Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Baghira, smergold, Sonntagsradler, jmages, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 320 Gäste und 348 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Seite 38 von 57  < 1 2 36 37 38 39 40 56 57 >
Themenoptionen
#1464593 - 02.04.21 11:48 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: bk1
Was habt Ihr für Pläne?
Viele und keine. Letztes Jahr habe ich einen Fehler gemacht und bin aus Übervorsicht vorzeitig aus GR wieder abgereist. Nichts Schlimmes wäre passiert, wenn ich meinen Plan wie gedacht abgearbeitet hätte - seis drum.

Dieses Jahr scheint zumindest mir alles deutlich unsicherer zu sein. Die Wellen scheinen zu Dauerwellen werden zu können, die dazwischen liegenden Täler mit weniger Bedrohungsdruck sind kaum planerisch belastbar. Die Einreise- und Aufenthaltsbestimmungen der Länder sind unübersichtlich und dürften sich im Sommer wieder einer hohen Fluktuation erfreuen.

Wie schön, daß man heutzutage eine wunderbar weich und geschmeidig laufende Schubladentechnik hat, sodaß die dort in Dunkelheit und Abgeschiedenheit brütenden Reisepläne sehr spontan mit ihrer Glückslosbenachrichtignung auf den Tisch geholt und mit hektischen Packtaschenbefüllorgien nebst Telefonaten wegen Blumengießens und ggf Gedränge am Fahrkahrtenschalter in ihren Verwirklichungsmodus befördert werden können.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1464598 - 02.04.21 12:39 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Beim Positivtest vor dem Rückflug musst du dann dort bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464606 - 02.04.21 14:04 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
Was soll das sein, Dauerwelle? Kenne ich nur vom Friseur...
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1464610 - 02.04.21 14:25 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
War ein Ausdruck von Söder.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1464614 - 02.04.21 15:14 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
Sharima003
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 296
Ich plane erst einmal nur Deutschland für diesen Sommer.
Geplant ist der Bodensee-Königssee Radweg. wenn es dann möglich ist, über die Grenze nach Österreich zu kommen, kann ich immer noch dahin abbiegen.... wenn nicht, dann bleibe ich halt in Bayern.
Auf Quarantäne hinterher habe ich gar keine Lust.
Zugtikets für die Hinfahrt sind gebucht (Lindau)
Nach oben   Versenden Drucken
#1464628 - 02.04.21 17:09 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: iassu
War ein Ausdruck von Söder.

Virologischer Fachmann, der muss es wissen. lach
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1465205 - 06.04.21 18:17 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: derSammy]
Felix-Ente
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.788
Die Niederlande sind leider bis auf weiteres erstmal wieder Hochinzidenzgebiet. krank
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1466730 - 19.04.21 12:26 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus
Helios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Unterwegs in Serbien

Hi liebe Forianer,
Ich habe nach einer Suche nichts gefunden - gibt es einen Info/Sammelfaden zu den Corona-Grenzerfahrungen?

Doch, gibt es, ich habe deinen Thread dort hinein verschoben.

Wenn nein, hier mal meine Erfahrungen:
D - Ö: bin über den Siezenheimer Steg zwischen Freilassing und Salzburg gegangen. Hier stand niemand.
D - Ö: Bin zudem von Zill (südöstlich von Marktschellenberg) nach Hallein runtergefahren) hier stand auch niemand

Ö - Slo: in Bad Radkersburg standen Grenzbeamten, die haben uns einfach durchgewunken.

Slo - Kro: Wir sind von Gibina nach Čestijanec, dort haben sie uns mit einem Antigen-Schbelltest durchgelassen, aber gemeint, dass wir nach Serbien Probleme haben werden.

Kro - Serb: Übergang von Ilok nach Bačka Palanka - zunächst, als ich nichts gesagt habe, haben sie mich zurück geschickt. Als ich Transit nach Bulgarien gesagt habe, durfte ich ganz einfach weiter. Ohne Erwähnung eines begrenzten Zeitfensters.

Serb - Bul: Hier mit Erwähnung Ziel Türkei ganz einfaches durchkommen bei grosser Grenze bei Dimitrovgrad.


