Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (gatzek, KonstantinK, albert, Burk, Lampang, Kettenklemmer, Maico, 6 unsichtbar), 196 Gäste und 384 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27838 Mitglieder
93657 Themen
1456520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3050 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1468386 - 04.05.21 16:21 Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo,

im Sommer wollen wir möglicherweise den Eurovelo 5 von Bastogne nach Stassburg fahren.
Falls man diesen Informationen ( https://de.eurovelo.com/ev5/france ) trauen kan, so ist die egsamte Strecke bis auf einen kurzen Teil nach Luxemburg vollständig entwickelt und grösstenteils auch beschildert.
Kann dies jemand von euch bestätigen, der die Strecke vor kurzem gefahren ist?

Vielen Dank für die Rückmeldung
Nach oben   Versenden Drucken
#1468390 - 04.05.21 17:15 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 11611
Wenn ich immer lese, auf welchen Wegen der Erzbischofs von Canterbury von England nach Rom gepilgert ist, dann muss er den Weg mindestens zwei mal gegangen sein. wirr
Die Via Francigena ist durchgehend für Fuß- und Radpilger beschildert, folgt aber von Lens (FR) bis Pavia (I) einen ganz anderen Weg. Bis zum Petersdom! Von dieser obskuren Route 5 hab ich weder in Frankreich, noch der Schweiz noch Italien was gesehen.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1468391 - 04.05.21 17:40 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Ab Merzig (Saarland) folgt der Weg auf der von dir verlinkten Karte dem Saar-Radweg und dann gehts ab Sarrguemines (Lothringen) am Saar-Kohlekanal und Rhein-Marne-Kanal Richtung Straßburg (Elsass).
Diesen Streckenabschnitt kenne ich gut. Alles prima zu fahren -- abseits von Straßen. Ausgeschildert ist das als Radweg, aber von "Via Francigena" hab ich da noch nichts gelesen....

Das scheint mir mehr so ein "Papiertiger" zu sein. Aber das tut dem Fahrvergnügen ja keinen Abbruch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468392 - 04.05.21 18:03 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
Achso nochwas zu dem mir bekannten Abschnitt:
Bei Mondorf macht der Track auf der verlinkten Karte einen seltsamen (hügeligen) Schlenker Richtung Merzig. Den kann man sich sparen und direkt von Mondorf flach Richtung Saar fahren.

Und: Vor Gondrexange gibt es eine blöde Kanalbrücke. Da müsste man das Gepäck abrödeln und dann die Räder hochschieben. Hier ein Foto
Man kann aber auch ca. 200 m vor der Brücke nach links abbiegen und über einen Campingplatz fahren und sich so das Abrödeln sparen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1468395 - 04.05.21 18:39 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: Uli aus dem Saarland]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12861
In Antwort auf: Uli aus dem Saarland

Und: Vor Gondrexange gibt es eine blöde Kanalbrücke. Da müsste man das Gepäck abrödeln und dann die Räder hochschieben. Hier ein Foto
Die Brücke ist doch ideal für eine Schwebefähre.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1468396 - 04.05.21 18:46 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: Uli aus dem Saarland]
uwe&margit
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 325
Hallo Uli aus dem Saarland,
danke schon mal für die Informationen., Du bestätigst, dass es den Radweg gibt und er auch mit dem E5 Schild geführt wird. Zumindest für die dir bekannten Strecken. Ich habe kürzlich den E5 Weg nördlich von Bastogne gesucht. Der im Netz verfügbare Track hat nicht mit der Beschilderung übereingestimmt, gar nicht.
Die E5 Beschilderung hab ich dann verloren und bin dann dem Track gefolgt. Das wollte ich zwischen Bastogne und Straßburg verhindern..
Vielleicht kennt jemand noch andere Teile ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1468406 - 04.05.21 20:09 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 341
In Antwort auf: uwe&margit
Hallo Uli aus dem Saarland,
Du bestätigst, dass es den Radweg gibt und er auch mit dem E5 Schild geführt wird. Zumindest für die dir bekannten Strecken.


