Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (schorsch-adel, Fahrradfips, stefan1893, thomas-b, 11 unsichtbar), 323 Gäste und 887 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1469326 - 13.05.21 15:05 Historische Tankstellen - Fototipps
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Tankstellen sind ja auch auf Radtouren ein hilfreicher Boxenstopp.
Insofern ist die Frage hier, denke ich, nicht völlig offtopic.
Teilweise stehen die Gebäude ja sogar unter Denkmalschutz oder sind ansonsten
ein wenig „special“.
Ich bin für ein paar Fototipps in der Region Hessen/BaWü/Pfalz dankbar.
Das klappt hier vermutlich besser, als in Fotoforen, weil ihr ja auch durch sehr abgelegene Gegenden tourt.
In Fotoforen ist das Feedback bei der Suche nach locations leider oft sehr nahe Null ist.
Als Beispiele angepappt mal Fotos aus Ludwigshafen-Oggersheim und Gedern im Vogelsberg.
Für gute Tipps gibt es einen Gutschein: Einmal Cornetto und einen Espresso ;-)



Nach oben   Versenden Drucken
#1469327 - 13.05.21 15:09 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Da fällt mir als allererstes die AVIA-Tankstelle in Kniebis (Landkreis Freudenstadt) ein. Ich weiss nicht, wie alt die wirklich ist, sie sieht aber alt aus und wurde darauf getrimmt.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1469328 - 13.05.21 15:10 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: rolf7977]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Lustig, genau die AVIA habe ich für Samstag, also übermorgen, schon eingeplant. Werde berichten!
Nach oben   Versenden Drucken
#1469339 - 13.05.21 17:13 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Moin!

Tolle Idee, da habe ich auch was. Schön alte Landtanke mit ordentlichen Gebrauchsspuren. Das Dach hatte an einigen Stellen schon Durchsicht - ich habe mich nicht drunter getraut. Aufgenommen 2014 in Cornau an der Dadau bzw. Hunte. Das ist dann allerdings in Niedersachsen, falls Du auch mal eine Reise in den weiteren Norden machst zwinker

Für Radler nicht wirklich geeignet, da Automatentankstelle und kein Shop. Aber gleich gegenüber ist ein Gasthof.

Viele Grüße
Tom

--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469345 - 13.05.21 18:56 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
gedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 352
In Gießen gibt es zwei Tankstellen, die unter Denkmalschutz stehen,, davon eine alte Caltex . Die haben aber jetzt eine andere Nutzung
gedi

Nach oben   Versenden Drucken
#1469349 - 13.05.21 19:15 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Gasse, einem Ortsteil von Gmund am Tegernsee: https://www.filmlocations-bayern.de/Motivsuche/Tankstelle-aus-den-50er-Jahren/


André
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469351 - 13.05.21 19:38 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In den Bergregionen der Schweiz findet man alte Tankstellen auch häufiger. Als Bild könnte ich nur eine einzelne historische Zapfsäule anbieten (Nähe Davos).
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1469358 - 13.05.21 20:17 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: veloträumer]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Danke für die bisherigen Hinweise.
Optimal wäre schon, wenn die Tankstellen noch in Betrieb sind.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469361 - 13.05.21 20:30 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
falls du mal nach Estland kommst, dann kannst du diese beiden alten Tankstellen bewundern:
Bild 1 u. 2: 2 alte Zapfsäulen, Tankstelle nicht mehr in Betrieb, die neue ist im Hintergrund zu sehen, bei Vastemoisa (ca. 70km östlich von Pärnu). Aufgenommen am 20.07.2018.



Bild 3 bis 6: Zwei ganz alte Zapfsäulen an einer nicht asphaltierten Landstraße bei dem Dörfchen Ilbaku (ca. 60km östlich von Pärnu). Vermutlich immer noch in Betrieb. Man beachte das Verbotsschild "Keine Pfeife rauchen + keine Kerze anzünden" grins
Auch aufgenommen am 20.07.2018 (Bild 3 + 4), sowie am 28.07.2005 (Bild 5 + 6).



Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1469364 - 13.05.21 21:03 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: cyclist]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 365
Tolle Aufnahmen!

Bild 6 gefällt mir richtig gut, weil Du Dich mit Rad darin spiegelst bravo
--

Never attribute to malice what can be adequately explained with incompetence.

