Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (loveli, Mightyflea, Uli aus dem Saarland, schorsch-adel, 3 unsichtbar), 336 Gäste und 646 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1442509 - 23.08.20 09:39 Re: Akku Minipumpe Fumpa... [Re: HeinzH.]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Unterwegs in Taiwan

In Antwort auf: HeinzH.
....
Auf dem Campingplatz würde ich die Pumpe übrigens nicht vor acht oder neun Uhr in Betrieb nehmen, sonst rotieren die ZeltnachbarInnen in ihren Schlafsäcken grins...


die kann man ja dann um 7 während des Kaffeekochens mit dem Benzinkocher, laufen lassen. Stört dann nicht weiter. omm
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1442543 - 23.08.20 13:46 Re: Akku Minipumpe Fumpa... [Re: Juju]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Die beiden Stirnseiten sind mit je vier Kreuzschlitz-Gewindeschrauben angeschraubt. Diese Stirnseiten scheinen aus einem Carbonverbundmaterial zu bestehen.
Das metallene Oberteil ist unten versickt und in das metallene Unterteil gesteckt, beide Teile werden durch die Schrauben der Stirnseiten zusammengehalten.
Der Luftstutzen befindet sich auf der Gehäuseoberseite und ist mit vier Inbusschrauben befestigt.
Den Akku kann man lt. Bedienungsanweisung tauschen lassen. Vermutlich wäre ich selbst dazu auch in der Lage, möchte das Gehäuse aber im Moment noch nicht aufschrauben um nachzuschauen*.
Der Ventilanschlußadapter ist ebenfalls sauber verarbeitet und gefinisht, daß es eine Freude ist.
Bis denne,
HeinzH.

*Wäre ich nicht im Ruhestand, hätte ich die Möglichkeit gebabt, die Fumpa röntgen zu lassen, für die betreffenden Kollegen ist das Röntgen von Flugzeugteilen Routine...
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#1467413 - 26.04.21 09:27 Re: Akku Minipumpe Fumpa... [Re: HeinzH.]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!
Seit acht Monaten hab ich die....

....Fumpa nun im Einsatz. Ich führe sie zusammen mit Flickzeug und Mini-Bordwerkzeug in einer der Ortlieb Seitentaschen mit. Ich selbst habe seitdem noch keine Panne gehabt, ich füllte nur gelegentlich alle neun Laufräder der familiär meistgenutzten Fahrräder nach.
Die mit Abstand meisten Einsätze hat meine Fumpa unterwegs bei Reifenpannen anderer Fahrradfahrer. Mit einer Bio-Minipumpe im Gepäck war ich bisher eher zögerlich, zu helfen, mit der Fumpa ist es ein Vergnügen zwinker , auch einen schlauchlosen eScooter-Reifen pumpte ich schon auf. Den Hauptgrund des Kaufs nannte ich bereits oben. Wie auch immer, ich würde mir die Fumpa jederzeit wieder kaufen...
Bis denne,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (26.04.21 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1467437 - 26.04.21 11:56 Re: Akku Minipumpe Fumpa... [Re: HeinzH.]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Bald werdet ihr ein kleines KKW mitführen müssen das der Saft reicht...... .
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1467440 - 26.04.21 12:12 Re: Akku Minipumpe Fumpa... [Re: cyclerps]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
In Antwort auf: cyclerps
Bald werdet ihr ein kleines KKW mitführen müssen das der Saft reicht...... .


bravo

Ich denke, ich teile deine Meinung ( und Kritik? Falls es denn eine ist?)

Elektrische Pumpe, Elektrisches Navi, elektrische Schaltung usw...

Radfahren wird durch diese Dinge immer weniger umweltfreundlich und dient bald nur noch als Feigenblatt. Die Entwicklung gefällt mir gar nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1467505 - 26.04.21 19:26 Re: Akku Minipumpe Fumpa... [Re: joese]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.768
In Antwort auf: joese

bravo

Ich denke, ich teile deine Meinung ( und Kritik? Falls es denn eine ist?)

Elektrische Pumpe, Elektrisches Navi, elektrische Schaltung usw...

Radfahren wird durch diese Dinge immer weniger umweltfreundlich und dient bald nur noch als Feigenblatt. Die Entwicklung gefällt mir gar nicht.
und dann auch noch diese bösen, bösen Pedelecfahrer. Das geht ja gar nicht weinend teuflisch
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1467511 - 26.04.21 21:19 Re: Akku Minipumpe Fumpa... [Re: Wuppi]
joese
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 445
In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: joese

bravo

Ich denke, ich teile deine Meinung ( und Kritik? Falls es denn eine ist?)

Elektrische Pumpe, Elektrisches Navi, elektrische Schaltung usw...

Radfahren wird durch diese Dinge immer weniger umweltfreundlich und dient bald nur noch als Feigenblatt. Die Entwicklung gefällt mir gar nicht.
und dann auch noch diese bösen, bösen Pedelecfahrer. Das geht ja gar nicht weinend teuflisch


Ach, das sehe ich garnicht so eng: Alt und gebrechlich werden wir alle mal.... cool
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1467523 - 27.04.21 06:03 Re: Akku Minipumpe Fumpa... [Re: joese]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Genau so war das gemeint.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1467524 - 27.04.21 06:05 Re: Akku Minipumpe Fumpa... [Re: Wuppi]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Für kranke und gebrechliche ist das doch ein Segen. Warum denn nicht.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1468107 - 02.05.21 07:14 Re: Akku Minipumpe Fumpa... [Re: HeinzH.]
elflobert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 730
Als ich von der Akkupumpe vor ein paar Monaten das erste Mal hörte, dachte ich: "Was für ein überflüssiges Produkt!" Zumal es unzählige gute Alternativen zur spartanischen Minipumpe gibt, die es einfacher machen: Pumpen mit Schlauch, Mini-Fußpumpen, Kartuschen und mein Favorit: lange Rahmenpumpen.