Gibt es weitere Erfahrungen?
Mich würde gerade die Bul - Türkei und allgemein Griechenland interessieren.
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.

Geändert von Toxxi (19.04.21 14:21)
Änderungsgrund: Sonderzeichen repariert
Nach oben   Versenden Drucken
#1466732 - 19.04.21 13:04 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Helios]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
War das jetzt gerade? Sonst solltest du es datieren. Das ändert sich nämlich ständig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466736 - 19.04.21 14:08 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Fricka]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.970
In Antwort auf: Fricka
War das jetzt gerade? Sonst solltest du es datieren. Das ändert sich nämlich ständig.


Vielleicht scheint es als Radfahrer doch einfacher zu sein, Grenzen zu überqueren wie per PKW oder Flugzeug.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466739 - 19.04.21 14:26 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Wie ist denn die Rechtslage? Was steht in den Verordnungen?
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1466741 - 19.04.21 14:38 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
Helios
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 175
Unterwegs in Serbien

Hi.
Grenzübertritt D - Ö war am 28.3., dann nochma 29.3.
Ö - Slo war am 2.4.,
Sowie slo - Kro war am 2.4.
Kro - Serb war am 5.4.
Serb - Bulg war am 16.4.
Es trägt nicht immer faulende Früchte, wenn man einem zweifelnden Rebellenbaum Sonnenstrahlen schenkt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466743 - 19.04.21 15:13 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
In den Verordnungen steht bei diesen Ländern, dass du zwecks "Transit" durch darfst. Teils ohne Stopp. Teils mit Zeitlimits, teils nur über bestimmte Strecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466745 - 19.04.21 15:42 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Fricka]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Ist dann für Radtouren eine relativ unsichere Sache. Aber vielleicht wird es bald wieder besser und man kann etwas sicherer planen.
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1466802 - 20.04.21 08:35 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Thomas1976]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
An Bahnschienen sollte man aber nicht wildcampen https://www.mz.de/lokal/halle-saale/26-jahriger-schlagt-nachtlager-neben-zuggleisen-auf-1777390 (da fährt auch der ICE)
Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#1466806 - 20.04.21 10:16 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Im Moment sieht es so aus, dass Finnland und Schweden wohl möglich sind, Norwegen nicht. Aber das kann sich natürlich jeden Tag ändern. Am einfachsten ist es, wenn alle Länder dasselbe C19-Niveau haben....
Nach oben   Versenden Drucken
#1466810 - 20.04.21 11:14 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: bk1
Im Moment sieht es so aus, dass Finnland und Schweden wohl möglich sind, Norwegen nicht. Aber das kann sich natürlich jeden Tag ändern. Am einfachsten ist es, wenn alle Länder dasselbe C19-Niveau haben....
nur sollten dann die "Entscheider" auch zu vergleichbaren Einschätzungen und Regelungen kommen. Nur "dasselbe C19-Niveau" zu haben, ist ja dann nicht ausreichend, wenn das dennoch zu unterschiedlichen Entscheidungen führt. lach
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1466859 - 21.04.21 05:50 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Klar, die Metriken sind verschieden und die Reaktionszeit ist auch meist ca. 2 Wochen...

Im Moment sieht es so aus, dass es dieses Jahr etwas schwieriger wird als voriges Jahr. Aber es sind dieselben Länder, die eher gut bereisbar sind und dieselben Länder, wo das eher schwierig werden könnte. Und Finnland, Schweden, Norwegen sind natürlich im Moment bevorzugt, weil man geringere Besiedlungsdichte hat und weil man leichter im Wald zelten kann.

