Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
20 Mitglieder (gatzek, KonstantinK, albert, Burk, Lampang, Kettenklemmer, Maico, 6 unsichtbar), 196 Gäste und 384 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
27838 Mitglieder
93657 Themen
1456520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 3050 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 23.01.20 13:09 mit 2187 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Themenoptionen
#1467493 - 26.04.21 19:50 Schuhgröße Northwave vs. Shimano
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 520
Hallo,
ich würde mir gerne einen Northwave MTB Schuh in 43 kaufen, bin aber etwas unsicher wegen der Größe. Ich möchte nicht hin- und herschicken. Im wirklichen Leben trage ich 43 bzw. 43 1/3 bei Adidas. Bei Shimano bin ich mit 44 bestens bedient. Der entsprechende Schuh in 44 ist mir zu groß. Scheinbar fallen die Northwave ja etwas größer aus als andere Radschuhe bzw. ähnlich wie normale Schuhe. Kann das jemand bestätigen?

Die Mondopointmaße:
Adidas (43 1/3): 26,7
Shimano (44): 28,0
Northwave (43): 27,8

Gruß Markus
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1467498 - 26.04.21 20:12 Re: Schuhgröße Northwave vs. Shimano [Re: H-Man]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 10789
Sowohl bei Shimano als auch bei Northwave brauche ich eine Nummer größer als bei meinen anderen Schuhen. Ich habe normalerweise 45 und habe im Augenblick Northwave-Radschuhe in 46. Die passen damit perfekt.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1467624 - 27.04.21 22:51 Re: Schuhgröße Northwave vs. Shimano [Re: H-Man]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 15978
Kann man so nicht sagen, Northwave ist vor allem etwas breiter geschnitten als Shimano. Länge allein sagt also nicht alles, weil der Fuß auch anders drin liegen kann und je nach Fußentfaltung auch die Zehspitzen anders anschlagen können - auch wieder je nach Modell anders.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1467635 - 28.04.21 08:19 Re: Schuhgröße Northwave vs. Shimano [Re: veloträumer]
H-Man
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 520
Danke, für die Info. Ich hatte auch den Eindruck, dass ich in den 44er Northwaves in der Breite Platz ohne Ende hatte, deshalb kamen die gar nicht in Frage. Wahrscheinlich führt an einer ausgiebigen Anprobe kein Weg vorbei.
Einfach mal ein Auge aufdrücken...
Nach oben   Versenden Drucken
#1467649 - 28.04.21 10:33 Re: Schuhgröße Northwave vs. Shimano [Re: H-Man]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 10789
Das Problem ist, dass Shimano nicht gleich Shimano und Northwave nicht gleich Northwave ist, was die Schuhe angeht. Ich hatte Shimano-Radschuhe, die waren wirklich recht schmal, und zuletzt welche (MTB-Variante), die waren angenehm breit. Meine aktuellen Northwave-Schuhe sind nicht ausgesprochen breit, aber sicherlich nicht zu eng für mich. Was aber bei praktisch allen Radschuhen, die ich bisher genutzt habe, gleich war, war, dass ich eine Nummer größer gebraucht hatte. Meine Northwave würden eine Nummer kleiner garantiert unbequem sein. Ich bestelle die Schuhe meist aus dem Internet und hatte bislang hierbei "Glück" gehabt, wenn ich 46 statt 45 gewählt habe. Sicherlich ist man mit einer Anprobe auf der absolut sicheren Seite, wenn dann auch die entsprechenden Geschäfte geöffnet sind ...
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#1467676 - 28.04.21 13:49 Re: Schuhgröße Northwave vs. Shimano [Re: H-Man]
doppeluli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 70
Normal habe ich sowohl bei Northwave als auch bei Shimano eine Nummer größer. Nur beim letzten Shimano, Modell MT34L, hatte ich wie bei meinen Straßenschuhen auch Größe 47, der 48er war zu groß. Also es gibt nichts über probieren.
Nach oben   Versenden Drucken


www.bikefreaks.de