Den Radweg gibt es. Aber ob da jetzt wirklich auf jedem Schild "E5" draufsteht, da würde ich mich nicht drauf festnageln lassen. Ab Merzig steht da z. B. auf weißen Schildern in grüner Schrift: "Saarlouis", danach eben "Saarbrücken", von dort "Sarreguemines" etc....Wenn du weißt, wo du hin musst, dann findest du das.

Dennoch würde ich nie einen mir unbekannten Radweg folgen, von dem ich nicht den gps-Track oder eine gute Landkarte zur Verfügung habe. Die Erfahrung zeigt, dass man a) auch mal ein Schild übersieht, b) sie für Ortsfremde irreführend sind, oder c) an entscheidenden Stellen dann doch mal fehlen.....
...und was man (ebenfalls aus Erfahrung) nie tun sollte: Einheimische nach dem Weg fragen....
Nach oben   Versenden Drucken
#1468411 - 04.05.21 20:26 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
Gitanesraucher
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 314
Ja, diese RAVel-CT-Strecke ist ausgebaut.
Die Gefährtin und ich sind die Strecke mal gefahren, nein, nicht kürzlich, sondern vor zehn Jahren. Da wurde mit dem Ausbau des RAVel-Abschnitts gerade begonnen. Südlich von Bastenaken/Bastogne/Bastnach wechselten sich die bereits fertigen Strecken ("Liaisons cyclables balisées") mit den noch nicht fertigen ("Liaisons cyclables suggéréese") bis zur belgisch-luxemburgischen Grenze noch ab. Mittlerweile ist der Ausbau fertig.
Ab Grenze bei Rombach-Martelange/Rambruch geht die Strecke in den Luxemburger Radweg PC 18, bei Koetchette/Kötscheid in den PC 17, sodann bei Noerdange/Beckerich in den PC 12, kurz vor Garnich in den PC 13 bis Luxemburg über. Schöne Gegend übrigens …

Ach ja, ob "… man diesen Informationen ( https://de.eurovelo.com/ev5/france ) trauen kan …"? Ich gebe keine Gewähr …

(Ex-)Gitanesraucher
Die meisten Radfahrer schimpfen über das schlechte Wetter, aber kaum einer tut was dagegen (frei nach Mark Twain).
Nach oben   Versenden Drucken
#1468480 - 05.05.21 12:30 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: Uli aus dem Saarland]
cyclerps
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3797
Am Saar Kohle Kanal und ganz speziell an der doofen Brücke bei Gondrexange ist mit EV5 beschildert. Durchweg bis Strasbourg.

Die Abkürzung, um die Brücke nicht benutzen zu müssen, geht wie bereits geschrieben links durch einen Wald.....
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!

Geändert von cyclerps (05.05.21 12:32)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468506 - 05.05.21 14:43 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: Uli aus dem Saarland]
amarillo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1133
Hallo,

Doch, doch in Frankreich finden sich häufig eurovelo 5 Aufkleber auf Pfosten. Hab ich schon am Saar-Kohle-Kanal, sowie im Süden vom Elsass gesehen.

Gruß Hildegard

Geändert von amarillo (05.05.21 14:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1468511 - 05.05.21 15:23 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: amarillo]
cyclerps
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3797
Die EV5 Route hab ich beschildert verfolgt bis in die Schweiz.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1468720 - 06.05.21 23:19 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: uwe&margit]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1037
Unterwegs in Deutschland

moin
Wenn ihr ab Straßbourg weiter Richtung Süden wollt, dann empfehle ich euch den Rhein RHone Kanal direkt aus Straßburg nach Süden. Er führt über Neuf-Brisach bis kurz vor Mulhouse. Schnurgerade und Autos siehst du keine, wenn du nicht willst.

Richtig klasser Radschnellweg.

Gruß, Daniel

Jeder muss aufstehen gegen rechte Gesinnung.
Nach oben   Versenden Drucken
#1468734 - gestern um 07:39 Re: Eurovelo 5 Bastogne nach Strassburg [Re: Kekser]
cyclerps
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3797
Stimmt. Und in Neuf-Brisach ist ein klasse Camping der zu empfehlen ist.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de