Es bleibt komplex mit vielen Tests, die man zum richtigen Zeitpunkt machen muss und mit möglicher Quarantäne nach der Rückkehr. Wegen "Homeoffice" eventuell verschmerzbar. Was ich mir wünschen würde, dass man aus der Quarantäne nach Rückkehr aus "Risikoland" mit Impfnachweis oder mit einem weiteren PCR-Test nach der Rückkehr aussteigen kann. Der Trend geht im Moment in Richtung vier PCR-Tests plus ca. 1 Woche Quarantäne nach der Rückkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466872 - 21.04.21 07:16 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
Auslandsreisen mögen ja recht schön und verlockend sein. Ich würde auch wieder gerne in die Bretagne oder Normandie fahren. Aber wichtiger erscheint mir, dass das alltägliche Leben "vor der Haustüre" wieder weitestgehend normalisiert wird. Sollen beispielsweise insbesondere ältere in Senioreneinrichtungen lebende Menschen selbst nach erfolgreicher Impfung weiter "eingesperrt" in ihren Zimmern und "ausgesperrt" vom sonstigen Leben die Ihnen noch verbeibende Lebenszeit verbringen? Für die in Seniorenheimen lebenden Menschen ist doch im Regelfall die Zeitspanne für ein noch zumindest halbwegs selbstbestimmtes Leben ohnehin relativ überschaubar.

Sollte jemand darauf antworten wollen, dann bitte im Corona Faden.

Aber ich will meinen Blick nicht nur auf diese Gruppe beschränken. Es muss ganz allgemein alsbald bei uns im eigenen Land eine Änderung eintreten. Wenn's dann auch noch in potentiellen Reisedestinationen besser wird, wäre das für alle Reisenden eine schöne Abrundung. Für Reiserückkehrer aus Gebieten mit erwähnenswerten Infektionsrisiken besondere Vorsichtsmaßnahmen aufrecht zu erhalten oder neu einzuführen würde ich nicht besonders negativ bewerten. Solche Regeln müssten nur klar und nachvollziehbar sein. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."

Geändert von Juergen (21.04.21 07:39)
Nach oben   Versenden Drucken
#1466883 - 21.04.21 08:23 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.883
In Antwort auf: hopi

[mod]Sollte jemand darauf antworten wollen, dann bitte im Corona Faden. [/mod]
und wie soll das gehen???
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1466885 - 21.04.21 08:34 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Margit]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Nicht so wahnsinnig komplex. Du klickst hier auf "zitieren", nimmst den Teil, den Du zitieren willst in die Zwischenablage. Dann suchst Du Dir im Coronafaden einen Beitrag von hopi, das ist nicht schwer. Klickst auf "antworten", fügst den zitierten Text aus der Zwischenablage ein und antwortest. Für die Transparenz wäre es noch schön, zu sagen, dass Du das aus einem anderen Thread hast.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1466886 - 21.04.21 08:35 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Margit]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Margit
In Antwort auf: hopi

[mod]Sollte jemand darauf antworten wollen, dann bitte im Corona Faden. [/mod]
und wie soll das gehen???

Gehe auf "zitieren". Dann copy-paste (copy aus dem Editierfenster). Dann Tab schließen oder zurück. In anderem Tab den Corona-Faden aufmachen, passendsten Beitrag wählen, z.B. vom selben Autor... Dann antworten und mit paste reinkopieren. So würde ich es machen. Kleinen Verweis auf den Faden, wo das Orignal steht... Etwas mühsam, aber so würde ich es machen.

P.S. Holger hat genau gleichzeitig genau dasselbe geschrieben. :-)

Geändert von bk1 (21.04.21 08:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1466888 - 21.04.21 08:51 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: hopi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Wenn man in einem Land von der Größe der Ukraine, Frankreichs oder Deutschlands wohnt, finde ich Ferien im Inland durchaus eine Option, die ich in Betracht ziehen würde. In kleineren Ländern funktioniert das für mich nicht, weil man schon alles kennt und irgendwie das Gefühl hat, mal kurz für eine Sitzung nach Hause fahren zu können. Da funktioniert die Erholung nicht. Aber das ist meine individuelle Sicht, die für mich gilt, aber die ich niemandem verkaufen will. Ich kann die Schweiz grundsätzlich für Radtouren empfehlen, es gibt interessante Landschaften und schöne Orte...

Von daher ist für mich tatsächlich eine Fahrradtour von 3-x Wochen in einem Land von der Größe von DE/ES/UA/FI/SE/NO/IT wichtig und ich werde alles daran setzen, da etwas zu finden. Der Kompromiss ist, das Land danach auszusuchen, was im Moment geht und nur innerhalb von einem Land zu fahren. Klar habe ich Präferenzen, wenn mehrere Möglichkeiten gehen...