Aber ich habe mal wieder den typischen Fehler gemacht, dass ich von mir auf andere geschlossen habe.

Ich kann ehrlicherweise gar nicht beurteilen, wie beschwerlich das Aufpumpen unterwegs für Best Ager sein kann... Heinz' Begeisterung über das Teil ist dann Daseinsberechtigung genug, denke ich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1479645 - 20.09.21 15:16 Re: Akku Minipumpe Fumpa... [Re: cyclerps]
Alukoffer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 119
Vor einigen Jahren musste ich vom Liegerad in den Rollstuhl wechseln. Schon damals konnte ich im Sitzen die Reifen meines Rollstuhls (Schwalbe Marathon Plus mit 800 kPa) nicht mehr ohne Hilfe mit der sehr verlässlichen »Topeak JoeBlow« aufpumpen. (Meine »Topeak TurboMorph« habe ich mit meiner »SpeedMachine« verkauft.) Im letzten Jahr habe zwar noch den Pumpenkopf durch die Edelvariante in Vollmetall (TwinHead DX1 Upgrade Kit) ersetzt, Hilfe war aber trotzdem nötig.

Ebenfalls 2020 habe ich mir – nach einer Empfehlung auf einem Rollstuhlkanal auf YouTube – einen elektrischen Kompressor von »Waldbeck« gekauft. Damit konnte ich endlich die Reifen meines Rollstuhls und meines Handbikes wieder selbständig mit Luft versorgen. Allerdings ist der Anschlussschlauch alles andere als optimal: zu kurz, Ummantelung reibt nach mehrfacher Benutzung durch, Innenschlauch wird durch hohen Druck u/o Temperatur weich, Anschluss wird auf- und abgeschraubt, ...; der Kompressor selbst haut die 8 Bar ohne Probleme raus.

Letzte Woche kam dann die große »Fumpa Pumpe« mit dem 1 m Verlängerungsschlauch in mein Arsenal. Und was soll ich sagen? Heinz' Begeisterung über haptische Qualität und Benutzungsfreundlichkeit kann ich voll und ganz bestätigen. Der Schappverschluss am AV-Schlauch lässt sich einfach befestigen (ohne umständlich die Rollireifen von der Achse abzuziehen) und das Aufpumpen geht ruckzuck schnell (»Waldbeck« und »Fumpa« arbeiten ähnlich laut). Das Handling ist insgesamt nochmals viel einfacher als mit dem »Waldbeck Kompressor«. (Falls den jemand haben möchte, gebe ich ich gerne ab.)

Zwei kleine Kritikpunkte zur »Fumpa« habe ich: beim Laden sollte sich die Farbe der Anzeige ändern (oder die LED ausgehen) und die einmal gewählte Auswahl zwischen psi, kPa und Bar sollte beim Ausschalten erhalten bleiben. Ansonsten ist das Paket topp.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1511528 - 11.10.22 10:20 Re: Akku Minipumpe Fumpa... [Re: Wuppi]
HeinzH.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
Moin moin!

In Antwort auf: Wuppi
In Antwort auf: joese

bravo

Ich denke, ich teile deine Meinung ( und Kritik? Falls es denn eine ist?)

Elektrische Pumpe, Elektrisches Navi, elektrische Schaltung usw...

Radfahren wird durch diese Dinge immer weniger umweltfreundlich und dient bald nur noch als Feigenblatt. Die Entwicklung gefällt mir gar nicht.
und dann auch noch diese bösen, bösen Pedelecfahrer. Das geht ja gar nicht weinend teuflisch

Angesichts der bereits jetzt großen Verbreitung von Pedelecs unter Radreisenden dieses Forums verliert das Argument der Abhängigkeit von Ladestrom zunehmend an Bedeutung. Schließlich sind die meisten dieser elektrisch unterstützten Fahrräder mit einer oder zwei USB-Buchsen ausgestattet, um Smartphones, Tablets oder Kameras unterwegs auf- oder nachzuladen.
Was die "reine Lehre" anbetrifft: Wenn ich in Radreiseberichte stöbere werden Radreise-Biotope, in denen kein Stromnetz zur Verfügung steht, gar nicht mal so selten per Linien- oder Charterflug erreicht listig
Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (11.10.22 10:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1511961 - 15.10.22 10:05 Re: Akku Minipumpe Fumpa... [Re: Alukoffer]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Für Rollifahrer ist so etwas schon eine gute Erleichterung. Aber für 'Normalos? Vielleicht noch für Gruppenreisen.
Akku, Akku überall. Zahnbürste,...
Kaufland hat eine Klemmleuchte im Angebot. Suche ich schon länger. Aber mit Akku? Wenn der sein Leben ausgehaucht hat, dann futsch.
Hilft doch auch kaum als Notversorgung, wenn der Strom längere Zeit ausfällt.
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de