Geändert von HC SVNT DRACONES (13.05.21 21:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469373 - 14.05.21 05:40 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
Moin,

zur Inspiration kann vielleicht auch dieser Faden im Konkurrenzforum dienen:

Klassiker Fotorallye - verwaiste oder umgewidmete Tankstellen

.... ist zwar 'ne bundesweite Sammlung, aber der Südwesten ist da auch mit bei.
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1469383 - 14.05.21 07:36 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: Behördenrad]
Wiedereinsteiger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
Nicht im Zielgebiet, sondern in Nürnberg

Die denkmalgeschützte Shell-Tankstelle in Nbg-Erlenstegen (B14 Richtung Hersbruck)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469384 - 14.05.21 07:43 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: Wiedereinsteiger]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Wiedereinsteiger
Nicht im Zielgebiet, sondern in Nürnberg

Die denkmalgeschützte Shell-Tankstelle in Nbg-Erlenstegen (B14 Richtung Hersbruck)
Diese fette Werbeanlage lässt meinen Magen rebellieren. Dieser Mist ist hoffentlich abgerissen worden?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1469391 - 14.05.21 08:40 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: Juergen]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96

Hier noch eine Auslandsperle. Ort: Yorkshire Dales.
Allerdings auch mehr als nur „temporarily closed“

Nach oben   Versenden Drucken
#1469395 - 14.05.21 09:18 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: 68163

Hier noch eine Auslandsperle.

Hier eine französische Perle lach

° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1469418 - 14.05.21 14:17 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: Juergen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.797
Das geht auch griechisch, genauer kretisch. Die Preise sind noch Drachmenpreise:

...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1469422 - 14.05.21 15:02 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Diese verhunzte Shell Tanke hat ja das Caltex Design völlig verballhornt. Hab mich mal auf die Suche begeben und ein nettes Buch gefunden.
Caltex Dach

abgetankt von Joachim Gries
Artikel in der WELT
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1469427 - 14.05.21 16:25 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hallöchen,

noch offene "historische Tankstellen" zu finden.... - Interessantes Thema !

Zu Langs-MTB-Station in Tettnang ist es von der Kurpfalz aus schon eine längere Tour, sicherlich aber sehr sehenswert UND in Betrieb !

(#Juergen - Die Tanke in Nürnberg wurde um die "hässliche Blende" erleichtert.)

Ansonsten kann ich im Moment mit ein paar Off-Topic-Bildchen von unterwegs dienen, ob als Unterstand in Spanien, die Avia in Frankreich ist wohl schon länger nicht mehr in Betrieb, Single Street Service Station in Schottland oder demolierte Station in England .....



PS: Diesen Link von der Tanke "Guter Hirte" kennst Du sicherlich schon.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469428 - 14.05.21 16:43 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: Juergen]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96

Danke für die Buchrecherche, das sind ja richtig klasse Aufnahmen.
Ob wohl irgendwo so eine alte Tanke in einen Radladen umgewandelt wurde?

Habe das Buch gleich bestellt.


In Antwort auf: Juergen
Diese verhunzte Shell Tanke hat ja das Caltex Design völlig verballhornt. Hab mich mal auf die Suche begeben und ein nettes Buch gefunden.
Caltex Dach

abgetankt von Joachim Gries
Artikel in der WELT
Nach oben   Versenden Drucken
#1469429 - 14.05.21 16:46 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: mr.bicycle]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Zu deinem Link Hinweis, erstmal Danke. Die "Guter Hirte" Shell Tanke ist auf dem zweiten Foto meines Eröffnungsposts.
Ja, die Industriekultur-Heimseite kenne ich.

In Antwort auf: mr.bicycle
Hallöchen,

noch offene "historische Tankstellen" zu finden.... - Interessantes Thema !

Zu Langs-MTB-Station in Tettnang ist es von der Kurpfalz aus schon eine längere Tour, sicherlich aber sehr sehenswert UND in Betrieb !

(#Juergen - Die Tanke in Nürnberg wurde um die "hässliche Blende" erleichtert.)

Ansonsten kann ich im Moment mit ein paar Off-Topic-Bildchen von unterwegs dienen, ob als Unterstand in Spanien, die Avia in Frankreich ist wohl schon länger nicht mehr in Betrieb, Single Street Service Station in Schottland oder demolierte Station in England .....