Was das "Drumherum" betrifft: Ich bin absolut dafür, dass man dieses praktiziert. Also Test vor Flugreise, Test vor Einreise und bei Einreise aus Risikozone Quarantäne oder weiterer Test nach der Einreise und Quarantäne bis zum Testergebnis.

Ich lehne es aber ab, dass man an bestimmten Gruppen ein Exempel statuiert, sozusagen als Kompensation für Risiken, die man anderswo eingeht und dreifache Sicherheit macht. Konkret: Wenn jemand geimpft ist, sollte das ganze entfallen, maximal noch Tests, aber keine Quarantäne und keine Restriktionen. Und wenn jemand direkt nach der Rückkehr einen Test macht, sollte die Quarantäne mit dem Testergebnis enden (wenn negativ). Ich wünsche mir mehr Mut zum Risiko, wo es um vernünftige kleine Risiken geht, die nur wenig über dem normalen Lebensrisiko liegen und dass man gezielt etwas gegen die richtig großen Risiken tut. Also: Flugreise oder Einreise aus Risikoland ganz ohne Test wäre ein großes Risiko. Mit Test ist das Risiko um ein bis zwei Größenordnungen kleiner. Dies alles ausschließlich unter dem Aspekt "Radreisen im Ausland in Zeiten des Coronavirus".
Nach oben   Versenden Drucken
#1466892 - 21.04.21 09:16 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: bk1]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Man kann im Moment problemlos und ohne weitere Formalitäten aus Deutschland in die Schweiz einreisen, wenn man nicht aus Thüringen oder Sachsen kommt. Nach dem Rückweg muss man einen Test machen und in Quarantäne.

Die nächste Stufe wäre dann, Quarantäne bei Einreise und nach Ausreise. Das sind praktisch alle anderen Länder.

Mehr als eine Grenze überqueren zu wollen, birgt erhebliche Risiken.

Ich hoffe drauf, dass es bis zum Sommer noch besser wird.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466896 - 21.04.21 09:43 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Fricka]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Fricka
Man kann im Moment problemlos und ohne weitere Formalitäten aus Deutschland in die Schweiz einreisen, wenn man nicht aus Thüringen oder Sachsen kommt. Nach dem Rückweg muss man einen Test machen und in Quarantäne.

Die nächste Stufe wäre dann, Quarantäne bei Einreise und nach Ausreise. Das sind praktisch alle anderen Länder.

Mehr als eine Grenze überqueren zu wollen, birgt erhebliche Risiken.

Ich hoffe drauf, dass es bis zum Sommer noch besser wird.

Alles zum Thema Radreisen im Ausland:

Die Schweiz und Schweden und einige wenige andere Länder sind relativ liberal mit Covid19.
Mich stört das "Test UND Quarantäne". Sinnvoll finde ich "Test ODER Quarantäne" (mit Quarantäne bis zum Testergebnis). Das stört mich auch in der Schweiz, wenn man aus Ländern mit Risiko kommt.

Es gibt in DE und CH den Status "Transit". Das heißt, man kann aus Risikoland einreisen, solange man weniger als 24 h danach wieder ausreist. Das gab es zumindest 2020 und ich denke es gilt noch. Und ich finde das auch vernünftig.

Bis zum Sommer sollten doch trotz lahmer Impfstoffbestellung durch vdLeyen und CH-Bundesrat und trotz SputnikV-Verweigerung, weil man Putin böse und Biden lieb findet, in EU und CH 60% geimpft sein. Das wird eine ganz andere Situation als heute sein.

Geändert von bk1 (21.04.21 09:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1466907 - 21.04.21 10:57 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Fricka]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
In Antwort auf: Fricka
Nach dem Rückweg muss man einen Test machen und in Quarantäne.
Ja. Nur: wo kein Kläger ist...Ich bin im Februar im Auto nach Basel eingereist (Autobahnübergang). Damals galt eine 24h Regelung, wer kürzer bleibt, braucht nix Quaradingsbums. Ich habe zwecks Dokumentation am Schweizer Zollhäuschen gefragt. Ich war der erste Mensch, der ein solches Anliegen vortrug. Man hat dann eine Kopie des Persos angefertigt und mit Stempel und Unterschrift versehen.

