Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (jutta, MarcS, s´peterle, MWuest, joey_66, BeBor, HarryW, 4 unsichtbar), 217 Gäste und 155 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27838 Mitglieder
93657 Themen
1456521 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3049 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1467804 - 29.04.21 15:17 Dringend: Forumslader lädt Pufferakkus nicht!
manuel.93
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Hallo, ein Freund hat mir den Forumslader V5 Kompakt (mit Bluetooth) zusammengebaut und ich habe ihn selbst am Nabendynamo angeschlossen.

Bluetooth funktioniert tadellos und es zeigt alle Messwerte in der App an. Allerdings macht er beim Fahren genau das Gegenteil was er soll... Und zwar zieht er mir während der Fahrt die Pufferakkus leer, ohne dass ein Verbraucher angeschlossen ist. In der App zeigt es mir eine negative Dynamoleistung an (das wechselt jede Sekunde: -10W ; -5W ; 0W).

Und bei der Geschwindigkeitsanzeige dasselbe:
Wenn ich gleichbleibend 20 km/h trete, dann zeigt mir die App im sekündlichen Wechsel in etwa diese Werte an: 20 kmh ; 15 kmh ; 5 und dann wieder von vorne.

Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte???



LINK: Internetseite Forumslader V5 mit PDF (Aufbauanleitung + Schaltplan)

http://www.forumslader.de/aeltere-versionen/automatiklader-v5/
Nach oben   Versenden Drucken
#1467806 - 29.04.21 15:20 Re: Dringend: Forumslader lädt Pufferakkus nicht! [Re: manuel.93]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3797
Also ich kann jedem nur empfehlen das Ding von Jens bauen zu lassen. Mir hat ein Teil gefehlt dann wärs ein Toaster geworden. Schick das Ding zu Jens.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1467808 - 29.04.21 15:28 Re: Dringend: Forumslader lädt Pufferakkus nicht! [Re: cyclerps]
manuel.93
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Die Sache ist, dass ich in gut 2 Wochen schon meine Radreise starte. Ich weiß dass Jens sehr beschäftigt ist und daher würde ich das Stromproblem gern selbst versuchen zu lösen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1467935 - 30.04.21 12:59 Re: Dringend: Forumslader lädt Pufferakkus nicht! [Re: manuel.93]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Hallo Manuel,

der Lader besteht ja nicht nur aus drei Teilen, die man evtl in der falschen Reihenfolge zusammen gesteckt haben könnte. Wie soll man das über ein Forum diagnostizieren? Nur mit einer vagen Beschreibung, keine Fotos der aufgebauten Platine etc.
Da musst du ein paar mehr Infos und Fotos einstellen.
Oder Jens kontaktieren und fragen, ob er drüber schauen kann.
Und erster Ansprechpartner wäre hier ja wohl der Freund der das Ding zusammen gelötet hat. Lass ihn das lösen.

Grüße
Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1467936 - 30.04.21 13:11 Re: Dringend: Forumslader lädt Pufferakkus nicht! [Re: manuel.93]
HC SVNT DRACONES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 271
Moin Manuel,

ist der Dynamo in Ordnung? Schließe den Lader doch mal an einem anderen Rad an.

Viel Erfolg wünscht
Tom
Rule #32 – Enjoy the Little Things
Nach oben   Versenden Drucken
#1468045 - 01.05.21 10:31 Re: Dringend: Forumslader lädt Pufferakkus nicht! [Re: HC SVNT DRACONES]
manuel.93
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 5
Problem gelöst! Peinlich... peinlich

Ich hab einfach die falschen Kabel (GND-OUT2 und Light+) zum Nabendynamo hin angeschlossen und deshalb wurden die Pufferakkus nicht aufgeladen. wirr

Nachdem ich die Kabel umgelötet habe, die zum Nabendynamo führen und an DYN1 und DYN2 angeschlossen habe, kommt der Strom auch bei den Akkus an.

Wenn ich das Vorderrad gedreht habe und den Strom am USB gemessen habe, kam aber nichts an. Das lag aber nur daran, dass die Spannung von 2 Zellen bereits unter 3V lag.

Jens hat mir erklärt, dass am USB kein Strom ankommt, wenn eine der drei Zellen unter 3V hat.

Ich beschreibs so ausführlich, falls es irgendwann nochmal jemanden geben sollte, der sich genauso dumm anstellt wie ich lach
Nach oben   Versenden Drucken
#1468061 - 01.05.21 12:57 Re: Dringend: Forumslader lädt Pufferakkus nicht! [Re: manuel.93]
huxtebude
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 666
Freut mich, danke für die Rückmeldung. Und dann eine schöne Tour!

Grüße,
Florian
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de