PS: Diesen Link von der Tanke "Guter Hirte" kennst Du sicherlich schon.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1469430 - 14.05.21 16:47 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
Hier noch ein Tipp, allerdings in Schleiden/NRW

Belgische Tankstelle des „Camp Vogelsang“

... und mal was in Schwarz/Weiß von einer Tour im 2019er Jahr.

Nach oben   Versenden Drucken
#1469435 - 14.05.21 17:26 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: 68163

Ob wohl irgendwo so eine alte Tanke in einen Radladen umgewandelt wurde?


Sowas ist hier im Saarland...
total normal
Nach oben   Versenden Drucken
#1469452 - 14.05.21 19:42 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
In Antwort auf: 68163

Ob wohl irgendwo so eine alte Tanke in einen Radladen umgewandelt wurde?


Ach ja, die Fahrradschmiede 2.0 in einer alten Tankstelle von Juliane ...

(DIE Ergonomieberaterin, Bromptonexpertin und und ....)

... ist dann leider auch zu weit weg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469465 - 14.05.21 20:16 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
mr.bicycle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 259
In Rüsselsheim - Mainzer Str.82 gibts noch was Ehemaliges von Caltex, was sogar im gesuchten Bereich liegt !

Hier noch ein weiterer interessanter LInk, mit vielen Hinweisen (und Bezug auf die "Mannheimer Geschichtsblätter 30, 2015".

(Und nur wenige km von DIR entfernt gibt´s im Hof eines Radspezialisten eine historische Tanksäule. In der Streetview-Ansicht ist sie jedenfalls gut zu erkennen.)

Geändert von mr.bicycle (14.05.21 20:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469471 - 14.05.21 20:53 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: mr.bicycle]
oly
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 559
Hat schon jemand das Tankstellenmuseum in Kamenz erwähnt?
................__o __o __o
.............._.\<,_\<,_\<,_
.............(_)/----/----/---(_)..........
Nach oben   Versenden Drucken
#1469566 - 15.05.21 16:05 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
In Antwort auf: 68163
Ob wohl irgendwo so eine alte Tanke in einen Radladen umgewandelt wurde?

Radsport Oberland, in Lenggries.


andre
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#1469591 - 15.05.21 18:15 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: rolf7977]
68163
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 96
Hier noch 2 Fotos von der AVIA Station Kniebis von heute.
Innen retro, aussen Cafeterrasse, Tanken möglich.






In Antwort auf: rolf7977
Da fällt mir als allererstes die AVIA-Tankstelle in Kniebis (Landkreis Freudenstadt) ein. Ich weiss nicht, wie alt die wirklich ist, sie sieht aber alt aus und wurde darauf getrimmt.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1469613 - 16.05.21 05:50 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
Bergräuber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
In Betrieb, aber umgenutzt, ist die alte Tankstelle am Oeder Weg in Frankfurt - sie wird mittlerweile als Brauerei und Biergarten genutzt. Bisher gibt es noch kaum gute Fotos von der Tanke - ich persönlich habe mich auch eher aufs Bier konzentriert, wenn ich dort war grins
Nach oben   Versenden Drucken
#1469619 - 16.05.21 06:13 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
In Antwort auf: 68163
Hier noch 2 Fotos von der AVIA Station Kniebis von heute.
Innen retro, aussen Cafeterrasse, Tanken möglich.



Tolles Thema, tolle Tankstelle; ich hätte nicht gedacht, das es sowas noch in D noch gibt.

Da du ja aber auch nach Fototips gefragt hast und wir uns ja auch aus dem FujiFilm-Forum kennen...wobei ich dazu sagen muss, dass ich bestimmt KEIN Experte für Architekturfotgrafie bin...und ich auch die Situation vor Ort nicht kenne:
Mich irritieren die Fluchten in der Horizontalen.
Falls kein Abstand möglich ist, würde ich zukünftig lieber mit starkem Weitwinkel aufnehmen und den Tonneneffekt nachträglich wegmachen.
My 2 cts...

" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen

Geändert von drachensystem (16.05.21 06:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1469691 - 16.05.21 15:11 Re: Historische Tankstellen - Fototipps [Re: 68163]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
hm, Tankstellen...sind nicht unbedingt das was mir besonders lange in Erinnerung bleibt. Aber wenn Du Dich für sowas interessierst, musst Du die Total-Tankstelle Bautzner Straße in Deine Sammlung aufnehmen.

Geändert von Job (16.05.21 15:13)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de