Am Spätnachmittag auf dem Rückweg an der Deutschen Grenze: nichts. Tote Hose. Da hätte Hannibal mit all seinen Elefanten einreisen können, selbst wenn die alle Corona gehabt hätten.

Fazit: kommt drauf an.

Derzeit (Ende April) sind übrigens D, CH und I alle beim selben Infektionslevel. Mal sehen, wie das weitergeht.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (21.04.21 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1466911 - 21.04.21 12:10 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: iassu]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: iassu
Ja. Nur: wo kein Kläger ist...Ich bin im Februar im Auto nach Basel eingereist (Autobahnübergang).

Mir bedeutet die Freiheit und Eigenverantwortung sehr viel.

Ich denke, im Gegenzug sollte man auch die Covid-19-Regeln beachten, die nicht absurd sinnlos sind, auch wenn sie nicht mit verhältnismäßigem Aufwand aktiv durchgesetzt werden. Mich kotzen wiederum Regeln an, die nur gemacht werden, weil sich Leute an das, was eigentlich notwendig oder sinnvoll ist, nicht halten und man einen riesigen virtuellen Elektrozaun konstruiert, der irgendwie indirekt eine etwas stärkere Einhaltung erzwingt.

Gerade wenn einem Reisen und insbesondere Radreisen viel bedeuten, sollte man nicht dazu beitragen, dass dies für einen selbst und alle anderen unnötig erschwert wird.

Geändert von bk1 (21.04.21 12:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1466917 - 21.04.21 13:26 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: iassu]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Wir haben an der Deutsch-Schweizer-Grenze in Coronazeiten noch nie jemanden angetroffen. Als brave Staatsbürger haben wir aber immer die Online-Einreiseanmeldung nach Deutschland gemacht. Auch brav Quarantäne gehalten und die vorgeschriebenen zwei Tests gemacht. Die Negativbescheinigungen haben wir abgeheftet. Das Gesundheitsamt hatte daran nie Interesse.

Die freien 72 Stunden ohne alles zum Besuch von Verwandten ersten Grades sind auch sehr praktisch.

Für Deutschland ist die Schweiz Risikogebiet. Andersrum nicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1466969 - 21.04.21 20:10 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Fricka]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.805
Frage mal an alle; ich stehe da gerade auf dem Schlauch: Das neue Infektionsschutzgesetz ist ja jetzt raus und sollte nach erster Erkenntnis bis Ende Juni gelten. Gilt dieser Zeitpunkt dann auch für das Beherbergungsverbot, oder ist das davon unabhängig? listig Das hieße nämlich dann, unsere Juni-Tour über Alb, Schwarzwald und Elsaß müssten wir knicken und für später organisieren...

Das neue Gesetz sollte ja eigentlich Klarheit bringen, aber die hat sich zumindest bei mir noch nicht eingestellt. Wie seht ihr das?

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (21.04.21 20:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1466971 - 21.04.21 20:40 Re: Radfahren in Zeiten des Corona-Virus [Re: Cruising]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Es handelt sich, weil verfassungsmäßig erforderlich, um eine vorläufiges Ablaufdatum. Das bedeutret in der Realität eigentlich genau nichts. Die Regelungen können sowohl früher aufgehoben als auch verlängert werden. Dieser 30.6. ist ein formaljuristisches Phantasiedatum.

Noch ein Tip zum Thema bundeseinheitliche Klarheit. Man sollte sich hier keine Illusionen machen. Zwar heißt es im kürzesten Artikel des Grundgesetzes (31): Bundesrecht bricht Landesrecht. Das bedeutet aber nicht, daß die Länder diese jetzt vom BT abgenickte Änderung des Infektionsschutzgesetzes nicht verschärfen dürften. Sie dürfen sie nur nicht abmildern. zwinker teuflisch
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 38 von 57  < 1 2 36 37 38 39 40 56 57 >

www.bikefreaks.de