Und bis Waltershofen auf der Strasse ohne Radweg, je nach Tageszeit wenig Autoverkehr. Unbefestigt aber gut zu fahren und schöner als bis Umkirch bei 7, Staudenweg, ab der Autobahn-Unterführung wieder asphaltiert durch Landschaftsschutzgebiet.

Mit mehr Zeit könnt Ihr hierlang fahren, nach der Steigung von Merdingen auf den Tuniberghöhenweg, nochmal steil kurz hoch, dann leichtes rauf und runter bis Gottenheim, dafür bei passendem Wetter gute Aussicht auf Vogesen und Schwarzwald. Kirchzarten würde ich links liegen lasen, die Strecke über Dietenbach finde ich einfach schön. Und sie verläuft nicht so lang an der viel befahrenen L126.

Ausschilderung ist auf beiden Varianten recht gut, genau kann ich nicht sagen, da ich diese Strecken soweit kenne, dass ich darauf nicht mehr achte.

Falls Ihr bei Neuenburg über den Rhein wollt, kann ich Euch auch noch etwas zeigen

Schöne Zeit und guten Start

Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#1473428 - 30.06.21 10:55 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: hemavomo]
Rapante
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 349
In Antwort auf: hemavomo


Ach, kuck an! Vielleicht sollte ich öfters auf Karten schauen. grins

Die "Grüne Strasse" (in Falkensteig startend) ist die Variante die ich meinte, als Alternative zum Zastler Tal.

Im Gegensatz zu Indalo find ich die auch mit Gepäck gut fahrbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473444 - 30.06.21 16:42 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander,

danke für die guten Vorschläge schmunzel Wahrscheinlich nehmen wir die Version 1 von Volker (über Merdingen). Ich erinnere mich vom letzten Jahr (da waren wir dort entgegengesetzt unterwegs mit Ziel Kaiserstuhl), dass die vielen radtauglichen Wege und Sträßchen oft ein wenig verwirrend waren. Ich sage mal: Es kommt wie es kommt lach

Dann noch eine Frage an alle: Gerade habe ich beim ADAC durch Zufall gelesen, dass man zur Einreise nach Frankreich ein Formular ausfüllen muss. Ist das noch aktuell, und gibt's das an der Grenze? Wir sind beide zweimal geimpft. Muss man dieses Formular dann unterwegs mitführen? Das hatte ich noch gar nicht gehört... Bitte hier noch kurz um Aufklärung.

So, dann geht's morgen los. Hoffen wir mal, dass wir keinen Schnorchel brauchen grins

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1473445 - 30.06.21 17:33 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
kaman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 498
Einfach das Formular ausdrucken und ausfüllen. In der Regel kontrolliert das niemand. Als Geimpfte braucht ihr auch keinen Test mehr. Ich musste Anfang Juni noch einen Teuren PCR-Test machen. Kontrolliert hat das aber auch keiner.
Nach oben   Versenden Drucken
#1473450 - 30.06.21 18:06 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: kaman]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Kaman,

danke dir sehr - genau so hatte ich es mir vorgestellt lach Habe die Formulare schon ausgedruckt, und wir werden sie tagesaktuell unterschreiben. Dir noch einen schönen Radelsommer,

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1473724 - 05.07.21 19:55 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
ro-77654
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 5.765
Oben beim Col de la Schlucht kann man eine wunderschöne Wanderung machen, den Felsenweg (le Sentier des Roches). Die verläuft sozusahen "halbrund" mit einigen Hm. Bergab gehts dann mit der Sommerodelbahn. Das ist eine, auf der man auch ordentlich Tempo fahren kan. Aber Vorsicht: Tu schnell und man fligt aus der Bahn raus...
Gewerblich: Autor und Lastenrad-Spedition, -verkauf, -verleih
Nach oben   Versenden Drucken
#1473924 - 08.07.21 16:39 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: ro-77654]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hi Roland,

mit etwas Verspätung (wir hatten drei Tage kein gescheites Internet) danke für deinen Tipp! Wir hatten tatsächlich vor, zumindest ein Stück auf dem Sentier des Roches zu wandern und für den Tag extra eine 40-km-Kurzetappe eingeplant, aber als wir auf dem Col de la Schlucht ankamen schiffte es gar fürchterlich und stundenlang, und so ist das leider ins Wasser gefallen müde

Dafür hatten wir tags zuvor in Trois Épis eine Super Panorama-Fernsicht von unserem Hotelbalkon, vom Kaiserstuhl über den halben Schwarzwald inkl. Feldberg und Belchen bis zu den Schneegipfeln der Alpen, und rechts schaute noch der Grand Ballon heraus. Und am Grand Ballon selbst hatten wir Gipfelglück mit ebenfalls monumentaler Rundsicht. Somit können wir nicht klagen.

Prima Tour also bislang unter dem Strich lach Gruß aus Oberried

Thomas & Sybille
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1474914 - 19.07.21 20:18 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Hallo miteinander,

wir sind wieder zurück – hier ein paar kurze Eindrücke und Erfahrungen. Zunächst einmal: Wir konnten alles machen, was wir uns vorgenommen hatten außer der Wanderung am Col de la Schlucht (s. oben). Wetter-Bilanz: Eineinhalb Regentage in den gut zwei Wochen, dazu ein paarmal stundenweise Schauerwetter. Also nix Außergewöhnliches. Und nach dem Regen kam zuverlässig immer wieder die Sonne schmunzel



Unter dem Strich hatten wir sogar richtig Glück, etwa mit mehreren Super Panorama-Ausblicken in den Vogesen, garniert oft mit tollen Wolken-Stimmungen wie etwa hier am Grand Ballon.



Wir konnten auch noch mit der Rheinfähre Plittersdorf-Seltz fahren (aktuell wegen Hochwasser gesperrt); bei der Fahrt mit der Sauschwänzlesbahn hatten wir Traumwetter (okay, bei der Wanderung von Lausheim zurück nach Blumberg gab’s ein paar Schauer). Dort ist ja jetzt gerade schwer Land unter (Grimmelshofen etc.). Entsetzliche Bilder in den Medien… Und am Donau-Radweg, den wir von Donaueschingen bis Ehingen abschnittsweise genutzt haben, waren ein paar Teilstücke überflutet, die wir auf größeren Umwegen umgehen mussten.

Der Tipp mit der S-Bahn hinauf nach Hinterzarten war übrigens richtig klasse lach Gekostet hat es uns auch nix dank Gästekarte aus dem Hotel in Oberried. Sehr schöne Züge sind das, gepflegt und geräumig – absolut zu empfehlen.



Bemerkenswert noch: Wir mussten nicht ein einziges Mal unsere Impfpässe vorzeigen, in keinem Beherbergungsbetieb und weder an der Grenze nach F und zurück nach D. Nur in der Sauschwänzlesbahn haben sie das (richtigerweise) genau genommen und ohne GGG kam man nicht mit.



Auch unser extra noch heruntergeladenes F-Einreiseformular hat niemand interessiert. Das soll ja jetzt strenger werden, wie ich dem parallel laufenden Corona-Faden entnommen habe. Wie ernst das dann die Behörden nehmen werden kann ich nicht sagen – na, besser ist immer, man hat alles dabei…

Bewährt hat sich wieder mal unser Prinzip der letzten Jahre, alle Quartiere vorzubuchen. Zumindest auf dem Col de la Schlucht, dem Grand Ballon und auch in Blumberg wären wir sonst ohne Obdach geblieben – überall dort halt, wo Fern-Wanderwege durchführen.

Für uns auch immer wichtig: Beste Verpflegung überall bier Da war auch nicht ein einziger Ausfall dabei…



Somit war das rundum eine prima Tour lach Einen Track dazu gibt's bei uns ja bekanntlich nie, weil wir nix elektronisch aufzeichnen – wenn aber jemand noch Infos zu den einzelnen Etappen und durchfahreren Orten braucht, kann ich das gerne nachreichen. Auf jeden Fall danke euch allen nochmal für die vielen guten Tipps!

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de


Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (19.07.21 20:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1474927 - 20.07.21 05:06 Re: Rundtour Elsaß, Südschwarzwald, Donautal, Alb [Re: Cruising]
Mikel265
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 345
Hallo

ich glaube ich habe euch in Bonndorf gesehen und wir haben kurz miteinander gesprochen...


Viele Grüße

Michael
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de